Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Erste Eindrücke  (Gelesen 4136 mal)

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Erste Eindrücke
« am: März 20, 2021, 07:43:05 Vormittag »
Meine erste Eindrücke.....

Motor:
Scheint ein sehr guter Wurf zu sein. Dreht geschmeidig, ohne Vibrationen hoch. Ich habe ihn nicht über 5000 Umdrehungen gedreht, es
fühlt sich aber an, wie vom Gummi gezogen.....
Man kann im 5. Gang mit 50km/h im Verkehr mitschwimmen...sehr angenehm....

Windschutz:
Besser als original auf der Enduro, ich denke ich werde mir aber die Touringscheibe kaufen. Ich liebe es, mit offenem Helm zu cruisen....

Fahrwerk:
Wegen den neuen Reifen und den Temperaturen um null Grad rum kann ich da noch nicht richtiges dazu sagen. Gefühlt grundsätzlich ein wenig härter als die Enduro....

Sitzheizung:
Stufe 1= heisse Eier
Stufe 2= Spiegeleier

Griffheizung:
Funktioniert auf beiden Griffen identisch, auf der Enduro wurde der linke Griff gefühlt einiges wärmer.....

Quickshifterdingsbums:
Mangels Vergleich keine Aussage, ausser "Braucht man das"?

Adaptiver Tempomat:
Genial.... Funktioniert tadellos, beschleunigt und bremst sehr angenehm....ich würde keine V4 ohne das Radargedöns kaufen...

Totwinkelassistent
Kurz auf der Autobahn getestet, funktioniert anscheinend, habe ihn aber wieder abgeschaltet...Müsste mich zuerst daran gewöhnen....

Eingebaute Navigation:
Noch nicht getestet am Motorrad, auf dem Handy schon.....habe mein Garmin wieder angebaut

Dashboard:
Schöner Farbfernseher, Anzeigen ohne Ende....

Allgemeine Feststellung:
Das Motorrad ist extrem zugebaut..... unter den Sitzen ist nahezu null Platz.
Eine Schachtel Zigaretten findet unter dem Soziussitz platz, wenn das Werkzeug zu Hause gelassen wird.
Ein Kabel vom Cockpit nach hinten zu verlegen (Steuerung des Kettenölers) ist eine Herausforderung.
Ebenso der Anbau des Kettenölers.

Verbrauch:
Wie man ja überall lesen kann, soll die V4 ein Schluckspecht sein.
Die interne Verbrauchsanzeige hat gestern einen Schnitt von 6.4 Liter/ 100km angezeigt.
in Anbetracht der äusserst schonenden Fahrweise mit Drehzahlen um 4000 U/min ein überraschender Wert.
Mit der Enduro bei gleicher Fahrweise wäre ich unter 5 Litern geblieben.....
Kraft kommt bekanntlich vom Kraftstoff....nur das eine Neuentwicklung mit Euro 5 auf dem Papier schon mindestens 1Liter mehr verbraucht
find ich nicht zeitgemäss....

Gruss Dani

Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 331
Antw:Erste Eindrücke
« Antwort #1 am: April 22, 2021, 04:37:26 Nachmittag »
Hallo,

hatte während des Werkstatt-Aufenthalts meiner 1260 S 2 Tage Gelegenheit eine V4S zu testen.
Ich muss gestehen, ich hatte etwas Sorge, dass ich nach diesem Erlebnis mit meiner jetzigen Diva vielleicht unzufrieden sein könnte und ein Tauschwunsch entsteht.
Dies vorweg, ist bei mir persönlich überhaupt nicht der Fall.

+
- Top Sitzposition, entspannter Beinwinkel, Sitzhöhe in unterer Stellung ein Tick zu hoch aber akzeptabel (178 cm, kurze Beine)
- Windschutz und Windgeräusche deutlich besser
- Fahrverhalten ist ein Träumchen, die V4 fällt praktisch von alleine in die Kurve und umrundet unglaublich stabil jeden Kurvenradius
- das adaptive Fahrwerk ist schlichtweg der Hammer! Gullydeckel in Kurven werden geradezu absorbiert, es fühlt sich an als ob sie sich am Asphalt ansaugt
- Kraftentfaltung ist atemberaubend, Gang, Drehzahl, Geschwindigkeit spielt alles keine Rolle, aufziehen und los geht's!
- Benzinverbrauch mit 6,5 l fand ich angesichts der Fahrweise absolut angebracht
- die Zylinder-Abschaltung ist beim Abschalten ganz leicht zu spüren und im Betrieb sonst völlig unauffällig
- Display ist super brilliant und top abzulesen
- der Quickshifter ist hervorragend zu bedienen, leicht und fluffig

-
- bin in einen kurzen Schauer gekommen; ich habe noch kein Motorrad erlebt das mich in so kurzer Zeit dermaßen eingesaut hat!
   Das hat an Stellen gespritzt die für mich unerklärlich sind, der Tank war seitlich hoch bis zum Tankdeckel bespritzt, der Sozius-Platz war komplett versaut, meine Jacke 
   von hinten total eingesaut. Ich kann es mir nur so erklären, dass durch diese ganzen Winglets und Kanäle nicht nur die Luft sondern eben auch der Dreck verteilt wird
   und eine Art Unterdruck erzeugt wird, der den hochgespritzten Dreck nach vorne zieht
   Ein Indiz dafür ist dass die Wassertropfen von meinem Helm nach vorne (!!!) weg gespritzt sind!
- der Motor hatte im unteren Drehzahl-Bereich bis ca. 4.000 u/min ein klackerndes Geräusch in der Art einer Nähmaschine
- Getriebe war sehr hakelig
- hatte dauernde Verwechslungen zwischen Blinkerschalter und dem darunter sitzenden Menü-Steuerknopf (mag meiner Grobmotorik geschuldet sein)

« Letzte Änderung: April 22, 2021, 04:44:24 Nachmittag von Wolfi18 »
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Erste Eindrücke
« Antwort #2 am: April 22, 2021, 04:59:47 Nachmittag »
Das mit dem klackern hat meine auch....

Unterdruck spüre ich an der Jacke, bin mal gespannt wen ich mal im Regen fahre....

Die Schweinerei am Tank bei Regen kommt sicher von den seitlichen Winglets.... werde nach der erstenRegenfahrt berichten.....

die Verwechslung der Tasten ergibt sich nach ein paar Ausfahrten....

Gruss Dani

Online Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Erste Eindrücke
« Antwort #3 am: April 22, 2021, 05:25:41 Nachmittag »
@Wolfi

Das ist aber Jammern auf ganz hohem Niveau, das mit der Verschmutzung ist fast
bei allen Bikes heute so, mit kurzem Kennzeichenhalter sowieso.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 308
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Erste Eindrücke
« Antwort #4 am: April 22, 2021, 05:35:20 Nachmittag »
Dreckig werden Sie allen  :D, scheint aber auch so ein Ducati Ding zu sein meine Enduro sieht hinten auch aus wie Sau inkl Jacke, Beifahrersitz.
Dachte das liegt an der kurzen schmalen Hinterradabdeckung, obwohl die V4S ja eine etwas längere  Abeeckung hat und die auch etwas Breiter scheint bringt es scheinbar nicht.
2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Erste Eindrücke
« Antwort #5 am: April 22, 2021, 06:29:06 Nachmittag »
Meine 1260er saut sich bei Regen auch ohne Ende ein,wobei mein Kumpel mit der KTM 1190 S da deutlich weniger Probleme hat.
Allerdings ist sein Heck auch nicht so schön wie bei der Ducati.
Wer schön sein will muss leiden. 🙂
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Erste Eindrücke
« Antwort #5 am: April 22, 2021, 06:29:06 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung