DUCATI MULTISTRADA > Multistrada 1200/1260 - Allgemein

Gebrauchte MTS 1200S gekauft - Gewährleistung Händler

(1/3) > >>

lord73:
Hallo allerseits,
ich möchte euch bitten mir eure Erfahrungen/Meinungen zu meinem Gebrauchtkauf einer MS 1200S mitzuteilen.
Im April kaufte ich mir die Maschine bei einem offiziellem Ducati-Händler, BJ 2014, Service neu, Desmoservice neu, Scheckheft gepflegt, 22500 Km runter, Motor überholt wegen Pleuellagerschaden.... Preis kein Schnäppchen aber auch nicht überteuert.
Die Maschine wurde geliefert, alles ok, optisch und technisch, wie beschrieben.
Nach ca. 4 Wochen war der Tanksensor hinüber, war kein Problem, da der Händler die Kosten wegen der Gewährleistung übernahm ( war trotzdem ärgerlich, weil ich zu dem Ducati Händler musste,der ca. 120 km entfernt ist).
Jetzt ist ein Gabelsimmering  total hinüber, sprich es tropft nur so aus der Vordergabel.
Das nach ca. 3 Monaten und 2000 gefahrenen Kilometern.
Ich stelle natürlich Gewährleistungsansprüche beim Händler, die prompt abgelehnt werden wegen Verschleiß!!!
Verschleißteile sollten bei einem Service überprüft und nach entsprechender Abnutzung doch ersetzt werden oder nicht ?
Ich besitze das Motorrad gerade mal 3 Monate und habe die Diva 2 Tkm gefahren, meiner Meinung nach ist der Händler da immer noch in der Pflicht und kann sich nicht auf Verschleiß berufen, oder sehe ich das falsch ?

Hans-G.:
Wahrscheinlich wirst Du diese Reparatur selber zahlen müssen!
Bei einem Motorrad mit sieben Jahren auf dem Buckel ist so ein Schaden in der Tat ein Verschleiß und somit genau wie Bremsbeläge oder Reifen als Verschleißteile zu behandeln.
Noch ein kleiner Tipp: solltest Du noch weitere versteckte Schäden finden, gehe noch im ersten halben Jahr zum Händler. Danach liegt nämlich (im zweiten Halbjahr) die Beweispflicht beim Käufer. Das gelingt in den seltensten Fällen und die Gewährleistung ist somit eigentlich wertlos. 

lord73:
Verschleiß akzeptiere ich natürlich,
wenn ich die Maschine entsprechend lange habe  (halbes Jahr ) oder entsprechend viele KM gefahren bin.
Aber bitte nach 2 Tkm bzw. nach 3 Monaten und frischem Service ?
Das ist meine erste Ducati.....oje ich komme von blau/weiß....so ein Händlerverhalten hat es da nie gegeben.

McFlyHAM:
Wurden denn die Simmeringe beim letzten Service getauscht?

lord73:

--- Zitat von: McFlyHAM am August 02, 2021, 04:28:02 Nachmittag ---Wurden denn die Simmeringe beim letzten Service getauscht?

--- Ende Zitat ---

Nein....zuletzt 2019 einseitig rechts...( defekt ist jetzt natürlich links )

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Sitemap 
Zur normalen Ansicht wechseln