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Autor Thema: Forum Challenge... Scooterprofis...Brauche Hilfe  (Gelesen 12906 mal)

Offline Miro

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Forum Challenge... Scooterprofis...Brauche Hilfe
« am: Oktober 10, 2012, 09:15:53 Nachmittag »
Hallo zusammen,
Habe aktuell ein ganz besonderes Problem:
Ich habe günstig einem Arbeitskollegen einen Roller für unsere Jungs abgekauft. Das gute Stück wurde mal geklaut und kam etwas "zerstört" zurück... Ich habe die Schlösser gewechselt und etwas geputzt, neue Batterie besorgt und: das Miststück will nicht richtig laufen.
Springt zwar an, säuft aber bei halber Gasstellung ab.
Geprüft habe ich folgendes: Vergaserdüsen ( sind durchlässig), Sprit ist in der Schwimmerkammer, Leerlauf und Gemisch entsprechend der in den lausigen Scooterforen empfohlenen Einstellungen eingestellt.
Hilft nichts... Die Mühle läuft nicht richtig...


Habt ihr ne Idee? Ist ein Honda x8r Scooter...


Viele Grüsse
Manfred
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Offline thedaz

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« Antwort #1 am: Oktober 10, 2012, 10:22:49 Nachmittag »
Manfred, ich würde als nächstes die Zündung prüfen.
Bollergrüße. Harm

Offline Miro

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« Antwort #2 am: Oktober 10, 2012, 10:48:22 Nachmittag »
Manfred, ich würde als nächstes die Zündung prüfen.
Harm, hab ich schon... Wie gesagt, das Ding springt gut an, Zündfunken prächtig..., läuft im Stand top...
Erst bei mehr wie Halbgas unter Last würgt das Ding ab...
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Offline berti

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« Antwort #3 am: Oktober 10, 2012, 11:21:46 Nachmittag »
Manfred, ich würde als nächstes die Zündung prüfen.
Harm, hab ich schon... Wie gesagt, das Ding springt gut an, Zündfunken prächtig..., läuft im Stand top...
Erst bei mehr wie Halbgas unter Last würgt das Ding ab...

Wie sieht es mit der Luftzufuhr aus?
Kompression?
Gruß
Matthias

Offline Miro

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« Antwort #4 am: Oktober 10, 2012, 11:44:53 Nachmittag »
Manfred, ich würde als nächstes die Zündung prüfen.
Harm, hab ich schon... Wie gesagt, das Ding springt gut an, Zündfunken prächtig..., läuft im Stand top...
Erst bei mehr wie Halbgas unter Last würgt das Ding ab...

Wie sieht es mit der Luftzufuhr aus?
Kompression?
Luftzufuhr? Aktuell Lufi-Gehäuse abgebaut - also alles frei...
Kompression? Keine Ahnung, hab keine Möglichkeit zum Testen...
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Offline berti

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« Antwort #5 am: Oktober 11, 2012, 12:18:21 Vormittag »
Manfred, ich würde als nächstes die Zündung prüfen.
Harm, hab ich schon... Wie gesagt, das Ding springt gut an, Zündfunken prächtig..., läuft im Stand top...
Erst bei mehr wie Halbgas unter Last würgt das Ding ab...

Wie sieht es mit der Luftzufuhr aus?
Kompression?
Luftzufuhr? Aktuell Lufi-Gehäuse abgebaut - also alles frei...
Kompression? Keine Ahnung, hab keine Möglichkeit zum Testen...

Bei fehlenden Koblbenringen hast du auch keine Leistung unter Last.
Kannst ja mal die Zündkerze entfernen, das Loch zuhalten und eine Umdrehung machen ob überhaupt Kompression da ist.
Wie springt er an?
Sofort oder Orgelt er?
Denke es stimmt das Gemisch nicht.
Hast du einen Choke?
Ändert sich etwas wenn du ihn ziehst?
Kommt genügend Kraftstoff am Vergaser an? Filter...
Gruß
Matthias

Offline clausi

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« Antwort #6 am: Oktober 11, 2012, 06:09:34 Vormittag »
Hallo Manfred,

ein Freund von mir hatte vor Jahren mal ähnliches Problem - der Roller stand ein paar Monate ohne bewegt zu werden, war aber auch ein bissi älteres Modell.

Wir  haben dann einen kleinen Benzinfilter wie hier abgebildet verbaut - aber Achtung Richtung beachten beim Einbau !!

Weil doch Dreck im Tank war - und den Vergaser komplett zerlegt, Düsen, Düsenstock Schwimmernadel etc., dann den ganzen Segen inkl. Vergasergehäuse ca. 1 Std. bei 50/60 Grad oder so Ultraschall reinigen lassen.

Danach ordentlich alles mit Pressluft ausgeblasen.

Wieder zusammengebaut und das Teil lief plötzlich ohne zu Murren - irgend ne Querbohrung oder doch ne Düse war wohl zugeklebt durch die 2-Takt Mischung, oder Ablagerungen/Dreck vom Tank her - über die Monate Standzeit hin.

Würde ich mal machen - und auf alle Fälle ne neue Zündkerze montieren, nicht dass die Dir nur was von richiger Funktion Vorgauggelt  ;)

Viel Erfolg !!
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2012, 06:25:57 Vormittag von clausi »
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Miro

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« Antwort #7 am: Oktober 11, 2012, 08:03:43 Vormittag »
Ich vermute auch das Problem beim Vergaser.
Vielleicht noch etwas genauer:
Der Roller sprang zunächst gar nicht an. Die Zündkerze war nach länger Orgelei immer noch staubtrocken.
Dann habe ich den Vergaser geöffnet, Schwimmerkammer und die Düsen kontrolliert. Düsen kontrolliert und wieder zusammengebaut. Sah aber auch sauber aus. Danach habe ich den Schlauch für das Unterdruck Benzinhahn und die dazugehörende Membran geprüft. Scheint korrekt zu arbeiten.
Habe dann mit Startspray in den Vergaser gesprüht und danach sprang er an.
Im Stand lief er Dach gut. Er hatte auch schon einen lichten Moment, da fuhr er kurz richtig gut.
Aber nur einmal. Als der Motor warm war, war bei Halbgas Schluss. Hab dann ne ganze Weile mit Gemisch und Standgas gespielt ohne eine spürbare Verbesserung zu erzielen.
In der Zeit sprang er sofort an - sowohl mit Kickstarter (ein Kick) oder mit e-Starter.
Der Roller hat einen elektrischen Choke - das könnte ne Ursache sein. Da hab ich aber keine Ahnung von und weiß auch nicht wie man die Funktion prüfen kann.
Angenommen der Choke macht nicht mehr auf - dann könnte das doch ne Ursache sein, oder?
Wenn ich nicht falsch liege, würde das doch bedeuten, dass der Vergaser zu wenig Luft bekommt und dann natürlich keine Volllast bringen kann?


Aber wie kann man den prüfen?


Zündkerze ist relativ neu (der Roller war vor nem halben Jahr in Inspektion)


Viele Grüsse
Manfred
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Offline clausi

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« Antwort #8 am: Oktober 11, 2012, 08:17:20 Vormittag »
Ich vermute auch das Problem beim Vergaser.
Vielleicht noch etwas genauer:
Der Roller sprang zunächst gar nicht an. Die Zündkerze war nach länger Orgelei immer noch staubtrocken.
Dann habe ich den Vergaser geöffnet, Schwimmerkammer und die Düsen kontrolliert. Düsen kontrolliert und wieder zusammengebaut. Sah aber auch sauber aus. Danach habe ich den Schlauch für das Unterdruck Benzinhahn und die dazugehörende Membran geprüft. Scheint korrekt zu arbeiten.
Habe dann mit Startspray in den Vergaser gesprüht und danach sprang er an.
Im Stand lief er Dach gut. Er hatte auch schon einen lichten Moment, da fuhr er kurz richtig gut.
Aber nur einmal. Als der Motor warm war, war bei Halbgas Schluss. Hab dann ne ganze Weile mit Gemisch und Standgas gespielt ohne eine spürbare Verbesserung zu erzielen.
In der Zeit sprang er sofort an - sowohl mit Kickstarter (ein Kick) oder mit e-Starter.
Der Roller hat einen elektrischen Choke - das könnte ne Ursache sein. Da hab ich aber keine Ahnung von und weiß auch nicht wie man die Funktion prüfen kann.
Angenommen der Choke macht nicht mehr auf - dann könnte das doch ne Ursache sein, oder?
Wenn ich nicht falsch liege, würde das doch bedeuten, dass der Vergaser zu wenig Luft bekommt und dann natürlich keine Volllast bringen kann?


Aber wie kann man den prüfen?


Zündkerze ist relativ neu (der Roller war vor nem halben Jahr in Inspektion)


Viele Grüsse
Manfred

Wie gesagt, ich persönlich kann dir nur den Tipp geben den Vergaser auszubauen und wie Oben erwähnt zu reinigen - damit das mal ausgeschlossen ist.

Auf alle Fälle einen Benzinfilter zwischen die Spritleitung machen - mit sicherheit ist Dreck im Tank, der Roller hat doch bestimmt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, oder ?!?

Ich hab schon neue Zündkerzen aus der Schachtel genommen die Kaputt waren - von daher würde ich mich nicht auf eine gebrauchte verlassen.

Wir haben früher bei unseren Honda Dax, Monkeys und Cy die wir gekauft hatten immer zuerst den Vergaser zerlegt und gereingt um diese Störquelle von vornerein auzuschließen.

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Offline techadmin

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« Antwort #9 am: Oktober 11, 2012, 07:48:42 Nachmittag »
Sprit, spritzufuhr....wie die anderen schon gesagt haben.
Beduesung??

...wenn das teil schon nicht zum telefonieren taugt.....

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Offline GBJack

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« Antwort #10 am: Oktober 11, 2012, 09:33:40 Nachmittag »
HI Manfred,  so ein Problem hatten wir auch schon: Roller springt an und sobald man Gas gibt, geht er aus. Auch ewig rumgesucht. Letztendlich war es das Kaltstartventil, was defekt war (e-choke). Laut unserem freundlichen Tankstellenbetreiber, der nebenbei Rollerservice betreibt, ist das eine sehr häufige Ursache.
Gruß
Dave

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Offline Miro

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« Antwort #11 am: Oktober 11, 2012, 11:05:04 Nachmittag »
Vielen Dank für eure Hilfe,
Habe jetzt nochmal alles durchgeprüft, geputzt und hin und hergewackelt:
Die Mopete läuft jetzt wie sie soll. Geht sofort an, und nimmt jetzt auch Gas an.
Keine Ahnung was der Grund schlussendlich war - die Jungs sind glücklich und stolz. Das alleine zählt....


Liebe Grüsse
Manfred
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Offline berti

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« Antwort #12 am: Oktober 12, 2012, 06:49:22 Vormittag »
Und das ist doch die Hauptsache!
Gruß
Matthias

Offline berti

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« Antwort #13 am: Oktober 13, 2012, 08:22:02 Nachmittag »
Vielen Dank für eure Hilfe,
Habe jetzt nochmal alles durchgeprüft, geputzt und hin und hergewackelt:
Die Mopete läuft jetzt wie sie soll. Geht sofort an, und nimmt jetzt auch Gas an.
Keine Ahnung was der Grund schlussendlich war - die Jungs sind glücklich und stolz. Das alleine zählt....


Liebe Grüsse
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Manfred ich hoffe du wirst der Multi jetzt nicht untreu  :laugh:
Gruß
Matthias

Offline Miro

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« Antwort #14 am: Oktober 13, 2012, 08:59:27 Nachmittag »
Vielen Dank für eure Hilfe,
Habe jetzt nochmal alles durchgeprüft, geputzt und hin und hergewackelt:
Die Mopete läuft jetzt wie sie soll. Geht sofort an, und nimmt jetzt auch Gas an.
Keine Ahnung was der Grund schlussendlich war - die Jungs sind glücklich und stolz. Das alleine zählt....


Liebe Grüsse
Manfred

Manfred ich hoffe du wirst der Multi jetzt nicht untreu  :laugh:


...na beim Gasgeben ging auch das Vorderrad hoch, der Scooter ist rot-Weiss wie die neue Multi - nur beim Leistungsgewicht kann er noch nicht mithalten... ;D
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« Antwort #14 am: Oktober 13, 2012, 08:59:27 Nachmittag »
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