Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Fahrwerksoptimierung MTS 1200  (Gelesen 43075 mal)

Offline Bugi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 99
Re:Fahrwerksoptimierung MTS 1200
« Antwort #15 am: März 27, 2011, 10:35:26 Vormittag »
Hallo,


wenn ich das hier so lese, frage ich mich allen ernstes was ich falsch mache. Bin ich wirklich so ein bescheidener Fahrer der seine Multi nicht fordert oder habt ihr Euch das falsche Moped für eueren Einsatzzweck gekauft.

Klar, man kann immer Dinge optimieren, aber selbst auf dem Ring bin ich mit dem serien Setup meiner S ganz gut klar gekommen. Vielleicht solltet ihr Euch etwas mehr auf das Moped einstellen, als das Moped einzustellen.

... oder vielleicht lieber eine S1000RR kaufen  ;D

Grüße Bugi
« Letzte Änderung: März 27, 2011, 11:15:34 Vormittag von Bugi »

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Re:Fahrwerksoptimierung MTS 1200
« Antwort #16 am: März 27, 2011, 11:01:09 Vormittag »

Klar, man kann immer Dinge optimieren, aber selbst auf dem Ring bin ich mit dem serien Setup meiner S ganz gut klar gekommen. Vielleicht solltet ihr Euch etwas mehr auf das Moped einstellen, als das Moped einzustellen.


Uppps! 8)

orish

  • Gast
Re:Fahrwerksoptimierung MTS 1200
« Antwort #17 am: März 27, 2011, 11:03:34 Vormittag »
Bis jetzt habe ich hier nichts gelesen, was mir etwas gehaltvolles in Sachen Fahrwerksveränderung mitteilt. Es war die Rede davon die Gabel zu verändern und nun wurde die Hinterradfederung verändert, häh?

Ich fahre die Multi in der Einstellung Sport-1 Person-mit Gepäck und das ist bei meinen 72kg ohne Ausrüstung fast schon Fireblade-Feeling und ich bin damit eigentlich sehr zufrieden. Allerdings beende ich auch gerade erst die Einfahrphase mit den mehr oder weniger 6000 Umdrehungen...

Wenn dann würde mich interessieren, wie ich die Gabel noch etwas mehr in Richtung Sport in Bezug auf Veränderung von Zug- und Druckstufe verändern kann. Und da wäre mir eine konkreter Angabe hilfreich, hilfreicher als es selbst in mehreren Versuchen auszuprobieren.

Hat denn jemand die Verstellmöglichkeiten wirklich mal ausgetestet und kann konkrete Hingabe und Setups posten.

Offline Gozi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 215
Re:Fahrwerksoptimierung MTS 1200
« Antwort #18 am: März 27, 2011, 11:10:48 Vormittag »
Hi

also ich komme ganz gut mit den 4 Modi und deren Serienabstimmung zurecht (wahrscheinlich hätte mir auch die "normale" MTS gereicht. Ich bilde mir sowieso immer ein, keinen Unterschied zwischen den ganzen Setups zu merken. Habe letztes WE zum ersten Mal den Hauptständer zum schleifen gebracht.  ;D ;D ;D

Also ich bin mit dem Möpi mehr als zufrieden, so wie sie ist.


Gozi

Offline Bugi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 99
Re:Fahrwerksoptimierung MTS 1200
« Antwort #19 am: März 27, 2011, 11:14:24 Vormittag »


Wenn dann würde mich interessieren, wie ich die Gabel noch etwas mehr in Richtung Sport in Bezug auf Veränderung von Zug- und Druckstufe verändern kann. Und da wäre mir eine konkreter Angabe hilfreich, hilfreicher als es selbst in mehreren Versuchen auszuprobieren.

Hat denn jemand die Verstellmöglichkeiten wirklich mal ausgetestet und kann konkrete Hingabe und Setups posten.

Hallo,


ich kann hier natürlich nur von meinen Eindrücken bei der S-Version berichten. Wie das beim 'normalen' Fahrwerk ist weis ich nicht. Aber auch da kann ich mir nicht vorstellen, dass man viel optimieren muss.

S-Fahrer sollten, bevor sie mit den Feineinstellungen der einzelnen Setups spielen, ersteinmal wissen wo es hingehen soll. Wahrscheinlich in die Gegend 'härter'. Um das zu testen, kann man auch mal einige Kilometer den Modus 'eine Person mit Gepäck' oder 'zwei Personen' ausprobieren. Da merkt man dann sicher einen Unterschied und kann urteilen ob das angenehmer ist oder nicht. Danach kann man das entsprechende Setup nach seinen persönlichen Erfahrungen justieren. Gerade die S bietet hier gute Möglichkeiten.

Grüße Bugi

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:Fahrwerksoptimierung MTS 1200
« Antwort #20 am: März 27, 2011, 12:44:24 Nachmittag »
Harry hatte im letzten Jahr im DBB ein Setup veröffentlicht, dass ich auf meiner Multi ausprobiert und auch belassen habe. Ich finde es sehr gut und habe es unter "Urban" abgelegt  8).

Ich persönlich habe am Fahrwerk nichts auszusetzen und bin sehr zufrieden damit. Lediglich die "Eigenart" der Vorderradgabel, bei plötzlichem und starkem Bremsen nahezu komplett einzutauchen finde ich nicht perfekt.

Wobei ich jeden verstehen kann, der einerseits ein ambitionierter Fahrer ist oder andererseits der Sinn nach Individualität steht, wenn er sich das Fahrwerk anpassen lässt.

Vielleicht liegt auch am gefühlten Alter :o, dass ich mit den normalen Setups (und dem von Harry) zufrieden bin. Ich ertappe mich auch bei meinem Auto dabei, immer häufiger die Einstellung "Comfort" zu wählen, obwohl es sich in Sport doch deutlich direkter anfühlt.

Offline woffe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
Re:Fahrwerksoptimierung MTS 1200
« Antwort #21 am: März 27, 2011, 01:26:17 Nachmittag »
Hallo,


wenn ich das hier so lese, frage ich mich allen ernstes was ich falsch mache. Bin ich wirklich so ein bescheidener Fahrer der seine Multi nicht fordert oder habt ihr Euch das falsche Moped für eueren Einsatzzweck gekauft.

Klar, man kann immer Dinge optimieren, aber selbst auf dem Ring bin ich mit dem serien Setup meiner S ganz gut klar gekommen. Vielleicht solltet ihr Euch etwas mehr auf das Moped einstellen, als das Moped einzustellen.

... oder vielleicht lieber eine S1000RR kaufen  ;D

Grüße Bugi

Hy Bugi,

mir ging es hier auch hauptsächlich darum, das Fahrwerk auf ca. 170kg (Fahrer und Beifahrer) zu optimieren. Wenn ich alleine unterwegs bin, dann reicht mir das Fahrwerk allemal.
Es gibt halt auch Fahrer, die das "beste Stück" auch sehr oft beim Moppedfahren mitnehmen  :D.

Aber nun weiß ich wenigstens, dass ich wohl einen Federtausch der Gabel vergessen kann. Ich möchte ja mein Möppi nicht für den Ring abstimmen.

Gruß

Woffe

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Re:Fahrwerksoptimierung MTS 1200
« Antwort #22 am: März 27, 2011, 10:18:00 Nachmittag »
Mit der strafferen 100N/mm Öhlins Feder hinten  und Fahrer >90kg (und Sozia) erreicht man die originale Fahrwerksabstimmung  wie mit einer leichteren Beladung (z.B Fahrer 75kg)  und kann mit der richtigen DES Einstellung (Fahrer alleine usw..)  fahren.  Eine zu schwere Beladung für die weiche Serien Feder mit der Vorspannung zu kompensieren (z.B alleine mit der Einstellung Fahrer und Gepäck zu fahren) reduziert den Federweg und ist suboptimal. Die Abstimmung der Gabel ist ein ganz anderes Thema....

Berndt
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Offline Gozi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 215
Re:Fahrwerksoptimierung MTS 1200
« Antwort #23 am: März 28, 2011, 06:31:40 Vormittag »
Eine zu schwere Beladung für die weiche Serien Feder mit der Vorspannung zu kompensieren (z.B alleine mit der Einstellung Fahrer und Gepäck zu fahren) reduziert den Federweg und ist suboptimal...

Berndt

Hi

ich denke, dass ist so nicht ganz richtig. Ich meine, mit der Umstellung von 1P zu 1P+ ändert mann nur die Einstellung der Druck- und Zugstufendämpfung. Nicht aber die Federvorspannung, ergo auch nicht den Federweg.

Gozi

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Re:Fahrwerksoptimierung MTS 1200
« Antwort #24 am: März 28, 2011, 08:17:16 Vormittag »

Klar, man kann immer Dinge optimieren, aber selbst auf dem Ring bin ich mit dem serien Setup meiner S ganz gut klar gekommen. Vielleicht solltet ihr Euch etwas mehr auf das Moped einstellen, als das Moped einzustellen.


Uppps! 8)
Hallo Ralf,
an dieser Stelle möchte ich mich bei Dir für Deine Einstellwerte bedanken die Du zur Verfügung gestellt hast. Bei meinem Gesamtgewicht von fast 110 Kg sind Deine Einstellwerte für mich sehr gut.
Hatte auch schon einen Termin bei meinem Fahrwerksveredler Hofmann vereinbart. Konnte ich absagen und mir das Geld sparen. Das Fahrwerk ist für mich so in Ordnung. Dank Dir nochmals dafür.
Gruß
Leo

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Re:Fahrwerksoptimierung MTS 1200
« Antwort #25 am: März 28, 2011, 08:30:29 Vormittag »
Hallo Ralf,
an dieser Stelle möchte ich mich bei Dir für Deine Einstellwerte bedanken die Du zur Verfügung gestellt hast. Bei meinem Gesamtgewicht von fast 110 Kg sind Deine Einstellwerte für mich sehr gut.
Hatte auch schon einen Termin bei meinem Fahrwerksveredler Hofmann vereinbart. Konnte ich absagen und mir das Geld sparen. Das Fahrwerk ist für mich so in Ordnung. Dank Dir nochmals dafür.

 :o Leo, das schmeichelt mir jetzt aber gar nicht mit 15 Kilo weniger, trotzdem keine Ursache!  ;D

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Re:Fahrwerksoptimierung MTS 1200
« Antwort #26 am: März 28, 2011, 08:35:21 Vormittag »
Habe auch die werte von Ralf verwendet (für Dämpfung etc.)... finde ich auch super.  Allerdings kann die DES Elektronik nicht die Physik ändern. Durch die Vorspannung korrigiert mann den negativen Federweg, also wie tief das Mororrad mit Fahrer einsackt, oder anders ausgedrückt die Fahrzeughöhe.

ABER, durch die Vorspannung ändert sich die Federrate oder die Härte der Feder NICHT. Die bleibt konstant. Wenn die Feder zu weich ist, bleibt die trotz Vorspannung zu weich. Die DES Einstellung versucht das mit der Änderung der Dämpfung etc. zu kompensieren. Noch besser ist die richtige Federhärte von Anfang an...  Mann kann wie gesagt alles optimieren. Für schwere Fahrer(innen) :-*  ist die 100N Öhlins Feder ganz klar besser..kostet auch nicht die Welt ...ca €85. Gebe ich lieber für so was aus, als für irgendwelche Kosmetiksachen (fürs Motorrad  :P)...  Aber jeder wie er will...

Berndt
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Re:Fahrwerksoptimierung MTS 1200
« Antwort #27 am: März 28, 2011, 08:52:06 Vormittag »
Habe auch die werte von Ralf verwendet (für Dämpfung etc.)... finde ich auch super.  Allerdings kann die DES Elektronik nicht die Physik ändern. Durch die Vorspannung korrigiert mann den negativen Federweg, also wie tief das Mororrad mit Fahrer einsackt, oder anders ausgedrückt die Fahrzeughöhe.

ABER, durch die Vorspannung ändert sich die Federrate oder die Härte der Feder NICHT. Die bleibt konstant. Wenn die Feder zu weich ist, bleibt die trotz Vorspannung zu weich. Die DES Einstellung versucht das mit der Änderung der Dämpfung etc. zu kompensieren. Noch besser ist die richtige Federhärte von Anfang an...  Mann kann wie gesagt alles optimieren. Für schwere Fahrer(innen) :-*  ist die 100N Öhlins Feder ganz klar besser..kostet auch nicht die Welt ...ca €85. Gebe ich lieber für so was aus, als für irgendwelche Kosmetiksachen (fürs Motorrad  :P)...  Aber jeder wie er will...

Berndt
Natürlich hast Du recht, wenn Handlungsbedarf besteht müssen die Federn getauscht werden. Nur das macht Sinn, logisch. Wie gesagt erst dann.
Gruß
Leo

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Re:Fahrwerksoptimierung MTS 1200
« Antwort #28 am: März 28, 2011, 08:53:44 Vormittag »
Hallo Ralf,
an dieser Stelle möchte ich mich bei Dir für Deine Einstellwerte bedanken die Du zur Verfügung gestellt hast. Bei meinem Gesamtgewicht von fast 110 Kg sind Deine Einstellwerte für mich sehr gut.
Hatte auch schon einen Termin bei meinem Fahrwerksveredler Hofmann vereinbart. Konnte ich absagen und mir das Geld sparen. Das Fahrwerk ist für mich so in Ordnung. Dank Dir nochmals dafür.

 :o Leo, das schmeichelt mir jetzt aber gar nicht mit 15 Kilo weniger, trotzdem keine Ursache!  ;D
Na Ralf, die paar Kilo, mit Gepäck oder ohne und gut ist :D :D
Gruß
Leo

Piero1100

  • Gast
Re:Fahrwerksoptimierung MTS 1200
« Antwort #29 am: April 02, 2011, 07:57:17 Nachmittag »
Hi Woffe,

Irgendwie ist meine Antwort in deinem Zitat gelandet ... ???  Sorry...

Berndt

Ich habs repariert.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Fahrwerksoptimierung MTS 1200
« Antwort #29 am: April 02, 2011, 07:57:17 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung