Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Haltbarkeit Kettensatz  (Gelesen 2269 mal)

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 250
Haltbarkeit Kettensatz
« am: September 30, 2023, 11:37:37 Nachmittag »
Servus zusammen,

meine Multi hat jetzt 30tkm gelaufen und immer noch den vermutlich ersten Kettensatz; weil der aber noch echt gut aussieht, kann ich das fast nicht glauben... Ist denn von Werk ein Silentritzel verbaut, weiß das wer? Denn bei mir ist eins drinnen; das würde dann aber eher darauf schließen, dass der Kettensatz schon einmal gewechselt wurde; würde dann auch Sinn machen.

Danke und liebe Grüße,
R00m99

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 275
Antw:Haltbarkeit Kettensatz
« Antwort #1 am: Oktober 01, 2023, 11:42:55 Vormittag »
Ich habe die Kette bei 20tkm runter gemacht. War auch nötig. Die Werkskette ist wohl DID-Standard, rollt jetzt mit einer ZVM-X.


Bei mir war ein Silentritzel drin und ich habe auch wieder eines eingebaut. Sinn oder Unsinn von den Dingern füllen in Foren ganze Unterabteilungen.


30tkm ist schon spack für ne Kette, ich tippe da auch eher auf schon mal gewechselt.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 419
Antw:Haltbarkeit Kettensatz
« Antwort #2 am: Oktober 01, 2023, 08:50:11 Nachmittag »
Bei meiner 1200er Multi habe ich den Kettensatz nach ca. 20000 km getauscht. Äußerlich sah er noch gut aus, aber nachdem er runter war habe ich mir die Kette mal genau angeschaut. Manche Kettenbolzen waren ca. 1/3 abgeschliffen. Ich war echt überrascht.  Sah von außen nicht so verschlissen aus.
Seit dem wechsele ich spätestens bei 20 000 Km .
Auch nächstes Jahr bei der V4S , wenn ich dann 20 000km runter habe, werde ich es so machen.

Gruß Frank
aktuell 2021er V4S full red

Offline DesmoBoris

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 178
  • Nichts ist so hässlich wie eine BMW GS
Antw:Haltbarkeit Kettensatz
« Antwort #3 am: Oktober 01, 2023, 10:32:24 Nachmittag »
Bei der 1260 S alle 20tkm einen DID Satz verballert.
Bei der V4PP bisher nur einen bei 30tkm und der nächste dann bei 60tkm. Seit bei 45tkm gerade noch top aus. Gemessen auch :^
DX
MTS V4 PP
MTS 1260S(verkauft)
HYM 950SP
HYM 1100
HYM 1100 S
HYM 1100 EVO SP
Bimota DB10

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 250
Antw:Haltbarkeit Kettensatz
« Antwort #4 am: Oktober 02, 2023, 08:40:08 Nachmittag »
Mhm also ich glaube wirklich, dass es der erste Satz ist. Gibt auch keinerlei Einträge in der Motorradhistorie, dass der mal gewechselt wurde. Der Vorbesitzer war jetzt nicht der Schrauber, der hat grundsätzlich immer alles bei Ducati machen lassen.

Hab mir jetzt auch eine ZVMX2 mit Stealth Kettenrad und wieder Silentritzel geholt; werde das mal die Tage wechseln.

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 250
Antw:Haltbarkeit Kettensatz
« Antwort #5 am: Oktober 04, 2023, 04:44:47 Nachmittag »
Kurze Frage, weil ich heute die Ducabike Teile für den Kettensatz bekommen habe zur angefügten Anleitung

Den originalen Kettenspanner der Kettenseite muss man zunächst von der Steckachse entfernen und durch den Ducabike Kettenspanner (2) ersetzen. Die Steckachse wird bei Radausbau ja immer nach links herausgeschoben, da der Kettenspanner ja mit der Steckachse fest verklebt ist.

Verstehe ich das in der Abbildung A und B richtig, dass der Ducabike Kettenspanner dann mit Schraubensicherung auf der Steckachse mithilfe der Hilfsmutter und der Radmutter mit 180NM fixiert wird? Also ist das Anzugsdrehmoment des kettenseitigen Kettenspanners auf der Steckachse auch 180 Nm genauso wie die Hinterradmutter auch?

Danke für die Hilfe :)

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1841
  • MFG3 1972
Antw:Haltbarkeit Kettensatz
« Antwort #6 am: Oktober 04, 2023, 05:07:21 Nachmittag »
Die Beschriftung/Anweisung Hilfsmutter 3 auf der Zeichnung hast du gelesen?
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 250
Antw:Haltbarkeit Kettensatz
« Antwort #7 am: Oktober 04, 2023, 05:27:02 Nachmittag »
okay, aber dann stellt sich mir die Frage mit wieviel Nm dann der linke Kettenspanner festgezogen werden muss?

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1841
  • MFG3 1972
Antw:Haltbarkeit Kettensatz
« Antwort #8 am: Oktober 04, 2023, 05:48:17 Nachmittag »
okay, aber dann stellt sich mir die Frage mit wieviel Nm dann der linke Kettenspanner festgezogen werden muss?



der kann festgezogen werden? aber nicht im eingebauten Zustand
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 250
Antw:Haltbarkeit Kettensatz
« Antwort #9 am: Oktober 04, 2023, 05:54:18 Nachmittag »
ja das hat ja ein Gewinde der linke Kettenspanner; sieht man auch auf der Zeichnung. Muss ich mal Ducati fragen...

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1841
  • MFG3 1972
Antw:Haltbarkeit Kettensatz
« Antwort #10 am: Oktober 04, 2023, 06:02:13 Nachmittag »
den geklebten oem Spanner links, wenn noch nicht von Achse, mithilfe der Hilfsmutter, gekontert auf oem Mutter, von der Achse lösen, die 2 Muttern entfernen,
den Db Spanner links mit Schraubensicherung händich auf Achse drehen, bündig,
jetzt alles zusammenbauen, möglichst bevor die Schraubensicherung fest ist, die Achsmutter mit dem vorgesehenen Drehmoment anziehen
« Letzte Änderung: Oktober 04, 2023, 06:06:52 Nachmittag von aero »
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 250
Antw:Haltbarkeit Kettensatz
« Antwort #11 am: Oktober 04, 2023, 06:26:53 Nachmittag »
Ok danke für die Info. Hast Du nachgesehen bzgl. des "handwarmen" festziehen oder woher nimmst Du die Info?

Liebe Grüße,
R00m99

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1841
  • MFG3 1972
Antw:Haltbarkeit Kettensatz
« Antwort #12 am: Oktober 04, 2023, 06:45:27 Nachmittag »
Ok danke für die Info. Hast Du nachgesehen bzgl. des "handwarmen" festziehen oder woher nimmst Du die Info?

Liebe Grüße,
R00m99



dreh halt mal die Achse mit 180Nm auf den linken Kettenspanner ...
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1841
  • MFG3 1972
Antw:Haltbarkeit Kettensatz
« Antwort #13 am: Oktober 04, 2023, 06:49:20 Nachmittag »
Ok danke für die Info. Hast Du nachgesehen bzgl. des "handwarmen" festziehen oder woher nimmst Du die Info?

Liebe Grüße,
R00m99



dreh halt mal die Achse mit 180Nm auf den linken Kettenspanner ...




war nur Spaß,
steht keine Drehmomentangabe in der Anleitung
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 250
Antw:Haltbarkeit Kettensatz
« Antwort #14 am: Oktober 04, 2023, 07:26:36 Nachmittag »
Jetzt kapier ich die Konstruktion. Mir hat sich nicht erschlossen, warum die eine Seite handwarm und die andere aber dann 180Nm.
Aber die Steckachse kann sich ja theoretisch gar nicht verdrehen, wenn von einer Seite mit 180Nm angezogen. Das verspannt sich ja so stark, dass sich die Kettenseite - auch wenn gar nicht angezogen - nicht lösen kann. Es geht kettenseitig eig nur darum, dass das Gewinde des Kettenspanners komplett in der Steckachse greift, damit genug Auflagefläche vorliegt, wenn von der anderen Seite verspannt wird.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Haltbarkeit Kettensatz
« Antwort #14 am: Oktober 04, 2023, 07:26:36 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung