Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Und immer wieder Schräglagenfreiheit!  (Gelesen 27811 mal)

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #60 am: Juli 30, 2018, 03:54:30 Nachmittag »
Ich hab mir die Multi auch aus Altersgründen zugelegt bzw. die Aprilia verkauft. War zwar schön aber mir einfach zu unbequem als alter Sack  :o
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline BladeRunner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 102
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #61 am: Juli 30, 2018, 03:58:58 Nachmittag »
Die Pani ist so 1, 2 mal im Monat echt geil. Brutale Bremse, brutale Power, stabil, handlich usw. aber echt sau unbequem :D

Irgendwie bekomme ich so langsam richtig Lust, die Panigale mal probezufahren :D  :laugh:

Offline Dueana

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 217
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #62 am: Juli 30, 2018, 04:00:08 Nachmittag »
Die Hyper hatte ich mal in Erwägung gezogen aber 110 PS...Nein das ist einfach zu wenig.

Eine Streetfighter hat zwar einen hohen Lenker aber die restliche Sitzposition ist auch ziemlich SBK-mäßig, so dass ich dann gleich nur die Pani fahren kann.

Die Monster passt nicht ganz zu meiner Größe und streift ja auch (was man so liest).

Dem Grunde nach will ich einfach nur bequem heizen :D



Bequem heizen? Das ist ein Paradoxon.  :laugh:

LG Diana

Offline al_ex

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 135
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #63 am: Juli 30, 2018, 04:33:02 Nachmittag »
Die Hyper hatte ich mal in Erwägung gezogen aber 110 PS...Nein das ist einfach zu wenig.
Naja, aber da kann man eine ganze Menge optimieren, dass die auch richtig bums hat. Zudem bekommt man bei der auch noch sehr gut das Gewicht reduziert, was den Faktor noch einmal verbessert.

Klar, stumpf gerade aus ballern ist nicht ihr Stärke, aber dann hättest du ja auch nicht das Problem.
Vielleicht solltest du dich mal richtig mit dem Bike und den Möglichkeiten beschäftigen.

Fahrbereit <180kg bei >130PS ist schon eine Ansage.

Wenn die Multi dann auch noch bei 150 stabil(er) fährt, dann bin ich bald wirklich glücklich.

Da macht aber einfach viel der Reifen aus. Das Problem sollte bei RC2 eigentlich nicht vorhanden sein.
Ich habe einen deutlichen Unterschied zwischen CRA3 und CSA2 gemerkt.
MTS 1200S Pikes Peak 2014      - 17- ~ 25t km
MTS 1200 Enduro 2017 (rot)     - 17 ~ 2.900km   (sold)
MTS 1200S Touring 2015(weiß) - 17 ~ 15t km (sold)
MTS 1200S Touring 2011 (rot)   - 15-17 ~ 30t km (sold)
BMW R1200GS K50 2013        - 18- ~ 9.500km
Suzuki GSX-R 1000 K8              - 11- ~ 33.500km

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #64 am: Juli 30, 2018, 08:27:16 Nachmittag »
Die Pani ist so 1, 2 mal im Monat echt geil. Brutale Bremse, brutale Power, stabil, handlich usw. aber echt sau unbequem :D

Irgendwie bekomme ich so langsam richtig Lust, die Panigale mal probezufahren :D  :laugh:
Eigentlich habe ich die Pani nur gekauft um sie anzuschauen :D
Wenn man sich mal durchgekämpft und durchgequält hat dann kann man als alter Sack schon mal paar Tage damit fahren...
Aber wenn man dann auf die Multi steigt dann fühlt sich das wie ein Wellness Urlaub an (ohne das man wirklich viel langsamer ist)

Bequem heizen geht also!
Nennt sich Multistrada :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #65 am: Juli 30, 2018, 08:34:30 Nachmittag »
Die Hyper hatte ich mal in Erwägung gezogen aber 110 PS...Nein das ist einfach zu wenig.
Naja, aber da kann man eine ganze Menge optimieren, dass die auch richtig bums hat. Zudem bekommt man bei der auch noch sehr gut das Gewicht reduziert, was den Faktor noch einmal verbessert.

Klar, stumpf gerade aus ballern ist nicht ihr Stärke, aber dann hättest du ja auch nicht das Problem.
Vielleicht solltest du dich mal richtig mit dem Bike und den Möglichkeiten beschäftigen.

Fahrbereit <180kg bei >130PS ist schon eine Ansage.

Wenn die Multi dann auch noch bei 150 stabil(er) fährt, dann bin ich bald wirklich glücklich.

Da macht aber einfach viel der Reifen aus. Das Problem sollte bei RC2 eigentlich nicht vorhanden sein.
Ich habe einen deutlichen Unterschied zwischen CRA3 und CSA2 gemerkt.
20 PS zusätzlich bei 110 Ursprung ist aber eine Hausnummer. Das ist bissle mehr als SlipOn ;)
Die hyper ist bestimmt top für den Schwarzwald aber sobald es mal gerade aus geht wird es zäh.
Also Übergangsstrecken machen dann vermutlich keinen Spass mehr

Ich kenne jemanden der hat die hyper nach 1 Monat verkauft und sich eine v4 gekauft.
Und der wohnt direkt im Schwarzwald

Ein anderer hat mal vom supersportler zur supermoto gewechselt und war auch nicht 100% glücklich.

Da ich ziemlich ähnlich ticke wie die beiden habe ich Abstand von der hyper genommen
Vlt. irgendwann als 3. Oder 4. Moped

Jetzt wird erstmal die multi zur panigale getuned :D

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #66 am: Juli 30, 2018, 08:54:05 Nachmittag »
sag mal Stef, hast du eigentlich mal eine Multi mit Skyhook probiert? Ich glaube ja fast, dass du damit besser bedient wärst. Das Skyhook ist zwar nicht so komfortabel wie das Öhlins Fahrwerk und natürlich auch nicht so hart abgestimmt wie bei der Pani, meiner Ansicht nach aber deutlich straffer wie bei den Modellen <2013.

Ich fahre praktisch nach jedem Reifenwechsel die paar Kilometer zum Walchensee und drehe ein paar Runden am Kesselberg. Danach ist der Reifen hinten auf Kante, vorne fehlen zumindest 2 cm. Mehr traue ich mich nicht und brauche ich auch nicht um Spass zu haben. Mit ganz leichtem Hang off streift da jedenfalls gar nichts, am ehesten noch die Schleifkante vom Stiefel.

Und bei der Pani würde ich mal die Performance Sitzbank probieren und vielleicht ein wenig mehr die Handgelenke durch Druck der Oberschenkel am Tank entlasten. Ich finde die Kiste für nen Supersportler einfach nur saubequem, könnte den ganzen Tag damit herumkurven. Und ganz ehrlich, so sehr ich meine Multi liebe, was bei der Pani ab 7.000 abgeht ist mit Geld einfach nicht zu bezahlen, oder?  ;)

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #67 am: Juli 31, 2018, 09:58:04 Vormittag »
sag mal Stef, hast du eigentlich mal eine Multi mit Skyhook probiert? Ich glaube ja fast, dass du damit besser bedient wärst. Das Skyhook ist zwar nicht so komfortabel wie das Öhlins Fahrwerk und natürlich auch nicht so hart abgestimmt wie bei der Pani, meiner Ansicht nach aber deutlich straffer wie bei den Modellen <2013.

Ich fahre praktisch nach jedem Reifenwechsel die paar Kilometer zum Walchensee und drehe ein paar Runden am Kesselberg. Danach ist der Reifen hinten auf Kante, vorne fehlen zumindest 2 cm. Mehr traue ich mich nicht und brauche ich auch nicht um Spass zu haben. Mit ganz leichtem Hang off streift da jedenfalls gar nichts, am ehesten noch die Schleifkante vom Stiefel.

Und bei der Pani würde ich mal die Performance Sitzbank probieren und vielleicht ein wenig mehr die Handgelenke durch Druck der Oberschenkel am Tank entlasten. Ich finde die Kiste für nen Supersportler einfach nur saubequem, könnte den ganzen Tag damit herumkurven. Und ganz ehrlich, so sehr ich meine Multi liebe, was bei der Pani ab 7.000 abgeht ist mit Geld einfach nicht zu bezahlen, oder?  ;)

Kann ja mal die Skyhook fahren, wenn ich irgendwo eine zwischen die Finger bekomme. Bin mal eine DVT Enduro gefahren. Da habe ich alles angestriffen :D

Bei der Pani habe ich bereits die Performance Sitzbank. Der Arsch ist auch nicht das Problem. Eher die Handgelenke.
Muss aber auch sagen, dass ich die Corse Fußrasten dran habe. Das hilft wenig :D

Aber am Ende liegt es einfach daran, dass ich viele Jahre nicht gefahren bin und der letzte Besuch in der Mucki Bude ist auch Jahrhunderte her...
Und das alles als Büro-Futzi. Da kommt halt das eine zum anderen....

Nach 3 Tagen Pani in Südfrankreich ging es aber halbwegs. Mir ist immer nur die rechte Hand eingeschlafen, weil ich irgendwie meine Hand immer bei dem Griff auf der Kante liegen habe. Keine Ahnung warum das so ist.

Zu meinen GSXR Zeiten bin ich ohne Probleme mit einer 1000er GSXR 1-2000 Kilometer am Stück gefahren. Da war ich aber auch 25-30 Jahre alt und fit :D

Die 1299 ist von der Power brutal aber immer noch beherrschbar. Ich dachte am Anfang, dass mein Mapping nicht passt, weil die teilweise geruckelt hat beim Beschleunigen.

Dann habe ich gemerkt, dass beim geradeaus fahren (ohne nennenswerte Schräglage) die Traktionskontrolle geblinkt hat :laugh:

Was gegenüber der Multi eine Galaxie ist, ist die Bremse (deshalb werde ich im Winter vermutlich auf die M4 oder gar die 50er der Pani wechseln bei der Multi).
Und natürlich die Präzision in schnellen Passagen.

Wenn man beide hat, dann ist es Typfrage. Das Glas ist dann halb leer oder halb voll.

Man kann die Multi fahren und sagen: Boah die Pani wäre jetzt aber besser, stabiler, schneller usw.
oder man fährt die Multi und denkt sich: Boah ist das anstrengend, wo ist die Multi, damit ich mal entspannt fahren kann :D  ;D

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #68 am: Juli 31, 2018, 12:28:01 Nachmittag »

Man kann die Multi fahren und sagen: Boah die Pani wäre jetzt aber besser, stabiler, schneller usw.
oder man fährt die Multi und denkt sich: Boah ist das anstrengend, wo ist die Multi, damit ich mal entspannt fahren kann :D  ;D

Genauso ist es!
Damit hat sich eigentlich das Problem dieses Threads von selbst gelöst!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2141
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #69 am: Juli 31, 2018, 01:33:06 Nachmittag »
Damit hat sich eigentlich das Problem dieses Threads von selbst gelöst!
ich sehe das nicht als Problem, sondern als Feststellung. Dennoch hatte ich im Vorfeld, bis zur ersten Probefahrt, diesbezüglich mehr erwartet. Die weiteren Kaufkandidaten, GS und KTM1290SA, waren da 'freier'. Habe mich scheinbar von der Bezeichnung 'Ducati' blenden lassen.  ;D

Spaß macht mir die 1260S dennoch. Viel sogar!
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline al_ex

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 135
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #70 am: August 01, 2018, 11:38:42 Vormittag »
Ich fahre praktisch nach jedem Reifenwechsel die paar Kilometer zum Walchensee und drehe ein paar Runden am Kesselberg. Danach ist der Reifen hinten auf Kante, vorne fehlen zumindest 2 cm. Mehr traue ich mich nicht und brauche ich auch nicht um Spass zu haben. Mit ganz leichtem Hang off streift da jedenfalls gar nichts, am ehesten noch die Schleifkante vom Stiefel.
So mache ich das auch meistens oder um einen Reifen entsprechend zu testen.
Wäre mal interessant dir dort hinterher zu fahren. Leider habe ich dich dort noch nicht getroffen, aber bei meiner 2014 schleift da doch schon ab und an mal ein bisschen was. Eigentlich bei jeder Multi mit jedem Reifen hat irgendwas aufgesetzt.

Was gegenüber der Multi eine Galaxie ist, ist die Bremse (deshalb werde ich im Winter vermutlich auf die M4 oder gar die 50er der Pani wechseln bei der Multi).

Da stellt sich mir die Frage: Was wurde denn dann bisher schon am Fahrwerk gemacht ?!? Sind alle Federn (vorn und hinten) entsprechend getauscht ? Hat man ein anderes Öl verwendet ? Wurde beim Federbein mal Service gemacht ? Fahrwerk ist am Ende ja auch bloß ein Verschleißteil...

Ansonsten würde ich dir gerne mal, in den Dolos oder so, hinterher fahren um mir das anzuschauen. Da scheint man ja noch einiges lernen zu können, wie man eine Multi sportlich bewegt...
« Letzte Änderung: August 01, 2018, 11:43:49 Vormittag von al_ex »
MTS 1200S Pikes Peak 2014      - 17- ~ 25t km
MTS 1200 Enduro 2017 (rot)     - 17 ~ 2.900km   (sold)
MTS 1200S Touring 2015(weiß) - 17 ~ 15t km (sold)
MTS 1200S Touring 2011 (rot)   - 15-17 ~ 30t km (sold)
BMW R1200GS K50 2013        - 18- ~ 9.500km
Suzuki GSX-R 1000 K8              - 11- ~ 33.500km

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #71 am: August 01, 2018, 11:44:43 Vormittag »
Ich fahre praktisch nach jedem Reifenwechsel die paar Kilometer zum Walchensee und drehe ein paar Runden am Kesselberg. Danach ist der Reifen hinten auf Kante, vorne fehlen zumindest 2 cm. Mehr traue ich mich nicht und brauche ich auch nicht um Spass zu haben. Mit ganz leichtem Hang off streift da jedenfalls gar nichts, am ehesten noch die Schleifkante vom Stiefel.
So mache ich das auch meistens oder um einen Reifen entsprechend zu testen.
Wäre mal interessant dir dort hinterher zu fahren. Leider habe ich dich dort noch nicht getroffen, aber bei meiner 2014 schleift da doch schon ab und an mal ein bisschen was. Eigentlich bei jeder Multi mit jedem Reifen hat irgendwas aufgesetzt.

Ab und An schleift da mal was, der war gut Alex. 8)
Hinter dir sprühen die Funken wie blöd, sowohl rechts, wie auch links. :o

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline al_ex

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 135
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #72 am: August 01, 2018, 11:46:50 Vormittag »
Ab und An schleift da mal was, der war gut Alex. 8)
Hinter dir sprühen die Funken wie blöd, sowohl rechts, wie auch links. :o

Das sind bloß die Schleifer der Schuhe um cool auszusehen. Die Jugend von heute post halt gerne  ;D 8)

Oder wie erklären sich sonst die halbierten Stiefel im Keller  8) :laugh:

Zudem kann man sich so anscheinend die Profis vom Hals halten  :laugh: :P 8)
« Letzte Änderung: August 01, 2018, 11:48:44 Vormittag von al_ex »
MTS 1200S Pikes Peak 2014      - 17- ~ 25t km
MTS 1200 Enduro 2017 (rot)     - 17 ~ 2.900km   (sold)
MTS 1200S Touring 2015(weiß) - 17 ~ 15t km (sold)
MTS 1200S Touring 2011 (rot)   - 15-17 ~ 30t km (sold)
BMW R1200GS K50 2013        - 18- ~ 9.500km
Suzuki GSX-R 1000 K8              - 11- ~ 33.500km

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #73 am: August 01, 2018, 01:20:51 Nachmittag »


Da stellt sich mir die Frage: Was wurde denn dann bisher schon am Fahrwerk gemacht ?!? Sind alle Federn (vorn und hinten) entsprechend getauscht ? Hat man ein anderes Öl verwendet ? Wurde beim Federbein mal Service gemacht ? Fahrwerk ist am Ende ja auch bloß ein Verschleißteil...

Ansonsten würde ich dir gerne mal, in den Dolos oder so, hinterher fahren um mir das anzuschauen. Da scheint man ja noch einiges lernen zu können, wie man eine Multi sportlich bewegt...

Es sind härtere Federn in der Gabel und auch im Federbein drin. Gabelservice und Federbeinservice ist auch gemacht (hatte ich aber schon geschrieben).

Bezüglich dem letzten Absatz:
Ist das jetzt ironisch gemeint?

Ich glaube nicht, dass man von mir was lernen kann. Ich fahre lediglich schrög genug, um ab und zu die Rasten anzustreifen.
Das muss nix bedeuten. Könnte ja auch am Fahrwerk liegen  ;D
Ansonsten wären ja alle Harley Fahrer verkappte Valle's  :laugh:

Und ganz offensichtlich bin ich wohl der letzte, von dem man sich abschauen sollte wie man eine Multi bewegt. Den bei mir streift's die ganze Zeit und bei allen anderen wohl kaum bis gar nicht. Ich scheine wohl genau den falschen Fahrstil für die Multi zu haben  ;D

Und warum zitierst du den Absatz mit der Bremse und schreibst dann was zum Fahrstil?!

Fragen über Fragen  :D

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #74 am: August 01, 2018, 05:08:42 Nachmittag »
...das sind teilweise auch wirklich wenig hilfreiche Antworten, Jungs. 
Es war keine Rede davon, das er sich als Schräglagen-König sieht. Und aus meiner Sicht, ist es wirklich eher doof, wenn man ständig am schleifen ist. Da reicht das eine Bodenwelle, um einen auszuhebeln.
Ich habe das so verstanden, dass da jemand ist, der um Hilfe gebeten hat und sicher auch hilfreiche Antworten erwartet hat.
 8)
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #74 am: August 01, 2018, 05:08:42 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung