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Autor Thema: Fahrwerkseinstellung Multi S 2015  (Gelesen 23914 mal)

Offline zeno

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Antw:Fahrwerkseinstellung Multi S 2015
« Antwort #30 am: April 06, 2016, 03:15:40 Nachmittag »
ich dreh das Gas auf dann könnt ich mir gern in dir Röhre gucken  ;D :laugh:

Offline Heidemops

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« Antwort #31 am: April 06, 2016, 03:18:43 Nachmittag »
Vielen Dank für den tiefen Einblick in die deutsche Volksseele!  ;D

...deshalb der "Nickname", sorry ich wollte nicht vom Thema abweichen.
Es geht um Fahrwerkseinstellung Multi 2015  ;)
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Moopy55

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« Antwort #32 am: April 06, 2016, 03:20:20 Nachmittag »
ich dreh das Gas auf dann könnt ich mir gern in dir Röhre gucken  ;D :laugh:
Ich mir auch :D
Gruß
Leo

Offline aero

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Antw:Fahrwerkseinstellung Multi S 2015
« Antwort #33 am: April 06, 2016, 03:54:32 Nachmittag »
Laut Pirelli  sollte man 2,9 bar Luftdruck fahren.

Das ist Nicht richtig!Laut Bedienerhandbuch S.426 Steht für vorne 2.5bar und hinten 2.9 bar.
Ich lasse das genauso und ich komme gut zurecht.

Winni


Wer lesen kann ist klar im Vorteil  ;D





http://multistrada.eu/index.php?topic=8264.0
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline zeno

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« Antwort #34 am: April 06, 2016, 06:22:10 Nachmittag »
Laut Pirelli  sollte man 2,9 bar Luftdruck fahren.

Das ist Nicht richtig!Laut Bedienerhandbuch S.426 Steht für vorne 2.5bar und hinten 2.9 bar.
Ich lasse das genauso und ich komme gut zurecht.

Winni


Guter Artikel.
 Und wenn man ihn liest  ist etwas mehr Druck immer besser als zu wenig   
 Ich fahre immer den Druck in die Reifenhersteller angeben denn die müssen das ausgiebig testen bevor sie eine Freigabe ausgeben.
 Hatte bis jetzt auch immer super Ergebnisse damit erzielt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil  ;D





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Offline Juiced

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« Antwort #35 am: April 07, 2016, 09:37:00 Nachmittag »
Danke für das Feedback. Ich denke auch das man als Hersteller beim Druck eines Handbuches nur eine Empfehlung für den Standard ausgeben kann.
Verändert man das Fahrwerk müsste man konsequenterweise auch den Luftdruck anpassen... Wird schwierig, somit versuche ich am Reifen ein möglichst großes Toleranzfeld zwischen stempeln und walken zu finden.

Offline zeno

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« Antwort #36 am: April 10, 2016, 09:39:41 Nachmittag »
Wird ja langsam  ;D

Offline Q-uark

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« Antwort #37 am: April 16, 2016, 08:19:37 Vormittag »
49 Grad. Respekt. Was nimmst du die Stunde? Bei mir wäre noch reichlich Luft nach oben bis zu dieser Marke  :o

Offline zeno

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« Antwort #38 am: April 17, 2016, 10:03:23 Nachmittag »
49 Grad. Respekt. Was nimmst du die Stunde? Bei mir wäre noch reichlich Luft nach oben bis zu dieser Marke  :o

Ohhhhh Danke ..... Aber bin selbst noch Anfänger 😉
Bissi geht noch aber der Reifen wird etwas kippelig.  Da geht mit dem Z8 vom Gefühl noch viel mehr 😉
Den hatte ich letzte Saison.


Offline lighting

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« Antwort #39 am: Mai 21, 2016, 10:05:30 Vormittag »
Was man in dem Zusammenhang noch berücksichtigen sollte:
Die Vorspannung der Gabel wird am rechten Holm oben mechanisch (!) eingestellt (19er Nuss).

Ganze 10 Umdrehungen gegen die Uhr gedreht bedeuten minimale Federvorspannung (Seite 338 Handbuch).
Lt. einem englischen Forum soll eine Umdrehung im Uhrzeigersinn +15kg bringen.
Nun kann man sich nach Fahrgewicht die ideale Vorspannung ausrechenen.

Meine war zB bei Übernahme komplett (!) aufgedreht (angeblich kommt sie so vom Werk) und ziemlich weich.
Bin nun auf 6 Umdrehungen was quasi ~90kg entsprechen soll.
Bei dieser Schraube sieht man übrigens keine Striche etc, wie bei anderen Systemen.
Die Schraube ändert ihre Position nicht. Man muss den Pfeil daruf als Indikator verwenden.

Dämpfung stellt man dann eben elektronisch ein.

Gruß,
Heimo

Ich möchte gerne noch einmal auf die Einstellung der Federvorspannung zurück kommen, denn ganz habe ich die Vorgehensweise noch nicht verstanden. Das Handbuch war mir hier keine große Hilfe, denn es spricht nur von 10 Drehungen, aber nicht von wo aus und in welche Richtung.

Eine Umdrehung im Uhrzeigersinn pro 15kg habe ich soweit verstanden, aber von welchem Ausgangspunkt aus?
Drehe ich die Verstellschraube auf Linksanschlag (also gegen den Uhrzeigersinn) und starte von da aus? Oder ist Rechtsanschlag der Ausgangspunkt?

Vielleicht kann ja jemand noch mal die richtigen Schritte auflisten?!?

Danke und viele Grüße
Florian

Offline Moopy55

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« Antwort #40 am: Mai 21, 2016, 10:30:12 Vormittag »
Ausgangspunkt ist immer "Ganz offen" sprich ganz weich! Aufdrehen wie den Wasserhahn links bis Anschlag.
Von da aus wird dann entsprechend "ZU" gedreht also rechts sprich Uhrzeigersinn oder Wasserhahn zu.

Gruß
Leo
Gruß
Leo

Offline Tuono

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« Antwort #41 am: Mai 21, 2016, 01:08:13 Nachmittag »
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Offline Moopy55

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« Antwort #42 am: Mai 21, 2016, 07:59:21 Nachmittag »
Stimmt, der Ferderweg ändert die Federhärte nicht logisch!
Aber das Ansprechverhalten und davon ist die Rede. Langer Federweg weiches Ansprechverhalten und kurzer Federweg härteres Ansprechverhalten. Hohes Gewicht hohe Federvorspannung, niederes Gewicht geringere Federvorspannung. Deshalb die Aussage von Ducati 1 Umdrehung= 15 Kg!
Kapiert?

Gruß
Leo
Gruß
Leo

Offline Tuono

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« Antwort #43 am: Mai 22, 2016, 12:15:42 Vormittag »
Sorry, aber das is Quatsch! Aber was solls, schraubt weiter :o
Hab mir in nem  anderen Thread schon den Mund franzelig geredet!

Gruß Ralph
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Offline Moopy55

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« Antwort #44 am: Mai 22, 2016, 08:07:11 Vormittag »
Was man in dem Zusammenhang noch berücksichtigen sollte:
Die Vorspannung der Gabel wird am rechten Holm oben mechanisch (!) eingestellt (19er Nuss).

Ganze 10 Umdrehungen gegen die Uhr gedreht bedeuten minimale Federvorspannung (Seite 338 Handbuch).
Lt. einem englischen Forum soll eine Umdrehung im Uhrzeigersinn +15kg bringen.
Nun kann man sich nach Fahrgewicht die ideale Vorspannung ausrechenen.

Meine war zB bei Übernahme komplett (!) aufgedreht (angeblich kommt sie so vom Werk) und ziemlich weich.
Bin nun auf 6 Umdrehungen was quasi ~90kg entsprechen soll.
Bei dieser Schraube sieht man übrigens keine Striche etc, wie bei anderen Systemen.
Die Schraube ändert ihre Position nicht. Man muss den Pfeil daruf als Indikator verwenden.

Dämpfung stellt man dann eben elektronisch ein.

Gruß,
Heimo
Ich hab gestern Deine Empfehlung umgesetzt auf mein Gewicht. Jetzt passt alles perfekt, Danke für den Tip!
Die Einstellung war ebenfalls auf null Vorspannung.

Gruß
Leo
Gruß
Leo

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Antw:Fahrwerkseinstellung Multi S 2015
« Antwort #44 am: Mai 22, 2016, 08:07:11 Vormittag »
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