Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multi V4 Navigation und MySpin Apps  (Gelesen 46564 mal)

Offline wjn

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #90 am: März 07, 2021, 03:03:33 Nachmittag »
Kann das jemand unter iOS bestätigen das es geht. Kurvinger in Safari exportieren auf Datei klicken mit Sygic offnen auswählen.
Navi App öffnet sich, Fehlermeldung Routenberechnung fehlgeschlagen.

Hab’s jetzt 10 mal probiert immer auf nem IPad.

Bei mir funktioniert es. Ipad pro. Kurviger generiert ein link. Drauf klicken und sygic app auf ipad öffnet und zeigt die track. Ob es dann aufs dashboard des multis v4 sich spiegelt weis ich noch nicht.

regards

Jos

Jetzt hab ich die V4 und kann ein paar Sachen ausprobieren. Ich hab aufs iphone eine kurvige route gemacht mit kurviger und exportiert nach sygic app. Das funktioniert sowie gesagt. Wenn ich jetzt verbinde mit das schöne dashboard von Ducati, dan ist die route nicht zu wählen. Die steht nicht mehr unter Favorieten. Also nun bin icht nicht mehr so positief mit Ducati Sygic.
Hier genau so, negativer Arfahrung:

Wenn ich auf das Display Sygic selectiere, schaltet mein iPhone von Ducati Connect zu Sygic. Und verliert damit der Verbinding mit das Motorrad. Schalte ich auf den Handy wieder auf Ducati Connect, kommt das Anfangschirm von Ducati Connect auf mein Display. Usw.

Einstellungen sind Korrekt wie:
https://www.ducati.com/ch/de/motorrader/multistrada/multistrada-v4/ducati-connect-and-mirroring

Händler hat noch nicht zurückgerufen. Ich muss noch mal probieren die beide apps zu entfernen und wieder runter zu laden.

Wenn Ducati ganz einfach Apple Carplay hatte, hätte es wahrscheinlich auf anhieb funktioniert....
MfG., Wolfgang

2021 V4S Full
2014 1200S D'Air

Offline wjn

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #91 am: März 08, 2021, 02:50:24 Nachmittag »
Hier genau so, negativer Erfahrung:

Wenn ich auf das Display Sygic selectiere, schaltet mein iPhone von Ducati Connect zu Sygic. Und verliert damit der Verbinding mit das Motorrad. Schalte ich auf den Handy wieder auf Ducati Connect, kommt das Anfangschirm von Ducati Connect auf mein Display. Usw.

Einstellungen sind Korrekt wie:
https://www.ducati.com/ch/de/motorrader/multistrada/multistrada-v4/ducati-connect-and-mirroring

Händler hat noch nicht zurückgerufen. Ich muss noch mal probieren die beide apps zu entfernen und wieder runter zu laden.

Wenn Ducati ganz einfach Apple Carplay hatte, hätte es wahrscheinlich auf anhieb funktioniert....
Problem selbst gelöst:

Anscheinend mussen ALLE über Ducati Connect laufender Apps zugriff haben auf das lokales Netzwerk.

Ich gebe normalerweise keine Apps auf meinen privaten oder sachlichen Netzwerk zugriff, die haben dort nix zu suchen. Weil ich Sygic schon installiert hatte, bekam ich auch nicht der Meldung um zugriff zu erlauben, als ich es mit Ducati Connect verbunden habe.
Nach deinstallieren und wieder installieren von Ducati Connect und Sygic, bekam ich diese Meldung für zugriff. Dies erlaubt und jetzt funktioniert es.

Was jetzt auch funktioniert, ist der Route vorher (wichtig, Sygic nicht auf das Display vom Motorrad angezeigt haben) in Sygic laden, danach Sygic selectieren und der Route erscheint auf das Display. Das geht zum Beispiel mit der MyRoute app (Tracking, Route auswählen und dan rechts oben der Navi-Pfeil selectieren, Sygic auswählen).

Ich muss jetzt weiter damit "spielen", es bleibt umständlich weil Sygic ursprünglich nicht für Routes gedacht ist.
MfG., Wolfgang

2021 V4S Full
2014 1200S D'Air

Offline JP-V4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 78
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #92 am: März 08, 2021, 07:15:12 Nachmittag »
Danke für den Tip. Hab es gleich ausprobiert. Nach mehrere Versuche funktioniert es jetzt bei mir auch. Diese Woche mal in der Praxis unterwegs testen.
kind regards
Jos
best regards / met vriendelijke groet / mit freundlichem Gruss / bien cordialement
Jos

Offline StefanCGN

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #93 am: März 16, 2021, 06:30:42 Nachmittag »
Es wird sicherlich helfen wenn mehrere Personen sich bei Ducati melden mit der Frage nach Calimoto ;)

Kontaktformular: https://contact.ducati.com/ww/en/light/contactus/website
[/quote]

Tag zusammen!

Ich hab auch mal an den Ducati support geschrieben, mitgeteilt dass ich ne Multistrada V4S hab und angeregt, die Calimoto App mal freizugeben. Die Antwort kam innerhalb eines Tages und war sehr ähnlich...(offline Karten etc)... ich hab dann nochmal geantwortet und richtiggestellt, dass Calimoto sehr wohl offline-Karten unterstützt, speziell für’s Motorrad entwickelt wurde, Routenplanung on device ermöglicht und ich nen Haufen Leute kenne, die viele ausprobiert und Calimoto für die beste App in dem Bereich halten.

Ich würde alle Interessierten ermutigen, sich auch mal an Duc zu wenden (siehe Link oben)... ich bin selbst in der IT..und wenn’s bei nem Hersteller darum geht features freizugeben oder zu entwickeln muss erfahrungesgemäß halt n bisschen Druck dahinter und mehr als 2 Leute müssen danach fragen.

Ich bin ganz optimistisch, dass wenn einige ein ähnliches Feedback geben, Ducati das bei den relativ geringen Stückzahlen der Multi V4 zumindest mal eingehend prüfen würde.

Cheers,
Stefan

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #94 am: März 17, 2021, 08:12:10 Vormittag »
Vielleicht  haben die aber auch einfach irgendeinen Vertrag/eine Vertragsklausel mit Sygic, die andere System erstmal verhindert.
Ist kein Wissen, wäre nur eine Möglichkeit.
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline Eddi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
  • Gruß aus Oberschwaben
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #95 am: März 17, 2021, 08:43:08 Vormittag »
wenn Sygic eine italienische Firma ist, ganz sicher  :totlach
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline JP-V4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 78
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #96 am: März 17, 2021, 08:18:23 Nachmittag »
Danke für den Tip. Hab es gleich ausprobiert. Nach mehrere Versuche funktioniert es jetzt bei mir auch. Diese Woche mal in der Praxis unterwegs testen.
kind regards
Jos
Funktioniert in der praxis doch nicht sowie ich es haben möchte. Hab mich ein Garmin Zumo XT zugelegt und installiert. Das funktioniert einwandfrei. Ich nutze Garmin schon seit dem Streetpilot III.
mfg
Jos
« Letzte Änderung: März 17, 2021, 08:21:19 Nachmittag von JP-V4 »
best regards / met vriendelijke groet / mit freundlichem Gruss / bien cordialement
Jos

mc5

  • Gast
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #97 am: März 18, 2021, 04:03:50 Nachmittag »
Vielleicht  haben die aber auch einfach irgendeinen Vertrag/eine Vertragsklausel mit Sygic, die andere System erstmal verhindert.
Ist kein Wissen, wäre nur eine Möglichkeit.

ich mag deinen gedanken - ich würde sogar genau davon ausgehen. ;)

egal aus welchem land dieses vertragsprodukt kommt - mit hoffnung aus euro...

... aber wenn es scheisse ist, womöglich gibt es bessere in - europa? ;)



Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #98 am: März 18, 2021, 06:35:08 Nachmittag »
bei Ducati nachgefragt (auch wegen Spotify und die Alternativen Android Auto und das Gegenstück von Apple, bei Honda hat man da ja die freie Wahl). Die Antwort war ernüchternd. Sygic Navigation ist nun mal die Wahl von Ducati und Spotify gibt es bei Bosch My Spin einfach nicht (wird nicht unterstützt). Auf Android oder Apple wurde erst gar nicht geantwortet.

Wenn ich denke, Honda hat Apple Carplay (Goldwing und Afrika-Twin) herausgebracht und schon nach relativ kurzer Zeit allen Motorrädern mit Apple Carplay die Android Lösung per kostenlosen Update nachgereicht.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Paddy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 68
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #99 am: März 21, 2021, 11:29:51 Nachmittag »
Es wird sicherlich helfen wenn mehrere Personen sich bei Ducati melden mit der Frage nach Calimoto ;)

Kontaktformular: https://contact.ducati.com/ww/en/light/contactus/website

Tag zusammen!

Ich hab auch mal an den Ducati support geschrieben, mitgeteilt dass ich ne Multistrada V4S hab und angeregt, die Calimoto App mal freizugeben. Die Antwort kam innerhalb eines Tages und war sehr ähnlich...(offline Karten etc)... ich hab dann nochmal geantwortet und richtiggestellt, dass Calimoto sehr wohl offline-Karten unterstützt, speziell für’s Motorrad entwickelt wurde, Routenplanung on device ermöglicht und ich nen Haufen Leute kenne, die viele ausprobiert und Calimoto für die beste App in dem Bereich halten.

Ich würde alle Interessierten ermutigen, sich auch mal an Duc zu wenden (siehe Link oben)... ich bin selbst in der IT..und wenn’s bei nem Hersteller darum geht features freizugeben oder zu entwickeln muss erfahrungesgemäß halt n bisschen Druck dahinter und mehr als 2 Leute müssen danach fragen.

Ich bin ganz optimistisch, dass wenn einige ein ähnliches Feedback geben, Ducati das bei den relativ geringen Stückzahlen der Multi V4 zumindest mal eingehend prüfen würde.

Cheers,
Stefan
[/quote]

Ich habe auch Calimoto. Das ist das beste und einfachste Tool, um schöne Touren zu designen. Sygic ist für eine Tourenplanung eine Katastrophe. Routen auf kurviger.de erstellen und anschließend auf sygic zu importieren funktioniert, jedoch umständlich und insbesondere ist die Route nicht deckungsgleich. Ich werde auch Ducati schreiben, sehe jedoch kurzfristig keine Besserung. Ich werde wahrscheinlich konventionell mein Handy über eine Halterung aufstellen und mich wieder über Handy/Calimoto führen lassen. Leider etwas ärgerlich.

Gruß Patrik

Offline blumax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps Touren mit Kurviger.de einspielen
« Antwort #100 am: März 27, 2021, 07:19:38 Nachmittag »
Mit Kurviger.de kann man Motorradrouten zusammenstellen, anschließend geht man auf exportieren (Option "viele Punkte") und stellt im Menü "sygic" als Dateiform ein. Danach wählt man QR code / Link erstellen und liest ihn mit dem QR Code scanner des Handys ein. Die Tour öffnet sich dann direkt in Sygic und kann abgespeichert werden.  Ist umständlich, aber funktioniert wenigstens.

Nicht hingegen funktioniert das Einlesen einer vorhandenen gpx Datei in kurviger.de, um sie dann wie oben beschrieben zu exportieren  >:(
Hier hilft nur, neben den einzelnen Wegpunkten einen neuen zu setzen und den alten davor vom Einlesen der gpx Daten mit rechtem Mausklick zu löschen.  Danach klappt es wie oben beschrieben.
Das Procedere hat mich etliche nervige Stunden im Trial&Error gekostet, aber ich hoffe, einige hier profitieren davon.

Offline wjn

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #101 am: März 27, 2021, 09:24:00 Nachmittag »
Ich habe auch die Ducati Connect app beürteilt, und zwar auf 1 Stern.

Bei mir hatte Sygic überhaupt nicht funktioniert, obwohl alle einstellungen wie auf de Ducati Connect webpage eingestellt waren. (Bosch MySpin enabled usw.) Problem war das ich Sygic schon vorher installiert hatte, und zugriff zu Lokalen Netzwerk nicht erlaubt hatte. Wozu auch, weil in 2 PKW mit Carplay funktioniert Sygic einwandfrei, im VW ID3 sogar nur über Bluetooth. Kein WiFi oder Kabel benötigt.
(Ducati Connect hatte zugriff zum Lokalen Netzwerk, aber auch alle Ducati Connect apps mussen zugriff bekommen. Dies ist nirgendwo beschreiben.)

Zweitens das ich immer das automatisch sperren abschalten muss, sodass Ducati Connect funktioniert. (Nochmals, Sygic über Carplay arbeitet tadelos mit gesperrtem Display.)

Ruckmeldung hatte ich auch bekommen, nach zirka einen Monat. Ich soll doch Bosch MySping einschalten in Sygic (das war schon eingeschaltet und nicht das Problem.)

Hoffentlich kommt noch nachbesserung, weil dieses integrierte Navigation für mich der entscheidende Punkt war, diesen V4S zu kaufen.
MfG., Wolfgang

2021 V4S Full
2014 1200S D'Air

Offline aphro1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 161
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #102 am: März 27, 2021, 10:58:57 Nachmittag »
Blumax danke für Deinen Tip !

Offline blumax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps Hinweise zu Myroute App
« Antwort #103 am: April 27, 2021, 02:18:48 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

das unter https://www.youtube.com/watch?v=VQBoX0EOfok  beschriebene Vorgehen funktioniert grundsätzlich gut, aber bei meiner gestrigen Leidenstour (mit Abbruch der Connect App Verbindung nach jedem Aus der Zündung bei Pausen) ist mir aufgefallen, dass wenn Sygig mit "Tracking" aus MyRoute App gestartet wird, am Dashboard eine andere Darstellung angezeigt wird:
Darin fehlen einige Funktionen der normalen Sygic Funktion, insbesonders die Möglichkeit, Wegpunkte während der Fahrt mit dem Joystick zu löschen. Heißt anhalten, auf dem Handy Sygic anwählen und manuell in der Anzeige über der Karte die betreffenden Wegepunkte per Klick auf den Mülleimer löschen. :censor Andernfalls will das System hartnäckig die übergangenen Punkte anfahren, was ja eben nicht gewollt ist.

Grundsätzlich sollte man auch nochmal die geplante MyRoute App Route in Sygic nochmal gegenchecken: Wenn es zwischen zwei Wegpunkten mehrere Möglichkeiten der Anfahrt gibt, verläßt Sygic schon mal die Vorgabe und kürzt ab, auch mit Autobahnteilstücken (wenn zugelassen), wenn man damit eine Minute schneller zum nächsten Wegepunkt kommt. SEUFZ. Ist halt ein Autonavi.

Im Übrigen hab ich Connectivitätsprobleme mit Wifi und meinem Galaxy S9 und dem Dashboard ohne Ende.  Selten gehts fix, meist dauert es, zu oft geht garnichts mehr, selbst Neustart Handy und Maschine/Dashboard helfen nicht mehr.  Bin sowas von genervt....






Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 348
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #104 am: April 27, 2021, 05:07:56 Nachmittag »
Hallo,

also ich muss ja sagen, ich habe das bei der Probefahrt mit meinem iPhone XS versucht hinzubekommen und mich dann entschieden diesem Ducati-System noch etwas Reifezeit zu gönnen.
Das war mir alles zu umständlich.
Hört sich in der Theorie klasse an und in der Praxis sieht das leider manchmal ganz anders aus.
Wenn ich alleine dran denke wie lange Konzernmutter Audi bei mir gebraucht hat das Apple Carplay in Verbindung mit der Rückfahr-Kamera zum Laufen zu bringen, da war fast schon der Leasing-Vertrag abgelaufen  :D!

Schöne Grüße
Wolfgang
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #104 am: April 27, 2021, 05:07:56 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung