Benutzername: Passwort:


Autor Thema: ECU mapping  (Gelesen 2694 mal)

Offline Norweger

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
ECU mapping
« am: April 18, 2021, 09:02:30 Nachmittag »
Hallo, ich habe eine Multistrada 950 S, Bj. 2019. Ich habe jetzt ca 15000 km gefahren und bin im Grossen und Ganzen zufrieden. Es stört mich aber dass die Kraftentfaltung im unteren bis mittleren Bereich etwas ruppig ist. Ich denke, das ein Mapping der ECU helfen wird? DIMsport bietet MyGenius zum Mappen an. Hat jemand Erfahrung mit dem Remappen der 950 S oder speziell mit dem Produkt von DIMsport? Bin für jede Antwort dankbar.

Offline noki66

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Antw:ECU mapping
« Antwort #1 am: Juni 03, 2021, 11:21:46 Nachmittag »
In der smootheren Engine-Einstellung kommt sie etwas geschmeidiger unten raus.
Wenn du damit leben kannst, beim Beschleunigen ein paar 10tel zu verrlieren.....

Waldiwilli

  • Gast
Antw:ECU mapping
« Antwort #2 am: Juni 13, 2021, 06:41:54 Nachmittag »
Hallo,

für die MTS hat Ducati ein Update für die Einspritzung aufgelegt. Einfach mal zur freundlichen Werkstatt fahren und gezielt bitten dieses Update aufspielen lassen. Danach läuft die 950 so geschmeidig, dass man fast von einer Motor-Charakterschwäche bei Ducati reden könnte.

Sonnige Zweiradzeit wünscht
Thomas

Offline noki66

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Antw:ECU mapping
« Antwort #3 am: August 04, 2021, 10:27:26 Nachmittag »
Hallo WaldiWilli

weißt du (oder sonst wer) das sicher, dass es für die 950er ein UPDATE gibt ?
Bevor man beim freundlichen fragt und "rollende Augen" kassiert...
Gibt es dazu noch mehr Informationen ?
Ein UPDATE der Motorsteuerung wird normalerweise nicht einfach so gemacht, schon gar nicht ohne Not...
Das müsste ja auch vom KBA abgenommen/zugelassen sein und irgend einen Zweck erfüllen ( z.B. Abgas- oder Geräuschverhalten)
Unabhängig davon, ob zugelassen oder nicht (ohne Zulassung würde das aber auch keine Werkstatt einfach so aufspielen)... Stichwort Garantie
Dann wäre das ja vielleicht nur eine "Service-Option", die "nörgelnden Kunden" angeboten wird..
Wie gesagt die Information dazu ist etwas dünn, aber sicher von Interesse... Das Laufverhalten, speziell in niedrigen Drehzahlen hat ( im Vergleich zu anderen Fabrikaten) schon noch Luft nach oben find ich....

Waldiwilli

  • Gast
Antw:ECU mapping
« Antwort #4 am: August 06, 2021, 10:17:56 Nachmittag »
Hallo noki66 und Gemeinde,

hinter hervorgehaltener Hand, reagiert Ducati mit dem Mapping auf Kritik der MTS-Fahrergemeinde, die den ruppigen Motorlauf im unteren Drehzahl Bereich moniert haben. Mit dem Mapping sinkt aber auch die Höchstgeschwindigkeit um ein paar km/h.
Dem tourenfahrenden MTS-Treiber soll dieses Mapping wohl besser entgegen kommen, was ich persönlich nur bestätigen kann.

Meine Ducati Werkstatt ist übrigens in Frankfurt - Kahlbach, die ich wärmstens empfehlen kann.

Beste Grüße
Thomas

Offline maddinos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Antw:ECU mapping
« Antwort #5 am: August 10, 2021, 12:22:40 Nachmittag »
Habe nach Anraten eins "Ducati-Schraubers" mal die verschiedenen Einstellungen an meiner 950 S durch probiert, nachdem ich die ersten paar Tausend Kilometer durchgängig im Sport- und Hartmodus unterwegs war und gelegentlich auch eine etwas ruppige Gasannahme feststellte. Fahre jetzt Fahrwerks- und Motorseitig seit etwa 3000 Kilometer in den "mittleren (weicheren) Einstellungen" und im Touring Modus (nachdem ich eh kein "Rennfahrer" bin)´. Nach dem ganzen Probieren ist das für mich die beste Einstellung. Um ein paar Zehntel geht es mir eh nie.

Waldiwilli

  • Gast
Antw:ECU mapping
« Antwort #6 am: August 15, 2021, 08:16:05 Nachmittag »
Sorry Norweger,

da bin ich leider anderer Meinung. Bei mir sollte der Motor egal bei welcher Einstellung (Sport, Touring, usw.) ab ca. 2500 Umdrehungen geschmeidig laufen. Meine Werkstatt hat das Mapping mit dem Update richtig gut hinbekommen und ich fahre im Sportmodus mit bevorzugt harter Fahrwerkseinstellung.

Mit der 950 durch Ortschaften bei 50 Km/h im schsten Gang Standgas würde ich jetzt auch keinen geschmeidigen Motorlauf erwarten. Ich konnte mich bei meiner 950 nicht so recht entscheiden, bei 50 km/h kam mir der zweite Gang zu hoch drehend (ca. 4200) vor für innerorts und der dritte Gang zu niedrig drehend (ca. 3000) und damit schon recht bockig.

LG
Thomas

Offline RaMuPE

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
  • Hinterm Horizont geht´s weiter
Antw:ECU mapping
« Antwort #7 am: September 01, 2021, 09:45:24 Nachmittag »
Bei 50 km/h ist der 6. Gang für meine Erfahrung noch keine Option.
Dafür nutze ich meistens den 4. Gang.
2023-     KTM 1290 SAS
2019-     MTS950s (I, II, III, IV)
2017-20 MTS1200
2013-17 TigerSport 1050
2011-13 Speed Triple 1050
2008-19 ST4s 996 ABS
1999-08 ST2 944
1992-01 XJ900F
1986-92 XJ900F
1984-86 500 Pantah
1982-85 CX500
1981-82 CB400N
1980-81 CB750KZ
1979-80 XS400
1977-79 Kreidler RMC

Offline noki66

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Antw:ECU mapping
« Antwort #8 am: September 01, 2021, 11:54:35 Nachmittag »
Ich persönlich gebe WaldiWilli recht,
ab 2.500 U/min darf so ein Motor schon richtig schön rund laufen, so dass man innerorts geschmeidig im 4 . Gang "dahinrollen" kann, ohne die restliche Umwelt mit hohen, uncoolen Drehzahlen und unnötig Lärm zu nerven... um dann genauso geschmeidig am Ortsausgang zu beschleunigen...
Um keinen falschen Eindruck zu erwecken, ich bin auch meist recht flott unterwegs.
Das macht aber, zumindest mir, noch mehr Spaß, wenn das für alle anderen unaufgeregt, unauffällig und Souverän wirkt...
Ein runder Motorlauf kann da m. E. sehr viel zur Fahrfreude beitragen.
Das Thema Streckensperrungen, wegen ein paar "Poser" will ich hier gar nicht breittreten...

Offline nieha

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:ECU mapping
« Antwort #9 am: Oktober 21, 2021, 05:21:33 Nachmittag »
Hallo Männer
habe meinem Freundlichen bezüglich einer ECU Mapping der Ducati Multistrada 950 S gefragt, er wusste von nichts. Er sagte mir, dass er den Gebietsleiter kontaktieren würde, weil wenns etwas diesbezüglich gäbe, wüsste der das.
Was soll ich sagen, auch der weiß von nichts.
Weiß jetzt jemand näheres darüber? Kann mir irgendwer eine Kontaktperson von einem Ducati Händler nennen, der wo so etwas schon installiert hat?
Waldiwilli hat ja geschrieben, dass es bei ihm die Ducatiwerkstatt in Frankfurt - Kahlbach gemacht hat. Müsste ja dann dieser hier sein, oder?

Ducati Frankfurt

Max Holder Straße 5-7
60437 Frankfurt Kalbach

Tel. 069 50 685 829-0
Fax 069 50 685 829-9
LG Nieha

Ducati 950 S Multistrada 2021

Offline Frog

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:ECU mapping
« Antwort #10 am: Dezember 13, 2021, 09:14:59 Vormittag »
Hallo,

gibt es zu dem Mapping / Update weitere Infos? Oder wird das evtl. still und "heimlich" aufgespielt beim Service?
Hatte das Gefühl, dass nach dem letzten Service (November) der Motor in niedrigen Drehzahlen geschmeidiger lief.
Bin dann aber auf Grund des Wetters nicht mehr gefahren.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:ECU mapping
« Antwort #10 am: Dezember 13, 2021, 09:14:59 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung