DUCATI MULTISTRADA > Multistrada V4 - Technik

Ölwechsel falsches Öl

(1/3) > >>

Arik:
Moin allerseits. Ich habe gestern abend zum Feierabend meine V4S von der 1000er Inspektion abgeholt und bin fast in Ohnmacht gefallen. Der Duc Vertragshändler hat Elf 10W50 Teilsynthese Jamo MA2 eingefüllt. In der BAL wird 15W50 Vollsynthetisches Öl Shell advance empfohlen.

Der Serviceleiter hat mir dann gleich einen Vortrag gehalten dass dieses Öl hervorragend geeignet sei für die V4 Motoren und dass sie das in sämtliche Ducati V4 Rennerle einfüllen mit hervorragenden Erfahrungen etc etc. Ich soll mal damit fahren und wenns nicht passt würden sie ohne Bezahlung 15w50 Vollsynthese einfüllen.

Auf dem Heimweg habe ich gleich mal einen 40 km Umweg gefahren und fand die Schaltbarkeit des Getriebes sogar noch etwas smoother als vorher. Kann natürlich auch generell am frischen Öl liegen oder Einbildung sein. Wie schätzt ihr das ein? Mir kommt die Sache komisch vor und es bleibt ein Geschmäckle. Bei der BMW GS LC mit ihrem im Vergleich zur V4 katastrophalen Getriebe wird der umgekehrte Weg begangen. Statt der empfohlenen 5W40 füllen viele 10W50 oder sogar 15W50 Vollsynthese ein.

Gruss, Arik

Silver-SVR:
@ Arik

Soweit ich weiß, sind diese Daten eine Empfehlung des Herstellers (Ducati). Wenn er Vertrag mit Shell hat und dort ist das idealste Öl das 15W50, ... dann wird das so eingetragen und auf die Multi aufgeklebt. Bei Motorrädern eher unüblich verschiedene Öle aufzuschreiben wie bei einem Auto, wo im Winter besser ein bestimmtes Öl ist und im Sommer was anderes.
Ich denke, das ganze ist nicht kompliziert. Falls der Händler gute Erfahrungen mit dem Öl hat, kann er so nachfüllen. Du musst fahren und schauen.
Meine Erfahrung:...... mit der "alten" 1200er Multi habe ich Shell, ...aber auch andere Hersteller gehabt. Manche habe super funktioniert manche nicht. Für mich was das beste das MOTUL 15W50. Die 2 Mal 10W50 die ich hatte, waren sehr gut am Anfang. Kurz vor Wechsel kam mir alles lauter vor. Das "Problem" (ist ja keines  ;) ) diese Multi hat kaum Öl verbraucht. Würde man mal immer mal nachfüllen, wäre das eine andere Geschichte, da ja immer frisches hinzukommt.  :)
Schlecht ist das 10W50 nicht. Ich würde mir Gedanken manchen wenn es weit weg von den Herstellerangaben gewesen wäre.
Aber, vielleicht bekommst hier ja noch paar Antworten von Profis, die sich gut auskennen und nicht nur "Tester" sind wie ich einer bin.

Grüße,

Robert

Arik:
Danke schon mal. Mich stört vor allem, dass es eben nur teilsynthetisch ist. Würde damit nich unbedingt 15000km fahren wollen mit.

Silver-SVR:
Ist ja nur grob Informativ:

Vor,- Nachteile Synthetik Öl:
- ist Temperatur-Extremen gegenüber resistenter als Mineralöl. z.B. im Winter ist der Motor schneller mit Öl versorgt. Zusätzlich besteht bei hohen Temperaturen ein kleineres Risiko das der Ölfilm zu dünnflüssig wird. Und  ;) Synthetik Öl ist teurer.

Mineralöl: Mithilfe von Additiven kann Mineralöl ein ähnliches Fließverhalten und eine ähnliche Temperaturresistenz erreichen wie Synthetik Öl. Die Wirkung der Additive kann sich jedoch mit der Zeit verschlechtern und darum würde ich bei einem Motorrad jährlich wechseln.

Ich würde die V4 mal so fahren. Schlecht kann das nicht sein und wenn bei 10.000 km die Schaltung schlechter wird, alles lauter, oder sonstiges.....dann wechseln und auf 15W50 Vollsynth bestehen und auch fahren.

Eddi:
wir haben schon in den 80er-Jahren das Sint 2000 teilsythese Öl von AGIP gefahren, es war eines der besten Öle damals.

Weiß jetzt nicht ob das Verfahren bei dem neuen Öl dasselbe ist, aber es bestand aus einem 50er Grundöl und wird bei kalten Themperaturen auf niedrige Viskosewerte für bessere Starteigenschaften reduziert; deshalb die 10 davor.

Grundsätzlich ist das teilsynthese-Öl fast genau so gut wie ein vollsythetisches Öl, jedenfalls haben beide sehr wenig Rückstände im Motor hinterlassen, eine bessere Druckfestigkeit und hervorragende Notlaufeigenschaften.

Später bin ich dann auf das vollsynthetische Castrol RS 10 - 60 umgestiegen das ich bis heute noch nutze (TMS).

Bei einer Motoröffnung nach 80.000 km war der innen blitzblank, das spricht für sich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Sitemap 
Zur normalen Ansicht wechseln