Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Erfahrungen Multi 2015  (Gelesen 131499 mal)

Offline erhmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
Antw:Erfahrungen Multi 2015
« Antwort #30 am: Juni 06, 2015, 03:01:59 Nachmittag »
Wenn man den Bericht von Stephan liest macht das warten auf die neue gleich doppelt Spaß  ;D
Multi 1200s weiß EZ: 2015
Multi 1200PP EZ: 2012
Kawa Z1000 EZ: 2010
Kawa Z750 EZ: 2007

Offline Cruiser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Erfahrungen Multi 2015
« Antwort #31 am: Juni 07, 2015, 12:18:58 Vormittag »
Habe heute meine neue Multi beim  :D in Bochum abgeholt und gleich eine Kennenlerntour gemacht. Mein erster Eindruck war erst einmal nur ein breites Grinsen. Der Leerlauf fluppt noch nicht so, wie ich es gewohnt bin, allerdings lässt sich das Getriebe butterweich schalten..... egal welcher Gang. Am Ende meiner Tour habe ich festgestellt, dass der Leerlauf leichter zu schalten war. Ich habe erst 200km runter und gehe davon aus, dass dies noch besser wird. Jedenfalls ist es bei mir das beste Getriebe, was ich jemals hatte. Und das bei meiner GSX1400 war schon super.
Für meine Größe ist das Windschild nicht so gut. Ich habe Verwirbelungen an Hals und Kopf. Da muss auf alle Fälle bei mir was gemacht werden. Lustiges am Rande.... die Gummis bei den Koffern muss ich nicht abmachen, denn sie wurden eingeklebt vom Händler. Geht einer Verloren, bekomme ich den kostenlos ersetzt. Das nenne ich mal cool.  ;D
Bei den Reifen streiten sich die Geister. Mein Schrauber hat 2,5 Bar vorne wie hinten und empfohlen mit Beladung 2,5 vorn und 2,9 hinten zu fahren. Pirelli gibt sowohl vorn als auch hinten jeweils 2,9 Bar an. Muss jeder für sich testen. Allerdings kann ich derzeit nichts schlechtes sagen. Der Gripp ist klasse und beim rausbeschleunigen habe ich nach kurzer Einfahrzeit auch keinen Rutscher oder so gehabt. Mal schauen wie das ist, wenn die Schonzeit rum ist und die Multi richtig gallopieren darf.
Die Koffer gehen easy runter und rauf zu montieren. Dauert keine Minute für beide Koffer.
Das Display spiegelt bei mir nicht, dies allerdings geschuldet, da mein Navi darüber montiert ist. Der Sitz ist für meinen Hintern klasse. Ich sitze gut darauf und ich rutsche auch nicht vor. Die Bremse geht wie verrückt, allerdings war die Hinterradbremse bei meiner GSX 1400 besser. Vielleich muss da nur was nachgestellt werden.
Das Tanken ist auch so ne Sache. Bei mir geht ebenfalls die Tankanzeige vor. Mein Schrauber sagte, es seien 3 Liter im Tank. In der Anzeige hatte ich 2 Balken und die gelbe Tankleuchte war an. Ich bin dann so 25km gefahren und habe 16 Liter getankt. Ich gehe davon aus, dass da mehr drinn war. Ich glaube, wenn die Anzeige auf Gelb geht, kannst du bestimmt noch 100km  fahren. Die Griffheizung Funktion auch gut. Hatte sie aus versehen auf LOW und hatte mich dann gewundert, warum meine Hände so warm wurden. Hatte schon gedacht ich bin das  ;D
Alles in allem ein rundum schönes Mopped. Wenn sich die Kinderkrankheiten in Grenzen halten, habe ich nichts falsch gemacht.
Ich drücke allen die Daumen, dass eure bestellten Moppeds schnell kommen und ihr auch so viel Freude daran habt.
Carpe Diem

Offline MultiGT

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
Antw:Erfahrungen Multi 2015
« Antwort #32 am: Juni 07, 2015, 05:31:16 Nachmittag »
Hallo Cruiser,

warte bis sie eingefahren ist - dann wird die Leistungsentfaltung und -durchzug noch besser, so ab 2.000km. ,

Zum Reifendruck: In der Anleitung und auf dem Moped steht jeweils 2,5/2,5 bar (solo), alles andere 2,5/2,9bar. So bin ich meine Alpentour gefahren, war kein Problem. Letztlich muß (sollte) Ducati wissen (in Abstimmung mit Pirelli), was das beste für die Multi ist.

Bei blinkendem gelben Einzelbalken (nicht beim Leuchten der Tankanzeige links) bin ich noch 60km gefahren, bis Range auf 8km Stand. Da sind dann 18,7 l reingegangen. Das waren 390km mit einer Tankfüllung, ich kann es immer noch nicht glauben :o. Mit der 2013er habe ich max. 310-320 km geschafft. Offensichtlich ist es so, dass die 2015er bei gleichmässiger (aber nicht langsamer) Fahrt - es war nicht viel los - wenig zu brauchen. Es war auch der ein oder andere Paß dabei, allerdings auch ca. 50 km Schweiz, wo ich mich strickt an die Geschwindigkeiten :-\ gehalten habe.

Stephan

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 931
Antw:Erfahrungen Multi 2015
« Antwort #33 am: Juni 07, 2015, 05:38:30 Nachmittag »
Dann hat das DVT ja doch seinen Nutzen! :azn:

Offline Cruiser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Erfahrungen Multi 2015
« Antwort #34 am: Juni 07, 2015, 06:18:14 Nachmittag »
Heute hab ich mal meine Hausstrecke zum Kaffee Hubraum abgefahren und hab die Multi mal wie meine damalige 14er bewegt. Sie fährt sich definitiv entspannter als meine "Alte" ;D. Nun muss ich mich mal ran tasten, wann oder ob der Hauptständer schleift. Ich finde, der Reifen passt bisher sehr gut zur Multi. Ich habe bis jetzt vollstes Vertrauen. Ich bin aber noch keinen Regen gefahren. Heute wieder, so ca. 20-30km nachdem die gelbe Lampe an ging, habe ich 14 Liter getankt bei 260 km Laufleistung. Mein Dashbord zeigt 5,4l Durchschnittsverbrauch an. Das nenn ich mal einen guten Verbrauch. Da noch 6 Liter im Tank waren, könnte ich locker 100 km fahren, nachdem die gelbe Lampe angeht. Wenn man das weiß, ist alles o.k.
Allerdings hatte ich heute eine komische Situation. Als ich ein kleine Stück Autobahn gefahren bin, hab ich die Multi in jedem Gang so bis knapp 6000u/m drehen lassen. Als ich vom 5. auf den 6. Gang geschalten habe, zeigte das Dashbord 6.Gang, aber ich hatte wie einen Leerlauf drinn. Der Motor heulte auf und kein Vortrieb. Dann nochmal geschaltet und alles war gut. Wie geht das denn? Hat das jemand von euch auch schon gehabt?
Bin vorhin noch einmal mit meiner Frau ca. 50 km gefahren zum daran gewöhnen. Das Fahrwerk hat sich nichts anmerken lassen. Habe zwei Personen eingestellt und muss sagen.... Top.
Übrigens, wenn ihr mal nichts hört wenn ihr Navi, Helm und Handy per Bluetooth connectet habt, dann einfach Taste 1 durchzappen, bis Player off kommt, Taste 1 dann drücken und gedrückt halten, bis Player on erscheint. Danach erscheint (kann auch mal länger dauern) der Player im Dashbord. Dort könnt ihr mit Taste 1 dann lauter machen und schwupp die wupp hört ihr dann auch die Naviansagen. Das hatte ich nämlich gestern und habe das mal so heute getestet. Aber wie gestern schon gesagt, die Scheibe ist für meine Statur sehr laut und die Verwirbelungen nicht so schön.

Carpe Diem

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 967
  • Minne, minne, minne
Antw:Erfahrungen Multi 2015
« Antwort #35 am: Juni 07, 2015, 07:01:02 Nachmittag »
Hi Cruiser,
ja das mit dem Zwische-Leerlauf passiert mir auch gelegentlich.
Darfst nicht so zaghaft schalten.
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 931
Antw:Erfahrungen Multi 2015
« Antwort #36 am: Juni 07, 2015, 07:49:49 Nachmittag »
Ist mir auch schon zwei mal passiert.
Haben wohl die Ducati Getriebe so an sich.
Bessert sich aber auch mit der Zeit.

Offline DESMO

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 185
Antw:Erfahrungen Multi 2015
« Antwort #37 am: Juni 08, 2015, 06:23:07 Vormittag »
Hallo zusammen bin gestern in die Pyrenäen gestartet und habe gute 600 km mit gefüllten Koffern zurückgelegt ich muss sagen das Fahrwerk macht seinen Dienst herforragend da gibt es überhaupt nichts zu bemängeln
Was mir aber aufgefallen ist das dass Getriebe singt (Geräusche  macht) schalten lässt es sich super nun weiss ich nicht ob mir das nur auffällt weil mit den Koffern der Auspuff Sound  kanalisiert und gedämpft wird oder ob da etwas nicht stimmt werde die nächsten Tage dann ohne Koffer fahren eventuell  hört man dann nichts mehr. :o eventuell liegt es aber auch am 14 er Ritzel  :-\ ansonsten  muss der  :D nach den Ferien  ran
Gruss Stefan

Ducati Multistrada
Ducati 900 SS
Aprilia Tuono 1100

Offline bornjue

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
  • The show must go on....
Antw:Erfahrungen Multi 2015
« Antwort #38 am: Juni 08, 2015, 09:51:45 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

im Prinzip wurde schon alles gesagt - auch wenn manche Kommentare subjektiv sind (hängt ja auch ein wenig von den Erwartungen und dem Vorgänger Bike ab....). Auch ich bin von den Fahreigenschaft bisher nach 2500km überzeugt.
Was mir noch aufgefallen ist: Beim Tanken ist etwas Benzin gespritzt (ich weiss: man soll sich halt nicht dumm anstellen) - direkt auf das Cockpit. Es gab sofort Flecken, die sich nicht mehr wegwischen liessen. Man konnte richtig beobachten wie sich der Sprit in die Oberfläche "gefressen" hat. Bei einem Bike in dieser Preisklasse geht das gar nicht. Morgen werde ich meinen Händler in MUC deswegen kontaktieren. Bin gespannt ob wenigsten bei dem Punkt alles reibungslos läuft und das Cockpit/Displayscheibe ausgetauscht wird.

Ausserdem ging meine Motorwarnleuchte bei ca. 300km an. Die Ducati-Hotline meinte nur: wenn der Motor noch läuft soll ich weiterfahren.Wenig überzeugende Antwort... Tatsächlich ging die Leuchte nach weiteren 500km wieder aus und bei dem 1000er war auch kein Fehlereintrag im Speicher...

Noch eine Frage zum Softwareupdate: Sieht man irgendwo eine Releasenummer wo man überprüfen kann ob man es hat oder nicht?

Grüße
Jürgen
Multi 1200S Bj15
Hyper 821SP Bj13
Monster 1100S Bj09
BMW R1200ST Bj06
BMW R1200C Bj99
...

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 967
  • Minne, minne, minne
Antw:Erfahrungen Multi 2015
« Antwort #39 am: Juni 09, 2015, 07:18:29 Vormittag »
Hi Jürgen,
schöne Scheiße mit dem Display,,,,
Mein Händler hat bei der Auslieferung expliziet darauf hingewiesen, daß das Dashboard auf keinen Fall Benzin abbekommen darf.
Seiddem achte ich da sehr drauf.
Berichte mal bitte, was Ducati dazu sagt/macht.
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline schwälmer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Erfahrungen Multi 2015
« Antwort #40 am: Juni 09, 2015, 07:46:19 Nachmittag »
Gibts denn jetzt schon eine Displayschutzfolie die was taugt für die Multi ?

Kann ja immer mal passieren das dort ein paar Tropen drauf kommen.



Gruß Schwälmer
Indian Four 1940;Indian Chief 1939;Indian Chief 1941, Moto Guzzi Ercole;Multistrada S 2015

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2395
    • Foto für Dich
Antw:Erfahrungen Multi 2015
« Antwort #41 am: Juni 09, 2015, 09:14:12 Nachmittag »
Gibts denn jetzt schon eine Displayschutzfolie die was taugt für die Multi ?

Kann ja immer mal passieren das dort ein paar Tropen drauf kommen.



Gruß Schwälmer



http://multistrada.eu/index.php?topic=7045.0
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline MultiGT

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
Antw:Erfahrungen Multi 2015
« Antwort #42 am: Juni 09, 2015, 11:11:44 Nachmittag »
Heute hab ich mal meine Hausstrecke zum Kaffee Hubraum abgefahren und hab die Multi mal wie meine damalige 14er bewegt. Sie fährt sich definitiv entspannter als meine "Alte" ;D. Nun muss ich mich mal ran tasten, wann oder ob der Hauptständer schleift. Ich finde, der Reifen passt bisher sehr gut zur Multi. Ich habe bis jetzt vollstes Vertrauen. Ich bin aber noch keinen Regen gefahren. Heute wieder, so ca. 20-30km nachdem die gelbe Lampe an ging, habe ich 14 Liter getankt bei 260 km Laufleistung. Mein Dashbord zeigt 5,4l Durchschnittsverbrauch an. Das nenn ich mal einen guten Verbrauch. Da noch 6 Liter im Tank waren, könnte ich locker 100 km fahren, nachdem die gelbe Lampe angeht. Wenn man das weiß, ist alles o.k.
Allerdings hatte ich heute eine komische Situation. Als ich ein kleine Stück Autobahn gefahren bin, hab ich die Multi in jedem Gang so bis knapp 6000u/m drehen lassen. Als ich vom 5. auf den 6. Gang geschalten habe, zeigte das Dashbord 6.Gang, aber ich hatte wie einen Leerlauf drinn. Der Motor heulte auf und kein Vortrieb. Dann nochmal geschaltet und alles war gut. Wie geht das denn? Hat das jemand von euch auch schon gehabt?
Bin vorhin noch einmal mit meiner Frau ca. 50 km gefahren zum daran gewöhnen. Das Fahrwerk hat sich nichts anmerken lassen. Habe zwei Personen eingestellt und muss sagen.... Top.
Übrigens, wenn ihr mal nichts hört wenn ihr Navi, Helm und Handy per Bluetooth connectet habt, dann einfach Taste 1 durchzappen, bis Player off kommt, Taste 1 dann drücken und gedrückt halten, bis Player on erscheint. Danach erscheint (kann auch mal länger dauern) der Player im Dashbord. Dort könnt ihr mit Taste 1 dann lauter machen und schwupp die wupp hört ihr dann auch die Naviansagen. Das hatte ich nämlich gestern und habe das mal so heute getestet. Aber wie gestern schon gesagt, die Scheibe ist für meine Statur sehr laut und die Verwirbelungen nicht so schön.

Hallo Cruiser,

das mit dem Gang ist mir auch schon passiert. Neben schnellerem Schalten ist ein Trick (das passiert nicht nur bei Ducatis...) den Stiefel so lange gegen den Schalthebel nach oben gedrückt halten, bis die Kupplung vollständig gefasst hat. Dadurch wird verhindert, dass a) der Gang wieder rausspringt (ist bei meiner 2013er öfters passiert) und b) wenn der Gang noch nicht ganz drinn sein sollte, er durch den Kupplungseingriff noch reinflutschen kann.

Probier´s, könnte helfen.
Gruß
Stephan

P.S.: LED Blinker und Tank-Carbonschutz sind beim :D eingetroffen - jetzt fehlt nur noch der Tankdeckel...

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:Erfahrungen Multi 2015
« Antwort #43 am: Juni 10, 2015, 11:02:19 Nachmittag »
Hab gerade eine schöne lange Tour hinter mir und mittlerweile über 2000 km gefahren.
Im Vergleich zu meiner 12er Multi, die Neue fährt sich in Ortschaften bzw. in niedrigen Drehzahlen ordentlich und ohne ruckeln, der Spritverbrauch fällt günstiger aus und das Multimediasystem und Tempomat sind ganz angenehme Spielzeuge.
Aber man merkt den Gewichtsunterschied enorm. Ganz besonders beim Schieben z.B. auf einen Schotterparkplatz. Da war ich zugeparkt und musste die Neue von Hand rausrangieren. Schweres Stück Arbeit.
Bei der 12er hatte ich auch mehr Sitzfleisch. Kommt mir zumindest so vor, da die Pausen wesentlich eher eingelegt wurden. Andersrum, man(n) wird aber auch Älter. ;D
Gruß Lehmi

Offline Gregor-B

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Erfahrungen Multi 2015
« Antwort #44 am: Juni 11, 2015, 07:51:49 Vormittag »
Hallo Gemeinde!

Bin neu hier  ;D

Überlege mir gerade, meine Tiger 1050 gegen die neue Multi S 2015 auszutauschen.
Hatte Gelegenheit zu einer 20-min-Probefahrt (Sport-Modus)  und bin begeistert!!!

ABER: An meiner Händlermaschine waren die Original-Koffer dran. Und auf der Autobahn, ab 190 - 200 km/h  wackelt und pendelt das Bike, dass es mir Angst macht.

Liegt das an den Koffern? Wie ist die Stabilität auf der Autobahn ohne Koffer? Kommt man ohne Pendeln auf Topspeed?

Fragende Grüße
Gregor


Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Erfahrungen Multi 2015
« Antwort #44 am: Juni 11, 2015, 07:51:49 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung