Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 620-1000-1100 => Thema gestartet von: rotbiker am Oktober 09, 2021, 12:22:09 Nachmittag

Titel: Antriebsstrang Ruckdämpfer
Beitrag von: rotbiker am Oktober 09, 2021, 12:22:09 Nachmittag
Hallo Leute,

ich hab da ein kleines Problem.
Vielleicht weiß da einer was es sein kann.
Wenn ich meine Duc Aufbocke und den Ersten Gang einlege hab ich , wenn ich das Hinterrad bewege ganz schön viel Spiel na vorn und zurück.
Könnten das die Ruckdämpfer sein und wieviele hab ich dafon und wo sitzen die?

Ich sch mal ob ich ein Video anhängen kann.

Gruß an alle Micha
Titel: Antw:Antriebsstrang Ruckdämpfer
Beitrag von: rotbiker am Oktober 09, 2021, 05:39:42 Nachmittag
Hat sich alles erledigt.

Hab viel Glück gehabt. Es war meine gelöste Radmutter ufffff, hat nur noch durch den Sicherungsring gehalten.

Gruß Micha
Titel: Antw:Antriebsstrang Ruckdämpfer
Beitrag von: pausenclown am Oktober 09, 2021, 06:21:41 Nachmittag
Wenn der Sicherungsring korrekt montiert ist, kann sich die Mutter nicht lösen. Der Sicherungsring verhindert das.
Die Mutter war schon vor der Montage des Sicherungsringes nicht festgezogen.
Titel: Antw:Antriebsstrang Ruckdämpfer
Beitrag von: rotbiker am Oktober 09, 2021, 06:24:25 Nachmittag
Jepp, man sollte natürlich auch den Drehmoment beachten . War ich wohl ein wenig schlampig.
Titel: Antw:Antriebsstrang Ruckdämpfer
Beitrag von: pausenclown am Oktober 09, 2021, 08:44:04 Nachmittag
Wichtig ist auch, dass die Bolzen vom Excenter in die Löcher der Felge eingreifen.....
Titel: Antw:Antriebsstrang Ruckdämpfer
Beitrag von: rotbiker am Oktober 24, 2021, 06:26:59 Nachmittag
Misst , jetzt hab ich die Mutter so wie es vorgeschrieben ist mit 180 NM angezogen und sie hat sich doch wieder gelöst verdammt.
Sagt mal ob ich die mit loctite sichere?

Gruß Micha
Titel: Antw:Antriebsstrang Ruckdämpfer
Beitrag von: Chris 1260 Pikes Peak am Oktober 24, 2021, 06:54:19 Nachmittag
Servus,

bei welcher Multi hast du mit 180NM angezogen?
Titel: Antw:Antriebsstrang Ruckdämpfer
Beitrag von: rotbiker am Oktober 24, 2021, 06:55:58 Nachmittag
1ooo ds Bj. 2005
Titel: Antw:Antriebsstrang Ruckdämpfer
Beitrag von: pausenclown am Oktober 24, 2021, 07:31:16 Nachmittag
Mit eingesetztem Sicherungsring kann sich die Mutter nicht lösen…
Titel: Antw:Antriebsstrang Ruckdämpfer
Beitrag von: rotbiker am Oktober 24, 2021, 08:11:20 Nachmittag
Natürlich hab ich den Sicherungsring drin, dogar noch an den Ösen mit Sicherrungsdraht verbunden.
Der Sicherrungsring sitzt ja nur in der Nut auf der Achse und in dem dafür vorgesehenen Loch.
Die Mutter selber ist durch den Ring ja nicht gesichert.
Die sitzut ja auf dem Gewinde der Achse hinter dem Sicherrungsring.
Also kann sie sich schon wieder lösen. Zum Glück aber nicht runterwandern durch den Sicherrungsring. Mehr sichert er nicht.
Titel: Antw:Antriebsstrang Ruckdämpfer
Beitrag von: rotbiker am Oktober 24, 2021, 08:13:05 Nachmittag
Besser wäre es natürlich wie bei meiner Kawa, das die Muter durchbohrt wäre und ich durch die Mutter und die Achse einen Sicherungsstift einsetzten kann.
Titel: Antw:Antriebsstrang Ruckdämpfer
Beitrag von: Firefox am Oktober 25, 2021, 07:03:12 Vormittag
Der Sicherungsring wird doch durch Aussparrungen an der Mutter geführt und somit kann sich die Mutter nicht lösen. Da wurde wohl eher der Sicherungsring angebracht ohne die Mutter vorher anzuziehen.
LG
Titel: Antw:Antriebsstrang Ruckdämpfer
Beitrag von: qtreiber am Oktober 25, 2021, 08:47:33 Vormittag
Da wurde wohl eher der Sicherungsring angebracht ohne die Mutter vorher anzuziehen.

das wäre ja kaum zu glauben, aber die Beschreibung liest sich so.
Titel: Antw:Antriebsstrang Ruckdämpfer
Beitrag von: pausenclown am Oktober 25, 2021, 09:48:17 Vormittag
Bei korrekt montiertem Sicherungsring, kann sich die Mutter nicht lösen.

Ich habe 99‘000km mit der alten Multi gemacht und weiss wovon ich spreche.
Titel: Antw:Antriebsstrang Ruckdämpfer
Beitrag von: Guzziwerker am Oktober 25, 2021, 10:58:22 Vormittag
Besser wäre es natürlich wie bei meiner Kawa, das die Muter durchbohrt wäre und ich durch die Mutter und die Achse einen Sicherungsstift einsetzten kann.

Ich vermute eher, dass du nicht die richtige Mutter drauf hast. Die originale Mutter ist durchbohrt und dort geht der Sicherungsring rein und anschliessend durch die Wandung der hohlen Axe. Die Mutter kann sich so nicht lösen.
Titel: Antw:Antriebsstrang Ruckdämpfer
Beitrag von: rotbiker am Oktober 25, 2021, 06:32:27 Nachmittag
Hallo Leute,

das ließt sich hier ganz schön verwirrend.
Also ich werde die Sache die Tage mal fotografieren und anhängen.

Habe die Multi hier in Hamburg direkt beim Ducati Händler gekauft und alles war in Ordnung.

Erst als ich selber das Rad mit einem neuen Reifen versehen hab ist das Problem da.
Muss auch sagen das ich die Mutter nur mit einem rießen Aufwand gelöst bekommen hab.
Kann mir nicht denken das der Händler bei der Durchsicht die falsche Mutter nicht gesehen hätte.

Gruß Micha
Titel: Antw:Antriebsstrang Ruckdämpfer
Beitrag von: rotbiker am Oktober 25, 2021, 06:34:30 Nachmittag
Hallo Leute,

das ließt sich hier ganz schön verwirrend.
Also ich werde die Sache die Tage mal fotografieren und anhängen.

Habe die Multi hier in Hamburg direkt beim Ducati Händler gekauft und alles war in Ordnung.

Erst als ich selber das Rad mit einem neuen Reifen versehen hab ist das Problem da.
Muss auch sagen das ich die Mutter nur mit einem rießen Aufwand gelöst bekommen hab.
Kann mir nicht denken das der Händler bei der Durchsicht die falsche Mutter nicht gesehen hätte.

Gruß Micha
Titel: Antw:Antriebsstrang Ruckdämpfer
Beitrag von: aero am Oktober 25, 2021, 08:46:34 Nachmittag
Wichtig ist auch, dass die Bolzen vom Excenter in die Löcher der Felge eingreifen.....



in die richtigen und nicht in die Langlöcher!!
kontrolliert ?
Titel: Antw:Antriebsstrang Ruckdämpfer
Beitrag von: rotbiker am Oktober 26, 2021, 04:39:46 Vormittag
Stimmt , werde ich nochmal kontrolieren. Danke
Titel: Antw:Antriebsstrang Ruckdämpfer
Beitrag von: rotbiker am Oktober 28, 2021, 11:54:53 Vormittag
Ufff, Entwarnung ,

ich habs wirklich in die Langlöcher gesteckt Waren jetzt auch schon ganz schön ausgearbeitet.
Erst mal alles entgratet und in die richtigen Löcher.

Hatte vorher eine Speet Tripel die hatte das nicht. Ist aber als Handwerker keine Entschuldigung grrrrr

Gruss an alle die hier geholfen haben. Michael
Titel: Antw:Antriebsstrang Ruckdämpfer
Beitrag von: aero am Oktober 28, 2021, 03:22:22 Nachmittag
Von Ducati gibt es Stopfen für die Langlöcher ,  damit sowas nicht passieren kann
Titel: Antw:Antriebsstrang Ruckdämpfer
Beitrag von: rotbiker am Oktober 28, 2021, 03:26:04 Nachmittag
Supi, danke für die Info.
Aber ich glaube , das hat sich so bei mir eingeprägt, das passiert nicht wieder.  :o