Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Tieferlegung  (Gelesen 4573 mal)

Offline madhenne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Tieferlegung
« Antwort #15 am: Dezember 18, 2021, 08:19:26 Nachmittag »
Es ist die Tieferlegung, die von Ducati angeboten wird, ist auch jederzeit wieder rückbaubar.
Die Tieferlegung bringt ca. 20 mm und laut Aussage Händler werden die Fahreigenschaften nicht beeinträchtigt. Ja Schräglage wird man einbüßen, sollte aber zu verkraften sein. Zusätzlich ist auf dem Moped eine niedrige Sitzbank von Ducati verbaut.

Offline Baron

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 140
  • Zuviel PS, Geld, Hubraum? Gibt es nicht!
Antw:Tieferlegung
« Antwort #16 am: März 07, 2022, 09:14:01 Nachmittag »
Ich muss gestehen, die pauschale Antwort "nix" bei der Frage nach der Tieferlegung halte ich nich für richtig und auch nicht für hilfreich.

Ich gehöre mit meinen 1,70 auch zu den kurzbeinigen. Für unsereins wird es immer schwieriger ein passendes Bike zu finden, schon Sport Tourer oder auch Naked-Bikes haben heute gerne mal 830 mm Sitzhöhe. Ich möchte gerne mit Sozia fahren und da benötige ich einen sicheren Stand.

Bei Tieferlegung, die nur hinten realisiert werden, durch den "Knochen" oder auch den Einsatz eines Tellers wie von Mizu angeboten, kann es zu Veränderungen der Geometrie damit zu einem anderen Fahrverhalten kommen.  Ich bin überzeugt, dass eine Tieferlegung wie bei Ducati oder BMW durch kürzere Federn zu keinen elementaren Nachteilen führt. Ich selbst trage, erhöhte Stiefel, hatte bei meiner Caponord die Sitzbank maximal abpolstern lassen, habe mich dennoch nie rundum wohlgefühlt.

Für kurze Fahrer, mit Reise und Kurvenambition bleiben BMW R1250 RS oder auch dich GS, ab Werk tiefer und somit bei ca. 80 cm oder eben jetzt die Multistrada, die Tieferlegung basiert übrigens auf der Original-Auslegung der Multi für die Asia/Pacific Staaten.

Ich würde mir wünschen, dass die Option Tiefer, ab Werk angeboten wird und somit nur mit einem geringen Aufpreis kostet und nicht diesen großen Einbau Aufwand verursacht. Leider gibt es das nur bei BMW, die neue  Triumph hat leider auch keine Werksoption.

Ich habe auch einen Cruiser in der Garage, die schön niedrig aber halt nix für Alpen oder die große Reise.
Gute Zeit.

Kay Baron
_________________________________________________
Du musst nur eins, bereit sein, die Konsequenzen zu tragen!

Multistrada V4S Sport

Offline Baron

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 140
  • Zuviel PS, Geld, Hubraum? Gibt es nicht!
Antw:Tieferlegung
« Antwort #17 am: April 12, 2022, 08:59:28 Nachmittag »
Hallo alle,

Ich habe seit Juni meine Multi V4S Travel&Radar. Bisher bin ich sehr zufrieden. Leider bin ich mit meinen 1,72m etwas zu klein geraten.
Ich habe das Fahrwerk nun schon elektronisch tiefer gelegt und mir den niedrigen Sitz bestellt.

Ich habe nun gesehen, dass es ein Tieferlegungsset gibt.

Hat villeicht schon jemand dieses auf seiner Multi?

Falls ja, wie ist das Feedback?

Was haltet ihr überhaupt davon?

Besten Dank für eure Meinung.

Hallo Sascha,

ich habe die Tieferlegung verbauen lassen, und die niedrige Sitzbank montiert. Damit fühle ich mich bei 1,70 sehr wohl. Ergänzend zur Tieferlegung bringt das Software-Update auch die Absenkung auf Tastendruck an, das funktioniert hervorragend und unkompliziert.

Heute bin ich die ersten 150 Km gefahren, ich wüsste nicht, was daran schlecht sein sollte.

Einen Nachteil gibt es allerdings, der Hauptständer ist nicht mehr nutzbar, den hat der Händler demontiert.

Beste Grüße

Kay
Gute Zeit.

Kay Baron
_________________________________________________
Du musst nur eins, bereit sein, die Konsequenzen zu tragen!

Multistrada V4S Sport

Offline Sascha.Wolsfeld

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Tieferlegung
« Antwort #18 am: Januar 23, 2023, 05:52:48 Nachmittag »
Hallo Kay,

Hast du villeicht eine Langzeiterfahrung?

Ich habe mir den niedrigen Sitz noch vom Polsterer verschmalern gelassen. Das hat etwas geholfen.

Ich bin immer noch am überlegen, ob ich meine V4S tiefer legen lasse. Ich bin jetzt nicht der Kurvenräuber, eher der, der eine gemütliche Ausfahrt mit Sozia macht.

Jetzt schon danke für deine Rückmeldung.

LG

Sascha

Offline madhenne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Tieferlegung
« Antwort #19 am: Januar 23, 2023, 08:06:55 Nachmittag »
Moin,

du kannst Dir die Tieferlegung ruhig einbauen lassen, die Originale von Ducati ist für den asiatischen Markt gebaut wurden und wird auch dort genutzt.

Ich habe die Tieferlegung letztes Jahr verbauen lassen und bin damit knapp 9000 km ohne Probleme gefahren mit zusätzlicher tiefer Sitzbank.
 Kein Aufsetzen oder andere Problen, wobei ich auch nicht zur Fraktion der Knieschleifer gehöre.

Für den Einbau wurden ca. 3 Stunden berechnet, gut investiertes Geld für einen sicheren Stand.

Ein Umfaller dürfte einen höheren Schaden nach sich ziehen.
Bei weiteren Fragen gerne eine PN.

Offline Sascha.Wolsfeld

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Tieferlegung
« Antwort #20 am: Februar 01, 2023, 05:42:41 Vormittag »
Viele Dank für dein Feedback.
Ich habe einen Kostenvoranschlag erhalten und werde das Kit ordern.

Offline Baron

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 140
  • Zuviel PS, Geld, Hubraum? Gibt es nicht!
Antw:Tieferlegung
« Antwort #21 am: Februar 02, 2023, 02:09:47 Nachmittag »
Hallo Sascha,

war ne weile nicht mehr Online.

Ich kann nur gutes berichten. Ich empfinde keinerlei Einschränkung, mit meinen 1,70 komme ich jetzt besten klar.

Gute Zeit.

Kay Baron
_________________________________________________
Du musst nur eins, bereit sein, die Konsequenzen zu tragen!

Multistrada V4S Sport

Offline DidiMax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Tieferlegung
« Antwort #22 am: April 11, 2023, 10:45:11 Vormittag »
Hallo, die MTS V4S wird durch das Tieferlegungs-Kit auch für mich wieder interessant.
Die Funktion "Minimum preload" wird durch das Tieferlegungs-Kit nicht eingeschränkt?

Ducati gibt die Sitzhöhe mit 790-810 mm bei niedriger Sitzbank und Tieferlegungskit an. Um wieviel Cm senkt dann noch das Minimum preload das Fahrwerk ab?

Ergänzung: Kann der Hauptständer gekürzt werden oder gibt es hier auch eine "niedrige" Variante?
« Letzte Änderung: April 11, 2023, 10:53:40 Vormittag von DidiMax »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Tieferlegung
« Antwort #22 am: April 11, 2023, 10:45:11 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung