Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Tankdeckel  (Gelesen 2361 mal)

Offline nieha

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Tankdeckel
« am: Oktober 05, 2021, 05:21:08 Nachmittag »
Hab sie ja neu, meine 950S. Beim tanken hat mich der Tankdeckel massiv gestört. (Hinein schauen)
Wäre doch besser für die Sicht zur Zapfpistole, wenn man den Tankverschluss um 180° dreht. Hat das schon jemand gemacht? Dürfte doch eigentlich kein großer Akt sein.
LG Nieha

Ducati 950 S Multistrada 2021

mc5

  • Gast
Antw:Tankdeckel
« Antwort #1 am: Oktober 05, 2021, 05:40:55 Nachmittag »
Hab sie ja neu, meine 950S. Beim tanken hat mich der Tankdeckel massiv gestört. (Hinein schauen)
Wäre doch besser für die Sicht zur Zapfpistole, wenn man den Tankverschluss um 180° dreht. Hat das schon jemand gemacht? Dürfte doch eigentlich kein großer Akt sein.

nur um es zu verstehen - bei meiner 1260 klappt der tankdeckel in richtung fahrer auf - ist das bei der 950 anders?

ich steige zum tanken allerdings auch immer vom motorrad ab, muss ich ja zum bezahlen eh.


Offline 1210W

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 320
Antw:Tankdeckel
« Antwort #2 am: Oktober 05, 2021, 08:15:55 Nachmittag »
Nein, ist natürlich genau so, wie bei allen MTS.....

Gruß aus Wien 8)


P.S.: Tankdeckel drehen, wegen besserer Sicht, ist denke ich, nicht (so einfach) möglich....
« Letzte Änderung: Oktober 06, 2021, 06:34:19 Vormittag von 1210W »
Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Offline noki66

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Antw:Tankdeckel
« Antwort #3 am: Oktober 05, 2021, 09:13:51 Nachmittag »
Die Befestigungsschrauben sind zumindest symmetrisch angeordnet, wenn ich das auf den ersten Blick so sagen darf.
Von daher könnten man es ggf. probieren, den Tankdeckel um 180° zu drehen, wenn es einen stört.
Ob es dann wirklich passt, muss man dann sehen..
Vorsicht bei festziehen der Schrauben, Drehmoment einhalten. Sonst kann es teuer werden....

Offline nieha

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Tankdeckel
« Antwort #4 am: Oktober 06, 2021, 10:17:26 Vormittag »
Anziehmoment der Schrauben laut Ducati 4 Nm.
Ich werds mal probieren.
Ich tanke im Sitzen, damit das Moped schön gerade steht. So kann ich besser die Tanköffnung beim tanken im Auge behalten.
LG Nieha

Ducati 950 S Multistrada 2021

Offline nieha

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Tankdeckel
« Antwort #5 am: Oktober 07, 2021, 09:30:21 Vormittag »
Hab sie ja neu, meine 950S. Beim tanken hat mich der Tankdeckel massiv gestört. (Hinein schauen)
Wäre doch besser für die Sicht zur Zapfpistole, wenn man den Tankverschluss um 180° dreht. Hat das schon jemand gemacht? Dürfte doch eigentlich kein großer Akt sein.

nur um es zu verstehen - bei meiner 1260 klappt der tankdeckel in richtung fahrer auf - ist das bei der 950 anders?

ich steige zum tanken allerdings auch immer vom motorrad ab, muss ich ja zum bezahlen eh.

Eben darum! Dann steht das Moped auf dem Seitenständer und steht nicht waagerecht. Die Folge, man kann dadurch nicht voll tanken. ;)
LG Nieha

Ducati 950 S Multistrada 2021

mc5

  • Gast
Antw:Tankdeckel
« Antwort #6 am: Oktober 07, 2021, 10:23:38 Vormittag »
Hab sie ja neu, meine 950S. Beim tanken hat mich der Tankdeckel massiv gestört. (Hinein schauen)
Wäre doch besser für die Sicht zur Zapfpistole, wenn man den Tankverschluss um 180° dreht. Hat das schon jemand gemacht? Dürfte doch eigentlich kein großer Akt sein.

nur um es zu verstehen - bei meiner 1260 klappt der tankdeckel in richtung fahrer auf - ist das bei der 950 anders?

ich steige zum tanken allerdings auch immer vom motorrad ab, muss ich ja zum bezahlen eh.

Eben darum! Dann steht das Moped auf dem Seitenständer und steht nicht waagerecht. Die Folge, man kann dadurch nicht voll tanken. ;)

wenn du es so voll tankst, wie es nur ganz senkrecht möglich ist - und es dann auf den seitenständer stellst um zum bezahlen zu gehen - dann läuft die plörre doch nur durch den überlauf wieder ab?

aber mach einfach wie du meinst :)

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Tankdeckel
« Antwort #7 am: Oktober 07, 2021, 11:06:17 Vormittag »
Ich tanke auch im sitzen und es läuft dann auch nichts raus, wenn man voll getankt hat. Der Tankdeckel ist ja dicht. Sonst wäre das ja auch doof  ;)
Was im Tankstutzen steht kann über die Ablauf Schlauch raus. Aber so voll macht man das ja nicht, dass es schon bis dahin steht.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Tankdeckel
« Antwort #8 am: Oktober 07, 2021, 11:09:39 Vormittag »
Ich tanke auch im sitzen und es läuft dann auch nichts raus, wenn man voll getankt hat. Der Tankdeckel ist ja dicht. Sonst wäre das ja auch doof  ;)
Was im Tankstutzen steht kann über die Ablauf Schlauch raus. Aber so voll macht man das ja nicht, dass es schon bis dahin steht.
LG



so ist das, und der Entlüftungsschlauch aus dem im Extremfall Benzin auslaufen könnte ist nicht ohne Grund auf der rechten Seite, also Vorsicht bei "Tankdeckel um 180° drehen" ,wenn es überhaupt passt
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2021, 11:12:01 Vormittag von aero »
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Tankdeckel
« Antwort #9 am: Oktober 07, 2021, 11:36:06 Vormittag »
...
Wäre doch besser für die Sicht zur Zapfpistole, wenn man den Tankverschluss um 180° dreht.
...

Ich verstehe das Sichtproblem schon nicht???
Ich tanke auch immer im Sitzen und kann problemlos in den Tank gucken.
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Tankdeckel
« Antwort #10 am: Oktober 07, 2021, 01:46:01 Nachmittag »
 :^
...
Wäre doch besser für die Sicht zur Zapfpistole, wenn man den Tankverschluss um 180° dreht.
...

Ich verstehe das Sichtproblem schon nicht???
Ich tanke auch immer im Sitzen und kann problemlos in den Tank gucken.

Ja, das stimmt. Dieses Problem hab ich auch nicht.  :^
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Tankdeckel
« Antwort #11 am: Oktober 07, 2021, 01:51:11 Nachmittag »
Ich tanke auch im sitzen und es läuft dann auch nichts raus, wenn man voll getankt hat. Der Tankdeckel ist ja dicht. Sonst wäre das ja auch doof  ;)
Was im Tankstutzen steht kann über die Ablauf Schlauch raus. Aber so voll macht man das ja nicht, dass es schon bis dahin steht.
LG



so ist das, und der Entlüftungsschlauch aus dem im Extremfall Benzin auslaufen könnte ist nicht ohne Grund auf der rechten Seite, also Vorsicht bei "Tankdeckel um 180° drehen" ,wenn es überhaupt passt

Eigentlich sollte er auf der linken Seite sein  ;)
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

mc5

  • Gast
Antw:Tankdeckel
« Antwort #12 am: Oktober 07, 2021, 02:10:21 Nachmittag »
bin ja froh das ich einen hauptständer habe - da kann ich richtig vollmachen und komme vermutlich 20km weiter ;)

oder ich fülle auf dem seitenständer - mach halt ein wenig mehr rein - aber weil der überlauf ja auf der anderen seite ist: selbe menge problemlos getankt.

tankdeckel umdrehen - na, warum nicht - wenn es dem glücklichsein hilft...

... es passt halt am ende trozdem nicht mehr in den tank als reingeht.

Offline Bert_H

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 264
Antw:Tankdeckel
« Antwort #13 am: Oktober 07, 2021, 02:53:35 Nachmittag »
Hiho,


leider konnte ich schon einmal miterleben, wie ein auf dem Motorrad sitzender beim tanken Benzin verspritzt hat.
Warum auch immer, es hat sich entzündet.

Ergebnis war ein sehr reparaturbedürftiges Motorrad, ziemlich angebrannte Lederkombi, unbrauchbarer Helm.
Wäre es nicht Leder gewesen, sondern ein Tourengewand, hätte das ganz böse ausgehen können.

Meine Meinung, Bike auf den Ständer, egal ob Seiten oder Haupt, daneben stehend tanken.
Und wenn's ganz schlimm kommt, schnell wegrennen.

Wenn's hilft...
Bikergruß vom Bert
 8)
Ducati Multistrada 1200S(T)'11
ST4s, Hyper 796, ST2N-Umbau ohne Verkleidung
Piaggio Beverly 350, Aprilia SR Max & More

Offline noki66

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Antw:Tankdeckel
« Antwort #14 am: Oktober 10, 2021, 09:32:57 Nachmittag »
im Sitzen tanke ich nur, wenn ich gemeinsam mit einigen Kumpels an die Tanke fahre. Dann Tanken oft 2 oder 3 aus dem selben Hahn, damit es schneller geht und/oder nicht die ganze Tankstelle blockiert ist.
Ansonsten ist der Unterschied, was man in den Tank reinbekommt (gerade oder auf dem Seitenständer) m. E. nicht wirklich relevant.
Absteigen muss man außerdem ja eh, also was solls...

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Tankdeckel
« Antwort #14 am: Oktober 10, 2021, 09:32:57 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung