Benutzername: Passwort:


Autor Thema: CLS Öler an der V4  (Gelesen 10040 mal)

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:CLS Öler an der V4
« Antwort #60 am: Oktober 02, 2021, 09:50:02 Vormittag »
Leute seid mir bitte nicht böse, aber ich finde diese angeklebten Gummiteile und die Leitung (besonders der Injektor) sieht sowas von billig aus, dass ich das bei mir am Motorrad nicht haben wollte. Das sollte natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber das ist voll der Stilbruch. Das wirkt einfach billig und passt nicht zu einem so teuren und sauber gearbeitetem Motorrad. Die Funktion stelle ich dabei nicht in Frage. Mir geht es einfach darum, die Schwinge anzuschleifen und die Gummiteile daran zu kleben. Das geht echt anders und schöner. Würde ich mir einen CLS Öler kaufen, hätte weder die Leitung noch der Injektor eine Chance verbaut zu werden. Der Injektor vom Pro Oiler sieht da deutlich dezenter und schöner aus. Zudem ölt er von beiden Seiten. Ich will das Projekt von Heiko nicht schlecht machen, aber ich finde, genau in dieser Sache (alles nach der Pumpe, sprich versteckter Bereich) sollte ein Update her. Das würde das System deutlich aufwerten. Das ist nur meine Persönliche Meinung und ich stelle die Funktionsweise des Systems auch nicht in Frage.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:CLS Öler an der V4
« Antwort #61 am: Oktober 02, 2021, 09:54:07 Vormittag »
Lässt sich der Injektor nicht innen am Kettenrad anbringen? Dort wäre er weniger/nicht in Sicht. Hatte ich bei der 1260er so.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:CLS Öler an der V4
« Antwort #62 am: Oktober 02, 2021, 10:02:18 Vormittag »
das geht sicher, aber das ändert ja nichts daran, dass da Aquarium Schlauch und Kabelbinder aussehen, als hätte McGyver mal eben was zusammen geklöppelt.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 138
Antw:CLS Öler an der V4
« Antwort #63 am: Oktober 02, 2021, 01:47:02 Nachmittag »
Hallo,

an der Schwinge sind gar keine Kabelbinder verbaut. Angeschliffen wird vor dem Verkleben auch nichts, wo hast Du denn da ein Problem?

Die Ölleitung ist praktisch nicht zu sehen, daher ist die Optik der Leitung eher unwichtig. Der PU Schlauch hat den Vorteil, dass er flexibel ist und dass man beim Entlüften sieht, ob da noch große Blasen in der Leitung sind, dazu ist er relativ preiswer zu bekommen. Wenn jemand der Meinung ist, dass die Ölleitung zu billig ist, dann kann er gerne noch mal 100 Euro drauf packen und es gibt eine Stahhlflexleitung dazu. Die sieht man dann zwar auch nicht, aber wahrscheinlich beruhigt das das Gewissen.
Ein Dualinjektor ist völlig überflüssig und bringt technisch gar keinen Vorteil. Das Öl muss zwischen Rolle und Hülse. Ob man das Öl von einer Seite in den Spalt zwischen Innenlasche und Rolle bringt oder von beiden Seiten ist völlig egal. Die Düse ist aus Polyamid, weil relativ abriebfest, leicht zu schneiden und schwarz.
Auf der einen Seite wird über den Preis gemeckert, auf der anderen Seite ist es nicht edel genug. Recht machen kann man es allen eh nicht. Unsere Sachen funktionieren und sind hochwertig verarbeitet. Das System lässt sich nahezu unsichtbar verbauen, wer mehr möchte kann sich austoben wie er mag.

Man kann die Düse sicher auch innen anliegen lassen, mache ich bei anderen Modellen ja auch. Man muss nur sehen ob die Verschmutzung dann nicht steigt. Die Luftstömung und die Position des Kettenrades zur Felge sind da die beiden Faktoren.

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:CLS Öler an der V4
« Antwort #64 am: Oktober 02, 2021, 02:33:04 Nachmittag »
Ich wusste das du dich jetzt wieder auf den Schlips getreten fühlst. Deswegen steht da auch, dass es meine Persönliche Meinung ist. Die Leitung und der Injektor sehen billig aus. Ich möchte an meinem Motorrad auch nichts doofes verbauen, nur wenn man es nicht sieht. Und ich meine den Kabelbinder am Injektor, der der an dem Aquarium Schlauch sitzt. Sorry, das ist Optisch für mich keine Option. Und bei dem Preis, kommt es auf 3 Euro mehr auch nicht mehr an. Der Dual Injektor, den du immer als überflüssig bezeichnest, hat aber eine absolute edle Optik. Zudem finde ich es auch nicht falsch, wenn von beiden Seiten Öl unter die Rollen gelangt.  Nicht nötig, ist auch so eine Sache. Stellt sich dann nicht irgendwann auch die Frage, ob ein Öler nötig ist?
LG

PS: Ein Auszug aus deiner Montage Anleitung:

Bitte wirklich darauf achten, dass die Klebefläche völlig sauber ist und
bei eloxierten Flächen die Eloxidschicht partiell abgeschliffen ist
« Letzte Änderung: Oktober 02, 2021, 02:42:09 Nachmittag von Firefox »
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 138
Antw:CLS Öler an der V4
« Antwort #65 am: Oktober 02, 2021, 03:41:50 Nachmittag »
Richtig, eloxiert und das ist die Schwinge bei der Duc nicht. Ich kenne keine Ducati, die eine eloxierte Schwinge hat.

Was für einen Sinn es macht, etwas edel auszuführen, dass man nicht sieht weiß ich jetzt nicht. Über den Dualinjektor mag ich gar nix sagen, wie der aussieht ist mir egal er brint keine bessere Schmierung der Kette.

mc5

  • Gast
Antw:CLS Öler an der V4
« Antwort #66 am: Oktober 02, 2021, 04:17:01 Nachmittag »
Richtig, eloxiert und das ist die Schwinge bei der Duc nicht. Ich kenne keine Ducati, die eine eloxierte Schwinge hat.

Was für einen Sinn es macht, etwas edel auszuführen, dass man nicht sieht weiß ich jetzt nicht. Über den Dualinjektor mag ich gar nix sagen, wie der aussieht ist mir egal er brint keine bessere Schmierung der Kette.

vorab: ich selber bin derzeit nicht interessiert an ein einem kettenöler - ich benutze motul chain paste...

was ich aber aus dieser diskussion herauslesen kann: mögliche kunden sollte man nicht bei fragen/bedenken vor den kopf stossen, sondern auf deren bedenken/ängste eingehen.

wenn also bei ducati keine eloxidschicht weggeschliffen werden muss - unbedingt in die installationsanleitung aufnehmen - und dem möglichen kunden für den einwand danken - hat ja zu einer verbesserung der installationsanleitung geführt, oder?

...

zum thema "Was für einen Sinn es macht, etwas edel auszuführen, dass man nicht sieht weiß ich jetzt nicht."
ich bin zwar beruflich in der IT, aber ich betrachte mich auch als handwerker der qualität abliefert - was für mich gar nicht geht: wenn der kunde was nicht sieht spielt die qualität keine rolle mehr.
sorry - aber sowas geht doch gar nicht!

böse formuliert als beispiel: elektrische leitungen in einer wand - kreuz und quer, der kunde sieht es ja eh nicht - also nicht nur horizontal und vertikal.

du könntest doch eine 'premium' version anbieten (just in time produktion) - es scheint leute zu geben die sowas mit viel geld goutieren würden. ;)

die zahlen sicher auch einen aufpreis für einen Dualinjektor - solange der nicht qualitätsmindernd ist, go for it! :)

edit & ps:
das ist natürlich nur meine persönliche meinung!
« Letzte Änderung: Oktober 02, 2021, 04:29:24 Nachmittag von mc5 »

Offline Positiv66

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:CLS Öler an der V4
« Antwort #67 am: Oktober 03, 2021, 09:42:25 Nachmittag »
So, heute das erste mal mit dem CLS unterwegs und man glaubt es nicht, 5,7l auf 100! Brauche sonst zwischen 6,5 und 6,8l, obs am Öler liegt kann ich nicht sagen, aber diesen Verbrauch hatte ich noch nie!
Kette ist wunderbar sauber, nichts in den Felgen, so mag ich das!

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1842
  • MFG3 1972
Antw:CLS Öler an der V4
« Antwort #68 am: Oktober 03, 2021, 10:08:40 Nachmittag »
So, heute das erste mal mit dem CLS unterwegs und man glaubt es nicht, 5,7l auf 100! Brauche sonst zwischen 6,5 und 6,8l, obs am Öler liegt kann ich nicht sagen, aber diesen Verbrauch hatte ich noch nie!
Kette ist wunderbar sauber, nichts in den Felgen, so mag ich das!




Mein Kettenöler kommt mit einigen ml aus
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Positiv66

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:CLS Öler an der V4
« Antwort #69 am: Oktober 03, 2021, 10:53:39 Nachmittag »
 :o

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:CLS Öler an der V4
« Antwort #70 am: Oktober 04, 2021, 07:15:13 Vormittag »
So, heute das erste mal mit dem CLS unterwegs und man glaubt es nicht, 5,7l auf 100! Brauche sonst zwischen 6,5 und 6,8l, obs am Öler liegt kann ich nicht sagen, aber diesen Verbrauch hatte ich noch nie!
Kette ist wunderbar sauber, nichts in den Felgen, so mag ich das!

Wahnsinn! Daher kommt bestimmt auch die grosse Streuung, was den Verbrauch angeht. Endlich kommt Licht ins Dunkel  :D
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 138
Antw:CLS Öler an der V4
« Antwort #71 am: Oktober 05, 2021, 06:41:49 Vormittag »
Eine minimale Reduzierung des Kraftstoffverbrauches ist durchaus realistisch. Wie sprechen da aber von 0,2-0,3 Litern auf 100 km. Das kommt durch die Reibungsreduzierung in der Kette. Sollte die Kette vorher sehr schlecht gepflegt gewesen sein kann das auch mehr ausmachen, allerdings wäre ein Liter/100 km schon echt viel.

@mc5

Ich habe mir überlegt ob ich auf Deine Aussage überhaupt antworten soll.

CLS hat einen herausragenden Kundenservice. Das wird bei uns ganz groß geschrieben. Wir haben auch eine herausragende Bedienungsanleitung, die ich in wochenlanger Arbeit selbst geschrieben habe und die wir ständig überarbeiten, wenn wir merken, dass etwas noch besser formuliert werden kann oder Bilder nicht ideal sind.
Firefox ist aber ständig am Kritisieren und hat keine Bedenken, er will provozieren, sonst nichts.
Das bei eloxierten Schwingen die Klebefläche angeschliffen werden muss steht in der Anleitung. Welche Motorräder eine eloxierte Schwinge haben steht da nicht. Das zu erfassen ist nicht möglich und ändert sich eventuell ja auch jedes Jahr. Das kann jeder selbst machen. Einfach mal auf die Schwinge schauen. Sollte jemand nicht wissen, wie eine eloxierte Schwinge aussieht, dann kann man einfach seinen Motorradhändler fragen. Gute alte Kommunikation.

Alle Bauteile eines CLS Ölers haben eine gut Qualität. Da ist nichts billiges dabei, alles funktioniert technisch einwandfrei, solange man die Montage nach Anleitung und Einbaubildern macht.

Dein Beispiel mit der Verlegung von Leitungen unter Putz hinkt. Denn die Leitungen wie in Deinem Beispiel zu verlegen ist nicht vorschriftsmäßig und sorgt eventuel beim Bohren in die Wand für ein Problem.

Die Ölleitungsverlegung an einem Motorrad unsichtbar zu gestalten ist solides und gutes Handwerk. Sich an einem Kabelbinder, den man im Stehen noch nicht mal sehen kann aufzuhängen ist lächerlich. Wen das stört, der soll es halt lassen oder sich selbst etwas hochwertiges bauen. Das Montagematerial und die Ölleitung sind bewusst genau so gestaltet wie sie sind um eine stabiele Montage durchführen zu können.

Ein Dualinjektor, ich glaube ich habe es bereits erwähnt, bringt technisch überhaupt keinen Vorteil, er schafft nur noch Probleme. Ich habe mich mit einem Mitbewerber (Importeur) auf einer Messe darüber unterhalten. Der Importeur empfiehlt den Dualinjektor seinen Kunden ausdrücklich nicht.

Zwei Öffnungen in einer Leitung, die auf unterschiedlicher Höhe sind, sorgen immer für Probleme mit Luft in der Leitung. Und eine Montage ist bei Fahrzeugen mit großem Kettenrad sehr schwer bis unmöglich.

Ich wette, Du hast noch nie einen CLS Öler in der Hand gehabt oder einen gut verbauten an einem Motorrad gesehen und genau angeschaut. Mach das mal und dann kannst Du Dir ein Urteil bilden.


Allzeit gute Fahrt

Heiko
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2021, 06:50:31 Vormittag von Hobbit »

Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 138
Antw:CLS Öler an der V4
« Antwort #72 am: Oktober 05, 2021, 06:50:03 Vormittag »
Zurück zur Sache.

Wir haben den Sondertank für die V4 noch mal geändert, da die Sitzbankschale auf eine Ecke des Tanks gedrückt hat. Bei einem Kunden ist der Tank dadurch gebrochen.
Alle die den Tank gekauft haben, können ihn zurück geben und bekommen einen neuen der aktuellen Serie.

Die Tanks der ersten Serie funktionieren in der oberen Sitzbankposition. Zum verschrotten sind sie zu schade, daher biete ich den Tank als kostenlose Zugabe beim Neukauf eines CLS EVO (Plus) Ducatikits an. Das Angebot gilt, solange der Vorrat reicht.


Allzeit gute Fahrt

Heiko

mc5

  • Gast
Antw:CLS Öler an der V4
« Antwort #73 am: Oktober 05, 2021, 06:27:20 Nachmittag »
[...]
@mc5

Ich habe mir überlegt ob ich auf Deine Aussage überhaupt antworten soll.

[...]

vielen dank für deine antwort - mir ging es wirklich nicht darum dein/euer produkt in frage zu stellen.

ja, ich habe noch keinen kettenöler von euch in die hand genommen um mir eine meinung zu bilden - ich hatte nur hier im forum gelesen.

womöglich ist der potenzielle käufer 'ich nenne mal keinen namen' ein schwieriger potenzieller käufer, aber ich denke er formuliert seine bedenken konkret und nicht unfreundlich.

sowas finde ich mal grundsätzlich gut.

ob das für dich/euch relevanz hat ist natürlich eine andere geschichte.

sofern dich meine meinung interessiert: ich würde - sofern ich einen kettenöler einsetzen würde vermutlich diesen verwenden: https://www.cobrra.sk/de/nemo-2-einrichtung-fuer-kettenschmierung-motorraeder-und-atvs

tatsächlich ist es eher so das ich kein problem damit habe meine kette selbst zu pflegen - ich fahr mein mopped auch nicht in die waschstrasse.

trotzdem schaut es eher danach aus als hätte mein nächstes motorrad einen kardan ;)

auf alle fälle: nix für ungut bitte! :)

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:CLS Öler an der V4
« Antwort #74 am: Oktober 06, 2021, 08:58:59 Vormittag »
Eine minimale Reduzierung des Kraftstoffverbrauches ist durchaus realistisch. Wie sprechen da aber von 0,2-0,3 Litern auf 100 km. Das kommt durch die Reibungsreduzierung in der Kette. Sollte die Kette vorher sehr schlecht gepflegt gewesen sein kann das auch mehr ausmachen, allerdings wäre ein Liter/100 km schon echt viel.

@mc5

Ich habe mir überlegt ob ich auf Deine Aussage überhaupt antworten soll.

CLS hat einen herausragenden Kundenservice. Das wird bei uns ganz groß geschrieben. Wir haben auch eine herausragende Bedienungsanleitung, die ich in wochenlanger Arbeit selbst geschrieben habe und die wir ständig überarbeiten, wenn wir merken, dass etwas noch besser formuliert werden kann oder Bilder nicht ideal sind.
Firefox ist aber ständig am Kritisieren und hat keine Bedenken, er will provozieren, sonst nichts.
Das bei eloxierten Schwingen die Klebefläche angeschliffen werden muss steht in der Anleitung. Welche Motorräder eine eloxierte Schwinge haben steht da nicht. Das zu erfassen ist nicht möglich und ändert sich eventuell ja auch jedes Jahr. Das kann jeder selbst machen. Einfach mal auf die Schwinge schauen. Sollte jemand nicht wissen, wie eine eloxierte Schwinge aussieht, dann kann man einfach seinen Motorradhändler fragen. Gute alte Kommunikation.

Alle Bauteile eines CLS Ölers haben eine gut Qualität. Da ist nichts billiges dabei, alles funktioniert technisch einwandfrei, solange man die Montage nach Anleitung und Einbaubildern macht.

Dein Beispiel mit der Verlegung von Leitungen unter Putz hinkt. Denn die Leitungen wie in Deinem Beispiel zu verlegen ist nicht vorschriftsmäßig und sorgt eventuel beim Bohren in die Wand für ein Problem.

Die Ölleitungsverlegung an einem Motorrad unsichtbar zu gestalten ist solides und gutes Handwerk. Sich an einem Kabelbinder, den man im Stehen noch nicht mal sehen kann aufzuhängen ist lächerlich. Wen das stört, der soll es halt lassen oder sich selbst etwas hochwertiges bauen. Das Montagematerial und die Ölleitung sind bewusst genau so gestaltet wie sie sind um eine stabiele Montage durchführen zu können.

Ein Dualinjektor, ich glaube ich habe es bereits erwähnt, bringt technisch überhaupt keinen Vorteil, er schafft nur noch Probleme. Ich habe mich mit einem Mitbewerber (Importeur) auf einer Messe darüber unterhalten. Der Importeur empfiehlt den Dualinjektor seinen Kunden ausdrücklich nicht.

Zwei Öffnungen in einer Leitung, die auf unterschiedlicher Höhe sind, sorgen immer für Probleme mit Luft in der Leitung. Und eine Montage ist bei Fahrzeugen mit großem Kettenrad sehr schwer bis unmöglich.

Ich wette, Du hast noch nie einen CLS Öler in der Hand gehabt oder einen gut verbauten an einem Motorrad gesehen und genau angeschaut. Mach das mal und dann kannst Du Dir ein Urteil bilden.


Allzeit gute Fahrt

Heiko

Lieber Heiko,
ich will weder provozieren, noch sonst was. Du redest an der Sache vorbei. Ich möchte an meinem Motorrad keine Sachen, die nicht dafür gedacht sind, diese Aufgabe zu übernehmen. Ich sage nur 2 Dinge dazu.
Ich habe 2004 bei dir einen CLS Öler gekauft. Als das Paket ankam, war ich etwas erstaunt. Der "Injektor" bestand aus einem Aquarium Schlauch in den ein PU Schlauch gesteckt war, der mit einem Kabelbinder festgezurrt wurde. Darin steckte noch eine Fahrradspeiche um die Spitze am Kettenrad ausrichten zu können. Ob das so jetzt Technisch funktioniert, stand für mich dabei nicht in Frage. Aber so ein Zeug wollte ich einfach nicht an meinem Motorrad haben. So wurde dann die Leitung und der Injektor ersetzt. Du kannst die Sachen gerne weiter so verkaufen, das ist ja deine Entscheidung. Sowas gehört für mich einfach nicht an ein 20.000 Euro Motorrad. Ich glaube, da gab es auch noch einige andere, die das auch nicht so toll fanden. Deswegen hat dann auch ein findiger User hier, für die Multi einen Halter für  den "Injektor" bei Shapeways per 3D drucken lassen.
Da nächste ist, dass du immer wieder erwähnst dass der Dual Injektor keinen technischen Vorteil bringt. Ich fahre seit 2008 an meinen Motorrädern immer Pro Oiler. Die Injektoren sind einwandfrei und sie tropfen in keinster Weise nach, so wie du das immer gerne betonst. Das stimmt einfach nicht. Ich möchte dein CLS System nicht schlecht reden, aber das solltest du bei anderen Systemen auch nicht machen. Ich habe mich sehr viel mit Kettenölern auseinander gesetzt und ich glaube, ich weiss auch wie die Teile funktionieren und was der Vor und Nachteil des einen , oder anderen Systems ist.
Ich möchte nicht provozieren, sondern aufzeigen, was für mich da nicht geht. Das war nicht als  Majestäts Beleidigung gedacht, sondern wie ich finde, konstruktive Kritik.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:CLS Öler an der V4
« Antwort #74 am: Oktober 06, 2021, 08:58:59 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung