Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Hitze Entwicklung  (Gelesen 24952 mal)

Online qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #30 am: August 10, 2022, 06:36:22 Nachmittag »
...  es wird heiß, ich könnte es auch als warm bezeichnen, auf der Sitzbank. Die Wärme kommt eindeutig von unten. Heute 25 Grad, mehrfach deutlich gespürt und in Teile doch etwas unangenehm. Allerdings ist dies mir nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und Ortdurchfahrten aufgefallen. Nach dem Anhalten fühlte sich der Sitz nicht sonderlich heiß an!?

Am linken Unterschenkel keine Probleme.

Gleiches hatte ich vor über einem Jahr mit zwei Vorführern erlebt. Im März war das sogar angenehm. Bei den Vorführern kam mir die Temperatur noch höher vor. Zusätzlich hatte ich eine dicke Goretex-Hose an.

Entweder haben hier einige Elefantenhaut am Hintern, fahren im Stehen oder mit 85 Km/h durch Ortschaften.  ;)
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #31 am: August 10, 2022, 08:10:05 Nachmittag »
Hallo und Danke für die ehrliche Meinung. Vorneweg, ich komme von 10  Jahren GS auf Multistrada und wurde von der Hitze am Po und Oberschenkel sehr negativ Überrascht. Habe ein Gespräch mit dem Chef vom Ducati Kundendienst Zufriedenheit Deutschland gehabt. Die Sitzbank darf nicht heiß werden  punkt. Genau das gleiche gilt fur die seitlichen Abdeckungen. Leider gibt es keine Rückmeldungen bezogen auf diese Situation. Wir fahren eine Reise Enduro, keine Renn Maschine. D.h. wir müssen auf Moped  6, 8 oder sogar 10 Stunden aushalten. Ich habe versucht die Problematik zumindest zu lindern. Habe eine höhere Sitzbank gekauft  und mit Gold-Reflect Folie  foliert. Jetzt habe ich die o.g. Abdeckungen im Carbon bestellt  anschließend werde ich die Abdeckungen auch folieren. Auf die Sitzbank habe ich ein cool cover Bezug angebracht. Das Unterteil von der Batterie u.s.w. habe ich auch foliert. Habe ein Haufen Arbeit und auch viel Geld in eine (Hitze) Sache die gar nicht hätte seien dürfen. Der Motorrad kann heiß werden wie er will, unseren drauf Sitzen soll deswegen nich beeinträchtigt werden. In etwa vier Wochen werde ich nach Sardinien fahren, ich hoffe sehr dass mein Urlaub nicht von der o.g. Problematik zur Qual wird!

Online qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #32 am: August 10, 2022, 08:57:36 Nachmittag »
So schlimm wie du empfinde ich das nicht, gebe dir aber Recht, dass das so nicht sein darf. Hast du eventuell die Möglichkeit eine andere V4 ausgiebig zu fahren? Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es bezogen auf die Wärmeabstrahlung große Unterschiede gibt.

Wie geschrieben, fühlte sich meine (normale) Sitzbank nach dem Absteigen nicht (zu) heiß an. Den Motor hatte ich aber sofort abgestellt. Wenn ich das nochmals prüfe, lasse ich den Motor laufen. Auffällig war zusätzlich, dass diese Wärmeabstrahlung - hauptsächlich - bei niedrigen Geschwindigkeiten stärker spürbar wurde. An den Unterschenkeln war heute Ruhe.

Viel Erfolg bei der Lösungssuche und Verbesserungen!

Hast du einen Link zu dem Cool-Cover-Bezug?
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #33 am: August 10, 2022, 09:16:23 Nachmittag »
Der Cool Cover Bezug habe ich ursprünglich für mein GS bei ebay gekauft. Das Teil welches für die Sozia Sitzbank bei GS gedacht war, passt auf die Ducati Fahrer Sitzbank!

Online aphro1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 161
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #34 am: August 11, 2022, 09:11:37 Vormittag »
Habe nun über 17 tkm mit der V4S gefahren, auch bei 35°C, und kann da nichts Problematisches bei mir feststellen.
Nur in der Stadt bei Stopp und Go und den Tempetraturen wirds heftig, das kreide ich aber nicht der Multi an, denn dann ist es nur noch auf dem E-Roller meiner Frau halbwegs erträglich.

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #35 am: August 11, 2022, 03:30:09 Nachmittag »
Genau deswegen hat der Kundendienst von Ducati kaum Meldungen über dieser Problematik.
Bin heute bei 30 Grad zuerst eine Stunde Landtrasse gefahren, Motor Temperatur etwa 70 Grag, Sitzbank und die seitliche Abdeckungen warm, wie Sitzheizung Stufe 1.
Anschliessend bin in ca 2 km in eine 30 Km Zone in Heidelberg gefahren, Motor Temperatur 101 Grad, Sitzbank und Abdeckungen heiß wie Sitzheizung Stufe 3.
Danach bin ich zum Ducati Händler gefaren und habe die Motorrad Temperatur messen lassen. Endergebniss entäuschend, alles "normal", Ja die Maschine ist heiß, mann kann aber nichts dagegen tun, es ist halt so.
Entweder kommt mann klar damit, wie viele anderen oder holt mann sich eine andere Maschine!!!
Auf eine Panigale oder andere Rennmaschine würde ich die Einstellung verstehen.
Mann fährt eine Stunde Rennen und dann ist Schluss.
Auf eine Reise Enduro, egal welche Marke,  darf die Sitzbank und die Oberschenkel Abdeckungen nicht heiß werden,punkt.
Wenn mehreren Menschen sich deswegen bescheren würde, dann wäre Ducati im Zugzwang.
Die Problematik ist doch dennen bekannt, laut ein Experten aus Italien, die sehen aber noch kein Grund zum Handeln,toll!

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 674
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #36 am: August 11, 2022, 09:48:07 Nachmittag »
Also seit ich 2004 meine 1200er GS durch einen ersten großvolumigen V2 ersetzt hab und seit dem bis zur jetzigen V4 auch bei diesen geblieben bin, kenn ich nur mehr sauheiße Motoren bei hohen Außentemperaturen. Durch die immer schärferen Abgasvorschriften hat sich diese Problematik für diese Motorenart ja nicht unbedingt gebessert. Da ich mittlerweile meist mit Lederkombi oder anständiger Textilkombi unterwegs bin, hält sich das Problem noch in Grenzen. Langsamfahrten oder Bummeln sind mir trotzdem ein Gräuel bei Hochsommertemperaturen! Manche Kollegen sind halt augenscheinlich unempfindlicher😳 (oder haben Elefantenhaut🤗)
Ciao
Ciao
Wolfgang

Offline DesmoBoris

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 177
  • Nichts ist so hässlich wie eine BMW GS
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #37 am: August 11, 2022, 10:01:04 Nachmittag »
@AdlerLD, wenn Du die PP jetzt verkaufst kriegst Du bestimmt noch einen guten Kurs und dann holst Du Dir einfach wieder eine GS. Eine Ducati ist halt nichts für jeden. Ich fahre nun schon seit 20 Jahren Ducati und die PP ist bisher das beste was mir untergekommen ist. Ich habe sie nun seit Anfang Juni und gerade eingefahren, bin jetzt bei 12500 km. Das alles südlich der Alpen und immer bei über 30 Grad. Meine Tagestouren sind so 8-10 Stunden bei bis zu 500 km, ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen.
Ist halt so wie bei Fishermans, ist sie zu heiß, bist Du zu schwach. ;D
Das ganze Geheule der BMW Fraktion nervt halt langsam. Macht das doch im GS Forum.
Forza Ducati.
DX
MTS V4 PP
MTS 1260S(verkauft)
HYM 950SP
HYM 1100
HYM 1100 S
HYM 1100 EVO SP
Bimota DB10

Online qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #38 am: August 11, 2022, 10:16:56 Nachmittag »
Das ganze Geheule der BMW Fraktion nervt halt langsam. Macht das doch im GS Forum.

in meinen Augen ist das Quatsch, was du da schreibst. Darf hier nicht berichtet werden wenn einige hier die Hitzeentwicklung spüren? Nicht jeden stört das, aber die Wärme von unten ist höher als bei vielen anderen Motorrädern. Unabhängig von der Marke.

Seltsamerweise kann im GS-Forum locker über Multis geschrieben und diskutiert werden. Dort kommt keiner mit so einer Aussage wie deiner um die Ecke. Und das heißt etwas in diesem Riesenkrokodilteich. Hier wird bei Aussagen bezogen auf die Propeller sehr schnell Rot gesehen. Du bist das beste Beispiel dafür.


Lasst uns Hosianna singen.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #39 am: August 11, 2022, 10:38:07 Nachmittag »
DesmoBoris, es gibt mehrere Wege zu Komunizieren, für dich nenne ich zwei , die emotionale und die sachliche. Rate mal wo du dich befindest. In der Psychoanalyse gibt mehrere Abwehr Mechanismen,  eine davon heißt Spiegelung, auch Verdrängung zählt dazu. Da du gerne andere Leute bevormudest rate ich dir unsere Beiträge zu ignorieren. Ich werde bestimmt weiter nach eine Lösung suchen. Wie heißt es so schön: Akkzeptiere was du nicht ändern kannst,  ändere was du ändern kannst und unterscheide dazwischen!

Offline Eddi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
  • Gruß aus Oberschwaben
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #40 am: August 11, 2022, 10:56:59 Nachmittag »
ich kann Boris verstehen

als ich meine K 1600 gefahren und im BMW Forum die mir aufgefallenen Mängel beschrieben hatte bin ich gemoppt worden.

Die BMW Fahrer mögen es gar nicht wenn ihr Motorrad nicht als das beste gewertet wird.

Jetzzt müssen sie die Kröte mit der MS V 4 schlucken, das verkraften eben viele nur schwer.

Ich fahre weder BMW noch Duc, bin also außen vor.
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #41 am: August 11, 2022, 11:05:07 Nachmittag »
Eddi, schön dass du neutral bist und sehr Verständnisvoll dazu. Nebenbei gesagt, deine Aussage tut nichts zur Sache. Grüße

Offline o.j.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #42 am: August 12, 2022, 06:23:29 Vormittag »
Tach zosamme,
das mit der Hitze Entwicklung habe ich leider genauso! Habe schon, als es mir zu warm wurde angehalten und den Stecker von der hohen Beheizten Sitzbank abgemacht um zu gucken, ob es eine Fehlfunktion mit der Sitzheizung gibt. Leider war es das nicht. :(
Habe jetzt, dank der Kommentare hier im Forum ( dafür ist denke ich ein Forum da, um sich auszutauschen und zu helfen )auch mal eine Hitzeschutzfolie unter die Sitzbank geklebt. Werde heute eine ausgiebige Testfahrt machen und hoffentlich eine Verbesserung
spüren. Denn diese Gefühl, als wäre die Sitzheizung an finde ich ... .
LG
o.j.
Gruß O.J.
MTS V4 PP
MTS 1200s 2016
MTS 1200 2013
Triumph Tiger 1050
Honda Boldor 1100
Ýamaha XJ 650
Kreidler Flory
Hercules M5

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #43 am: August 12, 2022, 09:12:32 Vormittag »
Vielleicht liegt das unterschiedliche Empfinden ja einfach auch an der unterschiedlichen Bekleidung. Ich denke eine Sommerkombi wird da eher mehr Wärme durchlassen, als eine Goretex Kombi, die wahrscheinlich da deutlich mehr absorbiert, weil sie weniger Fahrtwind durchlässt.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Smarty

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
  • Je sauberer Du bist, umso schmutziger wird es ....
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #44 am: August 12, 2022, 09:31:41 Vormittag »
Guten Morgen  :D

wie von Firefox geschrieben, ist es auch von der Bekleidung abhängig. Wenn ich mit meine Lederklamotten fahre, ist es nicht so spürbar. Doch in Anbetracht daß es in diesem Sommer wieder einmal so heiß ist, trage ich lieber meine DANE Textilkombi.
Deshalb habe ich mir gestern die Sitzbezüge bestellt.
Schön ist anders.
https://www.coolcovers.co.uk/product/ducati-multi-strada-1200-enduro/
Es sind nicht unbedingt nur die hohen Temperaturen von Motor, insbesondere bis ich aus dem Talkessel Stuttgart bei hohem Verkehrsaufkommen heraus komme, wird es ziemlich feucht am Bobbes. Der Kunststoffsitz kann nunmal die Feuchtigkeit nicht aufnehmen, wie der Ledersitz an meinem andern Moped.
Ich hoffe dass die £95.67 gut angelegt sind  :jaja

Ich werde Euch dann meine Erfahrungen berichten.

Bis dahin wünsche ich Euch allen einen schönen Mopedsommer mit vielen schönen und unfallfreien Ausfahrten.
Kurt
« Letzte Änderung: August 12, 2022, 01:10:44 Nachmittag von Smarty »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #44 am: August 12, 2022, 09:31:41 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung