Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Von der Multi zur GS  (Gelesen 75472 mal)

Bitchone

  • Gast
Antw:Von der Multi zur GS
« Antwort #180 am: März 29, 2016, 09:42:47 Vormittag »
Vieles ist mit Sicherheit wie immer Geschmacksache. Aber ich stimme da auch vollends zu, dass so eine GS frisch vom Fließband alles andere als schön ist. Sinn für Ästhetik haben die BMW Designer da auf jeden nicht bewiesen. Fängt ja schon mit silbernen Soziusrasten an einem schwarzen Rahmen an. Ansonsten X Farbtöne, völlig zusammengewürfelt und ja, sieht standardmäßig wie grober Maschinenbau aus. Klingt auch manchmal so, wenn man sich hier zB das Getriebe und den Kardan anhört.
Ich kann den Hype auf die Eierlegendewollmilchsau auch kaum nachvollziehen. ZB auch auf den Kardan. "Der ist so toll, nie mehr ohne usw." Bei der normalen GS brummt und vibriert der Antrieb dermaßen, dass ich dachte, es löst mir die Radmuttern. Da fährt jeder gepflegte Kettentrieb viel harmonischer.
Naja, schaut euch das Durchschnittsalter der GS Fahrer an, ist doch eher das gesetzte Alter. Außer mein Kumpel, der ist schon mit fast 20 GS gefahren und da waren die Dinger erst richtig hässlich und leistungsmäßig unter aller Sau. Ich fuhr zu der Zeit Husky oder ne Monster  ;D
Aber so ein Telelever Boxer Klo fährt sich eben total easy. Die älteren Semester werden damit nicht überfordert, fühlen sich sicher drauf und gut bei BMW aufgehoben. Trotz der mitunter eklatanten Macken. 
Mir gefällt die GS, nachdem ich Hand angelegt habe, eigentlich ganz gut. Ein Designpreis wird sie trotzdem nicht gewinnen. Aber ich fahre mit ihr ganz gern und will der steifen und spießigen GS Gemeinde auch zeigen, dass es etwas hübscher geht. Die glauben ja, mit nem Topcase schon alles richtig gemacht zu haben  :D
Was auf jeden Fall gut bei der GS ist, ist die Versicherungseinstufung und die sehr günstigen Inspektionskosten. Da hat man bei Ducati ja manchmal schon eher Pippies in den Augen.
Ja und bei den Katis ist es zumindest auch eben Geschmackssache. Manch einer mag eben das Kiska Design nicht so. Ich finde dagegen die 1290SA sehr gelungen. Da bedarf es nur eines Akras und die Dicke ist an sich fertig. Rahmen, Rasten und Sturzbügel haben schon die gleiche Farbe. Gabel, Gabelbrücken und Lenker sind schon schön schwarz. Und die Plaste ist einheitlich in weiß matt gelackt. Finde ich super.
Der 1290er Motor rennt wie Sau ohne Leistungsloch, wie bei der Multi. Letztere klingt dabei aber geiler.
Ansonsten ist die KTM eben eine Offroadschmiede und das sieht man eben auch den Straßengeräten an. Da sieht man halt die Schrauben zum schnellen lösen und besseren demontieren. Ist eben nicht so durchgestylt wie eine italienische Diva.
Ich hätte eben auch gern eine 1290SA genommen. War aber bei der Vorführer um die Ecke zu spät gekommen. Da ich noch Koffer und Navi rumliegen und ich einen Akra sehr günstig geschossen hatte, ist es nun eben auf die Schnelle eine normale GS geworden. Hier war der Umstyleaufwand eben etwas geringer, als bei der GSA.
Nun hoffe ich, dass mich die Enduro überzeugt. Freu mich, wenn ich sie endlich einen ganzen Tag ausleihen und testen kann. Dann muss es dann zum Jahresende nur noch die ersten reduzierten Vorführ- und Gebrauchtbikes geben. Dann wird hoffentlich zurückgewechselt  ;D

Offline Attacke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
Antw:Von der Multi zur GS
« Antwort #181 am: März 30, 2016, 05:34:49 Nachmittag »
Ja, wenigstens keine x-beliebige GS wie ein silberner Golf mit Schiebedach... 8)
Aber bei aller Mühe die ich mir auch gebe: ich finde einfach nichts an dem Moped was mich optisch anspricht  :(
Soll jetzt auf keinen Fall ein persönlicher Angriff auf dich sein aber es ist halt nun mal so.
Was mich allerdings durchaus anspricht, ist der Klang bei entsprechend passend montierten Topf. Da hab ich schon GS´ gehört: Hut ab !
Schön rotzig klingen die Boxer dann schon  :D
...bis einer heult  !

MTS 1200
1199 Panigale
MV Agusta B4 1078 RR

Bitchone

  • Gast
Antw:Von der Multi zur GS
« Antwort #182 am: März 30, 2016, 05:40:25 Nachmittag »
Schön sind die Italienerin, bei der GSA habe ich nur versucht, noch ein wenig was rauszuholen. Auch hätte ich sie auf einem GS verseuchtem Parkplatz gleich herausgefunden. Der normale GS Fahrer würde wohl am liebsten nur noch paar Radkappen zusätzlich zum Topcase montieren  :D
Vom Sound her kann aber auch eine Boxer mit offenem Akra nicht mit einem bollerndem V2 mithalten. Gänsehaut bekomme ich nur bei den V2s mit entsprechendem Auspuff.

Bitchone

  • Gast
Antw:Von der Multi zur GS
« Antwort #183 am: Mai 09, 2016, 09:11:20 Nachmittag »
So, nun hab ich sie mit nem anderen Felgensatz und Kofferträgern bereit für die erste große Tour gemacht. Nur noch Koffer ran und ab gehts  ;)

Offline Juiced

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Von der Multi zur GS
« Antwort #184 am: Mai 09, 2016, 09:41:00 Nachmittag »
Also ich find der Kollege hat sie chique hinbekommen auch wenn ich mit dem Backstein GS nichts anfangen kann. Bzgl. der Fahrleistungen ist ne GS einfach irre. Das Ding zieht ab wie Lutzi und man hat Mühe mit der Duc am Arsch kleben zu bleiben. Mir gefällt seine GS irre gut. Aber die weiße ist dann doch hübscher. Auch der V2 gibt mir mehr als der Boxer.

Offline Desmo Power

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 649
  • Alles Ducati, oder was……
Antw:Von der Multi zur GS
« Antwort #185 am: Mai 09, 2016, 09:47:33 Nachmittag »
Eine schmucke, zarte Frontscheibe an der Kuh :o
Knieschleifer Gruss
André

------------------------------------------
Mai 12 Diavel 1200
Juli 17 Multi 1200S
Mai 23 GT 1000

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Von der Multi zur GS
« Antwort #186 am: Mai 09, 2016, 09:56:05 Nachmittag »
Eine schmucke, zarte Frontscheibe an der Kuh :o

Gut ausgedrückt Andre, sieht aus wie Scheunentor. :o

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Von der Multi zur GS
« Antwort #187 am: Mai 10, 2016, 07:33:03 Vormittag »
Das ganze Rohrwerk zusammen mit den Kofferträgern sieht aus als hätte man einen Gestängesack von einem 10 Mann Zelt ausgeleert. Ähnlich wie in einem Technikraum vom AKW :D
Top ist die Handlichkeit einer GS wegen dem tiefen Schwerpunkt.

Gruß
Leo
Gruß
Leo

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 967
  • Minne, minne, minne
Antw:Von der Multi zur GS
« Antwort #188 am: Mai 10, 2016, 07:35:35 Vormittag »
So, nun hab ich sie mit nem anderen Felgensatz und Kofferträgern bereit für die erste große Tour gemacht. Nur noch Koffer ran und ab gehts  ;)

Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde an dem schwarzen Teil absolut nix schön....
Aber ist auch egal, Dir muss Sie gefallen.
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Bitchone

  • Gast
Antw:Von der Multi zur GS
« Antwort #189 am: Mai 10, 2016, 08:54:47 Vormittag »
Also ich finde meine GSn für ne GS dann doch recht ansehnlich. Das im Ducati Forum darüber keine Begeisterungsstürme ausbrechen, war mir schon klar. Auch ich finde eine Ducati weit hübscher. Leider sieht die Enduro nur mit Kofferträgern ähnlich bescheiden wie eine GS aus. Mit den Alukisten ist das bei beiden dann schon was anderes.
Ich musste mir die GSn erstmal etwas aufhübschen, um überhaupt aufsteigen zu wollen. Fahren tut so eine Hängetitte aber eben doch recht gut. Trotzdem ist die BMW nur mal ein Test gewesen. Jetzt gibt es zum Glück ja eine GS aus Italien.  ;D

Offline Jepper65

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Von der Multi zur GS
« Antwort #190 am: Juni 15, 2016, 07:49:29 Nachmittag »
Jetzt bin ich einwenig von den Socken .... Bin gerade am überlegen von einer 2014 GSA aus die Multi zu wechseln ...ich finde es klasse wie ihr  hier so sachlich über das thema geschrieben wird ..... Ich fahre jetzt sein 8 Jahren Boxer und hab mit vor 2 Jahren die GSA gegönnt ....leider hat mich letztes Jahr ein Freund genervt ich solle doch mal die Multi Probe fahren ...und dummer Weise hab ich das auch gemacht  :o
Nun bin ich schon eine Ewigkeit am grübeln ob ich es mache oder nicht ....von der Optik gefällt mir die Multi sehr gut und auch die Probefahrt war  ;D
Mich schreckt einwenig die komplizierte technisch ab und die ganze elektonik ...gut die GSA hat auch einiges ...
Ich hoffe das ihr mir den ein oder anderen Rat geben könnt






Grüße aus Niedersachsen  Jens
« Letzte Änderung: Juni 15, 2016, 07:52:47 Nachmittag von Jepper65 »

Bitchone

  • Gast
Antw:Von der Multi zur GS
« Antwort #191 am: Juni 15, 2016, 08:07:00 Nachmittag »
Also wenn du von der GSA kommst, solltest du evtl. auch mal die Multi Enduro Probe gefahren sein. Nicht, dass du dich am Ende noch für die falsche Multi entscheidest. Ansonsten solltest du dich wohl auch sowieso eher für ein 16er Modell entscheiden. Da soll es ja doch schon einige Detailverbesserungen geben. Und sonst würde ich mir wegen der ganzen Technik weniger Gedanken machen, eine GS hat ja nicht wirklich viel weniger Spielereien und läuft sowieso auch nicht ohne Macken.
Ich werde jedenfalls im Juli bei den Ducati Experience die Enduro hoffentlich mal ordentlich testen können. Danach weiß ich dann auf jeden Fall mehr, ob ich dann auf die ersten Gebrauchten warten soll. Ansonsten bin ich aber auch gespannt, wie die 17er GS ausfällt. Habe ja auch was von einem dritten Modell gehört, eine leichtere Offroadvariante parallel zu GS und GSA.
Mal schauen. Generell wäre mir eine Duc aber lieber.

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Von der Multi zur GS
« Antwort #192 am: Juni 15, 2016, 08:37:55 Nachmittag »
Hallo Jens, ich bin 15 Jahre auf diversen Boxern gesessen, hatte aber immer eine latente Affinität zu Ducati. Seit es die Multistrada gibt und damit eine echte tourentaugliche Ducati war ich immer am überlegen... Hab ich mich dann letztes Jahr im Mai das erste Mal auf einen DVT Vorführer gesetzt und wollte nicht mehr absteigen. Es gibt ganz ganz wenige Dinge, die ich vermisse (die Kofferträger der BMW sind ganz klar besser, Koffer (ab-)montieren ist ein jämmerliches Gfummel - aber mit Innentaschen lässt es sich leben).
Die Diva entschädigt beim Fahren, macht mich immer an wenn ich drauf sitz, hab immer ein fettes Grinsen unterm Helm. Sound, Performance, Genial!
Von der Fahrbarkeit ein wenig anders als die BMW, ich tu mir immer noch ein wenig schwer wenn ich ziemlich hart in eine Kurve reinbremse, das erfordert deutlich mehr Arbeit als auf der Q, da eiert die Fuhre machmal ganz erheblich, muss ich mich noch umstellen. Die Multi ist jedoch viel handlicher, obwohl die Maße gleich sind, denke man die Multi ist viel kleiner, lässt sich leichter um enge Ecken dirigieren.
Je mehr Technik umso mehr potentielle Fehler kann es natürlich geben, ich war bislang einmal Opfer - unlock error - zum Glück vor der Haustüre.... Aber das Problem wurde super professionell von Ducati gehandhabt. Kein Unterschied zu BMW, bei der einmal die Benzinpumpe versagt hat.
Im Vergleich zur BMW mordet die Multi Reifen. Hielt bei der BMW ein Satz rund 5000Km, sind es bei der Multi max. 3000Km.
Das geht ins Geld, ist halt ein teures Spielzeug, dafür aber schön...
Tourentauglichkeit genau wie die BMW, wobei die original Sitzpolster der Diva für mein Empfinden fast besser sind als die der BMW.
Ich kann dir die Multi wärmstens ans Herz legen!
Grüße
Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:Von der Multi zur GS
« Antwort #193 am: Juni 15, 2016, 09:38:51 Nachmittag »
Oh Mann..sieht ja wie ein fahrendes DIN-ISO-Sicherheitsgeländer aus. Eine Relling dort - ein Handlauf da ;)

Im Ernst-ich glaube es gibt echt wirklich wenig sachliche Argumente die für das eine oder andere Bike sprechen.
Die funktionieren beide gut - sehen "dementsprechend" aus  -  jede mit dem einen oder anderen Ausstattungs-High-Light.
Das mal was bei einer nicht geht oder hin wird; von dem leben die Foren dieser Welt.

Man kann oder muss wirklich viel Bauchgefühl mit einfliesen lassen. Dann findet man die richtige Entscheidung.
Exklusiv sind beide irgendwie. Den "DUC Faktor" gibts halt nicht bei beiden ;)

Ganz wichtig-Probe fahren. Dann wirds sichs richtige Bike finden.... unvernüftig sind die sowieso ;)

Gruß,
Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Von der Multi zur GS
« Antwort #193 am: Juni 15, 2016, 09:38:51 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung