Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Vorderradbremse weicher Druckpunkt  (Gelesen 2930 mal)

Offline Multinator

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 344
  • das Gas ist rechts :-)
    • Mein Multi Fotoalbum
Vorderradbremse weicher Druckpunkt
« am: Juni 20, 2014, 09:58:10 Nachmittag »
hi, habt ihr an eurer Multi auch keinen harten Druckpunkt am Bremshebel vorn ? Bei meiner ist der recht teigig, ebenso an ner neuen 13er von meinem Kumpel. Hab kürzlich an ner R1 Stahlflexleitungen angebaut. Danach neu befüllt und entlüftet. Das Teil hat ja auch ne Radialbremspumpe verbaut , aber mit den Stahlflex nen Druckpunkt, davon kann ich nur träumen  :'(  Hab danach an meiner Multi angesetzt und unten an den Zangen sowie auch oben an der Pumpe entlüftet. Minimale (wenn überhaupt) Besserung . Wie funzt es bei eurer Multi ? Hat einer nen Tip ? Gruss Udo
PS: Muss mal , wenn ich wieder im DucStore vorbeikomm an die Bremsgriffe der dort rumstehenden Multis greifen
zur Zeit leider ohne V2 :-(

1981er 1280ccm MOKO GSXR
1997er Bandit 1200 Kult

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Vorderradbremse weicher Druckpunkt
« Antwort #1 am: Juni 20, 2014, 11:42:34 Nachmittag »
Ja, ist an der Multi so. Offenbar war hier das Ziel eine gute Dosierbarkeit bei wenig Handkraft. Druckpunkt ist ja das Verhältnis zwischen Bremspumpendurchmesser und Bremskolbendurchmesser, quasi die "Übersetzung".
Wennst eine größere Bremspumpe montierst wird der Druckpunkt besser, wennst dann noch Sinterbeläge nimmst werden die Handkräfte wahrscheinlich nicht höher.
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline B-WQ..

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Vorderradbremse weicher Druckpunkt
« Antwort #2 am: Juni 24, 2014, 08:01:18 Nachmittag »
Moin,

nicht zu vergessen, ABS Bremssysteme haben immer mehr/längere Bremsleitungen und fühlen sich daher auch immer "matschiger" an als "normale" Bremssysteme.

Bye

Jürgen

Offline MultiBrian

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 178
Antw:Vorderradbremse weicher Druckpunkt
« Antwort #3 am: Juni 24, 2014, 08:08:36 Nachmittag »
Moin,

ich hab kürzlich nach gut 22.000 Km von den originalen Bremsbelägen von Brembo auf die Brembo beläge, Sintermetall von Louis (roter Belagträger) gewechsel.

Bremsen wesentlich besser bei besserem Gefühl. Ob der Druckpunkt auch wandert wie mit den Originalen kann ich nicht sagen, das taten die in den Dolos bei Passabfahrten. so scharf bergrunter bin ich noch nicht gefahren. Aber lt. erstem Eindruck im Schwarzwald sin se wesentlich besser.

Ich meine aber, dass wir auch Stahlflexleitungen drin haben, nur ummantelte...

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorschreiber wegen des ABS an.

Gruß  Brian
Kurven forever...

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Vorderradbremse weicher Druckpunkt
« Antwort #3 am: Juni 24, 2014, 08:08:36 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung