Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Stoßdämpfer MTS 1200 bis 2014  (Gelesen 2643 mal)

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Stoßdämpfer MTS 1200 bis 2014
« am: Oktober 20, 2019, 06:29:22 Nachmittag »
Habe heute den Tag genutzt, um mal den Dämpfer zwecks Überholung aus zu bauen......geht ja recht easy, in ner guten halben Stunde erledigt!

Hier mein Tipp an die selber Schrauber, baut vorher zuerst den Spritzschutz ab, dann mit dem Hochdruckreiniger das Loch ordentlich vom Dreck und Staub auswaschen...die Schraube lässt sich einfacher rausdrehen.

Große Augen bekam ich dann allerdings wieder, als der Dämpfer draußen war, die Kuhle war gefüllt mit einer Handvoll Sand und Splitt, an der tiefsten Stelle ist  >:(eine Bohrung, ok, die war bei mir zugesetzt, geht aber auch ins innere der Schwinge....sprich auch dort kommt Wasser rein.

Wenn der Dämpfer überholt ist, werde ich mir was zum abdichten  gegen die Steine einfallen lassen....das Loch wird mit Montagekleber zugemacht .
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Stoßdämpfer MTS 1200 bis 2014
« Antwort #1 am: Oktober 21, 2019, 08:51:18 Vormittag »
Hallo, welches Werkzeug hast du benutzt, b.z.w. was für eine Schraube hält den Dämpfer?

Gruß Ralph
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Stoßdämpfer MTS 1200 bis 2014
« Antwort #2 am: Oktober 21, 2019, 11:22:30 Vormittag »
....oben ne Rätsche mit 13ner Nuss, unten in der Schwinge einen ca. 60 mm langen 8 mm Inbus mit Nuss und Rätsche, um den Hilfsrahmen zu lösen einen 6 mm Inbus und Rätsche......bevor ich den Dämpfer abgeschraubt habe, habe ich den Ausgleichsbehälter entfernt....am Dämpfer kann man ohne Beschädigung einen Hebel zum wegdrücken des Hilfsrahmens ansetzen...obere Schraube am Rahmen komplett raus, untere Schraube ca. 10 mm ausgedreht....hatte Bedenken, das  evtl. Spannungen
im Heckrahmen das zusammen schrauben erschweren könnte.
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Stoßdämpfer MTS 1200 bis 2014
« Antwort #3 am: Oktober 21, 2019, 02:22:35 Nachmittag »
Danke für die perfekte Beschreibung!

Ralph
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1414
Antw:Stoßdämpfer MTS 1200 bis 2014
« Antwort #4 am: Oktober 21, 2019, 10:29:30 Nachmittag »

Danke für die vielen positiven Feedbacks :) Die vorschriftsmäßige Kettenspannung lasse ich immer vom Händler überprüfen, da ich echt ein Laie bin.
Bei der Anlieferung der defekten Kette, hat der Chef sofort die Exzenterschrauben mit dem vorgesehenen Drehmoment überprüft alles hat gepasst.
Meine Kundendienste werden alle eingehalten, alle 3500 km werden die Reifen gewechselt. Mir ist aufgefallen das es mittlerweile schon bei 3000 km sind. Meine vorherigen Bikes ZZR-1400 / S1000R / Honda CB 1000 R hatte ich nie Probleme:-Ok, da waren Reifenwechsel auch schon bei 2500 km fällig. Aber eines kann nicht nicht verleugnen, die Multi geht, wow normales Fahren geht beim besten willen nicht.
Ehrlich die Multi ist wie von einen anderen Stern, diese Gier beim Heraus Beschleunigen aus den Kurven ist sensationell :o, die frisst sich in Teer das ist phänomenal  :) Wenn ich mit der Multi fahre muss ich den ganzen Tag lachen, das hatte ich noch bei keinem anderen Bike. ;)
Für mich ist der beste Reifen der Pirelli Angel GT, weil dieser für mich eine längere Lebensdauer und günstiger ist.
   
Bist im falschen Thread gelandet. Ich würde der Sache schon auf den Grund gehen, und normalerweise Dein Händler auch , ausser er hat was zu verbergen..... :-X
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Stoßdämpfer MTS 1200 bis 2014
« Antwort #5 am: November 09, 2019, 10:59:33 Vormittag »
....so, gestern das revidierte Federbein beim Öhlins Stützpunkthändler Moser in Vaihingen/Enz abgeholt....

1.) die Leutz dort wissen was Sie tun  :^ :^ :^, die Abteilung für Wartung und Instandsetzung, sauber und aufgeräumt, sichtbar wird mit sehr viel Sorgfalt gearbeitet.

2.) ich möchte wirklich jedem empfehlen, egal ob herkömmlich oder elektrisch, sein Federbein auszubauen, und sich die untere Lagerung anzuschauen !
Von dem verschließen der Ablaufbohrung  im Bereich des unteren Stoßdämpferauges werde ich jetzt Abstand nehmen, Grund: das Lager war recht desolat verrostet, keinerlei Fett mehr zu sehen....um eine flexible Abdichtung werde ich mir einen Kopf machen

3.) Feder erneuert, hat sich nach den 70.000 km um ca. 6 mm gesetzt, Vorspannung bei Mess Belastung um 3 kg reduziert
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Stoßdämpfer MTS 1200 bis 2014
« Antwort #6 am: November 09, 2019, 11:34:53 Vormittag »
... sich die untere Lagerung anzuschauen !
hast du zufällig Fotos gemacht?

Wollte im Winter höchstwahrscheinlich ebenfalls das Fahrwerk meiner 1260s in Angriff nehmen. Holland, dort soll es ebenfalls gute Öhlins-Spezies geben (Adresse habe ich), lässt sich für mich relativ gut machen.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Stoßdämpfer MTS 1200 bis 2014
« Antwort #7 am: November 09, 2019, 04:00:48 Nachmittag »
 :jaja :jaja...gammel ist gammel....habe es mir schon lange abgewöhnt Verschleißteile zu fotografieren, oder mit zu nehmen.....habe das Lager im ausgebauten Zustand gesehen, und bin schon etwas  :schreck  :laugh: :laugh: jetzt kommt beim Einbau zusätzlich noch etwas Fett aus der " Stoppelhoppser " Fraktion um die Hülse, evtl. noch ein sehr dünner Simmerring beidseitig in den Spalt rein....man wird sehen, ob ich beim Zusammenbau das Handy am Mann habe.

 
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Stoßdämpfer MTS 1200 bis 2014
« Antwort #7 am: November 09, 2019, 04:00:48 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung