Benutzername: Passwort:


Autor Thema: CLS Öler an der V4  (Gelesen 10039 mal)

Offline Kanalratte_WOB

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 91
  • Kanalratte-4-life
Antw:CLS Öler an der V4
« Antwort #30 am: August 15, 2021, 06:25:24 Nachmittag »
N‘Abend zusammen.
Ich hab noch eine Frage zur Montage der Ölleitung an der Schwinge der MTS V4.
Das Foto unten zeigt einen Ausschnitt aus der Montageanleitung von CLS.

Frage: Hat das jemals jemand so gemacht?
Oder kann jemand berichten, dass das auch dauerhaft hält, ohne an der Schwinge rumzuschleppen?


Danke und Gruß,
Holger


[Edit]
Hat sich erledigt … und meine Schwächen in Materialkunde offenbart. Die Schwinge an der V4 ist natürlich nicht eloxiert und muss somit auch nicht geschliffen werden.

Kleine Zusatzinfo: Der Heiko Höbelt von CLS hat mir mitgeteilt, dass sie momentan an einem Öltank speziell für die Multistrada V4 arbeiten, da es ja unter der Sitzbank recht wenig Platz gibt.
« Letzte Änderung: August 16, 2021, 04:08:57 Nachmittag von Kanalratte_WOB »
1996-1997: Suzuki GS500E
2012-2014: BMW R1200GS Adventure
2014-2021: Ducati Monster 821 Dark Stealth
2021-...    : Ducati Multistrada V4S Travel + Radar

Offline Björn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 83
Antw:CLS Öler an der V4
« Antwort #31 am: August 24, 2021, 08:02:43 Nachmittag »
Guten Abend,

ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer V4. An meiner 1260 hatte ich mir bei Heiko (CLS) einen Kettenöler einbauen lassen und war mega zufrieden. Also lag es auf der Hand auch bei der V4 einen CLS Öler einbauen zu lassen.  Termin vereinbart, hingefahren, eingebaut. Wie immer sehr unkompliziert und nebenbei auch noch angenehme Gespräche gehabt. Beim aufsetzen der Sitzbank in die untere Position, kam dann die Ernüchterung. Der Tank drückt gegen die Sitzbank, so dass diese nicht in der unteren Position eingebaut werden konnte. Die Reaktion von Heiko hat mich dann doch sehr positiv überrascht. Heiko war sofort dabei eine Lösung für das Problem zu finden. Alles ausgemessen, Probetank anfertigen lassen, Einbauprobe und 2 Wochen später ist ein maßangefertigter Tank verfügbar. SENSATIONELL!!!

Offline astroali

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 377
Antw:CLS Öler an der V4
« Antwort #32 am: August 24, 2021, 09:03:17 Nachmittag »
Das finde ich klasse das der Heiko von CLS das Problem gelöst hat. Nur so kann man uns Kunden zufrieden stellen. Ziehe vor Heiko den Hut.
Alles wird gut

Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 138
Antw:CLS Öler an der V4
« Antwort #33 am: August 24, 2021, 09:44:15 Nachmittag »
Hallo,

da ein Tank in Spritzguss für so eine kleine Auflage unbezahlbar ist, haben wir das Teil im 3D Drucker hergestellt. Björn hat heute den Prototyp bekommen. Ich musste ja sehen ob alles passt. Im Tank sind etwa 60 ml Öl, das reicht für etwa 12 000 km. Der Serientank wir nicht grau, sondern rot, die Belüftung wird eventuell noch verlegt. Ansonsten passt der Tank absolut gut unter die Sitzbank. Der Tank wird ab Ende der Woche verfügbar sein und 39.95 Euro extra kosten.

Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 138
Antw:CLS Öler an der V4
« Antwort #34 am: August 27, 2021, 07:41:38 Nachmittag »
So der erste Serientank ist fertig und bei Björn verbaut. Dadurch, dass der Tank transparent is,t schaut er auf den Bildern, durch das Öl im Tank etwas verschmiert aus. Ist er in live aber nicht.


Offline Heiko-D

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
  • MTS V4S T+R
Antw:CLS Öler an der V4
« Antwort #35 am: August 28, 2021, 09:47:22 Nachmittag »
Hallo anderer Heiko,

schön daß es mit dem Tank geklappt hat.  ;) Wir hatten ja ein längeres Telefonat wegen der unteren Sitzposition. Meine Bestellung geht die Tage raus...

Gruß
Heiko-D
Spaß kostet!

Offline Einfachich

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:CLS Öler an der V4
« Antwort #36 am: September 11, 2021, 11:57:03 Vormittag »
Prinzipiell finde ich den CLS Öler interessant.
Nun habe ich den Plan gefasst, dieses System in meiner Multi zu verbauen.
Allerdings habe ich nun große Zweifel.
Als ich bei CLS den Bestellvorgang starten wollte,
ist mir etwas seltsames aufgefallen.
Es gibt ein Kit für Ducati,
wenn ich es richtig verstanden habe,
beinhaltet dieses Kit, ALLE benötigten Anbauteile. Das wird in fetter, roter Schrift erleutert.
Dann allerdings bemerkte ich, einen passenden Tank soll ich mit weiteren 40€ bezahlen.
Damit komme ich absolut nicht klar.
Erstens sind nicht, wie in den Beachreibungen zum Ducati Kit beschrieben, alle Teile enthalten.
Zweitens habe ich offensichtlich beim Kauf, einen zweiten, überflüssigen Tank im Kit.
Da fehlt mir leider die Einsicht und Bereitschaft und  es wird wohl auf ein anderes Systen hinauslaufen.
Wenn ich mich irre, bitte ich um „Aufklärung“.
Grüße


Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 138
Antw:CLS Öler an der V4
« Antwort #37 am: September 11, 2021, 12:11:02 Nachmittag »
Hallo,

der Ducati Kit passt auch in alle Ducs. Wer aber den Tank für die V4 haben möchte (ist ja kein muss), der muss ihn bezahlen.
Das liegt einfach daran, dass wir den Tank speziell für dieses Modell entwickelt haben und den Tank in Kleinserie herstellen. Der universelle Tank im Kit ist ein Massenteil, das wir zukaufen und preislich in keiner Art vergleichbar.
Anders ist so eine Spezialanfertigung nicht machbar.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
« Letzte Änderung: September 11, 2021, 12:48:28 Nachmittag von Hobbit »

Offline Einfachich

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:CLS Öler an der V4
« Antwort #38 am: September 11, 2021, 12:51:25 Nachmittag »
Wenn ich es hier richtig verstehe,
wurde der neue Tank angefertigt, weil der „Alte“ nicht unter die Sitzbank der V4 passte.
Die Aussage:“Alle Ducatis“! ist dann sicher diskutabel.
Aber egal, CLS ist mit dieser Argumentation leider raus.

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:CLS Öler an der V4
« Antwort #39 am: September 11, 2021, 12:55:08 Nachmittag »
Prinzipiell finde ich den CLS Öler interessant.
Nun habe ich den Plan gefasst, dieses System in meiner Multi zu verbauen.
Allerdings habe ich nun große Zweifel.
Als ich bei CLS den Bestellvorgang starten wollte,
ist mir etwas seltsames aufgefallen.
Es gibt ein Kit für Ducati,
wenn ich es richtig verstanden habe,
beinhaltet dieses Kit, ALLE benötigten Anbauteile. Das wird in fetter, roter Schrift erleutert.
Dann allerdings bemerkte ich, einen passenden Tank soll ich mit weiteren 40€ bezahlen.
Damit komme ich absolut nicht klar.
Erstens sind nicht, wie in den Beachreibungen zum Ducati Kit beschrieben, alle Teile enthalten.
Zweitens habe ich offensichtlich beim Kauf, einen zweiten, überflüssigen Tank im Kit.
Da fehlt mir leider die Einsicht und Bereitschaft und  es wird wohl auf ein anderes Systen hinauslaufen.
Wenn ich mich irre, bitte ich um „Aufklärung“.
Grüße

Für das Geld bekommst du auch die Wartungsfreie (Wartungsarme) Endurance Kette von Regina. Ich will hier keinen Glaubenskrieg entfachen, aber vielleicht hilft dir der Gedanke ja bei (d)einer Entscheidung.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Einfachich

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:CLS Öler an der V4
« Antwort #40 am: September 11, 2021, 01:24:28 Nachmittag »
Diese Kette hatte ich auch bereits in meine Überlegungen einbezogen.
Allerdings gibt mir die Aussage meines Händlers zu denken.
Der hat sich nicht positiv dazu geäußert.

Zum Glaubenskrieg, da wäre ich eh nicht dabei.
Meine Entscheidung ist gefasst.
Meine Überlegungen dazu habe ich mitgeteilt.
Jeder, wie er will :)

Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 138
Antw:CLS Öler an der V4
« Antwort #41 am: September 11, 2021, 01:31:34 Nachmittag »
Da schaust Du mal weiter oben. Es ist durchaus möglich den Standardtank stehend einzubauen und zwar so, dass die Bank auch in die untere Stellung passt. Dazu muss man wohl etwas Platz machen.

Bei der Multi von Björn habe ich das so nicht erkannt (auch ich bin nicht unfehlbar) oder Björn hat Duc-Zubehör/Teile verbaut die oben nicht drin sind. Daher habe ich Björn versprochen eine Lösung zu finden. Das ist die Lösung. Bis der erste Tank soweit fertig war sind da zig Stunden an Arbeit angefallen, dass da gemeckert wird, dass das nicht für lau ist finde ich schon fast unverschämt.

Was Du hier für eine Welle machst, kann ich nicht verstehen. Glaubst Du, dass irgend jemand für den Preis eine Modellspezifische Lösung anbietet? Da kauft ihr euch Motorräder für ein Geld, dass man vor ein paar Jahren kaum für möglich gehalten hat und dann soll ein Kleinserienanbieter etwas auf eigene Kosten machen?
Jedes Ducati T-Shirt, dass für 3 Euro in Asien gefertigt wird kostet da mehr. Denk da mal drüber nach.

Zu der Endurance Kette.
Der Varahannes (wer den nicht kennt kann mal googeln) testet die Kette gerade für mich. Erstens gibt es die nur in 525er Teilung (die Multi dürft eine 530er Kette haben), zweitens ist die gar nicht so wartungfrei eher wartungsarm und auch das nicht so, wie sich viele das wünschen. Man soll die Kette schmieren, wenn es nass war, wenn es staubig war, bei der Durchsicht und vor dem Einwintern. Die Lebenserwartung wird bis zu 20 000 km angegeben. Varahannes ist seit Juni etwa 16 000 km gefahren, hat diese Distanz dokumentiert. Unter anderem hat er die Temperatur der Kette dokumentiert und diese auch bei eingeschaltetem Öler verglichen (gleiche Strecke, gleicher Fahrstiel...). Die Reginakette wird ohne Schmierung zwischen ca. 10 und 15 °C wärmer als wenn man sie zusätzlich schmiert. Das heißt die Reibung ist da schon erheblich höher.
Ab etwa 13 000 km hat die Kette Verschleißerscheinungen in Form von Kettenlängugn gezeigt.
Ich bin mal gespannt, wie der Test aus geht.

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:CLS Öler an der V4
« Antwort #42 am: September 11, 2021, 02:12:56 Nachmittag »
Ich teste die Kette auch gerade. Bin aber noch nicht bei 16000 KM. Aber ich kann dir sagen, dass sie Wartungsarm ist. alle 3500Km mal etwas abwischen und mit Dry Lube schmieren ist bei manchen Leuten die halbe Saison. Wenn du dazu noch eine Wartung in der Werkstatt machst, hast du 1 mal im Jahr diese unglaubliche Arbeit  ;)
Dass dir das als Öler-Dealer nicht so entgegen kommt, verstehe ich. Aber schlecht reden muss man das auch nicht. Mich interessieren die Temperaturen an der Kette recht wenig. Dieses Teil ist genau dafür konstruiert. Und ich benutze es genau dafür.
Also alles gut. Ich habe meine Kette noch nicht nachspannen müssen. Bisher sieht alles gut aus.
Just my 2 Cent
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Eddi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
  • Gruß aus Oberschwaben
Antw:CLS Öler an der V4
« Antwort #43 am: September 11, 2021, 02:30:44 Nachmittag »
sehe ich genau so und teste seit 5.000 km die HP-Kette, aber mit dem Unterschied: ich mache gar nichts außer mal den Dreck mit einem Öl-Lumpen abwischen (bisher noch nicht) , ich will sehen wie die sich dann verhält.

Jedenfalls wenn ich das alles hier über Öler und Schmieren lese, dann kann die Kette gar nicht schlechter sein.

Wenn sie dann noch 20 - 30.000 km unter meinen Bedingungen durchhält hat es sich auch gelohnt (kein Spray, keine versaute Maschine, einfach fahren).
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 138
Antw:CLS Öler an der V4
« Antwort #44 am: September 11, 2021, 03:29:47 Nachmittag »
Ich rede sie doch nicht schlecht.

Die Temperatur ist ein Idikator für Reibung. Wenn die Beschichtung sehr gut funktionieren würde, wäre die Reibung nicht so viel höher als bei der selben Kette mit Schmierung.

Wem das egal ist, die relativ kurze Lebensdauer auch nicht tangiert, der hat hier ein Produkt, dass ihn glücklich macht.

Alle ca. 20 000 km Einen 400 Euro teuren Kettenkit ist dann genau das Produkt für Leute die sich über die Mehrkosten eines sonderangefertigten Tanks aufregen.

Ach ja, hatte gerade ein Multi V4 auf der Hebebühne, die hat ja sogar eine 525er Kette.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:CLS Öler an der V4
« Antwort #44 am: September 11, 2021, 03:29:47 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung