Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Erfahrungen Multi 2015  (Gelesen 131486 mal)

Offline Der Steffen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
Erfahrungen Multi 2015
« am: Juni 02, 2015, 11:51:09 Vormittag »
Moin,

ich würde mich gerne mal über Eure Erfahrungen mit der neuen Multi austauschen. Mir ist bisher folgendes aufgefallen und widerfahren:

  • Die Betätigung der Koffer ist ziemlich kompliziert und die Toleranzen aller Kunststoffteile eher gering. Das führte dazu, daß die Befestigung eines Koffers bei der Übergabe abbrach (zum Glück nicht mir selbst).
    Bei Kilometerstand 50 und bei 1800 hatte ich einen Totalausfall des keyless go. Laut Ducati Bozen soll da demnächst ein Update kommen.
    Das Motorrad frißt Reifen. Der erste Satz MPP3 war nach 1300 Kilometern fertig, die Angel GT die ich in Bozen gekauft habe sehen auch nicht mehr wirklich frisch aus.
    Das DVT ist noch nicht der Weisheit letzter Schluß. Der inhomogene Leistungseinsatz macht das Fahren in Kehren etwas unharmonisch. Durch das "Turboloch" muß man im Voraus wissen wann man Vortrieb haben will.
    Das Motorrad hat fast keine Lastwechsel. Phantastisch!
    Die Leistung beträgt laut Schein 152 PS. Wozu braucht man das DVT dann überhaupt?
    In der Serienstellung sind Kupplungs- und Bremshebel für mich zu hoch. Ich muß nach oben greifen. Wenn ich den Lenker etwas nach vorn drehe, sehe ich in den Spiegeln nichts mehr, weil die nicht weit genug nach unten drehbar sind. Eine Verdrehung der Spiegelhalter ist nicht möglich weil sie durch Stifte gesichert sind (müßte man abdremeln).
    Die Handprotektoren brechen beim kleinsten Umfaller. Dummerweise sind die Ausgleichsbehälter für Kupplung und Bremse daran befestigt.
    Trotz Handschuhgröße 13 würde ich mir den Bremshebel näher am Gasgriff wünschen.
    Das Anzeigeinstrument ist phantastisch, spiegelt aber in der Scheibe. Die Rundenzeitenfunktion habe ich bisher nicht gestartet bekommen.
    Im Sportmodus ist die Überschlagserkennung ausgeschaltet. Im Handbuch ist das bei ABS nicht erwähnt. Es sind enorme Stoppies möglich.
    Das Bremspedal würde ich mir etwas größer wünschen. Ich muß immer um den Motordeckel herumtreten und bin schon mehrfach abgerutscht.
    Das Bordwerkzeug ist eine Frechheit.
    Die Ducati Hilfehotline ist so viel wert wie nichts. Besser man ruft selbst den ADAC an.
    Die Reling ist gut konstruiert, ein Gepäckträger ist im Einpersonenbetrieb nicht nötig.
    Meine Tankanzeige zeigt zu früh Ebbe an, kalibrieren ist angeblich nicht möglich.
    Die Serviceanzeige ist erst nach 1000 km rückstellbar. Ich kam bei 990 km zum Service und hatte anschließend die Warnung an.
    Der Hauptständer schleift fast nicht.
    Das Vorderradschutzblech ist hinten offen, das Rad bombardiert die Kühler.
    Das Motorrad wird mit komplett offener Federvorspannung vorn ausgeliefert und diese ist auch nicht im Handbuch beschrieben.
    Skyhook ist gut.
    Das Licht ist gut.
    Die Form der Rückleuchte wurde von meinen Freunden "Merkel - Rücklicht" getauft.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

Offline Duc79

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 75
  • Multistrada is Calling
Antw:Erfahrungen Multi 2015
« Antwort #1 am: Juni 02, 2015, 12:38:03 Nachmittag »
Hallo

Du kannst das Licht im vom Anzeigeinstrument verstellen. Schalte es auf Nachtmodus dann spiegelt sie nicht mehr so stark.
Koffersystem.. Mit WD40 die laschen einspritzten dann geht es ohne Problem.
Habe noch denn Pirelli Skorpion drauf und muss erstaunlich sagen hält bis jetzt sehr gut.

Sonst eins der besten Bike dich ich gefahren bin.. Nächste Woche wird sie in Sardinien sein können beweisen...
Multistrada S
H-D Fat Boy
Diavel Carbon
Hypermotard 1100
Monster 800

Offline Der Steffen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
Antw:Erfahrungen Multi 2015
« Antwort #2 am: Juni 02, 2015, 01:04:25 Nachmittag »
Bei mir verstellt sich das automatisch (auf schwarzen Hintergrund), spiegelt aber immer noch.

Ich habe jetzt einen Navihalter für über das Instrument bestellt (damit ich endlich einen Tankrucksack montieren kann, mit Lenkerstrebe paßt das nicht).

Koffer geölt habe ich auch schon. Zumindest den einen. Auf den Ersatzkoffer warte ich noch.

Sardinien ist mit Sicherheit ein gutes Revier für das Motorrad.

Offline duc-driver-65

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Erfahrungen Multi 2015
« Antwort #3 am: Juni 02, 2015, 01:18:10 Nachmittag »
Hi
Wie funktioniert eigentlich die Hinterradbremse? Bei der Alten war die ja gar nicht vorhanden.
Gruss
Marco
Ducati Multistrada 1200 S Touring 2012
Triumph Speed Triple R 2012
MV Augusta Brutale 1078 RR
Suzuki GSXR 1000 K8
Suzuki SV1000S
Suzuki SV650S
Yamaha FZR 1000 Exup

Offline thieme

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Erfahrungen Multi 2015
« Antwort #4 am: Juni 02, 2015, 03:03:34 Nachmittag »
Hi!

Ich habe meine Multi aus 2011 gegen die aus 2015 getauscht und bin bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden:

km 1.900: Seitenständer abgebrochen, Ersatz kommt frühestens in 4 (!) Wochen
km 2.000: Kühlmittelverlust vorderer Zylinder links, Centartikel (Dichtring) hat der Händler kurzfristig tauschen können

elektrischer Tankdeckel und Termignoniauspuff erst irgendwann lieferbar...

Warum ist das Display nicht stufenlos dimmbar?

Spritverbrauch bei nur Autobahnvollgas gerne 9l/100km, sonst um die 7-7,5, bei dem kleinen Tank sind häufige Pausen angesagt

Trotzdem: immer Grinsen im Gesicht!!!






 

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2395
    • Foto für Dich
Antw:Erfahrungen Multi 2015
« Antwort #5 am: Juni 02, 2015, 04:17:05 Nachmittag »
Das Motorrad hat fast keine Lastwechsel. Phantastisch!
Die Leistung beträgt laut Schein 152 PS. Wozu braucht man das DVT dann überhaupt?

Dafür, das Du keine Lastwechsel mehr hast.


Die Handprotektoren brechen beim kleinsten Umfaller. Dummerweise sind die Ausgleichsbehälter für Kupplung und Bremse daran befestigt.
War vorher leider auch so. Alu wäre aber auch verbogen.

Trotz Handschuhgröße 13 würde ich mir den Bremshebel näher am Gasgriff wünschen.

Kannst Du aber verstellen, sollte kein Problem sein.

Das Bordwerkzeug ist eine Frechheit.

Braucht man auch nie.  :-X

Die Ducati Hilfehotline ist so viel wert wie nichts. Besser man ruft selbst den ADAC an.

Ja, war bei mir auch immer so.

Meine Tankanzeige zeigt zu früh Ebbe an, kalibrieren ist angeblich nicht möglich.

Stimmt

Das Vorderradschutzblech ist hinten offen, das Rad bombardiert die Kühler.

Dafür wird noch eine Verlängerung mitgeliefert, die Du montieren kannst. Es gibt sogar Verlängerungen für die Verlängerung.  ;D

Skyhook ist gut.

Finde ich auch, deutlich besser als das Öhlins

Das Licht ist gut.

 ;D ;D ;D

Die Form der Rückleuchte wurde von meinen Freunden "Merkel - Rücklicht" getauft.

Na und...  :-*

Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline ValleFan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Erfahrungen Multi 2015
« Antwort #6 am: Juni 02, 2015, 04:47:06 Nachmittag »
Das Motorrad hat fast keine Lastwechsel. Phantastisch!
Die Leistung beträgt laut Schein 152 PS. Wozu braucht man das DVT dann überhaupt?

Dafür, das Du keine Lastwechsel mehr hast.

Zitat von: Der Steffen link=topic=7133.msg95733#msg95733 date=1433238669[/quote

Für die Lastwechsel ist Ride by wird und nicht DVT zuständig  ;)

Offline error

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Erfahrungen Multi 2015
« Antwort #7 am: Juni 02, 2015, 05:52:40 Nachmittag »
Das ist meine Erfahrung
  • - Getriebe ist ziemlich Schlimm. Das "N" lässt sich fast nicht einlegen und beim schalten 4 -> 5 und 5 -> 6 hackelt es gewaltig
  • - Schalter für Heizgriffe ist nicht gut zu bedienen. Heizgriffe haben eine unpraktische Reihenfolge (low -> med -> high). Anderst herum wäre es einfacher
  • - Tankanzeige zeigt ca. 2l zu wenig an
  • - Kurvenlicht bringt irgendwie nichts
  • - Durchhänger bei 5-6t rpm (soll aber ein SW update geben)
  • - Getriebeübersetzung passt nicht für ein Land mit max. Tempo 80 auf der Landstrasse (und ab 140 geht es auf direktem Weg in den Knast (zumindest aber auf Bewährung))
  • + Keine Lastwechsel. Genial!
  • + Licht ist sensationell
  • + Komfortabel zu zweit
  • + Einfache Bedienung und (zu) viele Möglichkeiten
  • + Sehr tiefer Verbrauch mit 5l
  • + Sehr kleiner Wendekreis
  • + Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt (Skyhook)
  • + Tolles Display

Bei mir hat sich die Charakteristik des Motors in den ersten 1'000km stark verändert. Er wurde deutlich laufruhiger.

Offline Der Steffen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
Antw:Erfahrungen Multi 2015
« Antwort #8 am: Juni 02, 2015, 06:31:51 Nachmittag »
Stimmt.

Die Heizgriffschalter sitzen blöd.
Und mein Getriebe hakt auch im 5. und 6. Gang.

Offline DESMO

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 185
Antw:Erfahrungen Multi 2015
« Antwort #9 am: Juni 02, 2015, 07:41:11 Nachmittag »
Das Getriebe  ist das feinste was Ducati je gebaut hat und lässt sich sensationell schalten, Schalt-und Bremsfusshebel sind zu kurz und wurden durch die verstellbaren von Ducati ersetzt und das wegrutschen ist vorbei, Software Update und 14er Ritzel drauf und die Multi hat richtig Knall auch aus Spitzkehren, das Fahrwerk ist erste Sahne, die Koffer sind etwas kniffig zu montieren ist aber reine Gewöhnungssache. Die Tankreserve-Anzeige leuchtet viel zu früh bin auf Reseve noch rund 60 km gefahren dann ging die Anzeige auf rot und es gingen nur 16 Liter rein also müssten noch 4ltr. drin gewesen sein  :o
Das Paket Multistrada 1200S ist ein Top Moped und sensationell fahrbar.
Nächste Woche gehts auf grosse Tour in die Pyrenäen Gesamtstrecke 3800 km hoffentlich halten die Reifen  :o
Gruss Stefan

Ducati Multistrada
Ducati 900 SS
Aprilia Tuono 1100

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:Erfahrungen Multi 2015
« Antwort #10 am: Juni 03, 2015, 09:12:01 Vormittag »
Sehr interessante Eindrücke der 2015er. Als "Mitleser mit Kaufinteresse" habe ich die Anschaffung heuer
eh mal verschoben. Bin die MS inzwischen schon mehrmals Probe gefahren und diese verzögerte Gasannahme
ist echt merkwürdig und ungewohnt. Auch das man beim Getriebe quasi zwischen 2 Gängen sein kann ohne
Vortrieb ist mir auf beiden Testobjekten gelungen.

Für ein Premiumgerät mit ~€21.500.- (Österreich) scheint es da schon gewaltige Serienstreuungen zu geben.

-Heimo

 
MTS DVT 1200s 2015

Offline morpheus_hh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:Erfahrungen Multi 2015
« Antwort #11 am: Juni 03, 2015, 09:30:16 Vormittag »
Nach Telefonat mit Ducati,

Das Handbuch der MTS 2015 wird neu aufgelegt! So ist auf Seite 325 beschrieben, dass ein Griff vorhanden sein soll um die Bella auf den hauptständer zuhiefen (Touringpaket)... Dieser ist aber nicht vorhanden :-/

Außerdem soll es bald ein Update geben, mit dem es möglich sein soll das Display zu dimmen!

Sonst bin ich TipTop zufrieden! Der Umstieg von 2014(s/touring) auf 2015(s/Touring) lohnt meiner Meinung!

Viele Grüße,

Christian

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Erfahrungen Multi 2015
« Antwort #12 am: Juni 03, 2015, 09:46:45 Vormittag »
Nach Telefonat mit Ducati,

Das Handbuch der MTS 2015 wird neu aufgelegt! So ist auf Seite 325 beschrieben, dass ein Griff vorhanden sein soll um die Bella auf den hauptständer zuhiefen (Touringpaket)... Dieser ist aber nicht vorhanden :-/

Außerdem soll es bald ein Update geben, mit dem es möglich sein soll das Display zu dimmen!

Sonst bin ich TipTop zufrieden! Der Umstieg von 2014(s/touring) auf 2015(s/Touring) lohnt meiner Meinung!

Viele Grüße,

Christian

Das mit dem Griff ist mir auch schon aufgefallen und ich habe meinen Händler gefragt ob er den vergessen hat einzubauen, der wusste aber gar nichts von einem Griff. Fahrwerksmässig ist das Teil top, einiges handlicher als der Vorgänger obwohl 3 kg schwerer. Mit der Sitzbank in der hohen Position sitze ich auch saubequem, bei der 2013er musste ich als erstes die Sitzbank umbauen lassen weil sie viel zu hart für mich war.

Ich habe noch nicht das neue Motorupdate, bisher ist der Hänger bei 5000U/min  spürbar, ich hoffe der ist dann weg. Was ich auch noch schade finde, das das kleine Fach vorne nicht mehr vorhanden ist. Richtig teuer wird es wohl wenn man das Teil mal hinwirft, bisher waren Seitenverkleidungen und Tankverkleidung einzeln erhältlich, jetzt besteht ja alles aus einem Stück.
Was mir noch besonders gefällt, sie haben der Multi nicht das Geschüttel abgewöhnt, sie ist immer noch eine richtige Multi. :)

Gruss
Armin

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2395
    • Foto für Dich
Antw:Erfahrungen Multi 2015
« Antwort #13 am: Juni 03, 2015, 09:49:51 Vormittag »
Außerdem soll es bald ein Update geben, mit dem es möglich sein soll das Display zu dimmen!

Das ist mal eine Klasse Nachricht, habe diesbezüglich auch mit Ducati und Händlern gesprochen und genervt.  :)
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline jay

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Die ersten 1300km mit der 2015 ... wieder bei Ducati ...
« Antwort #14 am: Juni 03, 2015, 11:33:01 Vormittag »
Hallo allseits,

nach einem verregneten Frühjar und später Lieferung am letzten Wochenende die ersten 1300 km gefahren ...

Meine Eindrücke:

++ Fahrwerk
+ Verstellmöglichkeiten (Motor; ABS; Fahrwerk)
+ Sound plus Feel Ducati ist wieder schön
+ Licht
0 Verbrauch
0 Optik (ist halt ein hochbeiniges Insekt, aber nicht wirklich häßlich, Lampen/Licht toll in der Optik)
0 Reifen - OK, aber Supersportlich wäre netter
- Motor ölt ... ich hoffe prozessicher reperierbar
- Durchzug & Kraft, v.a. unten, aber auch explosivität (fühlte sich beim probegefahrenen Vorgänger irgindwie netter an und auch nicht so angestrengt)
- Fußraste zu weit innen, damit verdreht man bei engagierter Fahrt das Knie ... NICHT gut für die langen Fahrten und völlig unnütiger Desgnfehler
- Anbringmöglichkeit Navi schlecht ... in der Tasche bei kleinsten Wegen sehr suboptimal, Integration 0 ...

Insgesamt waren noch 4 andere Bikes in the Running:

1000rr/ tuono, motor und agilität deutlich besser  ... aber so ohne Koffer ...
1200 rs ... nur 125 ps ohne whow faktor

Insgeamt bin ich mit der Entscheidung bislang nicht unzufrieden ... hoffentlich kriegt man den Motor dicht, das viele Öl auf Motor, Stiefeln und Kleidung in der Einfahrphase hinterlät noch ein fragendes Gefühl, auch bei der komplexen vvt Technik, deren Vorteil ich bislang noch unerwarteter Weise nicht spüre.

Wenns denn läuft kann ich das Bike weiterempfehlen, ja ein Kompromiss, aber für Alpenheizen mit und ohne Sozia wie auch Reisen ein schönes Package durchaus mit Emotionen ...

Grüße,

J.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Die ersten 1300km mit der 2015 ... wieder bei Ducati ...
« Antwort #14 am: Juni 03, 2015, 11:33:01 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung