Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Fahrwerk Einstellung bei der V4 PP  (Gelesen 2605 mal)

Offline carli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Fahrwerk Einstellung bei der V4 PP
« am: April 21, 2023, 10:05:46 Nachmittag »
Die Kombination aus breitem Lenker, lange Gabel und kleines Vorderrad macht die PP vorne ja etwas empfindlicher. Bin vorher Supersportlern gefahren und zuletzt die aktuellen Aprilia Tuono. Im Vergleich ist die PP in der Kurve eher etwas gummrig und pumpig, vor allem wenn noch ein paar Wellen dazu kommen. Wenn ich die Dämpfung härter einstelle wird die Gabel leider ziemlich hölzern. Mit was für Fahrwerkeinstellungen fahrt Ihr so? Bzw. hat eventuell jemand einen Tipp für mich (normal gewachsen) für's Handling und Fahrwerkeinstellung oder Lenkungsdämpfer. Bin in der Kurve der volle Eiermann :D und checks nicht.

Ich weiß, der Vergleich mit einer RSV4 oder Tuono ist gemein aber ein Feedback wie z.B. “ Was hast Du den für ein Problem? oder Kompletter Bullshit was Du da erzähle “ würde mir auch weiterhelfen ;)
« Letzte Änderung: April 22, 2023, 11:55:42 Vormittag von carli »

Offline Tomson128

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 269
Antw:Fahrwerk Einstellung bei der V4 PP
« Antwort #1 am: April 22, 2023, 10:21:06 Nachmittag »
Bin da auch noch am probieren, hab Touring Evo, vorne weich, hinten hart, und hinten fast ganz abgesenkt damit sie bissal zielstrebiger wird und nicht mehr so websig ist, wie gesagt das wird noch nicht final sein

Gruss Tom
Vespa 300 GTS Super Sport 4700km fahre ich noch
Yamaha 700 Raptor Rally 1500km fahre ich selten
Scrambler 1100 Sport 4500km fahre ich
Multi V4 PP 2022 endlich da 4.6.22
Streetfighter V2 am 16.3. gekommen
Pani V2 TB endlich da 4.6.22

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:Fahrwerk Einstellung bei der V4 PP
« Antwort #2 am: April 23, 2023, 09:21:25 Vormittag »
hab Touring Evo

Moin Tom, was ist Touring Evo und was bedeutet hinten fast ganz abgesenkt? Absenken geht bei der Pikes Peak über die Federvorspannung.

Im ersten Stepp habe ich die Federvorspannung an mein Gewicht angepasst. Danach in jedem Fahrmodi mit der Zug- und Druckstufe gespielt. 90% passten mir, aber es gab immer wieder Situationen in denen ich nach-/umgestellt habe.

Am meisten habe ich bei der Zug-/Druckstufe v=Weich/h=Mittel gewählt. Gefolgt, wenn es gemütlich zuging, von v=Weicheste/h=Weich oder wenn flotter v=Mittel/h=Hart. Den Straßenzustand habe ich in Fahrt ebenfalls berücksichtigt.

Das Fahrwerk der PP lebt. Selbst wenn ich zum Testen extreme Abweichungen eingestellt habe, regulierte sich das nach einigen Kilometern wieder einigermaßen.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline carli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Fahrwerk Einstellung bei der V4 PP
« Antwort #3 am: April 24, 2023, 09:12:54 Nachmittag »
Bin ja schon mal sehr froh, dass ich hier nicht gleich gelyncht wurde. Hab gestern auch rumprobiert und mein letzter Stand ist Vorne auf weicher, hinter auf härter und Vorspannung auf Solo mit Koffer also 18 oder 20. Vielleicht sogar noch den Lenker jeweils um 3cm kürzen. Das kostet zwar etwas Überwindung und Kohle aber es würde mich schon interessieren ob die PP in der Kurve dadurch fester wird.

Offline V2Franky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
  • Multistrada V4 S ,2022
Antw:Fahrwerk Einstellung bei der V4 PP
« Antwort #4 am: April 25, 2023, 05:46:24 Vormittag »
Luftdruck vorn nicht unter 2,5 Bar! Siehe aktuelle Motorrad ( Zeitschrift).
Grüße aus Berlin!

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Fahrwerk Einstellung bei der V4 PP
« Antwort #5 am: April 25, 2023, 07:37:27 Vormittag »
Die Kombination aus breitem Lenker, lange Gabel und kleines Vorderrad macht die PP vorne ja etwas empfindlicher. Bin vorher Supersportlern gefahren und zuletzt die aktuellen Aprilia Tuono. Im Vergleich ist die PP in der Kurve eher etwas gummrig und pumpig, vor allem wenn noch ein paar Wellen dazu kommen. Wenn ich die Dämpfung härter einstelle wird die Gabel leider ziemlich hölzern. Mit was für Fahrwerkeinstellungen fahrt Ihr so? Bzw. hat eventuell jemand einen Tipp für mich (normal gewachsen) für's Handling und Fahrwerkeinstellung oder Lenkungsdämpfer. Bin in der Kurve der volle Eiermann :D und checks nicht.

Ich weiß, der Vergleich mit einer RSV4 oder Tuono ist gemein aber ein Feedback wie z.B. “ Was hast Du den für ein Problem? oder Kompletter Bullshit was Du da erzähle “ würde mir auch weiterhelfen ;)


ich fürchte, das was Du da beschreibst, hat auch die MOTORRAD grundsätzlich kritisiert. Die PP fühlt sich auch für meinen Geschmack sehr ungewöhnlich an. Auch wenn ich nur kurz gefahren bin
Multi V4S - Rot, Kawasaki Z-H2

Offline Mc11

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 116
Antw:Fahrwerk Einstellung bei der V4 PP
« Antwort #6 am: April 25, 2023, 02:40:57 Nachmittag »
In einem Video auf YT wurde letztens beschrieben, daß die Gabel bei der PP ca.5mm weiter nach oben durch die Gabelbrücken geschoden werden soll. Kann das Video auf die Schnelle leider nicht finden und verlinken.
VG & cheers ;-)
Mc11
-
Multi V4 PP

Offline carli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Fahrwerk Einstellung bei der V4 PP
« Antwort #7 am: April 25, 2023, 04:10:56 Nachmittag »
Das klingt beides ziemlich schlüssig. Ich hoffe dass man das irgendwie so hinbekommt. Vielleicht spielen die Reifen dabei auch eine größere Rolle.

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:Fahrwerk Einstellung bei der V4 PP
« Antwort #8 am: April 25, 2023, 05:04:37 Nachmittag »
Ich meine - ohne Gewähr - dass die Gabel bereits ab Werk 5mm (mehr) durchgeschoben wurde. (?) So aus der Erinnerung hat mir ein Händler das erzählt. Optisch könnte das passen.

Im September 2022 habe ich dort ebenfalls rumgemessen:


Und ja, die Reifen haben einen Einfluss auf das Fahr- und Einlenkverhalten. Der von mir zum Schluss genutzte Road6, eigentlich bin ich ein Michelin-Fahrer, passte mir mit zunehmender Laufleistung immer weniger. Der originale Rosso4 machte mir einen deutlich agileren Eindruck und verfügte als Sportreifen über den besseren Gripp. Den Road6 würde ich nicht wieder aufziehen.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline _Hagen_

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Fahrwerk Einstellung bei der V4 PP
« Antwort #9 am: April 25, 2023, 05:27:31 Nachmittag »
In einem Video auf YT wurde letztens beschrieben, daß die Gabel bei der PP ca.5mm weiter nach oben durch die Gabelbrücken geschoden werden soll. Kann das Video auf die Schnelle leider nicht finden und verlinken.

---> https://www.youtube.com/watch?v=nZrlh56LoBA

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:Fahrwerk Einstellung bei der V4 PP
« Antwort #10 am: April 25, 2023, 05:29:33 Nachmittag »
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline carli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Fahrwerk Einstellung bei der V4 PP
« Antwort #11 am: April 25, 2023, 05:39:09 Nachmittag »
super, merci vielmals für den Link

Offline SnakeMan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Fahrwerk Einstellung bei der V4 PP
« Antwort #12 am: April 26, 2023, 09:58:00 Vormittag »
Moin zusammen, habe nur die normale V4s aber Thema war ähnlich.
Habe die "Tieferlegungsfedern" aus dem KIT vorn verbaut, das Heck ganz hoch (passt auch zu meinem Gewicht) die Gabel 1cm weiter durchgesteckt und einen Lenker der Monster montiert.
Die Fuhre steht also ca. 3cm vorne tiefer inkl. Lenker ist die Griffposition ca. 6cm tiefer, hintern hoch und mit einer aktiv nach vorn gerichteten Sitzposition (Sattel per Eigenkonstruktion auch 2cm hochgelegt) läuft der Eimer viel williger um die Kurven. Alles schön und gut, aber es bleibt ein Muli, kein Vergleich zur Tuono oder einem Supersportler. 
Die Kehrseite: Fast jede Rennstrecke hat einen Offroad-Parcours, mit dem Muli kann man mit einem Klick auf Enduro durch den Kies ballern 

Offline carli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Fahrwerk Einstellung bei der V4 PP
« Antwort #13 am: April 26, 2023, 06:39:58 Nachmittag »
Das mit der Gabel mehr durch stecken werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Bin noch am überlegen ob ich erst mit 5mm oder gleich mit 10mm mehr anfangen soll. Kann die Auswirkung auf die Geometrie und den Effekt überhaupt nicht einschätzen. Obwohl ich schon ewig Motorrad fahre ist das für mich Neuland und ich bin sehr gespannt ob man da einen Unterschied merke. Würde dann noch hinten mehr Vorspannung machen und die Sitzbank auf die tiefe Position montieren.

mc5

  • Gast
Antw:Fahrwerk Einstellung bei der V4 PP
« Antwort #14 am: April 26, 2023, 07:55:01 Nachmittag »
warum nicht gleich 20mm - mehr hilft mehr ;-)

SCNR

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Fahrwerk Einstellung bei der V4 PP
« Antwort #14 am: April 26, 2023, 07:55:01 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung