Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multi V4 Navigation und MySpin Apps  (Gelesen 46562 mal)

Offline DOK

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 195
  • Multistrada 2013 Multistrada V4 S 2021
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #30 am: Januar 11, 2021, 10:39:48 Vormittag »
Ich habe das Thema einmal bei Ducati direkt angefragt. Leider ist die Antwort ernüchternd.

Zitat
Sehr geehrter ************,

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und für Ihren Kommentar, denn für uns sind die Meinungen unserer Kunden sehr wichtig.

Bezugnehmend auf Ihre Anfrage möchten wir Sie darüber informieren, dass Sygic derzeit die einzige verfügbare Navigations-App ist, die mit dem Dashboard der neuen Multistrada V4 S kompatibel ist.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass Ducati Sygic als Partner gewählt hat, weil es eine ausgezeichnete Navigations-App ist, die in vielen Ländern sehr gut funktioniert und die erlaubt, Karten auch offline herunterzuladen. So können Kunden das Navigationsgerät auch bei schlechtem 3G- oder 4g-Signal nutzen.

Bitte beachten Sie, dass Sie unter folgendem Link auf unserer Website viele Informationen zum Thema Ducati Connect App & Mirroring finden können: https://www.ducati.com/de/de/motorraeder/multistrada/multistrada-v4/ducati-connect-and-mirroring

Abschließend möchten wir Sie daran erinnern, dass unsere Händler Ihnen gerne zur Verfügung stehen, um Ihnen alle neuen Funktionen zu zeigen.

Alle Informationen zu unserem Händler-Netz finden Sie auf www.ducati.de unter „Händlersuche“.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

*************

Ducati Support
Ducati Motor Holding Spa
Borgo Panigale – Italy
www.ducati.com


Ich finde es schade, dass man mit Sygic als Partner auf eine Navigationslösung setzt, die in ihrem Leistungsumfang hervorragend für Autos funktioniert. Ich verstehe nicht, wie man eine Navigationslösung einsetzen kann, die keinerlei Anforderungen eines Motorradfahrers berücksichtigt, insbesondere wenn Apps wie z.B. Calimoto mit mySpin kompatibel sind. Keine Navigation nach dem Kurvenwert einer Route, keine Planungsmöglichkeiten einer Route, keine Möglichkeit eines GPX-Importes einer erarbeiteten Route. All das sind Features, die die aktuellen motorradoptimierten Lösungen bieten. So wie es hier umgesetzt ist, passt es leider ins Bild der bereits bei der MTS1260S mangelhaften konnektiven Fähigkeiten des Bikes. Ebenso mit mySpin auf eine Lösung zu setzen, die aktuell keine Spotify-Integration zulässt ist für ein 2021 Bike aus meiner Sicht echt fragwürdig.

Ich finde es wirklich schade, dass Ducati im Bereich Software und Konnektivität so eine Chance liegen lässt und hoffe dass man hierfür noch zeitnah eine Lösung überlegt und anbietet.


Zunächst glaube ich, dass Ducati im Bereich Software und Konnektivität nicht selbst entwickelt. Das wird halt aktuell bei Bosch eingekauft - mit wenigen Alternativen auf dem Markt.

Das Thema "Kompatibilität" würde ich aktuell auch noch nicht abschließend beurteilen wollen.

So gibt es für Android z.B. ein Tool mit dem Namen:    
ITF+GPX convert & edit Pro
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.rexplorer.itfXgpx.Pro

Mit dem kann man "angeblich" mit einem Routenplaner eigener Wahl touren erstellen und als Sygic Tour speichern.

Ich habe es noch nicht selbst probiert, da müssen wir uns wohl die nächsten Wochen noch austauschen ...   ;D

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #31 am: Januar 11, 2021, 10:48:31 Vormittag »
...
Zunächst glaube ich, dass Ducati im Bereich Software und Konnektivität nicht selbst entwickelt. Das wird halt aktuell bei Bosch eingekauft - mit wenigen Alternativen auf dem Markt.
 es noch nicht selbst probiert, da müssen wir uns wohl die nächsten Wochen noch austauschen ...   ;D
...

Das ist ja ein Problem vieler "konventioneller" Auto-/Motorradhersteller, die erst langsam von der Variante "Erstmal das Fahrzeug entwicklen und dann das Digitalgedöns 'dranbauen'" zu einem Prozess kommen müssen, wo die digitalen Komponenten integraler (Entwicklungs-)Bestandteil sind.
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline DucLE

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #32 am: Januar 11, 2021, 10:49:16 Vormittag »
Ursprünglich war ich sehr glücklich, dass sie bei Bosch eingekauft haben, da die Connect App bei der 1260 absolut nutzlos war. Man möchte nicht nach jedem Stopp warten und hoffen, dass sich das Smartphone verbindet. Das muss automatisch und zuverlässig klappen.

Ich hab die aktuelle App beim Händler gesehen. Verbinden schien etwas zuverlässiger zu sein. Warum man sich aber wieder auf einen Navi-App-Hersteller mit Sygic beschränkt, bleibt mir ein Rätsel. Denn mySpin von Bosch ist offen für eine Reihe von Navigationslösungen.

Hier ist übrigens die offizielle Liste der supporteten Apps: http://www.bosch-softtec.com/myspin_apps.html
Aktuell wird nur Sygic in der App angezeigt und ist verwendbar.

Offline DucLE

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #33 am: Januar 11, 2021, 10:50:40 Vormittag »
Das ist ja ein Problem vieler "konventioneller" Auto-/Motorradhersteller, die erst langsam von der Variante "Erstmal das Fahrzeug entwicklen und dann das Digitalgedöns 'dranbauen'" zu einem Prozess kommen müssen, wo die digitalen Komponenten integraler (Entwicklungs-)Bestandteil sind.

Absolut richtig. Leider sind an Premiumfahrzeugen die digitalen Lösungen eher so Mittelklasse.

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #34 am: Januar 11, 2021, 11:05:43 Vormittag »
hier  gibt es offenbar ein App um GPX-Daten ins Sygic-Navi-Formazt umzuwandeln.

http://rexplorer.de/
 
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 309
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #35 am: Januar 11, 2021, 02:39:26 Nachmittag »
Ursprünglich war ich sehr glücklich, dass sie bei Bosch eingekauft haben, da die Connect App bei der 1260 absolut nutzlos war. Man möchte nicht nach jedem Stopp warten und hoffen, dass sich das Smartphone verbindet. Das muss automatisch und zuverlässig klappen.

Ich hab die aktuelle App beim Händler gesehen. Verbinden schien etwas zuverlässiger zu sein. Warum man sich aber wieder auf einen Navi-App-Hersteller mit Sygic beschränkt, bleibt mir ein Rätsel. Denn mySpin von Bosch ist offen für eine Reihe von Navigationslösungen.

Hier ist übrigens die offizielle Liste der supporteten Apps: http://www.bosch-softtec.com/myspin_apps.html
Aktuell wird nur Sygic in der App angezeigt und ist verwendbar.



Hier hilft warten nur wenn der Stopp nicht länger als 40 Sekunden war, wenn doch musst du ins Telefon und manuell verbinden.
Das ist der Punkt der mich neben den Motorradspezifischen am meisten stört. Wenn ich bei CarPlay mich in Auto setze mach ich genau dort weiter wo ich aufgehört habe selbst wenn ein anderes Phone dazwischen verbunden war, alles ohne einen Knopf zu drücken.
Das Problem ist das die Bosch Lösung als Konkurrenz zu CarPlay entwickelt wurde (oder zu einem Zeitpunkt wo es CarPlay noch nicht gab, dan hätten die Jungs von Ducati ein veraltetes Konzept gekauft und der Bosch Vertriebler hat einen Top Job gemacht).

Eine der Features der Bosch Lösung ist ja das Ducati entscheiden kann welche Apps erlaubt werden und Ducati hat sich nur für eine entschiedene Sygic.
Das Konzept ist eine Totgeburt, sowas hatte ich mal vor 5 Jahren bei Jaguar die hatten auch versucht Ihr eigenes Ökosystem zu etablieren ohne Erfolg.
Heute bieten die auch CarPlay an. Vielleicht eine Hoffnung bei Jaguar ging das rein Softwaretechnisch d.h. Nach dem Update ging CarPlay.

Schade das da die Kompetenz von Audi nicht genutzt wurde.

Im jetzigen Zustand (und das kann 1-2 Jahre dauern) ist das nur die Notlösung wenn Mann kein Navi dabeihat und doch irgendwo hin will. Btw. Da reicht auch das Pfeilnavi von BMW.

Für Touren braucht man weiterhin ein echtes Motorradnavi, Chance vertan.


« Letzte Änderung: Januar 11, 2021, 02:54:23 Nachmittag von brenner »
2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #36 am: Januar 11, 2021, 03:35:57 Nachmittag »
so eine Totgeburt ist Sygic nun auch nicht. Man kann am Browser seine Touren planen und auf Knopfdruck an das Handy schicken. Im Gegensatz zu Android Auto ist egal wo und wann du navigieren willst, es klappt immer , auch ohne Internet.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline DOK

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 195
  • Multistrada 2013 Multistrada V4 S 2021
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #37 am: Januar 11, 2021, 03:59:50 Nachmittag »
Da reicht auch das Pfeilnavi von BMW.

Ein wenig übertrieben ... oder?  :jaja  ;D

Darüber hinaus ... BMW verbaut seit mind. 2019 Navi-Vorbereitungen für Navigon und die integrierte Pfeilnavigation bei GS und R sind mit Kartenmaterial von TomTom ... schlechter geht es ja wohl gar nicht ...  :schreck 

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #38 am: Januar 11, 2021, 04:36:29 Nachmittag »
So, die erste Strecke mit Sygic gefahren...
Darstellung des Geländes, einfach sehr gut, Ansagen sehr gut, Routenführung reagiert auf Abweichungen sehr schnell ( da kann mein Garmin nicht mithalten). Zwischenziele, die man auslässt, müssen gelöscht werden. Das Löschen geht am Bildschirm flott und ohne Mühe, wie es dann am Display der Duc ist, das kann ich natürlich nicht sagen.
Erstes Resüme: ein echt gut brauchbares Navi mit kleinen Schwächen ( gpx- Import hat bei mir noch nicht geklappt)
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1053
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #39 am: Januar 11, 2021, 05:20:30 Nachmittag »
Ich finde es schade, dass man mit Sygic als Partner auf eine Navigationslösung setzt, die in ihrem Leistungsumfang hervorragend für Autos funktioniert. Ich verstehe nicht, wie man eine Navigationslösung einsetzen kann, die keinerlei Anforderungen eines Motorradfahrers berücksichtigt, insbesondere wenn Apps wie z.B. Calimoto mit mySpin kompatibel sind. Keine Navigation nach dem Kurvenwert einer Route, keine Planungsmöglichkeiten einer Route, keine Möglichkeit eines GPX-Importes einer erarbeiteten Route. All das sind Features, die die aktuellen motorradoptimierten Lösungen bieten. So wie es hier umgesetzt ist, passt es leider ins Bild der bereits bei der MTS1260S mangelhaften konnektiven Fähigkeiten des Bikes. Ebenso mit mySpin auf eine Lösung zu setzen, die aktuell keine Spotify-Integration zulässt ist für ein 2021 Bike aus meiner Sicht echt fragwürdig.

Die anderen Hersteller waren vermutlich zu teuer, der billigste wurde genommen.

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 309
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #40 am: Januar 11, 2021, 05:50:25 Nachmittag »
so eine Totgeburt ist Sygic nun auch nicht. Man kann am Browser seine Touren planen und auf Knopfdruck an das Handy schicken. Im Gegensatz zu Android Auto ist egal wo und wann du navigieren willst, es klappt immer , auch ohne Internet.

Wollte nicht sagen das Sygic nee schlechte Navi Software ist, glaube eines der Hauptargumente ist die Unabhängigkeit vom Internet (offline Karten), denke das hat Ducati auch bewogen diese App auszuwählen.
Nicht überall gibt es gute 3G oder 4G Anbindung und gerade da wo Mann mit Adventure bikes rumfährt könnte das sonst ein Problem sein.

Was mich stört ist eher die Limitierung und das etwas umständliche Handling. Auch hätte ich gerne noch so ne Kurvigestreckennavigation Option wie bei TomTom.
Bin gespannt wie das Zusammenspiel Handy / Ducati funktioniert, auf dem Handy Ziel raussuchen z.b. aus dem Netz in Sygic reinkopieren und dann Route planen an die Duc spiegeln und der Route folgen scheint zu funktionieren, was ganz gut ist.

Wunschliste wäre zusätzlich CarPlay freischalten dann geht auch Spotify und andere nette Apps.

2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

mc5

  • Gast
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #41 am: Januar 11, 2021, 06:25:05 Nachmittag »
mich stört, das zwar mySpin grundlage ist, aber die möglichkeit mySpin fähige apps zu verwenden nicht unterstützt wird - zugunsten der Sygic app.

absurd!

http://www.bosch-softtec.com/myspin_apps.html


Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #42 am: Januar 11, 2021, 07:24:13 Nachmittag »
Spotify funktioniert, wenn man bei der Ducati App auf Musik drückt, dann wird Spotify gestartet.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #43 am: Januar 12, 2021, 06:55:45 Vormittag »
Spotify funktioniert, wenn man bei der Ducati App auf Musik drückt, dann wird Spotify gestartet.


Früher kam die Musik bei den Ducati's, vom Motor her. Heute von Spotify. Die Zeiten haben sich echt geändert  8)
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1598
  • einfach kann jeder..
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #44 am: Januar 12, 2021, 08:22:17 Vormittag »
„Spiele Ducati V2 1260 ccm QD - Edition.“ - Alles wird gut  :laugh:
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #44 am: Januar 12, 2021, 08:22:17 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung