Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Das richtige Benzin  (Gelesen 1812 mal)

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 279
Antw:Das richtige Benzin
« Antwort #15 am: April 16, 2023, 01:44:41 Nachmittag »
Ich tanke auch nur Super plus, wenn man noch Motorräder mit Vergaser hat, welche länger stehen, weiß man warum.
In diesem Fall (lange Standzeit) ist es auch gerechtfertigt und sinnvoll, da das teure Gesöff weniger/kein Wasser anzieht und dadurch stabiler ist.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline Magges

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Das richtige Benzin
« Antwort #16 am: April 18, 2023, 09:20:31 Nachmittag »
Ist erlaubt und ist günstiger. Was ist dein Prinzip dabei?

Tststs....immer diese Sparfüchse beim Motorradfahren :o Wenn ich sparen will, trink ich abends eben keine 3 Bier mehr......sondern gleich morgens, oder so ähnlich :-*
Zuviel Bio ist nicht gut, ob im Sprit oder in der Politik.
Und von wieviel Liter auf 100km reden wir denn? Leuteee ::)

Gruß  Magges

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 334
Antw:Das richtige Benzin
« Antwort #17 am: April 19, 2023, 07:52:07 Vormittag »
Ist erlaubt und ist günstiger. Was ist dein Prinzip dabei?

Tststs....immer diese Sparfüchse beim Motorradfahren :o Wenn ich sparen will, trink ich abends eben keine 3 Bier mehr......sondern gleich morgens, oder so ähnlich :-*
Zuviel Bio ist nicht gut, ob im Sprit oder in der Politik.
Und von wieviel Liter auf 100km reden wir denn? Leuteee ::)

Gruß  Magges
Hallo Magges,

Du verstehst da was falsch, glaube ich.

Es geht mir absolut nicht ums sparen. Wenn ich das möchte würde ich Fahrrad fahren. Es geht hier um eine vom Hersteller vorgegebene Benzin Art die weniger kostet als andere. Und die Frage ist doch wohl verständlich: Warum sollte ich das empfohlene Benzin nicht fahren???
Nicht um 5 Cent pro Liter oder so. Ich weiß nicht warum in diesem Thema so viel Emotionen drin stecken. Für mich ist das ganz einfach: Ducati sagt nimm E10 also nimm ich E10 - Basta. Warum sollte ich das nicht tun???
Servuslä, der Konny

Offline alpendudler

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 343
Antw:Das richtige Benzin
« Antwort #18 am: April 19, 2023, 10:20:45 Vormittag »
man da bin ich ja richtig froh, dass es noch nicht zu uns rüber geschwappt ist  :totlach, hier gibt`s nur 95 oder 98 ROZ  ;D.

grüsse aus CH

Rolf
Ducati Multistrada V4S Sport
es geht weiter Ducati MTS 1260 S endlich mit QD
Ducati MTS 1200 S d'air
Triumph Thunderbird Storm
Triumph Speed Triple 1050
Triumph Daytona 955i

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 802
Antw:Das richtige Benzin
« Antwort #19 am: April 23, 2023, 03:10:39 Nachmittag »
Hallo, ich tanke grundsätzlich Super E5 weil meiner Ansicht nach bei E10 zuviel Bioethanol für eine nicht so optimale Verbrennung sorgt. Mag sein daß ich mir das einbilde aber ich glaube das merkt man. Bei meinem KFZ ist Super Plus für eine optimale Leistung/Verbrauch empfohlen dann mache ich das auch. Ist auch spürbar.
Zu Super Plus beim Motorrad das laut Hersteller Super empfielt sehe ich keinen Nutzen und habe auch dazu einen Threat gefunden.

Mit super plus braucht man mehr Sprit und hat weniger Leistung weil:

Mit steigender Oktanzahl verbrennt der Kraftstoff "kontrollierter", man könnte für den Laien auch "langsamer" sagen. Daher könnte man den Motor höher verdichten, er würde nicht zum sogenannten "Frühzündungsklingeln" neigen, welches ja durch den Klopfsensor eh verhindert werden soll. Mit minderwertigem Sprit würde via Klopfsensor dieses "klingeln" erkannt werden und die Elektronik nimmt den Zündzeitpunkt zurück, da das Klingeln zu Motorschäden führt. Späterer Zündzeitpunkt bedeutet auch weniger Leistung.

Kippt man jetzt in unsere Kübel Sprit mit mehr Oktanzahl rein, ist das ein ähnlicher Effekt. Das Gemisch verbrennt aber nicht schneller sondern langsamer, bedeutet, der optimale Arbeitsdruck steht nicht bei OT zur Verfügung, sondern erst später. Das bedeutet, man verliert an Leistung, und wenn man die gewohnte Leistung abruft, tritt man stärker auf das Gaspedal, man verbraucht mehr. Der Grund hierfür liegt im Zündungskennfeld. Unsere Zündungskennfelder sind nur für 95 Oktan ausgelegt, nur bei weniger Oktan arbeitet der Klopfsensor, um Schäden am Motor zu vermeiden. Die Elektronik kann aber den Zündzeitpunkt nicht selbsttätig nach vorne verlegen, um die ~5 Oktan mehr nutzen zu können.

Gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Das richtige Benzin
« Antwort #19 am: April 23, 2023, 03:10:39 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung