Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?  (Gelesen 5797 mal)

Offline Nibelunge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #30 am: Juli 31, 2023, 06:14:44 Nachmittag »
Hallo,

ist  Kleinkram, das Motorrad ist so gut, dass man fast mit Lupe irgendwelche Fehler suchen muss.

Ich finde das Lösen des Berganfahrassistenten mit Gasgeben auf den neueren Boxern flüssiger. Daher magst Du Recht haben, per software kann Ducati das beinflussen. Denn es ist mir aufgefallen, der Druckpunkt der Kupplung (Rally) ist arg hinten, kurz vor Loslassen. Das ergibt ein etwas unsicheres Gefühl beim Anfahren. Wollte den Hebel einstellen, ging aber nur mühsam, der Schraube war der Handschützer (der touring) im Weg.

Beobachte mal das mit der Kachel/Fahrdaten, mich hat das damals schon genervt. Kann Ducati auch beheben, die sind angeblich offen für Vorschläge.

Der Tempomat muss bei Neustart jedesmal vor Benutzung neu aktiviert werden. Dies ist bei BMW nicht so, der bleibt aktiv (wenn man ihn nicht endgültig abschaltet), man muss nur einmal zwecks Geschwindigkeitbestätigung drücken.

Ist auf der Ducati wahrlich kein Drama; den Knopf zwei Mal hintereinander drücken, geht ohne die Sicht von der Fahrbahn abzuwenden und schon hält sie die Geschwindigkeit. Wenn man aber von der anderen Variante (BMW) kommt, muss man sich erst daran gewöhnen.

Viel Spass mit der Rally, ein tolles Motorrad.

Gruss
Alex

Offline Ducator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #31 am: August 01, 2023, 08:24:16 Nachmittag »
Hallo Alex,

auch ich will vorausschicken, dass wir hier auf sehr hohem Niveau jammern. 🙈

Da ich auch zuvor eine GSA fuhr, kann ich Deine Gedanken schon nachvollziehen. Vielleicht gibt es mal ein Softwareupdate, dass eine Individualisierung des Berganfahrtassistenten erlaubt. Was mir auffällt, ist, dass die Drehzahl der Rally automatisch ansteigt, wenn man die Kupplung kommen lässt. Vielleicht ist das ja als Kompensation für den erhöhten Anfahrwiderstand gedacht.

Ja, man muss bei der Rally eine Taste mehr drücken, um den Tempomaten zu aktivieren. Allerdings schaltete ich bei der GSA den Tempomaten auch immer ganz ab (mit dem Verriegelungsschalter). Von daher fiel mir dieser Unterschied kaum wahr. 

Ich behalte die Infoboxen im Auge. Sobald ich aus Südtirol zurück bin! (Wetteraussichten waren zu schlecht für Motorrad  darauf verließ ich mich dummerweise.) ☺️

Viele Grüße aus St. Zyprian.

Offline wkphilipp

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
  • Am Ende wird alles gut
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #32 am: August 10, 2023, 06:05:22 Nachmittag »
Hallo,
Ich bin mit meiner V4S jetzt über 70.000km gefahren und bin immer noch begeistert. Seit ein paar Wochen habe ich jetzt auch eine V4 Rally (1.500km). Was ich an der Rally besser finde ist der große Tank und der fast ein Liter geringerer Verbrauch. Auch gefällt mir der neue Sound etwas besser, ist irgendwie kerniger. Der höher Federweg ist auf der Straße für mich nicht von Vorteil. Im Touring-Mode ist sie mir zu weich. Fahre jetzt immer im Sportmodus. Mit der V4S bin ich meist im Touringmodus gefahren. Die Alu-Koffer der Rally sind bei großen Touren auch ein echter Gewinn. Ich behalte meine S erst mal und vergleiche weiter. Bin gespannt auf die erste große Tour mit der Rally. Für mich sind das (fast) zwei unterschiedliche Motorräder.
1975 Rixe Mofa
1976 Hercules 50cc
1978 Suzuki GT250
1983 Suzuki GS1000G
1985 Kinderwagen
2003 Suzuki GS1000G
2006 BMW R1200GS
2014 BMW S1000R
2016 Multistrada 1200PP
2021 Multistrada V4S
2023 Multistrada V4 Rally

Offline multimolto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #33 am: August 10, 2023, 07:03:12 Nachmittag »
Sorry für die OT Frage aber was hat der Ventilspielservice gekostet? Bisher habe ich hier nur Vermutungen und Schätzungen dazu gelesen.

Offline DesmoBoris

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 181
  • Nichts ist so hässlich wie eine BMW GS
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #34 am: August 10, 2023, 08:18:20 Nachmittag »
mein Händler hat 1600EUR geschätzt für den 60.000km Service.
Würde auch gerne hören was es tatsächlich gekostet hat
DX
MTS V4 PP
MTS 1260S(verkauft)
HYM 950SP
HYM 1100
HYM 1100 S
HYM 1100 EVO SP
Bimota DB10

Offline MultifanV4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #35 am: August 11, 2023, 11:06:33 Vormittag »
Hallo,
Ich bin mit meiner V4S jetzt über 70.000km gefahren und bin immer noch begeistert. Seit ein paar Wochen habe ich jetzt auch eine V4 Rally (1.500km). Was ich an der Rally besser finde ist der große Tank und der fast ein Liter geringerer Verbrauch. Auch gefällt mir der neue Sound etwas besser, ist irgendwie kerniger. Der höher Federweg ist auf der Straße für mich nicht von Vorteil. Im Touring-Mode ist sie mir zu weich. Fahre jetzt immer im Sportmodus. Mit der V4S bin ich meist im Touringmodus gefahren. Die Alu-Koffer der Rally sind bei großen Touren auch ein echter Gewinn. Ich behalte meine S erst mal und vergleiche weiter. Bin gespannt auf die erste große Tour mit der Rally. Für mich sind das (fast) zwei unterschiedliche Motorräder.
Habe auf meiner Rally erst knapp 3000 km drauf davor hatte die normale Multi V4s Bj.21 aber kann nur jeden raten gleich die Rally zu kaufen der Motor ist viel angenehmer im Motorlauf bzw. zu fahren und wie schon geschrieben wurde auch merklich sparsamer. Es fährt sich schon wesentlich entspannter wenn nach dem Volltanken eine Reichweite von 450 km angezeigt wird.

Multistrada V4S rally, Monster 1200S

Offline MucMax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #36 am: August 16, 2023, 11:57:16 Vormittag »
Nach fünf Tagen und rund 1.200 km sind wir begeistert.  :)
Die Lady hat sich in den Alpen 5,4 l (laut Anzeige) gegönnt und tanzte leichtfüßig durch die Serpentinen.
War mit Sozia, Gepäck und im Einfahrmodus unterwegs und entsprechend friedlich am Gashahn.

Von Salzburg nach Mayerhofen samt Gerlospass waren es sogar nur 4,8 l (wenn die Anzeige stimmt),
da bin ich viel unter 4.000 rpm geblieben.

Im Vergleich zur Yamaha T7 fühlte ich mich sogar beladen ähnlich flink in den Pässen und im Vergleich zur BMW r1250r liegen Welten dazwischen.
Für uns die eindeutig richtige Entscheidung, die BMW nach 6 Monaten abzustoßen und die geliebte Tenere für off road zu behalten.






Multistrada V4 Rally
Tenere 700 Rally

Offline Pit38

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 190
  • 950S, Braunschweig
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #37 am: August 16, 2023, 12:56:15 Nachmittag »
"Unnütz" würde ich nicht sagen.  ;)
Siehe 1000 PS TV bei YouTube:o

Offline Nibelunge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #38 am: September 21, 2023, 11:57:08 Vormittag »
Hallo,

morgen ist meine V4 Rally in Optionfarbe eine Woche alt, gerechnet seit Abholung. Zum Fahren kann ich wenig mehr erzählen, das Motorrad ist halt fahrwerkstechnisch benchmark.

Da ich das Thema damals angesprochen habe, die Kacheln auf dem TFT bleiben jetzt dort wo man sie gelassen hat, was mich sehr gefreut hat. Nun habe ich die Reihenfolge der Informationen so eingestellt, dass immer trip 1 und Reifendruck v+h angezeigt werden. Reichweite oben. Wobei diese weiterhin random schwankt.

Kurzes Abstellen und schon zeigt sie plötzlich 50!! km mehr Reichweite an. Welche auch dann rasant wieder sinkt. Ich überlege ob ich lieber doch nicht die Balken wieder einblenden lasse, habe ja den trip.

Die Heizgriffe kommen erts Ende des Monats. Als Extras habe ich nur Farbe, Heizgriffe und TPMS genommen. Das topcase wird ein SHAD Terra 55 wo noch die Halteplatte fehlt. Mehr brauche ich jetzt nicht, auch keine Sitzheizung.

Mein Hintern ist, von Natur aus, ungepolstert, und untrainiert. Also ging der Sitz zum Sattler mit der Bitte diesen einzuebenen, -2cm Werksfoam +4cm weicher Schaumstoff. Hat leider nur suboptimal funktioniert. Der Sitz ist zwar eben, liegt aber hinten höher als vorne, also rutsche ich runter. Vond der Sitzhöhe optimal. Immer noch zu hart. Muss wieder zurück, sind 10 Minuten von mir.

Der Komfortsitz der V4 passt ganz normal. Den hatte ich nämlich noch. Auch die Givi Scheibe war noch vorhanden, passt auch und funktioniert bei mir besser als die Originale der Rally (welche keine Katastrophe ist).

Weiter ist mir aufgefallen, mir ist jetzt an den Knien (normale Hose) kalt. Der Tank ist also doch etwas breiter so dass die Knie etwas herausragen. Letzten Winter mit der V4s war es toll in dieser Richtung.

Das Telefon verbindet sich in Sekunden. Sygic geht fast auf Anhieb, zwei Klicks und Adresse eingeben;  von A nach B Navigation, welche ich häufig benutze, geht tadellos. Allerdings finde ich die Grafik nicht besonders gut, da sehe ich google maps intuitiver und schneller ablesbar.

Für Touren überlege ich noch wie, was und wo anbringen und laden.

Motor ist ein higlight, laufruhig, angenehme Gasreaktion, sehr stark, usw...aber unter 3.000umin immer noch nicht zu gebrauchen, da ruckelt es, allerdings ohne Kettenschlagen. Das ist im Stadverkehr und Kolonne etwas unkomfortabel. Aber das wäre es. Dazui ist sie sowieso nicht gebaut.

Da die normale V4 auch 2024 nicht den Rally Motor bekommt, empfehle ich weiterhin die Rally.

Gruss
Alex






Offline Marke69

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #39 am: Oktober 10, 2023, 05:24:32 Nachmittag »
Hallo Biker,

da es hier ja doch einige gibt die einen direkten Vergleich zur V4 haben, ist der Sitz von der Rally anders, härter, breiter? Mir ist der Sitz von der Pikes Peak viel zu weich und überlege diesen überarbeiten zu lassen oder eben den von der Rally zu montieren. Am Anfang war er noch ok aber nach 16.000 km wird er immer mehr zu Sofasessel.

Besten Dank

Markus

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2394
    • Foto für Dich
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #40 am: Oktober 10, 2023, 08:21:40 Nachmittag »
Hi, meiner Meinung ist er von der Rally nicht anders. Ich habe meinen vom Sattler anpassen lassen.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Vince V78

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #41 am: Dezember 13, 2023, 01:24:05 Nachmittag »
so viele Posts über die Rally und über den Spritverbrauch gegenüber des älteren Motors, aber keiner hat erklärt warum das so ist. Der neue Motor schaltet 2 Zylinder bei niedrigen Umdrehungen ab. Beim Stand merkt man das eigentlich auch am Hintern. :-)
Da in BW fast jedes Kaff mittlerweile in eine 30er Zone umgewandelt wurde merkt man den Unterschied extrem.

« Letzte Änderung: Dezember 13, 2023, 03:17:42 Nachmittag von Vince V78 »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #41 am: Dezember 13, 2023, 01:24:05 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung