Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Neue Multi schonend einfahren oder nicht?  (Gelesen 14302 mal)

Offline mikeman01

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 161
Neue Multi schonend einfahren oder nicht?
« am: Juni 27, 2013, 03:40:28 Nachmittag »
Moin moin von der Nordsee,

ich darf mir nun endlich, am Wochenende, meine neue DIVA bei meinem Händler abholen. 8)
Natürlich wieder in schwarz. Diesmal direkt lackieren lassen und die Gabel auch gleich gepulvert in schwarz.
Noch chick ein paar Carbonteile dran & die "QD HardRock" incl. Mapping. :P

Nun zu meiner Frage:
Ich kenne es noch so, dass man(n) ein neues Motorrad schonend einfährt bis zur 1000der Inspektion.
Habe nun aber schon des Öfteren gehört, dass andere Fahrer sagen," Gleich volle Lotte" das ist heute kein
Problem mehr. :o
Kann die Werkstatt eventuell bei einem Schaden am Motor Rückschlüsse auf die Art und Weise des Einfahrens ziehen?
Wie ist eure Meinung dazu?
Ich für meinen Teil, werde die Diva schonend behandeln und mich auf eine problemlose Saison freuen.
- Und ab 1001KM kommt dann die QD voll zur Entfaltung.... ;)
Euch allen eine unfallfreie Saison

Der mikeman
Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Neue Multi schonend einfahren oder nicht?
« Antwort #1 am: Juni 27, 2013, 03:46:14 Nachmittag »
Wenn du deine Garantie behalten willst, dann halte dich an die Anweisungen im Handbuch. Ich würde nicht drauf wetten, daß die ECU da nichts logged, was dir dann später angelastet werden könnte.

Was die technische Diskussion betrifft : hier streiten sich, wie es scheint, die Gelehrten noch.
Bollergrüße. Harm

Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:Neue Multi schonend einfahren oder nicht?
« Antwort #2 am: Juni 27, 2013, 04:48:03 Nachmittag »
Hallo,

ich glaube nicht, dass sich die Gelehrten wirklich streiten.
Wie immer liegt die Wahrheit in der Mitte.
Natürlich sind die Bearbeitungsmaschinen heute um Welten besser und die Toleranzen somit viel kleiner, aber ein paar Oberflächenrauhigkeiten bleiben doch. Das heißt aber auch, dass man die Einfahrvorschriften etwas laxer handhaben kann.

Das Schlimmste was man einem Motor antun kann ist zu untertourig zu fahren und die kalte Maschine hoch drehen. Halte die Multi immer schön zwischen 3.000 und 6.000 1/min und gib durchaus in dem Bereich ab 4.000 1/min mal Vollgas. Dadurch steigt der Verbrennungsdruck und die Kolbenringe schleifen sich vernünftig ein.
Ab 500 km kannst Du die Drehzahl auf 7.000 1/min steigern.

Du wirst sehen, sie dankt es Dir mit einer langen Lebensdauer und guter Leistung.

Viel Spaß

Tschüß

Olaf

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Antw:Neue Multi schonend einfahren oder nicht?
« Antwort #3 am: Juni 27, 2013, 05:45:34 Nachmittag »

- Und ab 1001KM kommt dann die QD voll zur Entfaltung.... ;)
Euch allen eine unfallfreie Saison

Der mikeman

... Nein!!! weitere 1500 km laut Einfahrvorschrift des Herstellers nur geringfügig euphorischer am Kabel ziehen und dann erst ab 2500 km juchu der Wald ist grün! In einem Garantiefall wirst Du Dir selbst danken, dass Du Dich daran gehalten hast.
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline mikeman01

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 161
Antw:Neue Multi schonend einfahren oder nicht?
« Antwort #4 am: Juni 27, 2013, 06:33:52 Nachmittag »
OK dann warte ich bis 2500KM.....
Aber dann ist der Wald wahrscheinlich nicht grün, sondern laublos :D
- vom Bollern.
Ich freu' mich schon
Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Neue Multi schonend einfahren oder nicht?
« Antwort #5 am: Juni 27, 2013, 06:59:57 Nachmittag »
OK dann warte ich bis 2500KM.....
Aber dann ist der Wald wahrscheinlich nicht grün, sondern laublos :D
- vom Bollern.
Ich freu' mich schon

bei ner qd steht kein baum mehr ... :o 8) ;D
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:Neue Multi schonend einfahren oder nicht?
« Antwort #6 am: Juni 28, 2013, 11:03:00 Vormittag »
Entsprechend den Vorgaben von Ducati. Deine Diva wird es mit einem sehr geringen Ölverbrauch danken.
Das Argument vom thedaz ist mit Sicherheit zutreffend.

Offline fred7873

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 158
Antw:Neue Multi schonend einfahren oder nicht?
« Antwort #7 am: Juni 28, 2013, 11:18:09 Vormittag »
...

Diesmal direkt lackieren lassen und die Gabel auch gleich gepulvert in schwarz.
Noch chick ein paar Carbonteile dran & die "QD HardRock" incl. Mapping. :P


Magst Du mal Bilder von Deiner Multi einstellen!?!?!
Yamaha RD 50
Yamaha DT 50 S
Kawasaki KLR 600
Honda CBR 600
Suzuki DR 650
Suzuki SV 650
Yamaha FZ1 / Ducati Multistrada 1200

Offline Presto

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 747
  • Hey ho Let´s go
Antw:Neue Multi schonend einfahren oder nicht?
« Antwort #8 am: Juni 28, 2013, 11:26:46 Vormittag »
Bilder würden mich auch interessieren, obwohl ich glaube wenn Mikeman sie abgeholt hat nur noch auf der Diva zu finden ist.  ::)  :laugh:  ;D

Offline B-WQ..

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Neue Multi schonend einfahren oder nicht?
« Antwort #9 am: Juni 28, 2013, 12:32:12 Nachmittag »
Moin,

auch von mir der Tip, einfahren nach Werksvorgaben.
Ferner Kurzstrecken vermeiden und möglichst ein paar längere Touren einplanen.
Gelegentliches, kurzzeitiges Überschreiten der vorgegebenen maximal Drehzahl ist unkritisch, sofern der Motor die Betriebstemp. erreicht hat.

Das Motorsteuergerät logt dieses nicht mit.

Die "volle" Kompression seht auch erst nach etlichen tausend km Laufleistung zur Verfügung, wenn Kolben, Kolbenringe und Laufbahn aufeinander eingeschliffen sind.

Bye

Jürgen

« Letzte Änderung: Juni 28, 2013, 04:48:12 Nachmittag von B-WQ.. »

Offline mikeman01

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 161
Antw:Neue Multi schonend einfahren oder nicht?
« Antwort #10 am: Juni 28, 2013, 01:20:35 Nachmittag »
Bilder kann ich leider noch nicht einstellen - hier an der Nordseeküste regnet es ohne Ende  >:(
Mit etwas Glück werde ich dann morgen zur Werkstatt fahren und versuchen halbwegs trocken die 20 km nach Haus zu kommen.
Ab nächste Woche verspricht der Wetterdienst dann endlich besseres Wetter. ;)
Bilder werden dann gemacht.

Noch eine Nacht ohne Schlaf........ 8)
Der mikeman
Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Neue Multi schonend einfahren oder nicht?
« Antwort #11 am: Juni 28, 2013, 03:20:15 Nachmittag »
die Vorfreude ist einfach am schönsten, da kann auch das bescheidene Wetter nichts daran ändern. Ich hatte die ersten 1000 KM ständig das Ice Symbol am Display und dennoch jede Menge Spass und Freude mit der Multi.

Mein Freundlicher gab mir den Tip, die ersten 500 Km nicht über 4500 Touren zu fahren, daran habe ich mich gehalten. Danach kann man sicher mal über die Werksvorgaben gehen, sofern der Motor richtig warm ist (was bekanntlich nichts mit der Temperatur der Kühlerflüssigkeit zu tun hat, die am Display angezeigt wird). Geloggt wird jedenfalls definitiv nichts. Bis 2500 KM dann maximal 7000 Umdrehungen halte ich persönlich für schwer übertrieben, ich habe mich aber dennoch weitgehend daran orientiert.

Bis zum Begrenzer habe ich die Multi überhaupt noch nie gedreht, ich finde das ist bei dem Motor einfach schlichtweg unnötig.

LG Tommy

Offline mikeman01

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 161
Antw:Neue Multi schonend einfahren oder nicht?
« Antwort #12 am: Juni 28, 2013, 05:51:34 Nachmittag »
Vielen Dank für eure Meinungen,

ich habe mich bei meiner ersten Diva auch an die Vorgaben vom Freundlichen gehalten
und bin bis auf die Wartung und Updates nur mal zum klönen und kucken in der Werkstatt
gewesen.
Die erste Multi hat mir viel Freude bereitet und ich denke, mit der Nächsten wird es noch besser.

Es regnet noch immer...... >:(
Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.

Offline Ecotec

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Neue Multi schonend einfahren oder nicht?
« Antwort #13 am: Juni 29, 2013, 08:00:17 Vormittag »
Ich bekomme meine Kilometer auch nicht voll bei diesem Scheißwetter.

Ich drehe die Multi maximal bis 6000 Umdrehungen ganz kurz vielleicht auch mal drüber ansonsten sehr oft wechselnde Geschwindigkeiten.
Ich schalte auch sehr viel so dass sie nicht untertourig rum hoppelt, das ist nämlich nicht gut für den Motor.

MfG

Eco

Offline mikeman01

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 161
Antw:Neue Multi schonend einfahren oder nicht?
« Antwort #14 am: Juni 29, 2013, 08:42:46 Nachmittag »
Habe sie heute abgeholt :D :o :P :azn:
Bin total begeistert von dem Bike. Die ersten 200km sind abgespult bei gefühlter Windstärke 10 und kaum Regen.
Jetzt noch die Soziafußrastenhalter und den unteren Motorschutz schwarz Lacken und schwarze Rahmenstopfen ranschrauben....
Wer kann ein Bild für mich hochladen? Würde ich per Mail zuschicken ;)
Ich bin zu dusselig.... :-*

Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Neue Multi schonend einfahren oder nicht?
« Antwort #14 am: Juni 29, 2013, 08:42:46 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung