Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Fahrwerksoptimierung Skyhook  (Gelesen 29319 mal)

Offline zwoazylinder

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
  • Das tun, was Spaß macht!
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #15 am: Mai 02, 2013, 08:52:26 Nachmittag »
Leider nein! Meine Frau bemängelt das Fahrwerk im Vergleich zur 2012 auch- Schläge auf die Rückenmuskulatur!

Zwoazylinder

Offline otto.888

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #16 am: Mai 05, 2013, 06:06:03 Vormittag »
Aus dem Handbuch: "Das DDS System verfolgt das Ziel, den von einer normalen passiven Radfederung gebotenen Komfort zu verbessern und gleichzeitig die Leistungen aufrecht zu erhalten. :D (S.106) und für Urban "...eine stark gefilterte Grundeinstellung der Radfederungen... erlaubt (S108).

Rückfrage beim Händler, incl. Ducati-Außendienstler "...das Problem eines zu harten Fahrwerks ist unbekannt". Die 2013 sei straffer, außer der Verstellung im Menü Richtung SOFT gibt es keine Abhilfe. Evtl. könnte ein Update helfen, das es vorerst jedoch nicht gibt.

Einerseits suggeriert das Handbuch mehr Komfort bei besseren Fahrleistungen, andererseits wird von Seiten Ducati auf eine härtere Grundeinstellung verwiesen - passt nicht, oder?

Zusammenfassend aus den Forums-Einträgen: die Meisten wünschen sich in einzelnen Fahrmodis eine softere Abstimm-Möglichkeit als bisher möglich. Keiner hat sich über ein zu straffes Fahrwerk geäußert.
Statistisch sollte der Durchschnitt jedoch einen Mittelwert bewegen, in unserem Fall "MEDIUM". Für den Urban und Touring Modus wird eher es wird Richtung SOFT verstellt. Daraus folgt, diese Modi sind zu hart abgestimmt.
Otto

Offline DucTS1964

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #17 am: Mai 06, 2013, 12:32:41 Vormittag »
Auf den ersten 1000 km und bei Temperaturen um 0-5 Grad fand ich alle Modi zu straff. Meiner Frau war aber schon dort Urban zu schwammig.
Inzwischen fahre ich mit Frau Touring mit 100 PS in Standardabstimmung und bin mehr und mehr zufrieden. Das Ansprechverhalten der Gabel ist zwar noch nicht so gut wie bei meiner ST4 aber ich hoffe noch auf ein weiteres Einfahren und auch auf ein Update der Software so dass die Einsteelung soft auch sich so anfühlt :)
Alleine fahre ich außer auf miserablen Strassen doch sehr gerne im Sportmodus und eigentlich möchte ich so eine Qualität der Rückmeldung nicht missen.

Meine Probefahrt auf der neuen GS war in jedem Modus ohne jegliches Feedback von der Strasse, da fahre ich doch lieber etwas zu straff!
Die Neue Triumph Tiger Sport war viel zu unbeweglich und der Komfort ist mit aktuellem Skyhook ist auch besser.
Insgesamt glaube ich, dass mit einem Software Update Skyhook perfekt werden kann. Die Regelung Richtung hart muss nur etwas weiter verzögert werden - und das in allen Modi und Einstellungen. Mit Hilfe von Audi klappt das schon.
Der lange Weg zu Ducati...
MTS 2013 & ST 4
KTM Adventure Dakar Edition 990
Cagiva Gran Canyon 900
Suzuki Dr Big 800
Yamaha XJ 600 Diversion
Yamaha XT 600 (Bj 1985 Gefahren bis 2011)
Honda FT 500

Offline Dynaskiker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #18 am: Mai 06, 2013, 09:19:52 Vormittag »
Auch mir ist der Sport Modus, aber mit Abstrichen auch der Touring Modus zu hart. Habe aber noch nicht herumexperimentiert, da ich mir noch unsicher bin, was ich will. Ein Regen Modus sollte erhalten bleiben, ein Modus zu zweit und einer zum Spaß haben allein. Aber was ändere ich nun? Urban könnte der Regen Modus sein und so bleiben wie er ist. Touring könnte ein wenig weicher sein (zumindest solo), aber funktioniert das dann auch noch zu zweit? Und Sport muss weicher werden, aber bis zu welchen Grad.

Wird wohl noch ne Weile dauern, bis ich das rausgefunden habe und werde bis dahin jeden Hinweis, Tipp dankend aufnehmen.

Ich habe aber noch ein anders Fahrwerksproblem. Fahre ich über eine Holperpiste, dann schlägt die Gabel (vermutlich beim Zurückfedern) hart an. Da gibt's nen richtigen Knall. Di PP geht morgen zur 1000 Inspektion, mal sehen, was die "Freundlichen" dazu sagen. Hat von Euch einer was Vergleichbares festgestellt? 

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #19 am: Mai 06, 2013, 09:31:06 Vormittag »
Als Anregung - ich kann aber nicht wirklich mitreden, da ich keine MTS mit dem Skyhook Fahrwerk habe.

In der Diskussion hier wird viel von Sport/Touring gesprochen und als Gegensatz wird Urban genannt. Jedoch stellt Ducati die Sache offiziell so dar, wenn man die 4 Fahrwerksmodi, von "Hart" nach "Weich" sortieren würde (immer die 5 stufige Verstellung jeweils in Gedanken berücksichtigt; also Touring "+2 in Richtung hart" ist weicher als Sport "-2 in Richtung weich"):

HART:  Sport > Touring > Enduro > Urban  :WEICH

Ich würde da zunächst mir einmal den Enduro herkonfigurieren, bevor ich den Urban nehmen würde, wenn mir Touring zu hart wäre. Wie gesagt, alles Theorie, aber so ist es bei Ducati nachzulesen.

Offline Dynaskiker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #20 am: Mai 06, 2013, 09:38:44 Vormittag »
Als Anregung - ich kann aber nicht wirklich mitreden, da ich keine MTS mit dem Skyhook Fahrwerk habe.

In der Diskussion hier wird viel von Sport/Touring gesprochen und als Gegensatz wird Urban genannt. Jedoch stellt Ducati die Sache offiziell so dar, wenn man die 4 Fahrwerksmodi, von "Hart" nach "Weich" sortieren würde (immer die 5 stufige Verstellung jeweils in Gedanken berücksichtigt; also Touring "+2 in Richtung hart" ist weicher als Sport "-2 in Richtung weich"):

HART:  Sport > Touring > Enduro > Urban  :WEICH

Ich würde da zunächst mir einmal den Enduro herkonfigurieren, bevor ich den Urban nehmen würde, wenn mir Touring zu hart wäre. Wie gesagt, alles Theorie, aber so ist es bei Ducati nachzulesen.

Guter Tipp, Danke!

Offline Ecotec

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #21 am: Mai 06, 2013, 01:14:46 Nachmittag »
Wie schwer seit ihr denn?

Ich mit meinen 95KG empfinde das Skyhook zwar als straff aber keinesfalls als zu hart.

MFG

Ecotec

Offline M.G.

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 640
  • Diventreiber
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #22 am: Mai 06, 2013, 04:26:36 Nachmittag »

und schon wieder ein so "sinnvoller" Beitrag von Hans G.  :-*

Ein Colt für alle Fälle. ;D
Gruss Gernot         

MTS1200S rot
750SS nuda rot

Offline mrstriker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
  • Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, ABER SINNLOS
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #23 am: Mai 07, 2013, 10:05:21 Vormittag »
Hallo Zusammen.

Ich hab auf meiner PP 2013 jetzt 1700km drauf. Das Fahrwerk ist zwar echt toll, aber trotz der ganzen Elektronik eben auch "nur" ein Fahrwerk und kein Wunder.
Mein Eindruck ist, dass die Multi einfach ein sehr hartes Setup braucht, um gerade in flotteren Kurven (140kmh+) noch Sicherheit zu vermitteln.
Das eigentlich geile am Skyhook ist für mich, dass mann mit solch einem harten Setup dann trotzdem über schlechte Straßen fahren kann, ohne die Bandscheiben zu verlieren.

Also kurz um: Mehr Komfort bei harter Abstimmung.

Ich denke nicht, dass ich die Modis recht oft ändern werde, nach dem ich mir das einmal eingestellt habe. Ich möchte jeder zeit wissen, wie sich das Ding verhält, wenn ich umdrehe. Bzw. hätte ich die Zeit gar nicht, vom Touring in den Sport zu schalten, wenn wir zu viert oder sechst aus einem kurvigen Wald herauskommen, und eine langgezogene vor uns liegt.

Natürlich möchte ich auch wissen, was welcher Modi und welches Menü genau bewirkt. Aber das hat mich damals beim ersten iPhone auch interessiert, und heute Telefoniere ich einfach "nur" damit. Und gut ist´s!

Also meine Devise ist: Nicht zu viel grübeln, einfach fahren und genießen.


Gruß HELI

??????? DUCATI MTS 1200 PP ??????
NOCH : BMW R1200GS
BMW R1200R Rockster
Yamaha Thindercat 600

Offline otto.888

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #24 am: Mai 09, 2013, 09:16:17 Nachmittag »
Nach endlichen Test-km:
In allen Modi, vorn wie hinten zu viel Druckstufe oder zu harte Federrate, insbesondere hat wohl das hintere Federbein viel zu viel Druckstufe (oder irgendeine Art der elektronischen Federwegbegrenzung).

Die zu harte Einstellung macht sich insbesondere im Komfort negativ bemerkbar, jedoch auch in schnellgefahrenen Kurven mit kleinen Störkanten versetzt das Hinterrad nach einem gut fühlbaren Schlag, weil es nicht schnell und/oder nicht weit genug einfedert. Im Gegensatz dazu fehlt dem Federbein Zugstufendämpfung. Habe wegen der fehlenden Zugstufe im Einstellmenü von Soft wieder eine Stufe in Richtung Medium gestellt.  Das ein gravierender Nachteil vom Skyhook, ich kann nicht mehr wie beim Öhlins, Zug- und Druckstufe separat einstellen. :(

Mit Öhlins habe ich für jede Anforderung das richtige Setup gefunden :), also es geht! Beim Skyhook müssen die Haken wohl versehendlich im Steinbruch eingerastet sein. ;D Jedenfalls gibts von dem Geholper des harten Federbein Kopfschmerzen. (Eigentlich schade, der Rest des Fahrwerks ist ok, der Motor ist eine deutliche Weiterentwicklung, auch die Einstellerei mit ABS und Traktion klappt super)

Hat jemand Info, was genau das Setup-Menü (Hard-Medium-Soft) bewirkt. Wird am Ende damit nur die Zugstufe beeinflusst oder wird Druck und Zugstufe gemeinsam verstellt?
Welchen quantitativen Unterschied bewirken die verschiedenen Fahrmodi (Sport, Touring...) auf die Dämpfungsabstimmung?
Otto

Offline Ralf74

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 176
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #25 am: Mai 10, 2013, 09:11:39 Vormittag »
Hallo,

Ich fahre zwar keine 2013,aber für Ducati war es anscheinend wichtig die Multi straffer abzustimmen.
Wenn man in der Vergangenheit über das Öhlins Beiträge liest wird ja doch oft bemängelt das es zu weich ist,
die Front zu sehr eintaucht.....
Jetzt ist das alles beseitigt worden.
Beim Fahrwerk müssen wohl auch Kompromisse eingegangen werden...
Ein Motorrad wie die Multi mit so viel Dampf und doch sehr hohen Schwerpunkt sicher abzustimmen.
Ich bin die neue Probegefahren habe natürlich auch bemerkt das sich alles straffer anfühlt.
Fängt bei mir schon bei der Sitzbank an.
Aber so schlimm fand ich persönlich es nicht weil auch der Fahrbahnbelag bei der Probefahrt sehr gut war.
Und abgelengt von dem echt besseren Motorlauf in niedrigen Drehzahlen.
Ich find die 2013 echt klasse und ich würd jetzt die fahrt mit ihr genießen und darauf vertrauen das
nach einführung des Skyhook ja Ducati erst eure erfahrungen bündeln muss und dann bestimmt Update möglich macht.
Zum Öhlins noch es ist auch ein wirklich gutes Fahrwerk für die leichteren Piloten wie mich (75 KG).
Gruß Ralf.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #26 am: Mai 10, 2013, 11:53:37 Vormittag »
Hallo,

Ich fahre zwar keine 2013,aber für Ducati war es anscheinend wichtig die Multi straffer abzustimmen.
Wenn man in der Vergangenheit über das Öhlins Beiträge liest wird ja doch oft bemängelt das es zu weich ist,
die Front zu sehr eintaucht.....

Genau so ist es!
Und jetzt ist sie natürlich einigen wieder zu hart?

Vieleicht sollte sich doch der eine oder andere Käufer einer 2013er überlegen, ob die Probefahrt vor dem Kauf doch nicht etwas zu kurz war... :-X
Mein sog. "Trockengewicht" (ohne Kleidung) liegt bekanntermassen bei 111,1 Kg. Meine 2012er Diva fahre ich fast immer mit einer superweichen Abstimmung. Wenn es dann mal dennoch sehr sportlich vorangehen sollte, kann ich mein Fahrwerk problemlos während der Fahrt mit einem Daumendruck verändern!

Probiert das Ganze Verstellspektrum Euerer 2013er erst mal aus, dann könnt Ihr weitersehen.
Ich bin mir sicher, dass hier jeder seine für Ihn passende Fahrwerkseinstellung findet!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #27 am: Mai 10, 2013, 01:18:58 Nachmittag »
Hallo,

Ich fahre zwar keine 2013,aber für Ducati war es anscheinend wichtig die Multi straffer abzustimmen.
Wenn man in der Vergangenheit über das Öhlins Beiträge liest wird ja doch oft bemängelt das es zu weich ist,
die Front zu sehr eintaucht.....



Probiert das Ganze Verstellspektrum Euerer 2013er erst mal aus, dann könnt Ihr weitersehen.
Ich bin mir sicher, dass hier jeder seine für Ihn passende Fahrwerkseinstellung findet!
War bei dem Öhlins-Fahrwerk auch schon vielfach so, dass nach und nach die meisten ihre Einstellung gefunden und dann auch zufrieden waren!
Gruß
Leo

Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #28 am: Mai 10, 2013, 01:53:34 Nachmittag »
Habe nun nach 2800 km so ziemlich alle Einstellungen getestet und dabei die unterschiedlichsten Beläge unter der Rädern gehabt.

Das Fahrwerk ist absolut stabil und fährt sich sehr zielgenau - bei gutem Belag, auch bei hohen Geschwindigkeiten absolut harmonisch. Keine Durschlagen, kein übermäßges Eintauchen und vor allem keine Geklapper.

Aber sobald es etwas holbriger wird, wird es auch richtig ungemütlich und zwar in jedem Modi und in jeder Einstellung. Hier war das Öhlins um Klassen besser.  Im Enduromodus ist man über Holperpisten regelrecht höchst angenehm geflogen. Anpassungen musste ich kaum vornehmen.

Mit meinen rund 80 kg kann ich bei der 2013 beim besten Willen keine wirklich signifikanten Unterschiede zwischen den einzelnen Modis feststellen. Es bleibt hart und bisweilen sprunghaft, egal ob Soft, Medium, auch im Enduro- oder Urabanmodus.

Das Problem ist auch m.E. das Federbein mit der nicht verstellbaren Vorspannung. Die nicht veränderbaren Voreinstellungen sind in allen Modis nahezu gleich.

Ich bin sicher, dass man wie beim ersten (für mich völlig unbrauchbaren) ABS mal abwartet was der geneigte Nutzer so reflektiert. Bei wachsender Kritik wird man hoffentlich bald ein Update präsentieren. Es würde mir schon mal reichen, wenn die Vorspannung des Federbeins sich in den Modis deutlich unterscheiden würde und man zwischen "medium" und "soft" einen fühlbaren Unterschied  merken würde. Es gibt derzeit nur Hart, Hart -5 % und Hart -10 %.

Ansonsten ist die 2013er absolut top und wirklich eine Weiterentwicklung: Bis auf´s Windschild sind alle Kinderkrankheiten Geschichte, Motor absolut rückelfrei mit deutlich mehr Power, ABS ist mit den 3 Stufen perfekt.
 

« Letzte Änderung: Mai 10, 2013, 03:22:14 Nachmittag von member »

Offline Lama315b

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
  • So wohnt sie
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #29 am: Mai 10, 2013, 03:37:22 Nachmittag »
@member

Die Vorspannung des Federbeins kannst Du in allen Modis doch einstellen

Von 1-24. frei wählbar !
Multistrada 1200 S DVT weiß, 2015
Yamaha R1 RN32 2016
Multistrada PP 2013 in Zahlung gegeben
Fireblade CBR 1000RR  2012 in Zahlung gegeben

Frauchen:
Ducati Hyerstrada 821 Weiß 08/13
Honda CBR 600 RR ABS 2009
CBF 1000 F                 04/12  ist verkauft

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #29 am: Mai 10, 2013, 03:37:22 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung