Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Umbau Fussrasten  (Gelesen 1986 mal)

Offline heini123

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Umbau Fussrasten
« am: Juli 04, 2021, 03:18:09 Nachmittag »
Servus Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer Fussrastenlösung welche die Vibrationen etwas mindert.

Hat jemand schon was verbaut an der V4 und hat Erfahrungen?

Geren auch per PN.

Hab 4000 auf dem Tacho und plane ne grösserre Tour wo ich gerne etwas weniger Ameisen im Schuh hätte....

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Umbau Fussrasten
« Antwort #1 am: Juli 04, 2021, 04:03:24 Nachmittag »
Vielleicht helfen spezielle Einlagen in den Motorradstiefeln?
Oder Schaumgummi auf (oder um) die Fussrasten?
Ich jedenfalls habe noch nichts davon gehört, das es vibrationshemmende Rasten zu kaufen gibt.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Eddi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
  • Gruß aus Oberschwaben
Antw:Umbau Fussrasten
« Antwort #2 am: Juli 04, 2021, 04:17:46 Nachmittag »
wundere mich dass sowas benötigt wird.
Bisher hat dies noch keiner gewünscht.
Eventuell mal die Steuerzeiten und die Drosselklappennullstellung prüfen lassen
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1773
Antw:Umbau Fussrasten
« Antwort #3 am: Juli 04, 2021, 05:13:44 Nachmittag »
Wundert mich auch. Meine vibrieren gar nicht…
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline heini123

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Umbau Fussrasten
« Antwort #4 am: Juli 04, 2021, 09:26:01 Nachmittag »
Vielleicht helfen spezielle Einlagen in den Motorradstiefeln?
Oder Schaumgummi auf (oder um) die Fussrasten?
Ich jedenfalls habe noch nichts davon gehört, das es vibrationshemmende Rasten zu kaufen gibt.

hab Geleinlagen in den Schuhen ...das dämpft schonmal nicht schlecht. Damit will ich aber nicht auf Tour. Mein  "Reisestiefel" ist zu eng für Geleinlagen

niemand hier der ähnliche Probleme mit den Füssen hat ? ;-) 

Hat jemand schon andere Fussrasten verbaut?

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2391
    • Foto für Dich
Antw:Umbau Fussrasten
« Antwort #5 am: Juli 04, 2021, 09:47:16 Nachmittag »
Ich kann das zu Glück auch nicht nachvollziehen.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Eddi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
  • Gruß aus Oberschwaben
Antw:Umbau Fussrasten
« Antwort #6 am: Juli 05, 2021, 07:52:45 Vormittag »
Hilfsmittel wie die Einlagen sind für diese Maschine absoluter Quatsch, die darf solche Vibrationen nicht haben.

Das ist wie der Versuch einen Höhenschlag beim Reifen "rauswuchten" zu wollen .

Seit wann ist ein Grundsatzproblem mit einer zusätzlichen Krücke zu lösen?

Ich würde erst mal den Motor mit Kompression, Steuerzeiten und Drossleklappenabgleich auf mechanische Abweichungen prüfen lassen.

Zündkerzen anschauen wie die aussehen, Zuordnung zu den Zylindern festlegen. Über diese Bilder kässt sich über die Arbeitsweise des Motors schon einiges sagen.

Wenn der Motor mechanisch in Ordnung ist kann es nur noch an den Steuerelementen liegen (Zündung, Einspritzung, Lambdasonden etc.)

Mit so einem systematischen Vorgehen hat man früher Fehler gefunden. Es reicht eben nicht nur einen Stecker an ein Diagnosegerät anzuschließen und zu hoffen dass der Fehler in Klartext ausgegeben wird.  :totlach
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Umbau Fussrasten
« Antwort #7 am: Juli 05, 2021, 10:07:06 Vormittag »
während meiner ersten Probefahrt mit der V4 meine ich ebenfalls leichte, feine Vibs in den Rasten gespürt zu haben. Für mich aber keinesfalls störend, aber so ein kleines Kribbeln war da. Fußreflexmassage.  ;)

Vielleicht hat heini123 die Möglichkeit eine andere V4 zum Vergleich zu fahren oder mit einem anderen V4-Fahrer kurz die Motorräder zu tauschen? Sehr auffällig kann dies grundsätzlich nicht sein. (?)
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline heini123

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Umbau Fussrasten
« Antwort #8 am: Juli 05, 2021, 02:52:06 Nachmittag »
während meiner ersten Probefahrt mit der V4 meine ich ebenfalls leichte, feine Vibs in den Rasten gespürt zu haben. Für mich aber keinesfalls störend, aber so ein kleines Kribbeln war da. Fußreflexmassage.  ;)

Vielleicht hat heini123 die Möglichkeit eine andere V4 zum Vergleich zu fahren oder mit einem anderen V4-Fahrer kurz die Motorräder zu tauschen? Sehr auffällig kann dies grundsätzlich nicht sein. (?)

Servus, Sowohl der Vorführer als auch meine aktuelle V4 haben das selbe Problem mit den Vibs....ich denke es liegt eher an mir und meine zarten Füsschen...

..und natürlich am Fahrstil der sehr hochtourig ist und da ist halt das Problem. Meine Multi hat keine besonderen Vibrationen im unteren Drehzahlbereich, ich rede von den Vibs ab 7-8sd Umdrehungen.


Offline heini123

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Umbau Fussrasten
« Antwort #9 am: Juli 05, 2021, 02:52:38 Nachmittag »
Hilfsmittel wie die Einlagen sind für diese Maschine absoluter Quatsch, die darf solche Vibrationen nicht haben.

Das ist wie der Versuch einen Höhenschlag beim Reifen "rauswuchten" zu wollen .

Seit wann ist ein Grundsatzproblem mit einer zusätzlichen Krücke zu lösen?

Ich würde erst mal den Motor mit Kompression, Steuerzeiten und Drossleklappenabgleich auf mechanische Abweichungen prüfen lassen.

Zündkerzen anschauen wie die aussehen, Zuordnung zu den Zylindern festlegen. Über diese Bilder kässt sich über die Arbeitsweise des Motors schon einiges sagen.

Wenn der Motor mechanisch in Ordnung ist kann es nur noch an den Steuerelementen liegen (Zündung, Einspritzung, Lambdasonden etc.)

Mit so einem systematischen Vorgehen hat man früher Fehler gefunden. Es reicht eben nicht nur einen Stecker an ein Diagnosegerät anzuschließen und zu hoffen dass der Fehler in Klartext ausgegeben wird.  :totlach

hassu mal eben so eine Motorgenie bei der Hand der mal hinschaut ?

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Umbau Fussrasten
« Antwort #9 am: Juli 05, 2021, 02:52:38 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung