Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Neue Triumph Tiger 1200  (Gelesen 2236 mal)

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1532
Neue Triumph Tiger 1200
« am: September 05, 2021, 07:33:42 Nachmittag »
Da bin ich mal gespannt, angeblich deutlich leichter als die Konkurrenz mit dem Motor der Speedy. In der hat er 180 PS, ich nehme an die braucht es nicht für eine Enduro.

https://www.motorradonline.de/enduro/triumph-tiger-1200-2022/

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 631
  • Desmodromiker
Antw:Neue Triumph Tiger 1200
« Antwort #1 am: September 06, 2021, 12:02:16 Nachmittag »
Bin eher mal gespannt, ob es auf Basis des 1200er Triples auch eine neue Tiger Sport geben wird  ;D Könnte interessant sein, wenn man sich optisch an der Tiger Sport 660 orientiert.
Aber in jedem Fall bin ich bei dir....der Motor braucht die 180 PS in dem Fall nicht. Lieber was mehr Drehmoment unten und in der Mitte  :^
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1594
  • einfach kann jeder..
Antw:Neue Triumph Tiger 1200
« Antwort #2 am: Dezember 09, 2021, 07:49:29 Vormittag »
Die Katze ist aus dem Sack.


https://www.triumphmotorcycles.de/motorraeder/adventure/tiger-1200/models


Da hat Triumph gleich ne schöne Palette an Reiseenduros präsentiert.
25kg eingespart, 17 kg leichter als die meist verkaufte Reiseenduro mit Kardan
19“ Varianten und 21“Varianten
150PS und 130 Nm


Schon in der günstigsten Variante für 17750€ ist die semiaktive Federung verbaut.


3Zylinder mit 2Zylinder Feeling ist versprochen.
Für alle denen die V2 etwas zuwenig Bums (vor allem im Soziabetrieb) und die V4 zu glatt und sportlich ist eine klasse Alternative.


Ich werde im Frühjahr von der Probefahrt berichten.


« Letzte Änderung: Dezember 09, 2021, 07:51:53 Vormittag von Schippy »
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Neue Triumph Tiger 1200
« Antwort #3 am: Dezember 09, 2021, 08:12:14 Vormittag »
Mir gefällt das Teil und bestimmt ein vorzüglicher Tourer.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 869
Antw:Neue Triumph Tiger 1200
« Antwort #4 am: Dezember 09, 2021, 08:42:05 Vormittag »

Und z.B. auch Griff-/Sitzheizung bei vielen Varianten schon Serie und ein "Totwinkel-Radar" wie bei der V4  :^
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 417
Antw:Neue Triumph Tiger 1200
« Antwort #5 am: Dezember 09, 2021, 10:41:40 Vormittag »
Moin,

mir persönlich ist die Tiger 1200 viel zu legomäßig und GS artig häßlich. Aber sicher wird sie sich gut fahren. Das die Preise bei einer Produktion in Thailand günstiger sind als bei einer Produktion in Italien liegt auf der Hand. Jeder wie er mag, ich bleib auf jeden Fall Ducati treu.

Mal sehen was sich 2022 Mopetmäßig so für mich ergibt.

Ciao
Silvio

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 631
  • Desmodromiker
Antw:Neue Triumph Tiger 1200
« Antwort #6 am: Dezember 09, 2021, 11:27:05 Vormittag »

Und z.B. auch Griff-/Sitzheizung bei vielen Varianten schon Serie und ein "Totwinkel-Radar" wie bei der V4  :^

Wobei es schon verwundert, dass man volle Hütte macht und sich den Abstandsradar spart. Wird wohl nicht mehr in das Design gepasst haben, ebenso wie bei der aktuellen K1600 von BMW.

Aber davon mal abgesehen ein stimmiges Fahrzeug!
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Neue Triumph Tiger 1200
« Antwort #7 am: Dezember 09, 2021, 11:37:27 Vormittag »
Ein echt gelungenes Tourenbike mit ordentlich Nm und ausreichender Höchstleistung. Noch mit richtigen Rahmen und auch optisch durchaus nicht so schlimm wie eine GS oder gar eine KTM! Für mich ist das Aussehen auf gleichem Niveau wie die jetzige V4.
Preislich doch deutlich unter Ducatiniveau, was für viele ein doch wichtiges Kaufargument sein wird.
Dazu auch noch vier Jahre Garantie, das ist wirklich enorm.
Ich werde ebenfalls eine Probefahrt machen, obwohl die 18/19er Räder nicht das wahre für mich sind, die ich aber doch auch momentan fahre.

Dieses Modell noch mit 17er Bereifung und weiteren sportlichen Gimmicks wäre für mich genau das richtige und könnte eine Alternative zu der jetzt kommenden, für mich aber zu überteueren, Pikes Peak sein!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1816
Antw:Neue Triumph Tiger 1200
« Antwort #8 am: Dezember 09, 2021, 12:02:48 Nachmittag »
Ja.
Das muss ich auch sagen: die Daten der 1200er Tiger sind "stark". Der Motor ist ausgereift, die 130 Nm bei 7.000 U/min = Top und Ausstattung auch.
Leider haben sie es nicht ganz geschafft, die Tiger so leicht zu machen wie am Anfang geplant.  :( :( :(
Die Reifen sind auch nicht mein Ding, ....aber das wird sicher der beste, sportlichste Tourer den Triumph je gebaut hat. Wir sicher oben in der Top Liste eingegliedert werden. Ich meine, so Platz 3 oder 4.  ;)
« Letzte Änderung: Dezember 09, 2021, 02:29:04 Nachmittag von Silver-SVR »
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1532
Antw:Neue Triumph Tiger 1200
« Antwort #9 am: Dezember 09, 2021, 12:27:44 Nachmittag »
Ja.
Das muss ich auch sagen: die Daten der 1200er Tiger sind "stark". Der Motor ist ausgereift, die 130 Nm bei 7.000 U/min = Top und Ausstattung auch.
Leider haben sie es nicht ganz geschafft, die Tiger so leicht zu machen wie am Anfang geplant. :-(
Die Reifen sind auch nicht mein Ding, ....aber das wird sicher der beste, sportlichste Tourer den Triumph je gebaut hat. Wir sicher oben in der Top Liste eingegliedert werden.


Ehrlich gesagt, ich bin etwas enttäuscht. Es wurde ca. ein halbes Jahr damit Werbung gemacht wie leicht die Neue sein soll. Ich hatte mit einem ähnlichen Gewicht wie beispielsweise einer Tracer gerechnet. Jetzt ist sie zwar kein so schwerer Brocken mehr wie der Vorgänger, ca 250 kg je nach Version ist aber immer noch grad genug.

Gruss
Armin

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 580
Antw:Neue Triumph Tiger 1200
« Antwort #10 am: Dezember 09, 2021, 12:28:20 Nachmittag »
Vielleicht kommt noch eine Tiger Sport mit dem Motor und anderen Rädern.
Gruß Paul

Offline Stoffel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Neue Triumph Tiger 1200
« Antwort #11 am: Dezember 09, 2023, 11:40:38 Nachmittag »
Ist recht wenig los gerade....auch bei diesem Motorrad.
Darum will ich mal die Gelegenheit nutzen, meine Eindrücke zu schildern.  Ich hatte im Sommer eine geliehen, und hatte durchaus hohe Erwartungen. Weniger, weil Triumph die neue Tiger 1200 als echte GS-Konkurrentin anpries, sondern vielmehr, weil sie in den letzten Jahren hervorragende Möppies geliefert haben. Kleine TigerSport, Speed, Triple und Twin bis hin zur Rocket, allesamt gelungen, gute Motorabstimmung, klasse Finish... . Also sollten sie doch im lukrativen Reise-Enduro-Segment ebenfalls überzeugen.
Dafür haben sie den Dreizylinder umgekrempelt. Der war bisher bekannt knurrig, sonor, druckvoll,...für viele einfach Fans einfach begeisternd, ich benutze jetzt mal den Ausdruck "Charakter", obwohl oftmals abgegriffen.... oder eben Markenidentität. Die gleichmäßige (120, genaugenommen 240°) Zündfolge, geändert in unregelmäßige (ich weiß nicht mehr genau) 120/270 oder irgend sowas. Soll 2 und 3Zylinderfeeling vereinen. "eigenen Charakter schaffen".. Soll auch die Fahrbarkeit im Gelände verbessern. (Damit kann ich überhaupt nichts anfangen)
Ist ja auch viel Marketing blabla

Ich sage:
Sie haben große Tugenden weggeschmissen!
und einen Murks kreiert!

Achtung, alles nur meine bescheidene Meinung, nicht das Maß aller Dinge:
Der Motor ist von der Leistungsabgabe nicht schlecht, geht obenrum etwas besser als unten, hat aber auch kein highlight, wie etwa der bmw-bums, oder das Ducati-Feuer obenraus. Der Klang ist irgendwo im Niemandsland, weder echter noch falscher V2, rappelig unregelmäßig, nichts was meine Fahrerohren erfreut, oder worum ich mich auf der Straße umdrehen würde. Ich würde die Maschine im Allround- und Reisesegment einordnen, aber nicht im sportlichen...  Leider versemmelt der Motor auch etwas die Komfortwertung, denn er liefert Vibrationen. (Das muss nichts schlechtes sein, es gibt eine Marke, die davon lebt..) Es sind lästige Vibrationen, sie nerven auf Dauer, auffallend hauptsächlich so im gemütlichen Landstraßentempo 100/120, im großen Gang. Vielleicht liefert er noch mehr, egal, aber HIER stören sie, in dem Bereich halte ich mich oft auf, in der Truppe allemal. Weiteres Manko: die Maschine hatte deutliches Spiel im Antriebstrang. Sollte nicht sein, zumal ich (ich ! ) den Hauptvorteil des Kardans mittlerweile darin sehe, das Spiel des Kettendurchhanges, gerade bei langfedrigen Reiseenduros, zu eliminieren. Das Spiel hier versaute mir oftmals den geschmeidigen Wechsel Hahn zu und auf, eben Zug und Schub, Ihr wißt was ich meine, der flüssige Tempowechsel.. . Da nützt dann auch eine saubere Motorabstimmung nichts. Ebenfalls wird das an sich gute quickshiften wegen der Unterbrechung zur unsauberen Sache. Nicht der shifter, sondern das Spiel: unterbricht ganz kurz, möppie sackt kurz ein (je Komfort desto mehr), und macht mit einem Ruck weiter.. Zu guter (schlechter) Letzt: Sozi(a) ist auch wenig erfreut über dieser Spiel, wenn es immer wieder unvermittelt anpackt.
Und sonst?
Liefert die neue Tiger 1200 eigentlich alles gut, was diese Gattung eben hergibt, auf hohem Niveau. Bedienung, Sitzposition, Bremsen, Fahrwerk mit Abstimmungsmöglichkeiten, Windschutz usw.. .Hier war ziemlich alles für mich stimmig, aber das liegt natürlich auch in der Betrachtung jedes Einzelnen. Darum will ich es dabei belassen.
Eigentlich mag ich es gar nicht, so viel zu schimpfen. Aber vom Antrieb ich war echt enttäuscht. Tugenden weggeschmissen für nichts.
Die Komfort-Nummer (Federung) habe ich ausgiebig genossen. Ich konnte auch auf Anhieb zügig fahren, bin aber kein racer. Allerdings, eine neulich gefahrene 13er gs machte mir das Räubern auf Anhieb noch etwas leichter. Das können die einfach gut machen. Nein, ich habe und kaufe auch keine gs.

Mich würde interessieren, ob jemand hier ähnliche ErFahrungen mit der Tiger 1200 gemacht hat. oder völlig andere?

Eine schöne Adventszeit auch allen

Stoffel

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1594
  • einfach kann jeder..
Antw:Neue Triumph Tiger 1200
« Antwort #12 am: Dezember 10, 2023, 12:41:36 Vormittag »
Bin die Tiger auch mal gefahren. Hat mich! gleich wenig begeistert wie die V4 Multi.
Die Tiger hat für mich! 1Zylinder zu viel, die Multi V4 deren 2.
Die einzige V4 die mich bisher emotional begeisterte war die Streetfighter V4. Aber die ist asozial laut und deshalb für mich ein absolutes NoGo.
Für mich!
Andere können anders denken.
Wäre ich sehr viel mit Sozia unterwegs, gemütlicher auf langen Reisen, dann könnte ich mir die große Tiger aber eher vorstellen wie die Multistrada. Souverän reisen, kann sie. Die GSen sicher auch.

Ich bleib mal bei meinem (für mich) sehr emotionalen 1200 Zweizylinder Scrambler XE von Triumph. Und für weitere Reisen hab ich auch die klasse DesertX.


Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 331
Antw:Neue Triumph Tiger 1200
« Antwort #13 am: Dezember 11, 2023, 11:25:29 Vormittag »
Hallo Stoffel,

ich bin die Tiger 1200 GT Pro Anfang des Jahres auch aus Interesse Probe gefahren.
Mir gefällt sie vom Design her ganz gut und der Kardan hat einen gewissen Charme.

Die Maschine war praktisch neu und hatte erst ein paar Kilometer. Superfreundlicher Verkäufer und total stressfrei "fahr mal solang du möchtest".
Das habe ich auch schon anders erlebt, bis hin zur Vorstellung 50€ Gebühr für die Probefahrt zu bezahlen, wenn anschließend nicht sofort gekauft wird.

Mein Eindruck deckt sich weitgehend mit deinem, ziemlich viel Spiel im Kardan/Antriebsstrang, hakeliges Getriebe, harscher Quickshifter, irgendwas ruckelte immer und sie kam mir im Vergleich zur Multi V4 sehr schwerfällig vor.
Also die Probefahrt fiel jetzt nicht ganz so lange aus, da mir schnell klar war, das ist es nicht.

Ein Punkt der mir auch missfällt, dass eine Kofferaufnahme zwingend diese unsäglichen Rohrhalter voraussetzt.
Das mag für Leute die immer mit Koffer fahren kein Problem sein, aber für mich ist das ein No-go.

Eine rein subjektive Ergänzung noch, ich habe bei diesem Fabrikat im Hinblick auf die Dauer-Qualität und Haltbarkeit im Hinterkopf Bedenken.
Einerseits geben sie 4 Jahre Garantie, was ja für eine gewisse Grundüberzeugung zum Produkt spricht, andererseits sind speziell bei den Motorrad-Dauertests der letzten Jahre eine Reihe von unterschiedlichen Modellen, gerade aktuell die Tiger 900, mit ungewöhnlichen und zum Teil gravierenden Defekten aufgefallen (Ventilabriss ect.)

Wolfgang

Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Neue Triumph Tiger 1200
« Antwort #13 am: Dezember 11, 2023, 11:25:29 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung