Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Motorölstand  (Gelesen 2093 mal)

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Motorölstand
« Antwort #15 am: August 08, 2022, 05:37:55 Nachmittag »
Beim V2 bekommt der hintere/stehende Zylinder etwas weniger Luft ab als der Liegende. Dort wird es dann naturgemäß wärmer, das ist auch bei so manchem Dosenmotor so.

Offline Gaskranker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
Antw:Motorölstand
« Antwort #16 am: August 09, 2022, 02:59:59 Nachmittag »
Beim V2 bekommt der hintere/stehende Zylinder etwas weniger Luft ab als der Liegende. Dort wird es dann naturgemäß wärmer, das ist auch bei so manchem Dosenmotor so.

Ja mag ja sein, aber die Motorräder werden in der Kältekammer / in der Wüste getestet. Ich glaube nicht das Ducati da ein falsches Öl angibt für den Deutschen Sommer :) Aber will jetzt keine Grundsatzdiskussion
auslösen, dachte nur ich hab was nicht mitbekommen. Zumal der hintere Zylinder genau so Wassergekühlt ist wie der Vordere ;-)

Bei manchen KFZs siehe Audi gibt z.B. bei den 3.0FSI Motoren Konstruktionsbedingt Probleme so dass Audi selbst sogar sagt lieber ein bisschen dünneres Öl fahren wegen der Kühlung.

Aber die hatten auch schon Reihenweise Motorschäden wegen der Thematik :(
Ride it like you stole it! ;)

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 802
Antw:Motorölstand
« Antwort #17 am: August 09, 2022, 04:18:33 Nachmittag »
Üblicherweise bei warmen Motor messen, Motor aus.. Zigarettenlänge warten und dann messen
Gruß
Joerg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Motorölstand
« Antwort #18 am: August 09, 2022, 06:44:21 Nachmittag »
Es gab und gibt so manche Hersteller, die mit ihren Vorgaben falsch lagen und haben sie später korrigiert. Und ein 10W60 anstatt 15W50 kann auf keinen Fall schaden. ;)

Offline bob748

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 80
Antw:Motorölstand
« Antwort #19 am: August 09, 2022, 09:01:26 Nachmittag »
Grosse Spreizung funktioniert eh nicht lang. 10w60 ist nach ein paar tausend km 15w50. Die Überlangenketten werden regelrecht zerhackt. Also alle paar tausend km Ölwechsel um den Vorteil zu haben. Oder entsprechend dem Einsatz Öl einfüllen. Wer braucht Motorradöl für Minusgrade in Sportmotorrädern? Ducati hat lange 10w40 gehabt. Mit erhöhter Motortemp. dann 15w50. Vollast bei 5 Grad auf na Pani stell ich mir schwierig vor.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Motorölstand
« Antwort #19 am: August 09, 2022, 09:01:26 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung