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Autor Thema: Heizgriffe  (Gelesen 10225 mal)

Offline Karli27

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Heizgriffe
« am: März 04, 2013, 07:39:52 Nachmittag »
Hallo Gemeinde

Habe mir im freien Zubehör Heizgriffe (Hot Grips) gekauft und diese eingebaut ,funktionieren einwandfrei. Habe aber bei der ersten Probefahrt festgestellt das die Leuchtdioden kaum zu erkennen sind , habe also Angst diese beim parken zu vergessen auszuschalten.
Die elektrischen Anschlüsse sind  direkt an der Batterie somit ist bei Zündung aus die Heizgriffe noch an ergo Batterie leer. Meine Frage ist wo kann ich die Heizgriffe so anschließen das sie mit der Zündung ausgeschaltet werden ,5 Ampere ist die Absicherung der Griffe. Was haltet ihr von dem Stecker unter der rechten Verkleidung Siehe Bild. Oder eventuell  an die Hupe mit anschließen . Welche Lösungen könnt ihr noch vorschlagen ,bzw hat jemand die vorhergenannten  Sachen schon im Betrieb. Im voraus vielen Dank.

karli27
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Offline Duke

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Antw:Heizgriffe
« Antwort #1 am: März 04, 2013, 07:58:52 Nachmittag »
soweit ich weiß dürfte das der Anschluss für das optionale Ducati Navigationsgerät sein.
Und Navis benötigen auch nur max. 5 amp.
Würde mal die Suchfunktion  unter "Navigation" bemühen, da steht glaube ich genaueres zu diesem Anschluss (ist auch erst kürzlich hier drüber geschrieben worden)
Jedenfalls ist bei dem Navianschluss mit Zündung aus auch der Strom aus
Gruß aus Kölle
Duke

Offline r-biker

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« Antwort #2 am: März 04, 2013, 08:04:36 Nachmittag »
Ich habe diese hier verbaut und direkt an den zigarettenstecker angeschlossen.sobald die zündung aus ist bekommen auch die heizgriffe kein strom mehr.
Ausserdem haben die Heizgriffe eine ausschaltfunktion(sollten die direkt an die batterie angeshclossen sein) wenn die merken das die batteriespannung abfällt schalten sie sich automatisch aus.

http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Premium-Sport-Heizgriffe-Oxford-Sport-Hotgrips-5-stufigen-Schalter-Neu-/370772371390?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5653c167be

Offline Karli27

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« Antwort #3 am: März 04, 2013, 08:08:56 Nachmittag »
ja habe ich gelesen und deshalb die Frage ob der Anschluss auch für die Heizgriffe in Frage kommen könnte. Bin der Meinung jemand hat diesen Anschluss schon mal für Griffe genutzt, finde aber den Beitrag nicht wieder .(Suchfunktion hilft nicht wirklich weiter)

karli27
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Offline Karli27

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« Antwort #4 am: März 04, 2013, 08:15:57 Nachmittag »
Ich habe diese hier verbaut und direkt an den zigarettenstecker angeschlossen.sobald die zündung aus ist bekommen auch die heizgriffe kein strom mehr.
Ausserdem haben die Heizgriffe eine ausschaltfunktion(sollten die direkt an die batterie angeshclossen sein) wenn die merken das die batteriespannung abfällt schalten sie sich automatisch aus.

http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Premium-Sport-Heizgriffe-Oxford-Sport-Hotgrips-5-stufigen-Schalter-Neu-/370772371390?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5653c167be



Ausschaltfunktion haben meine auch , aber ob die so gut funktioniert bin ich mir nicht so sicher, und ob die Batterie die beiden Töppe dann noch zum laufen bringt fraglich . Ja klar kann man sie an die Steckdosen anschließen ,aber ich bevorzuge einen Direktanschluß.

karli27
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Offline Heli

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« Antwort #5 am: März 04, 2013, 08:51:15 Nachmittag »
Leute schaut doch auch mal in eure Bedienungsanleitung.......

Der Navistecker auf deinem Bild ist parallel zu den beiden Steckdosen mit 10A abgesichert.
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Karli27

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« Antwort #6 am: März 04, 2013, 09:00:17 Nachmittag »
Leute schaut doch auch mal in eure Bedienungsanleitung.......

Der Navistecker auf deinem Bild ist parallel zu den beiden Steckdosen mit 10A abgesichert.

also als Anschluß für die Griffheizung geeignet ? bin leider kein Elektriker.


karli27
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Offline r-biker

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« Antwort #7 am: März 04, 2013, 09:00:48 Nachmittag »
Ich habe diese hier verbaut und direkt an den zigarettenstecker angeschlossen.sobald die zündung aus ist bekommen auch die heizgriffe kein strom mehr.
Ausserdem haben die Heizgriffe eine ausschaltfunktion(sollten die direkt an die batterie angeshclossen sein) wenn die merken das die batteriespannung abfällt schalten sie sich automatisch aus.

http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Premium-Sport-Heizgriffe-Oxford-Sport-Hotgrips-5-stufigen-Schalter-Neu-/370772371390?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5653c167be



Ausschaltfunktion haben meine auch , aber ob die so gut funktioniert bin ich mir nicht so sicher, und ob die Batterie die beiden Töppe dann noch zum laufen bringt fraglich . Ja klar kann man sie an die Steckdosen anschließen ,aber ich bevorzuge einen Direktanschluß.

karli27


Und welchen vorteil soll ein direktanschluß bringen?

Offline Duke

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« Antwort #8 am: März 04, 2013, 09:23:45 Nachmittag »
Ich bin auch kein Elektriker;
aber soviel weiß ich, wenn die Griffheizung für 5 Ampere ausgelegt ist und du an einen Stromkreis anschließt der mit 10 Amp. abgesichert ist,
würde ich die Griffheizung nicht daran anschließen.
Bei Spannungsspitzen könnte die Griffheizung dann Schaden nehmen.
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Kiwi

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« Antwort #9 am: März 04, 2013, 09:27:15 Nachmittag »
Man könnte ja auch eine 5A. Sicherung einsetzen ::)

Gruß

Kiwi
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Sie werden wissen, warum :-)

Offline Duke

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« Antwort #10 am: März 04, 2013, 09:42:10 Nachmittag »
Man könnte ja auch eine 5A. Sicherung einsetzen ::)
Gruß
Kiwi

Hast Recht, dann müßte man sich noch ne fliegende Sicherung mit 5 Amp dazwischenbasteln
Tja, soviel zu den Tips von Amateur-Elektrikern  ;D
Gruß aus Kölle
Duke

Offline r-biker

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« Antwort #11 am: März 04, 2013, 09:42:44 Nachmittag »
Sollte eine spannungsspitze entstehen wird höhstens die 5A sicherung bei der griffheizung kaputtgehen mehr auch nicht!

Offline aero

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« Antwort #12 am: März 04, 2013, 10:46:14 Nachmittag »
Ich bin auch kein Elektriker;
aber soviel weiß ich, wenn die Griffheizung für 5 Ampere ausgelegt ist und du an einen Stromkreis anschließt der mit 10 Amp. abgesichert ist,
würde ich die Griffheizung nicht daran anschließen.
Bei Spannungsspitzen könnte die Griffheizung dann Schaden nehmen.

nach dieser Logig dürftest du deinen leeren Benzintank, der 20 l fasst, nur mit 10 l füllen damit nichts überläuft
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Duke

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« Antwort #13 am: März 05, 2013, 12:12:04 Vormittag »
Ich bin auch kein Elektriker;
aber soviel weiß ich, wenn die Griffheizung für 5 Ampere ausgelegt ist und du an einen Stromkreis anschließt der mit 10 Amp. abgesichert ist,
würde ich die Griffheizung nicht daran anschließen.
Bei Spannungsspitzen könnte die Griffheizung dann Schaden nehmen.
nach dieser Logig dürftest du deinen leeren Benzintank, der 20 l fasst, nur mit 10 l füllen damit nichts überläuft
Dann erkläre es doch bitte einem Amateur mal richtig
Wenn du einen Stromabnehmer hast der nur für 5A ausgelegt ist und nicht weiter abgesichert ist/wäre und man an eine 10A Leitung damit geht, dann würde das Gerät meines erachtens irgendwann durchbrennen, oder (bei zu vielen Spannungsspitzen) ?
Ist es bereits mit 5A abgesichert, geht natürlich nur die Sicherung durch
Ich lerne gerne dazu, damit ich vielleicht bei Fummeleien am Stromkreis auch keine dummen Fehler mache (bisher hatte ich wohl nur Glück)  ;D

edit: d.h. einmal hatte ich dabei kein Glück und nach der Reparatur erhielt ich das Gerät mit dem Hinweis wieder "nicht höher als 5A absichern !"
« Letzte Änderung: März 05, 2013, 12:24:52 Vormittag von Duke »
Gruß aus Kölle
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Offline berti

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« Antwort #14 am: März 05, 2013, 08:40:22 Vormittag »
Man könnte ja auch eine 5A. Sicherung einsetzen ::)
Gruß
Kiwi

Hast Recht, dann müßte man sich noch ne fliegende Sicherung mit 5 Amp dazwischenbasteln
Tja, soviel zu den Tips von Amateur-Elektrikern  ;D

2 Sicherungen in einer Leitung sollte eigentlich nicht gemacht werden, das ist reine Bastelei. ::)
Eine 10A Sicherung auf 5A zu reduzieren wenn der Verbraucher kleiner ist kein Problem, als erstes löst die Sicherung aus, das ist der Sinn und Zweck der Sicherung. :laugh:

Heizgriffe die 5A Leistungsaufnahme haben können problemlos an einer 10A Sicherung betrieben werden die nehmen keinen Schaden dadurch, allerdings löst die Sicherung im Fehlerfall halt erst später (bei 10A anstelle von 5A) oder gar nicht aus. Ist also nicht zu empfehlen!

Es sollte nie eine Leitung direkt an der Batterie ohne Sicherung angeschlossen werden, zu schnell ist mal ein Kabel durchgescheuert und schon brennt die Kiste, das geht wirklich schnell.
Auch die "fliegenden" Steckverbindungen verursachen beim V2 immer wieder Probleme.
Generell sollte die Sicherung möglichst nahe an der Batterie verbaut sein, um möglichst viel Kabelweg abzusichern.

Hoffe das ist etwas verständlich erklärt.



Gruß
Matthias

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Antw:Heizgriffe
« Antwort #14 am: März 05, 2013, 08:40:22 Vormittag »
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