Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Bella nach 2200km schon hinüber?!  (Gelesen 10970 mal)

Offline c-lausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 268
Bella nach 2200km schon hinüber?!
« am: Juni 11, 2014, 08:25:41 Nachmittag »
So, liebe Freunde der gepflegten Unterhaltung,
am Samstag hat's mich dann wohl auch mal mit einem "Liegenbleiber" erwischt.
Nachdem ich morgens um acht noch auf die Arbeit fahren konnte, wollte ich mittags gegen zwei wieder nach Hause starten. Also, meine Bella wieder angeworfen und mich angezogen. Wollte grad meinen Helm aufziehen, als es plötzlich einen Schlag gab, und sich meine Bella nicht mehr ganz so gesund anhörte :o. Das kurze Video kann ich vom iphone aus leider hier nicht einbinden.
Also zuerst meinen Händler angerufen, welcher mich bat, die Assistance anzurufen.
Gemacht, getan und Zweieinhalb Stunden später war der Abschleppdienst dann auch schon vor Ort.
Logischerweise war dann allerdings bei meinem Händler keiner mehr vor Ort, als wir gegen fünf vorfuhren.
Nach einem kurzen Telefonat gestern, wurde ich dann heute mit einer "Hördiagnose" von meinem Händler zurückgerufen, welcher der Meinung ist, dass es wohl entweder ein Ventil selbst, oder aber die zugehörige Mechanik sei, welche die unguten Geräusche verursache.

Kurz und gut: meinen Schweizurlaub in der nächsten Woche werd' ich mir wohl mangels eines fahrbaren Untersatzes von Seiten Ducati Deutschland, wohl abschminken können! Mein Händler selbst sagte, dass er mir wohl ein Leihmopped geben könnte, allerdings nur, wenn Ducati selbst die Kosten tragen würde, wovon ich aber nach einem netten Gespräch heute nachmittag mit einem Verantwortlichen nicht ausgehe.

Ich teile übrigens die Ansicht meines Händlers, dass das wohl keine Frage des Händlers sei, denn er hat den Motor schließlich nicht gebaut, sondern das Werk an sich.

Ich bin nun mit dem freundlichen Herren von Ducati nun so verblieben, dass erst mal eine genaue Fehlerdiagnose durchgeführt wird, also Motor öffnen, und dann werden wir genaueres bereden.
Wer später bremst, ist länger schnell ;)


Yamaha DT 80 LC II
Suzuki GSXR SRAD
Yamaha R1 (RN09) blau
Honda DAX ST70
Gilera Runner FX weiß
Multistrada 1200ST chrome
Multistrada 1260 S (GT-Style)

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Bella nach 2200km schon hinüber?!
« Antwort #1 am: Juni 11, 2014, 08:32:53 Nachmittag »
Naja - Pflicht zum Ersatzmotorrad gibts ja nicht ... aber, dass das alles Sache von Ducati Deutschland ist, diese Meinung teile ich nicht!
Der Händler hat das Fahrzeug verkauft und der Händler hat auch Gewähr zu leisten, dass das Teil die angepriesenen Eigenschaften besitzt. Du hast keinen Vertrag mit Ducati Deutschland, sondern einen Vertrag mit deinem Händler.
Es würde unter besondere Kundenbindungsmaßnahme fallen, denke ich - du wärst deinem Händler so dankbar für sein Bemühen, dass du sicher auf immer und ewig Kunde wärst.
Naja - ich hoffe, dass die Reparatur wenigestes schnell erledigt wird und du dann wieder lange Freude an der Multi hast!

lg
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline c-lausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 268
Antw:Bella nach 2200km schon hinüber?!
« Antwort #2 am: Juni 11, 2014, 11:32:51 Nachmittag »
Hier nochmal das Video.
Wer später bremst, ist länger schnell ;)


Yamaha DT 80 LC II
Suzuki GSXR SRAD
Yamaha R1 (RN09) blau
Honda DAX ST70
Gilera Runner FX weiß
Multistrada 1200ST chrome
Multistrada 1260 S (GT-Style)

Offline astra

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
Antw:Bella nach 2200km schon hinüber?!
« Antwort #3 am: Juni 12, 2014, 10:57:43 Vormittag »
Es ist so wie Voika es sagt, ein guter Händler wird nicht seine Verantwortung an Ducati abschieben.
Die Pflicht zur Gestellung des Ersatzmotorrades gibt es zwar nicht, aber genau in solchen Punkten trennt sich eben bei den Händlern die Spreu vom Weizen. Ich würde sowas nichtmal kostenlos erwarten, denn das eigene Fahrzeug würde mich in diesem Zeitraum ja auch etwas kosten, aber an dem vernünftigen Vorschlag erkennt man dann eben den guten, serviceorientierten Händler.

Ich drück dir die Daumen, dass dein Moped bald wieder läuft

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Bella nach 2200km schon hinüber?!
« Antwort #4 am: Juni 12, 2014, 11:24:26 Vormittag »
So würde ich das auch versuchen, wenn es um meinen geplanten Urlaub ginge.
Frag ihn doch einfach, wie weit er dir bei den Mietkonditionen entgegen kommt.

Offline desmo-harry

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 208
  • Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Antw:Bella nach 2200km schon hinüber?!
« Antwort #5 am: Juni 12, 2014, 12:04:45 Nachmittag »
Passiert anscheinend immer mal wieder, hatte 2001 mit meiner 996 nach 3500 Kilometern einen Pleuellagerschaden. Ist auf Garantie gemacht worden, hat jedoch insgesamt 2 Monate gedauert  :evil:.
In jedem Fall wird der Händler gut daran verdienen, wenn er Dein Fahrzeug wieder instand setzt, vielleicht ist das ja alleine schon Argument genug, dass er Dir irgend eine gebrauchte Maschine zur Verfügung stellt, wenigstens für den Urlaub. SDenn niemand schreibt Dir vor, dass Du bei dem Handler, wo Du das Fahrzeug erworben hast, auch alle Garantie Ansprüche oder spätere Inspektionen machen lassen musst.
Immer dran denken, gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben

Offline Supersonic

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 167
Antw:Bella nach 2200km schon hinüber?!
« Antwort #6 am: Juni 12, 2014, 02:23:45 Nachmittag »
Das mit dem gut verdienen bei der Instandsetzung ist so eine Sache.
Nachdem ich gerade auch was auf Kosten von Ducati reparieren lasse, hat mein  :D  mal angemerkt, dass Ducati nur "interne" Stundensätze zahlt und die nach Bestzeitwerten.
Stell dir vor du bist Reifenhändler und der Hersteller zahlt dir lediglich die Zeit, die ein F1-Team für das Wechseln der Reifen braucht und zu einem Stundensatz von 5 Euro.


...das relativiert die Sache ungemein.


lG
Marcel
linke Hand zum Gruße!

Offline tomtomduc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 316
Antw:Bella nach 2200km schon hinüber?!
« Antwort #7 am: Juni 12, 2014, 02:45:02 Nachmittag »
So ist es: bei umfangreichen (Motor-) Reparaturen wie Austausch Zyl.-Köpfe, Rep. KW-Lager, etc. bringt der Händler Geld mit...
Und davon bezahlt er dann auch noch ein Ersatzmotorrad!??

Würde Ducati auf gleicher Basis wie die "Mutter" Audi Garantiearbeiten entlohnen und Ersatzfahrzeugkosten vergüten, würden unsere Händler mit ihren Freudentränen die Werkstatt unter Wasser setzen!
What is the difference between men and boys? It's the size of their toys!

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Bella nach 2200km schon hinüber?!
« Antwort #8 am: Juni 12, 2014, 03:40:32 Nachmittag »
Dann wären sie aber auch nach 2 Jahren Pleite bei der hohen Ausfallrate ihrer 'High-end'-Produkte...


Ich frage mich immer öfter, wie Ducati es schafft, dass die Masse der Kunden so eine liebevoll relaxte "Ich-muss-mich-ständig-um-mein-Baby-kümmern"-Mentalität ganz wie selbstverständlich an den Tag legen. Zitat Reifenhändler in Sardinien: "Weiß doch jeder, dass man sich um eine Ducati ständig kümmern muss wie um ein Baby!"

Und, na klaro bin ich bereit, Zeit, Nerven und Geld aufzubringen - wenn es sein muss, auch in Form einer dringend benötigten Garantieverlängerung. Ich konnte 2 Monate nicht fahren, mein Urlaub ist geplatzt aber dafür hat es auch nur 250€ gekostet.

Alternativ verkaufe ich das 'Wrack' einfach nach 2 Jahren und tausche bei meinem durch die vielen Aufenthalte inzwischen lieb gewonnenen Händler-Freund gegen die schöne neue Nachfolgerin. Warum auch nicht? Die 6-7 t€ ist mir das doch allemal wert. Ich bin schließlich schon 20 tkm gefahren (das geht eh nicht mehr lange gut) und mein Freund der Händler wird von Ducati so an der kurzen Leine geführt - der braucht auch Support.

Gleichzeitig wird mit wehenden Fahnen verkünden, dass Ducati ein genialer, alternativloser Premiumlevel ist - ein Ducati-Outfit tragend, blickt man beifällig stolz nach hinten auf die frisch geputzte Rote, die immerhin schon Anfang der Woche aus der Werkstatt kam und der als Kompensation für das erduldete Leid zwei neue wunderschön anzusehende rote Becherchen spendiert wurden.
Hochgradig kognitive Dissonanz!

Sorry für den Defätismus!! Ich weiß ja: Das Fahren macht Spaß!

Aber das Drumherum ist schon hochgradig aberwitzig!
Ducatifahrer benötigen m.E. eine gesunde Portion Masochismus....   oder das Problemlöser-Gen muss ebenso stark ausgeprägt wie das Speed-Gen.

Habe fertig!
« Letzte Änderung: Juni 12, 2014, 03:44:00 Nachmittag von grigguel »

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3465
Antw:Bella nach 2200km schon hinüber?!
« Antwort #9 am: Juni 12, 2014, 04:06:55 Nachmittag »
Geiles Posting Chris, klasse, trifft den Nagel auf den Kopf.

Grüße

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Bella nach 2200km schon hinüber?!
« Antwort #10 am: Juni 12, 2014, 04:14:04 Nachmittag »
Defätismus ... cooles Wort - hät ich jetzt nicht in so einem Forum erwartet. Das "Schlechtreden" (ist ja eine der Übersetzungen des schönen Wortes) ist aber fixer Bestandteil von Foren und der Gesellschaft ... so gesehen also nicht unerwartet.

Ich glaube, dass nicht nur das Fahren schön ist, sondern auch das Besitzen und vor allem das Anschauen.

Mich reizen die Ducatis halt im positiven Sinn - dass man diesen Reiz immer mehr kommerzialisiert und jetzt auch noch ein deutscher Konzern der Eigentümer wurde und (anders als frühere Eigentümer) seine persönliche Geschäftspolitik oktroyiert find ich aber leider verstörend.
Mir gefällt nicht, dass DucAudi Verkaufsrekorde und Mainstream sucht ... ich hoffe ich täusche mich. Jedenfalls, falls Ducati seinen alten Platz in Richtung BigPlayer verlässt - gibt es genügend tolle (italienische) Schmieden, die den emotionalen, einzigartigen Platz einnehmen werden.
So wird sich alles wieder selbst regeln.

(KTM war für mich früher was Besonderes, heute ist das Mainstream und es reizt mich nicht, damit herum zu fahren ...)
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline tomtomduc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 316
Antw:Bella nach 2200km schon hinüber?!
« Antwort #11 am: Juni 12, 2014, 04:14:55 Nachmittag »
Kann mich Kalle nur anschließen - perfekt getroffen!

Nur durch die allseits bekannten Unzulänglichkeiten unserer Multis konnte es dazu kommen, dass ich nun schon die Dritte fahre! Wie geil ist das denn?
Hohe Mängelquote = hohe Wiederkaufsrate. Das muss eine andere Marke erst mal schaffen...

Chris: wie sieht's aus? Nun, da Deine Diva genesen ist, klappt's mit einer Tirol-Runde? Ab Juli ist das Gästezimmer wieder frei.

What is the difference between men and boys? It's the size of their toys!

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Bella nach 2200km schon hinüber?!
« Antwort #12 am: Juni 13, 2014, 09:43:29 Vormittag »
Chris: wie sieht's aus? Nun, da Deine Diva genesen ist, klappt's mit einer Tirol-Runde? Ab Juli ist das Gästezimmer wieder frei.
Ja klar gerne, wenn ihr langsam genug vom Cabrio-Touren habt, dann lass uns doch mal wieder einzelne Spuren ziehen.
Bin schon gespannt auf Telfs. Machen wir per PM.

Offline c-lausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 268
Antw:Bella nach 2200km schon hinüber?!
« Antwort #13 am: Juni 13, 2014, 01:49:19 Nachmittag »
Ich sehe das genauso wie Chris und Marcel.
Aus diesem Grund ist, meiner Meinung nach, auch Ducati in der Pflicht etwas zu unternehmen und nicht in erster Linie mal mein Händler!
Wer später bremst, ist länger schnell ;)


Yamaha DT 80 LC II
Suzuki GSXR SRAD
Yamaha R1 (RN09) blau
Honda DAX ST70
Gilera Runner FX weiß
Multistrada 1200ST chrome
Multistrada 1260 S (GT-Style)

Offline astra

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
Antw:Bella nach 2200km schon hinüber?!
« Antwort #14 am: Juni 13, 2014, 02:02:20 Nachmittag »
Ich verstehe nicht, weshalb du so einen kundenunfreundlichen Händler noch in Schutz nimmst. Wenn ER die Marke Ducati vertritt, dann ist auch ER der Repräsentant und Verantwortliche dieser Marke, mal ganz abgesehen davon, dass er gesetzlich ohnehin in der Pflicht ist. Wenn ER ein Problem mit seinem Lieferanten hat, dann kann ist das nicht das Problem des Kunden sein, sondern seins. Und wenn ER nicht von der Qualität der Produkte überzeugt ist, die ER verkauft, dann soll er was anderes verkaufen.
Tut mir leid, aber ein Händler, der sich so vor seiner Verantwortung drückt, der hätte mich zum letzten Mal gesehen.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Bella nach 2200km schon hinüber?!
« Antwort #14 am: Juni 13, 2014, 02:02:20 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung