Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multi V4 Navigation und MySpin Apps  (Gelesen 46312 mal)

Offline cube

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 141
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #210 am: August 16, 2021, 09:45:49 Vormittag »
Guten Morgen Sandmann,

ich stimme dir da vollkommen zu....

+ das mit dem Verbindungsaufbau ist etwas nervig, gerade nach einer Pause oder tanken

+ das es bei Android und IOS doch unterschiede gibt in der Darstellung gibt

+ Sygic an sich wäre ok, wenn die spezifischen Motorradanforderungen integriert werden

Es ist noch viel Luft nach oben.....

Ob sich Ducati überhaupt für dieses Thema interessiert ::) bis heute hat sich weder Ducati noch Sygic auf meine Mail zu diesem Thema gemeldet....es soll bei Ducati Deutschland keinen für diesen Bereich geben sagte mein Händler :o

Oder soll man direkt nach Italien sich wenden,wie seht ihr das?

Gerade bei einem neuem Produkt ist doch das Kundenfeedback eine wichtige Quelle um die Probleme anzugehen....aber davon bekommt man nichts mit

Wie gehen denn eure Händler mit diesem Thema um, hat sich jemand von denen wirklich mit dieser Funktion beschäftigt ::) 

Wie ich oft sage....schön gedacht,schlecht gemacht
Tanti saluti  Marco

2021 MST V4S Sport

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2400
    • Foto für Dich
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #211 am: August 16, 2021, 11:53:54 Vormittag »
Wie gehen denn eure Händler mit diesem Thema um, hat sich jemand von denen wirklich mit dieser Funktion beschäftigt ::) 

Mein  :D sagt, 2 Rundinstrumente reichen.  ;D
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 757
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #212 am: August 16, 2021, 01:05:30 Nachmittag »
Wie gehen denn eure Händler mit diesem Thema um, hat sich jemand von denen wirklich mit dieser Funktion beschäftigt ::) 

Mein  :D sagt, 2 Rundinstrumente reichen.  ;D

 :^ :^
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 272
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #213 am: August 16, 2021, 01:38:08 Nachmittag »

Mein  :D sagt, 2 Rundinstrumente reichen.  ;D
[/quote]

Naja, vom Grundprinzip richtig, allerdings schreitet die Technik voran, und nicht jede/r möchte immer im gestern bleiben. Das ist keine Kritik oder abwertend, sondern eher allgemeines Thema und zu vielschichtig. Manch einer möchte unbedingt jedes Jahr das topsktuelle Smartphone haben, fährt aber am liebsten NSU Prinz.

Ich bin bekennender Garmin-Fahrer. Das Argument: Mit Navi verpasst Du die schönsten Strecken lasse ich für mich nicht gelten, denn ICH entscheide wann ich nach Navi fahre und wann nicht.

Die Multistrada bietet nun ein integriertes Navi an, was in PKW seit Jahren Standard ist. Es gibts also komplett ausgereifte und erprobte Lösungen. Die Kosten hierfür dürften auf einem ähnlichen Level liegen, ehe noch darunter, denn es ist Massentauglich.

Dass selbst Multifahrer ab und zu von Autobahnen und Bundesstraßen abweichen, sollte den Ingenieuren klar sein, die Werbevideos und Hochglanzbilder zeigen doch klar das Jagdrevier der Multi. Wie man dann eine Navigation anbieten kann, die völlig unfähig ist, kurvenreiche Strecke oder wie es bei Gamin heißt: Adventure Routing, anzubieten, ist mit komplett schleierhaft. Zumal die Problematik nicht soo schwer ist, denn das Kartenmaterial kommt von 🤔, TomTom?

Wer sich etwas mit der Materie vertraut macht, stellt recht schnell fest, es sind nicht die Karten, welche das nicht hergeben, es ist der Algorithmus in der Software, der aus den Hintergrunddaten jeder Karte das Routing berechnet. Die Implementierung braucht ja im ersten Wurf nicht perfekt zu sein, sollte jedoch zumindest eine halbwegs vernünftige Führung abseits der Mainroads schaffen. Feintunen muss man auch bei Kuviger oder Calimoto.

Wenn das zu aufwändig ist, gibt es fertige Schnittstellen für einen simplen GPX-Import. Dann kann man zumindest seine Routen alternativ planen und auf die Multi zaubern ohne Datensalat.

Wenn das gelöst bzw. Umgesetzt wäre… ein guter Anfang.

Es wäre schön, wenn Audi seinen Einfluss dahingehend geltend macht und auf die Kritik der Community reagiert. Dem Händler das alleine aufs Auge zu drücken ist zu kurz gesprungen. Die haben zwar eine gewisse Macht und spiegeln das Bilder der Käufer, sind aber handlungsunfähig wenn der Hersteller mauert.

Und nein, mir ist auch kein Königsweg bekannt, wie man den Hersteller zur Aktion Navi verbessern bewegen kann.

Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

mc5

  • Gast
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #214 am: August 16, 2021, 03:04:30 Nachmittag »
Mein  :D sagt, 2 Rundinstrumente reichen.  ;D

Naja, vom Grundprinzip richtig, allerdings schreitet die Technik voran, und nicht jede/r möchte immer im gestern bleiben. Das ist keine Kritik oder abwertend, sondern eher allgemeines Thema und zu vielschichtig. Manch einer möchte unbedingt jedes Jahr das topsktuelle Smartphone haben, fährt aber am liebsten NSU Prinz.

[...]

Und nein, mir ist auch kein Königsweg bekannt, wie man den Hersteller zur Aktion Navi verbessern bewegen kann.

da gibt es doch gar nichts zu relativieren.

es wird von ducati etwas angeboten und verkauft was nicht vernünftig bzw. kaum funktioniert - sowas geht gar nicht, und mit verlaub - ich glaube nicht sie haben ernsthaft interesse es zu richten.
« Letzte Änderung: August 16, 2021, 03:06:10 Nachmittag von mc5 »

Offline cube

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 141
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #215 am: August 16, 2021, 03:33:00 Nachmittag »
kein ernsthaftes Interesse......das wäre doch aber kurzfristig Gedacht :o

Die Lösung könnte doch sein über Ducati Connect  Calimoto / Kurviger.de zu spiegeln....beide sind im Android/Apple Store verfügbar....Ducati Connect macht doch nichts anderes als Android Auto / Apple Carplay.....

Warum sie sich für Sygic entschieden haben,weil wohl nun die Ingolstädter Autofahrer die Geschicke von Ducati lenken.....also wohl keine Motorradfahrer bei der Entscheidung dabei waren....anders ist es mir schwer zu erklären :o

Hat eigentlich jemand eine Rufnummer des Kundenservice, ich finde nur die die Postadresse
Tanti saluti  Marco

2021 MST V4S Sport

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 272
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #216 am: August 16, 2021, 06:26:23 Nachmittag »
Interessanter Weise ist gerade ein App-Update reingeflattert.

Sygic bietet jetzt auch Reiseversicherungen an  :-\ . Das wird als ganz großer Wurf bezeichnet. Gutes Marketing ist alles...

Genau genommen hat Ducati erst mal nicht zu viel versprochen. Das Mirroring funktioniert ja (wenn auch mit Einschränkung) und die Navigation auch. Nur eben für Mopeds völlig schwachsinnig und an der Zielgruppe vorbei. Setzen 6... ok, 5-

Da das System ja auf MySpin aufbaut, mal schauen ob sich da per ODB-II was machen lässt und die möglichen Apps nicht doch freigeschaltet werden können. Evtl. ist das eine ganz einfache Berechtigungs-Sache.

Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline nice1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #217 am: August 16, 2021, 07:06:22 Nachmittag »
Mein Händler , Ducati Wien hat heute gemeint, das Dashboard Update wurde wieder zurückgezogen und ich brauche nicht vor Herbst mit einem neuen Update rechnen  >:( :o :-[

Offline Fran Ky

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 113
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #218 am: August 16, 2021, 07:21:50 Nachmittag »
Mein Händler , Ducati Wien hat heute gemeint, das Dashboard Update wurde wieder zurückgezogen und ich brauche nicht vor Herbst mit einem neuen Update rechnen  >:( :o :-[

Wenn das stimmt, hatte ich doch den richtigen Riecher noch zu warten mit dem Aufspielen des Updates   :'(
Grüße
Franky

Offline duc_horst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #219 am: August 17, 2021, 07:48:05 Vormittag »
Irgendwie ist dennoch ein wenig Bewegung.

Primär möchte ich eigentlich IOS verwenden und habe nun ein iPhone 12 getestet.
In Bezug auf die WiFI Connectivity Abfrage scheint sich mit aktuellem IOS anscheinend etwas getan zu haben.
Bei initialer Verbindung muss noch immer initial die WiFI Verbindung in Ducati Connect bestätigt werden. Dann wurde die Bestätigung am gleichen Tag nicht mehr angefordert, obwohl die Zündung mehrfach aus war.
Das ist immerhin eine Verbesserung.
Allerdings werden aus Kurviger für Sygic exportierte Daten nicht in der Reihenfolge der Wegpunkte angezeigt. Bei komplexen Touren bekommt man das auch nicht bei neuer manueller Anordnung der Wegpunkte auf dem iPhone in den Griff. Diesbezüglich ist die Lösung aktuell so nicht einsetzbar. Zumindest überhitzt das iPhone 12 auch bei 28° Außentemperatur nach 3 Stunden Fahrt nicht.
Der Umweg, die Route aus Kurviger in maps.sygic.com zu öffnen funktioniert. Früher konnte man dann aus Sygic Maps eine Mail an das Smartphone senden. Das funktioniert nun auch nicht mehr, die Mail kommt nie an.
Sygic will ab ca. Ende Oktober ein Update zur Verfügung stellen. Mit dieser Version soll es dann möglich sein GPS Daten zu im- und exportieren. Das könnte zumindest dazu führen, das ein iPhone für komplexe Routen wieder verwendet werden kann.
Sygic plant ebenfalls eine Option für kurvige Streckenführung, dazu habe ich jedoch keine wirkliche Timeline. Ich denke hier gibt es aber Druck von anderen Marken...
Ebenso wird eine automatische intelligentere Neuberechnung diskutiert, wenn z.B. eine Routenpunkt nicht erreicht wurde.

Aus der Not heraus, habe ich dann zunächst erst mal ein Android Smartphone verwendet.
Ein Modell mit nativem Android schaltet die Radios bei 60° ab. Damit ist spätestens nach einer Stunde Fahrt Schluss.
Ein anderes Modell mit nativem Android überhitzt nicht, passt aber gerade so ins Tankfach und ich bekomme das Teil kaum wieder aus dem Fach.
Habe deshalb nun ein XCover 3 getestet, das passt gut, überhitzt nicht, ist aber extrem langsam. Das XCover kommt jedoch mit einem Samsung modifizierten OS. Hier wird die USB Schnittstelle der Multi immer als irgendein Gerät erkannt. Das führt zu einer Meldung im Vordergrund und Ducati Connect ist erst mal unterbrochen. Das erfolgt dann immer bei Zündung aus /an. Also ein wenig nervig, ich habe allerdings eine Taste an der Seite auf die Ducati Connect App gemapped, so das Ducati Connect dann sofort wieder im Vordergrund läuft. Das funktioniert als Workaround ganz gut.

Vorteil an Android: Aus Kurviger exportierte Routen werden korrekt angezeigt. Wenn ein Wegpunkt nicht erreicht wurde und das System möchte immer zurück zum letzten Wegpunkt navigieren, kann man die Route löschen und neu importieren. Dann löscht man einfach alle Wegpunkte die bereits angefahren wurden und navigiert problemlos weiter.

Nachteil mit Android: Die Sygic App erlaubt es eigene importierte Route in der App als Favoriten zu speichern. Das funktioniert recht gut, jedoch passiert es sehr häufig, das beim Import ein Fehler auftritt und die Route nicht importiert werden kann. In dem Fall muss Sygic komplett beendet werden (auch in der Taskliste !), notfalls muss das Smartphone neu gestartet werden. Dann funktioniert der Import wieder problemlos.

Generell kann man sagen, das Android aktuell noch immer die besserer Wahl ist.
Fraglich ist allerdings welches Modell hier den besten Job macht.
Preis: Ich würde sagen nicht mehr als 120 Euro
Android Version: Natives Android ohne Schnickschnack, Android Version zwischen 7 und 11
Display Diagonale: 4,5 bis 5,5 Zoll

Ich habe meinem Händler bis 20.08.2021 eine Frist zur Behebung der Mängel gesetzt. Bislang gab es keine Rückmeldung nach setzten dieser Frist. Ich weiß noch nicht wie ich weiter verfahren werde.

VG

Horst








Offline cube

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 141
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #220 am: August 17, 2021, 09:55:07 Vormittag »
Guten Morgen Horst...

noch ein Mitstreiter  :^   woher hast du die Info`s zu den Änderung bei Sygic....ich habe auf meine Mail immer noch keine Antwort bekommen :evil:

Wie gesagt habe,bei Android läuft das recht gut.

Was ist nicht verstehe....warum wir auf dem Dash nicht die Ansicht des Handy angezeigt....in der Handyansicht kann man Wegpunkte während der Navigation überspringen, im Dash nicht.....
Also entweder dein Weg,löschen der Route ....neu laden und anpassen........oder über das Handy den Wegpunk überspringen....wie auch immer,es nicht Nutzerfreundlich :(

Ob das ein Grund zum wandeln usw ist ::)
« Letzte Änderung: August 17, 2021, 10:14:13 Vormittag von cube »
Tanti saluti  Marco

2021 MST V4S Sport

Offline Fran Ky

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 113
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #221 am: August 17, 2021, 01:54:33 Nachmittag »

Ich habe meinem Händler bis 20.08.2021 eine Frist zur Behebung der Mängel gesetzt. Bislang gab es keine Rückmeldung nach setzten dieser Frist. Ich weiß noch nicht wie ich weiter verfahren werde.

VG

Horst

Ich habe gestern nochmals direkt dem Customer Service in Bologna die Pistole auf die Brust gesetzt und einen Screen Dump vom iPhone beigelegt. Normalerweise reagieren die innerhalb einer Woche…
Grüße
Franky

Offline duc_horst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #222 am: August 17, 2021, 10:29:42 Nachmittag »
Hallo Marco,

ich kenne das Unternehmen seit vielen Jahren aus dem Business Bereich.
Die Consumer Variante ist eigentlich nicht mein Thema, wurde es aber zwangsweise durch den Kauf der Multi V4.
Von der Cooperation mit Ducati wusste ich schon sehr lange und hatte mich auch sehr darauf gefreut.
Um es politisch korrekt auszudrücken, letztendlich ist Ducati gesamtverantwortlich dafür was der Kunde bekommt.
Ducati hat sich für einen Anbieter entschieden und auch den Funktionsumfang festgelegt.

Noch eine kleine Anmerkung zu der unterschiedlichen Darstellung.
Grundsätzlich gibt es dafür Schnittstellen und diese lassen diverse Sachen zu, oder auch nicht. Bei Bosch My Spin scheinen die Möglichkeiten recht offen zu sein. Das ist bei Apple Car Play oder Google recht eingeschränkt. Zudem hat Google übrigens bis vor kurzem gar keine Navigation außer dem eigenen Maps und Waze zugelassen. Das finde ich sehr bedenklich…
Die Entscheidung zu My Spin ist wahrscheinlich gar nicht so schlecht, wäre da nicht Ducati Connect.

Übrigens bietet Sygic unter Android einige Funktionen mehr auf dem Smartphone im Vergleich zur IOS Variante.
Ich denke man kann, wenn man will die Lösung so verbessern das diese zu dem wirklich guten Motorrad als Premium Produkt passen wird. Falls nicht, das Thema wird über kurz oder lang auch in Motorradbewertungen eingehen da andere Hersteller auch nicht schlafen. Dann wird es nicht mehr für eine Alpen Königin reichen und dann muss man etwas tun.

Warten wir mal ab was passiert. Es macht aber absolut Sinn permanenten Druck auf Ducati auszuüben.

VG

Horst

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 309
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #223 am: September 01, 2021, 10:58:50 Nachmittag »
Das irgend wann das Standard ist nützt uns heute nichts, ich hatte im Anflug von Euphorie beinahe mein Zumo verkauft.

Nachdem ich verstanden hatte was Ducati da macht und das es auf dem proprietären Bosch System basiert war mir klar das wird nichts.
Als early adopter und Software Entwickler hab ich zu viele tolle Business Modelle gesehen und erprobt. Jaguar hatte vor 5 Jahren auch sowas versucht mit deren InApp Control ein eigenes Ökosystem aufzubauen ähnliches Prinzip eine App auf dem Handy kann bestimmte Von Jaguar zugelassene Apps auf dem Auto Navi spiegeln. Man kann Jaguar zugutehalten das damals CarPlay noch in den Kinderschuhen war. Ende vom Lied nach 3 Jahren und vielen Softwareupdates gab es dann eine Kehrtwende und die haben Einfach CarPlay kostenlos nachgeliefert.
Aber das müssen die Verantwortlichen von Ducati noch alles selber lernen und die Kunden erleiden inkl Imageschaden manche Lernkurven sind halt flacher…


2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Offline Eddi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
  • Gruß aus Oberschwaben
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #224 am: September 02, 2021, 09:51:02 Vormittag »
diese Egomanen von Software-Entwicklern bauen immer die selbe Scheixxe.
Und dann nach ein paar Marketing Freaks in den Firmen dazu, die das Rad immer neu erfinden und damit angeben wollen.  :jaja
Es werden Millionen in den Firmen versenkt für solche Aktionen obwohl es ausgereifte viel bessere Systeme am Markt schon lange gibt.

Bosch ist hier bestes Beispiel bei den Fahrrädern mit dem Nyon- wie kann man so ein Mist machen und das als toll verkaufen. Jedes Handy navigiert viel besser. :laugh:

Grund für das Ganze ist auch: die wollen unsere Daten haben
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #224 am: September 02, 2021, 09:51:02 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung