Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Auspuffanlagen für die 950er  (Gelesen 19603 mal)

Offline Sekanda

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Auspuffanlagen für die 950er
« Antwort #75 am: Mai 25, 2022, 03:18:44 Nachmittag »
In dem Video höre ich eigentlich auch noch immer das Ansauggeräusch lauter.

Offline easy6

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Auspuffanlagen für die 950er
« Antwort #76 am: März 27, 2023, 12:04:12 Nachmittag »
Hallo zusammen,

vom Termignoni gibt's ja 2 Varianten, die ältere mit dem aufgenieteten farbigen Termignoni Logo (D037TO) und die neuere mit dem gelaserten Logo (96481571A).
Die neuere ist wesentlich teurer als die alte, hat das was mit Euro 4 & Euro 5 zu tun?

Passt die alte auch an die 950S von 2021?

Viel drin ist da ja eh nicht, ist ja quasi nur ein Endstück, da fast alles im Vorschalldämpfer passiert, deswegen seh ich da, außer Wucher, nicht viel Unterschied..oder doch?

So wie es aussieht, sind beide von der Form her gleich, hat jemand von Euch so ein älteren Termignoni an einer Multistrada ab Baujahr 2021 verbaut und kann mal die Gravur von der EU Zulassung am Schalldämpfer posten?

Danke.
« Letzte Änderung: März 27, 2023, 12:35:36 Nachmittag von easy6 »
Gruß EASY6
Multistrada 950S SW GP White
BUELL XB9S

Offline Balze

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Auspuffanlagen für die 950er
« Antwort #77 am: März 28, 2023, 10:34:20 Vormittag »
Hallo,

also mir gefällt der Akra sehr gut. War am Anfang wirklich etwas dürftiger Sound, aber nach etwas 100km kam dann doch etwas.
Für mich vollkommen ausreichend und es zählt mehr die Optik. Der originale Brotkasten sieht schon recht billig aus, finde ich und der Termin ist ja unverschämt im Preis.
Da war für mich der Akra die beste Alternative. Fügt sich meiner Ansicht auch gut in neue Philosophie von Ducati ein. Bei der V4 Diavel mit den 4 Endrohren und bei der Multi V2 eben mit 2  ;D.

Hypermotard 821 in black BJ 2013 (verkauft)
Multistrada 950 BJ 2017 (verkauft)
Multistrada V2S BJ 2023
Scrambler 800 Cafe Racer BJ 2017

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Auspuffanlagen für die 950er
« Antwort #78 am: März 29, 2023, 09:12:51 Vormittag »
Hallo zusammen,

Ich habe seit 03-2022 die V2S. Vorher eine 950 aus 2018. Der Unterschied zwischen den beiden ist enorm! Die 2018er hat noch eine guten Sound. OK, war auch etwas lauter als die V2S.

Ich möchte auf keinen Fall eine laute Maschine haben aber ich möchte unbedingt einen guten Sound! Und damit meine ich ein dumpfes Grummeln und grollen. Ein guter Brumm halt. Zu viel Lautstärke ist nicht gut, das wissen wir alle. Aber einen dunklen, dumpfen Klang hört man gerne und der ist auch nicht zu schrill für andere Ohren.

Leider findet sich da nichts. Der QD sieht für mich super aus! Der Akra - naja, geht so. Aber besser als der Originale. Den günstigeren DoubleGun finde ich nicht schön. Zu dünn für dieses schöne Motorrad. Mich ärgert es ein wenig, daß für viele andere Moppeds sehr viel unterschiedliche Slipon gebaut werden nur für unser V2 nicht.
Warum ist das so? Ich würde zwar Geld in die Hand nehmen dafür aber wenn es nichts gibt? Schade eigentlich, oder?
« Letzte Änderung: März 29, 2023, 09:19:37 Vormittag von VauZwoEs »
Servuslä, der Konny

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Auspuffanlagen für die 950er
« Antwort #79 am: März 29, 2023, 09:18:47 Vormittag »
 :schreck  :totlach :totlach :totlach
Servuslä, der Konny

Offline WolleKoelle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
Antw:Auspuffanlagen für die 950er
« Antwort #80 am: März 29, 2023, 08:50:28 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Ich habe seit 03-2022 die V2S. Vorher eine 950 aus 2018. Der Unterschied zwischen den beiden ist enorm! Die 2018er hat noch eine guten Sound. OK, war auch etwas lauter als die V2S.

Ich möchte auf keinen Fall eine laute Maschine haben aber ich möchte unbedingt einen guten Sound! Und damit meine ich ein dumpfes Grummeln und grollen. Ein guter Brumm halt. Zu viel Lautstärke ist nicht gut, das wissen wir alle. Aber einen dunklen, dumpfen Klang hört man gerne und der ist auch nicht zu schrill für andere Ohren.

Leider findet sich da nichts. Der QD sieht für mich super aus! Der Akra - naja, geht so. Aber besser als der Originale. Den günstigeren DoubleGun finde ich nicht schön. Zu dünn für dieses schöne Motorrad. Mich ärgert es ein wenig, daß für viele andere Moppeds sehr viel unterschiedliche Slipon gebaut werden nur für unser V2 nicht.
Warum ist das so? Ich würde zwar Geld in die Hand nehmen dafür aber wenn es nichts gibt? Schade eigentlich, oder?


Also ich hab den QD, bin akustisch absolut Deiner Meinung. Der QD sieht echt top aus und bringt tatsächlich was.Nicht zu aufdringlich, nicht laut aber bisschen brummig. Viel mehr geht m.E. bei EURO5 sowieso nicht.

Gruß
Jürgen
Morgen ist heute schon gestern 🤔

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Auspuffanlagen für die 950er
« Antwort #81 am: März 30, 2023, 05:00:31 Nachmittag »
Jürgen,

der QD bringt was? Im Sound?
Da gibt es doch das Video von einem Forumsmitglied der einen Vergleich gefilmt hat. Serie und QD - mit und ohne Eater.
Ich fand den Unterschied von Serie zu QD mit Eater nicht soooo krass.  ::)
Ist das in der Realität anders? Hast Du Deinen schon länger drauf und deshalb? Ich will nicht 800 Kröten ausgeben und dann ist es "nur" Optik. Obwohl die auch was wert ist.
Meine Nachbarin hat ne Monster aus 2021 glaub ich. Der Auspuff sieht mal richtig gut aus! Den würde ich mir dranbasteln wenn die von der Prüfung nichts dagegen hätten.
Servuslä, der Konny

Offline WolleKoelle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
Antw:Auspuffanlagen für die 950er
« Antwort #82 am: März 31, 2023, 08:48:24 Nachmittag »
Jürgen,

der QD bringt was? Im Sound?
Da gibt es doch das Video von einem Forumsmitglied der einen Vergleich gefilmt hat. Serie und QD - mit und ohne Eater.
Ich fand den Unterschied von Serie zu QD mit Eater nicht soooo krass.  ::)
Ist das in der Realität anders? Hast Du Deinen schon länger drauf und deshalb? Ich will nicht 800 Kröten ausgeben und dann ist es "nur" Optik. Obwohl die auch was wert ist.
Meine Nachbarin hat ne Monster aus 2021 glaub ich. Der Auspuff sieht mal richtig gut aus! Den würde ich mir dranbasteln wenn die von der Prüfung nichts dagegen hätten.

Ja, find ich schon - aber alles rein subjektiv. Vielleicht rede/schreibe ich mir das auch gerade etwas blumig .

Wie auch immer, ich schick Dir mal ne PN.

Gruß
Jürgen
Morgen ist heute schon gestern 🤔

Offline easy6

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Auspuffanlagen für die 950er
« Antwort #83 am: April 02, 2023, 11:13:30 Vormittag »
Hallo zusammen,

danke für Eure Eindrücke und Meinungen.

Das mit einem Zubehörschalldämpfer nicht mehr viel abänderbar ist, ist sicherlich gewollt.
Das meiste findet im Vorschalldämpfer statt, sodass im hinteren Stück nicht mehr viel passiert. Dumpfer Sound geht nur durch Volumen mit Dämmwolle und da bleibt als Unterscheidung nur die Optik.
Hier sind die Geschmäcker verschieden, die Form des Originalschalldämpfer finde ich schon am schönsten, die Verarbeitung und die Optik ist einem 20k€ Motorrad ist er aber eigentlich nicht wert!
Deshalb kommt für mich, wenn auch teuer, nur der Termignoni in Frage.

Angebote gibt es dort auch günstigere, da es verschiedene Teilenummern (96481571A,96480941A,D037TO,) gibt und das war eigentlich die Frage, warum? Alle anderen sind für alle Baujahre passend, inklusive Euro 4 und Euro 5, Termignoni hat verschiedene  >:(
Muss ich mir unbedingt für meine 2021er den Euro 5 anschaffen, wenn der ältere trotzdem passt, zudem am Geräusch bei Euro 5 zu 4 vom Gesetz her kein strengerer Wert gefordert wird!

Einst war ja DUCATI für guten Sound bekannt, scheinbar möchte man Vorreiter sein, um mit einem Reisemotorrad unbeschadet durch Tirol nach Italien rein fahren zu können, trotzdem gibt es Euro 5 Motorräder, mit besserem Sound wie die unseren, schade.
Gruß EASY6
Multistrada 950S SW GP White
BUELL XB9S

Offline easy6

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Auspuffanlagen für die 950er
« Antwort #84 am: April 02, 2023, 03:09:11 Nachmittag »
Sorry, in diesem Post wurde meine Frage beantwortet.

https://multistrada.eu/index.php?topic=13142.0

Komisch nur, dass die QD an alle passt, die ist Euro 4 und Euro 5 tauglich??
Hat diese eventuell verschiedene Halterung für die unterschiedlichen Montagepunkte mit im Lieferumfang.

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=476859

Gruß EASY6
Multistrada 950S SW GP White
BUELL XB9S

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Auspuffanlagen für die 950er
« Antwort #84 am: April 02, 2023, 03:09:11 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung