Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 14er Ritzel  (Gelesen 266577 mal)

Offline edu

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 347
  • Multistrada 1200 ABS PP-Umbau
Re:14er Ritzel
« Antwort #30 am: September 12, 2011, 06:28:50 Nachmittag »
Hallo Limmi,
Werde mich Morgen beim  :D informieren,dann bekommst du gleich Antwort !!

  LG Edu
MULTISTRADA 1200 ABS PP-Umbau

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:14er Ritzel
« Antwort #31 am: September 13, 2011, 05:56:07 Nachmittag »
Als kleine Randbemerkung zum Thema "Kürzere Übersetzung, v. a. durch Veränderung des Ritzels" und nicht des Kettenblatts - ich weiß für unsere Multi ist die Auswahl sehr eingeschränkt und somit hat man eigentlich keine Wahl.

Sozusagen als Vertiefung der Materie - Ungleichförmigkeit der Kettengeschwindigkeit und dadurch z. B. erhöhter Verschleiß:

http://www.tedata.com/2468.0.html

oder einfach bei Google Polygoneffekt eingeben.

Offline Limmi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 419
  • Nix is geiler wie ´ne blonde "Cati"!!!
Re:14er Ritzel
« Antwort #32 am: September 13, 2011, 08:56:21 Nachmittag »
Also ich habe bei meiner Tuono auch die Übersetzung durch ein um 1 Zahn kleineres Ritzel geändert. Kettenrad original.
Den ersten Kettensatz habe ich nach 25.000km gewechselt und er war zum Zeitpunkt des Verkaufs bei 48.000km noch i.O. Beide hätten warscheinlich noch ca. 3-5.000km gehalten bevor sie ruppig laufen.

Habe also keine Bedenken bei der Multi ein kleineres Ritzel zu fahren.
Mit bollernden Grüssen aus OWL

Limmi
2022-        Multistrada 1200 Pikes Peak 2014
2021-2022 Multistrada 1260S GT non rosso
2011-2021 Multistrada 1200 bianco/nera
2023-         Streetfighter V2
2020-2022  Aprilia Tuono 1100 V4 Factory
Suche mein Erstmotorrad: Suzuki RG 500 original

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:14er Ritzel
« Antwort #33 am: September 13, 2011, 09:10:49 Nachmittag »
Ich denke ein 14er Ritzel ist noch in Ordnung. Ich habe selbst auf meiner Honda ebenfalls ein 14er gehabt und ebenfalls keine Probleme damit bekommen.

Ich finde nur den tech. Hintergrund sehr interessant, insb. wenn man <16 Zähne geht - siehe Link.

Offline Musikegger

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Re:14er Ritzel
« Antwort #34 am: September 27, 2011, 07:54:30 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich habe heute auch endlich mein 14er Ritzel montiert.
Hatte lange gezögert, auch wegen der 84€ inkl. Versand.
An meiner St4s hatte ich seinerzeit sofort ein 14er Ritzel verbaut. Bei der Erneuerung der Kette (24.000km) habe ich dann wieder das 15er Ritzel vorn genommen,  dafür hinten drei Zähnen plus montiert.
Anders war die ST mit zwei Personen eigentlich nicht fahrbar, speziell anfahren am Berg ging tierisch auf die Kupplung.

Bei der Multi war das Problem lange nicht so ausgeprägt.
Aber nun ärgere ich mich, dass ich nicht schon eher gewechselt habe. (waren aber auch erst 6.000km)
Das ist wirklich ne super Maßnahme, allerdings wie schon von Anderen vorher geschrieben nicht unproblematisch.

Mein Eindruck:
Bei dem kleinen Ritzel sollte die Kettenspannung gegenüber der Maßlehre etwas gelockert werden.
Mit der originalen Einstellung hatte ich das Gefühl das die Kette je nach Einfedertiefe der Schwinge zu stramm ist.
Außerdem war sie nach der Probefahrt recht warm.

Habe den Kettendurchhang um etwa 2-3mm erhöht.
Wenn die Schwinge nun einfedert bleibt etwas mehr "Spiel" in der Kette.
Das habe ich zumindest früher an der ST4s genauso kontrolliert.

War aber auch notwendig, da ich schon bei Solofahrt die Zuladung mehr ausnutze als der "Normbiker".

Grüße aus demm Münsterland!

Offline 1050er

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Re:14er Ritzel
« Antwort #35 am: September 27, 2011, 09:10:48 Nachmittag »
Hallo Musikegger, wo hast Du das Ritzel bestellt?

Offline Musikegger

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Re:14er Ritzel
« Antwort #36 am: September 27, 2011, 09:32:30 Nachmittag »
Hallo,
das Ritzel habe ich bei Ebay gekauft.

Beck + Berger Motorrad-Service

War auch der einzige Store wo ich so ein Ritzel gefunden habe.




Offline 1050er

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Re:14er Ritzel
« Antwort #38 am: September 28, 2011, 07:08:39 Nachmittag »
Danke Euch Beiden!

Ist schon bestellt javascript:void(0);

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Re:14er Ritzel
« Antwort #39 am: Oktober 25, 2011, 11:29:57 Vormittag »
also, ich habe jetzt auch auf ein 14er gewechselt.
Hinten original 40er gelassen. Läuft insgesamt weicher, obwohl sie eigentlich stärker anreißen sollte.
jetzt kann ich endlich den 6 Gang benutzen.
Was hat bei euch der komplette Kettensatz gekostet.
mein Freundlicher hat 480 € genommen.
ich finde das ist ziemlich happig. :o :o
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Jim

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 262
Antw:14er Ritzel
« Antwort #40 am: Januar 05, 2012, 12:54:51 Nachmittag »
so mal wieder alte leichen ausm keller holen...

hab auf der seite vom italo shop neuss ein 14er gefunden für 35€ gelocht für 45€

es ist unter mts 1200 aufgelistet...

hab den shop inhaber auch mal gemailt uns als antwort bekommen ja es ist für die mts 1200....

was haltet ihr davon ?

http://www.italo-shop.com/product_info.php?info=p1042_Ritzel-Z-14-oder-Z-15-erleichtert.html

p.s. hatte es erst im falschen trööt gepostet...warum kann man seine beiträge nicht mehr löschen ? oder bin ich blind ?

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:14er Ritzel
« Antwort #41 am: Januar 05, 2012, 02:55:59 Nachmittag »
Hi Jim
du mußt halt schauen, ob das ein 530 Ritzel ist, steht da nicht.

Wo ist dein falsches Posting, dann lösche ich das.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 757
Antw:14er Ritzel
« Antwort #42 am: Januar 05, 2012, 05:30:18 Nachmittag »
Kann mir nicht vorstellen, dass das passt. Die Artikelbeschreibung lautet:

Gelochtes, leichteres Ritzel mit 14 oder 15 Zähnen für 999/1098/1000 Monster etc.

dies heisst, dass das Ritzel für die 1098 ist. Diese hat eine 525-er Kette.
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Jim

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 262
Antw:14er Ritzel
« Antwort #43 am: Januar 05, 2012, 09:32:51 Nachmittag »
ergo hab die da auch kein plan....*mist*

ducman ist im tröööt : Passendes 14er Ritzel nach Maß für die MTS 1200

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:14er Ritzel
« Antwort #44 am: Januar 06, 2012, 11:16:11 Vormittag »
Hier mal der neue Link für das 14er-Ritzel ... der andere war nicht mehr verfügbar.  ;)

Heck-Becker 14er-Ritzel Multistrada 1200

Natürlich sind 79,00 € recht viel für ein Kettenritzel, aber anscheinend ist das auch das einzig verfügbare das passt. Und wenn die Jungs von Heck-Becker sich extra welche herstellen lassen ... vielleicht 10-20 Stück verkaufen ... finde ich das OK. Muß ja keiner kaufen.

Ich werde mit dem Umbau warten, bis es einen funktionierenden 525er Umbau gibt. Jetzt nach nicht mal 5.000 Km nur das Ritzel zu wechseln ist ja nicht gerade gut für die Kette.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:14er Ritzel
« Antwort #44 am: Januar 06, 2012, 11:16:11 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung