Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Probleme mit Komfort Sitzbank  (Gelesen 7781 mal)

Offline Raptor FFM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 253
Probleme mit Komfort Sitzbank
« am: August 10, 2020, 12:15:55 Nachmittag »
Servus zusammen, habe mir für längere Touren die Komfort Sitzbank (+20mm) von Ducati gegönnt, in meinem Urlaub jetzt tat mir nach dem dritten Tag so der A*** Weh das ich die restlichen Touren nur bedinkt genießen konnte. HAbe das Gefühl das die Sitzbank für meine 105kg (115kg mit Montur) zu Weich ist. Werde zum test mal eine größere Tour mit den originalen Sitzbank machen die deutlich härter ist.

hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Günstig ist ja die Sitzbank nicht gerade...

Offline roberto

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Antw:Probleme mit Komfort Sitzbank
« Antwort #1 am: August 10, 2020, 01:52:16 Nachmittag »
Ja, habe die gleiche Erfahrung gemacht.
Ich dachte, ich gewöhne mich dran. Aber jetzt nach 7500 km komme ich zum Schluss, dass das Polstermaterial nicht eben hochwertig ist.
Nebst dem ansehnlichen Preis werde ich wohl noch in besseres Füllmaterial investieren müsssen.
Schleichfahrt ist für U-Boote

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2141
Antw:Probleme mit Komfort Sitzbank
« Antwort #2 am: August 10, 2020, 02:28:46 Nachmittag »
Bei einigen meiner Vorgängermopeds habe ich die Sitzbank individuell bei einem Sattler anpassen lassen.

Grundsätzlich ist härter - auf Dauer! - besser und angenehmer als weicher. Wer längere Touren fährt bevorzugt meistens eine härtere Polsterung.


... aber: jeder Axsch ist anders.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

mc5

  • Gast
Antw:Probleme mit Komfort Sitzbank
« Antwort #3 am: August 10, 2020, 02:53:02 Nachmittag »

Grundsätzlich ist härter - auf Dauer! - besser und angenehmer als weicher. Wer längere Touren fährt bevorzugt meistens eine härtere Polsterung.

... aber: jeder Axsch ist anders.

eben weil jeder popo anders ist, kann hier keine allgemeingültige aussage getroffen werden.

auf meiner HYM 939 hatte ich eine recht harte sitzbank - war nach ein paar stunden sehr anstrengend.

die sitzbank meiner MTS 1000s war bockhart - viel härter als die der 939 - und doch auch auf dauer sehr bequem.

sowas wie 'grundsätzlich' halte ich für sehr bedenklich. ;)

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2141
Antw:Probleme mit Komfort Sitzbank
« Antwort #4 am: August 10, 2020, 02:56:00 Nachmittag »
irgendwie scheinst du gerne das kleinste Sandkorn zu suchen.

Was "grundsätzlich" bedeutet dürfte nicht nur dir klar sein.

Wenn es dir besser gefällt, ersetze "grundsätzlich" durch "in aller Regel".

Ansonsten empfehle ich Gespräche u. a. mit Sattlern, die mehr oder weniger täglich mit Anforderungen dieser Art zu tun haben. Es muss nicht immer nur eine Motorradsitzbank sein.
« Letzte Änderung: August 10, 2020, 02:59:08 Nachmittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

mc5

  • Gast
Antw:Probleme mit Komfort Sitzbank
« Antwort #5 am: August 10, 2020, 04:22:43 Nachmittag »
ob eine sitzbank bequem ist oder nicht, hat 'in der regel' nur wenig damit zu tun ob sie hart oder weich ist.

tatsâchlich scheint gerade beim motorrad die form entscheidend zu sein, so jedenfalls mein befragter sattler. ;)

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 702
Antw:Probleme mit Komfort Sitzbank
« Antwort #6 am: August 10, 2020, 04:52:07 Nachmittag »
Also auch bei mir gilt: lieber zu hart als zu weich. Ich hatte von Anfang an die Komfort-Sitzbank mit dazu bestellt. Meiner Meinung nach brachte mir persönlich das auch in der Höhe nicht wirklich was. Hab ich gleich wieder verkauft.
Ich habe dann meine Standard-Sitzbank aufpolstern lassen, weil ich vor allen Dingen diese tiefe Sitzmulde weg haben wollte und das ganze eher eben haben möchte. Der Sattler hatte es dann "gut gemeint" und mir gleich auch noch einen "schönen weichen" Schaumstoff mit verarbeitet. Dann habe ich ihm gebeten, mir doch bitte einen Schaumstoff in etwa der Originalhärte (oder besser noch härter) zu verarbeiten - beim Auftrag hatte ich nur von einer Formveränderung gesprochen, nicht von einer andren Härte. Das hat er dann auch ein wenig zerknirscht geändert.

Gruß, Jörg
« Letzte Änderung: August 10, 2020, 04:53:55 Nachmittag von js_plasma »
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline MadMario

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • Vier von drei Menschen können nicht rechnen
Antw:Probleme mit Komfort Sitzbank
« Antwort #7 am: August 10, 2020, 10:44:26 Nachmittag »
Ich habe auf meiner Monster die gleiche Erfahrung gemacht - die Komfortsitzbank war unbequem. Ich habe dann die originale Sitzbank neu beziehen und mit einem Gelkissen ausstatten lassen - seitdem habe ich keine Probleme mehr, auch auf längeren Touren. Und die Sitzbank sieht auch noch viel besser aus.

Ich denke also der Gang zu Sattler ist der beste Weg. Ich habe die Sitzbank sogar hingeschickt und nur mit ihm telefoniert, hat in meinem Fall super geklappt (Designwerkstatt Schmidt in Hameln).

Viele Grüße

Mario
Umsteiger von Monster 796 auf Multi 950

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Probleme mit Komfort Sitzbank
« Antwort #8 am: August 11, 2020, 07:08:52 Vormittag »
Vielleicht sollte man den Arsch auch nicht zu sehr verwöhnen. Das mit Komfort Sitzbank benannte Teil, ist vielleicht komfortabler, aber es war ja nie die Rede davon, wie lange. Ich bin auch der Meinung, härter ist da besser. Noch was finde ich ganz wichtig. Atmungsaktive Unterwäsche. Vielleicht noch mal ein Tipp für die, die was probieren wollen, ohne zu viel Kohle auszugeben. Ein Freund von mir, trägt auf längeren Touren immer eine Rad Unterhole mit Gel Polster. Wie gesagt, eine Rad Unterhose, keine Radlerhose. Er schwört darauf. Ich brauche das nicht. Finde die Sitzbank der Multi ok. Aber immer schön Atmungsaktiv tragen.
Schönen Tag
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Ray

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 228
Antw:Probleme mit Komfort Sitzbank
« Antwort #9 am: August 11, 2020, 03:51:03 Nachmittag »
Hallo

Hab auf meinen beiden Multis 950 (15.800km) u. 950S (5.400km) gefahren und bin mit der Normalen Sitzbank sehr zufrieden.
Jeder A.... ist halt anders.

Gruß Ray
950S

Offline winnie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 250
  • Burn,baby burn....
Antw:Probleme mit Komfort Sitzbank
« Antwort #10 am: August 11, 2020, 10:21:24 Nachmittag »
Vielleicht sollte man den Arsch auch nicht zu sehr verwöhnen. Das mit Komfort Sitzbank benannte Teil, ist vielleicht komfortabler, aber es war ja nie die Rede davon, wie lange. Ich bin auch der Meinung, härter ist da besser. Noch was finde ich ganz wichtig. Atmungsaktive Unterwäsche. Vielleicht noch mal ein Tipp für die, die was probieren wollen, ohne zu viel Kohle auszugeben. Ein Freund von mir, trägt auf längeren Touren immer eine Rad Unterhole mit Gel Polster. Wie gesagt, eine Rad Unterhose, keine Radlerhose. Er schwört darauf. Ich brauche das nicht. Finde die Sitzbank der Multi ok. Aber immer schön Atmungsaktiv tragen.
Schönen Tag




Damit hast auf jeden Fall recht.
Spätestens bei den momentanen Temperaturen,auf längerer Fahrt,freut man sich über Funktionsunterwäsche

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Probleme mit Komfort Sitzbank
« Antwort #11 am: August 12, 2020, 07:15:05 Vormittag »
Vielleicht sollte man den Arsch auch nicht zu sehr verwöhnen. Das mit Komfort Sitzbank benannte Teil, ist vielleicht komfortabler, aber es war ja nie die Rede davon, wie lange. Ich bin auch der Meinung, härter ist da besser. Noch was finde ich ganz wichtig. Atmungsaktive Unterwäsche. Vielleicht noch mal ein Tipp für die, die was probieren wollen, ohne zu viel Kohle auszugeben. Ein Freund von mir, trägt auf längeren Touren immer eine Rad Unterhole mit Gel Polster. Wie gesagt, eine Rad Unterhose, keine Radlerhose. Er schwört darauf. Ich brauche das nicht. Finde die Sitzbank der Multi ok. Aber immer schön Atmungsaktiv tragen.
Schönen Tag




Damit hast auf jeden Fall recht.
Spätestens bei den momentanen Temperaturen,auf längerer Fahrt,freut man sich über Funktionsunterwäsche

...ist ja auch ein gutes Gefühl zu wissen, das in der Hose was funktioniert  :totlach
Schönen Tag
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2141
Antw:Probleme mit Komfort Sitzbank
« Antwort #12 am: August 12, 2020, 09:35:39 Vormittag »
"Passende" Unterwäsche ist so oder so Pflicht, egal auf und mit welcher Sitzbank. U. a. einschneidende Nähte oder störende Aufnäher machen es nicht leichter.

Auf - für mich - langen stumpfen Tagesetappen, ohne große Bewegung auf dem Moped, über langweilige Strecken, vielleicht sogar AB, ziehe ich - nur in diesen Fällen - ebenfalls eine Radler- oder eine Radlerunterhose an. Nicht zu sehen, nicht störend, bringen aber einiges.

Kommt bei mir 1-3x p. A. vor; dennoch eine Investition die sich mMn lohnt und preislich unter einer Sitzbankrevision liegt.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Fred64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:Probleme mit Komfort Sitzbank
« Antwort #13 am: August 12, 2020, 02:24:41 Nachmittag »
Ich kann Bernd nur beipflichten.
Ich mache es genau so mit einer guten Radlerunterhose ohne Nähte e.t.c
Allerdings auch auf interessanten Etappen.
Trotz mehr als 5h am Tag auf dem Möpi ist dann auch der Standard Sitz ok.
Bin so schon in einem Tag aus der CH nach London oder auch nach Barcelona gefahren und
konnte am Abend selbständig absteigen obwohl schon zur Corona Risiko Gruppe zählend.  ;)
« Letzte Änderung: August 12, 2020, 02:28:14 Nachmittag von Fred64 »
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller.

mc5

  • Gast
Antw:Probleme mit Komfort Sitzbank
« Antwort #14 am: August 12, 2020, 04:46:25 Nachmittag »
besten sitz ever hatte ich mit der multistrada 1000 - bockhart, aber hat wohl meinem hintern gepasst.

ansonsten: spätestens beim tankstop mal beine, schultern und popo ausschütteln hat bei mir bisher immer gereicht.

selbst vor 35 jahren - als es weder radlerhosen - noch funktionsunterwäsche - noch gute sitzbänke gab ;)

ok, da war ich noch jung und hatte kein geld ;)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Probleme mit Komfort Sitzbank
« Antwort #14 am: August 12, 2020, 04:46:25 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung