Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Klappern aus dem Antriebsstrang  (Gelesen 6385 mal)

Offline Ufo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Klappern aus dem Antriebsstrang
« am: November 30, 2021, 08:23:13 Nachmittag »
Hallo Multistrada Gemeinde.

Ich bin seit Mitte September auch wieder auf einer Ducati unterwegs.
Für mich die schönste Reiseenduro und jetzt mit dem V 4 auch wirklich in jedem Fahrbereich einfach gut.
Leider konnte ich sie nur wenig bewegen aber bei den letzten kurzen Fahrten ist mir aufgefallen das es ein für mich sehr gut und äußerst störendes klapper Geräusch auf der linken Seite gibt.
Dieses ist bei konstanter Fahrt und schlechter Strasse am schlimmsten. Hört sich an als wenn bei einem Fahrrad das Schutzblech klappern würde.
ich denke es kommt von der Kette die bei Unebenheiten irgendwo anschlägt. Kette ist selbstverständlich richtig eingestellt.
Der Händler des Vertrauens konnte dies , wie sollte es auch anders sein , nicht Festellen oder nicht Festellen wollen.
Es ist aber gut hörbar selbst für meine bessere Hälfte wenn sie hinterher fährt.
Nachdem unsere Zwei jetzt im Winterschlaf sind wird im Frühjahr nochmals der Händler auf gesucht werden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Auch der Schaaf ( YouTube ) stelle in seinem Résumé fest das er die Geräusche gehört hatte bezog diese aber auf den Kennzeichehalter.
dieser ist es aber definitiv nicht.

Freue mich auf eure Erfahrungen



Stephan ( ufo )
Kawasaki er6n
Ducati Hyperstrada 939
Ktm 1290 SDR 2.0
Ducati Multistrada V4s

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 913
Antw:Klappern aus dem Antriebsstrang
« Antwort #1 am: November 30, 2021, 08:40:13 Nachmittag »
Bei welchen Drehzahlen taucht das Klappern auf?
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Ufo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Klappern aus dem Antriebsstrang
« Antwort #2 am: November 30, 2021, 09:35:10 Nachmittag »
bei etwa 2500-3500 Umdrehungen in jedem Gang. Am besten hörbar 30KM/H 2 Gang.
Fällt besonders auf wenn ich nach dem losfahren durch unsere 30 Zone muss. Ich hatte den Eindruck das es etwas weniger wird wenn die Maschine wärmer wird.
Kawasaki er6n
Ducati Hyperstrada 939
Ktm 1290 SDR 2.0
Ducati Multistrada V4s

Offline blaubaer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Klappern aus dem Antriebsstrang
« Antwort #3 am: April 13, 2022, 02:35:57 Nachmittag »
Herzlichen Dank! Ich dachte schon das ich hypersensibel bin..
Mein Händler findet nichts, Kette bestens eingestellt. Trotzdem klappert es von links, solange die Fuhre nicht über 70grad Motortemperatur ist.

Das es nur bei Langsamfahrt klappern würde, stelle ich in Frage. Man wird es schlicht nicht hören wenn man schneller untergwes ist, weil diverse andere Geräusche das dann überlagern..

Meine Vermutung ging mehr in Richtung der Ständerei, die in meinen Augen sowieso ziemliches Amateurwerk ist.

(Beim Seitenständer kann man keinen 1. Gang mehr einlegen und der Hauptständer steht seitlich ziemlich instabil, so das man beim Aufbocken ein mulmiges Gefühl bekommt.)

Vielleicht ist es aber auch irgdneine der diversen Motorverkleidungen.

Jedenfalls: Wenn ich von ner Tour zurückkomme und die letzten Meter Kopfsteinpflaster fahre, klappert nix. Nur beim Losfahren. Da denke ich es würde sich gleich irgendetwas lösen.
Blaubär


2000-        R1150 GS
2017-2021 R1200 NineT
2021-        Multistrada V4S

Offline AmStaff68

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 268
Antw:Klappern aus dem Antriebsstrang
« Antwort #4 am: April 13, 2022, 02:42:05 Nachmittag »
Ich hätte jetzt auch auf ungelich gelängte Kette getipp, aber wenn es aufhört wenn die Kiste richtig warm ist, muss es ja was anderes sein. Gib mal bitte bescheid wenn Du den Fehler gefunden hast. Auf Youtube ist einner der hat trotz PFlege seine Kette mit nicht mal 3000m wechseln müssen.

Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 331
Antw:Klappern aus dem Antriebsstrang
« Antwort #5 am: April 13, 2022, 02:47:16 Nachmittag »
Das kann ich bei meiner Diva auch bestätigen, am Anfang klappert es als ob gleich was abfällt, hatte eigentlich den Kennzeichen-Träger im Verdacht, und nach einiger Zeit ist es weg.
Kennzeichen-Träger schließe ich aber mittlerweile aus, da der originale gegen den Ducabike getauscht wurde und sich nichts geändert hat.

Gruß
Wolfgang
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline drbaatz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Klappern aus dem Antriebsstrang
« Antwort #6 am: April 15, 2022, 12:06:50 Nachmittag »
Die Kette kommt durch ein eierndes Ritzel in Resonanz und schlägt auf die obere Kettenführung
LG
Achim

Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 331
Antw:Klappern aus dem Antriebsstrang
« Antwort #7 am: April 15, 2022, 06:27:47 Nachmittag »
Und warum verschwindet das dann nach einiger Zeit?
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline drbaatz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Klappern aus dem Antriebsstrang
« Antwort #8 am: April 15, 2022, 08:25:49 Nachmittag »
also bei mir verschwindet es nicht vollständig
ich will mal sagen die symptomatik ändert sich von unerträglich auf ärgerlich
schwingkreise sind hochkomplex
mit zunehmender Temperatur ändern sich einige Parameter der Kette , der Schwinge und des Mappings in günstiger weise
lg
achim

Offline hawaihai

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Klappern aus dem Antriebsstrang
« Antwort #9 am: Mai 11, 2022, 09:39:07 Vormittag »
Hallo
Fahre seit 2 Monate eine V4PP
Gleiches Problem wie beschrieben betroffen aber auch beim Gang einlegen 1und 2
Mächtiges Krachen
Geräusche aus dem Strang bei Lastwechsel und im Schiebebetrieb.
Hört sich an als ob die Kette irgendwo anschlägt
30.000 Euro für das Gerät
Und es funktioniert nicht
1500km
Mit echt Angst das was kaputt geht
Alles dokumentiert und an den Händler geschickt
Mal schauen ich berichte
Alexander

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Klappern aus dem Antriebsstrang
« Antwort #10 am: Mai 11, 2022, 09:43:42 Vormittag »
Alles dokumentiert und an den Händler geschickt 
geschickt? Nicht hingefahren und nachsehen/-hören lassen? Die 1.000er-Inspektion wird doch auch durchgeführt worden sein!?
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline hawaihai

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Klappern aus dem Antriebsstrang
« Antwort #11 am: Mai 11, 2022, 10:11:52 Vormittag »
Ist erledigt
Aussage Ducati sag Getriebe bis 2500km einfahren

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Klappern aus dem Antriebsstrang
« Antwort #12 am: Mai 11, 2022, 12:07:17 Nachmittag »
Hallo.
Das scheint mir ein etwas eigenwilliger Weg zu sein. Sowas habe ich auch noch nie gehört.
 LG :-X
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Klappern aus dem Antriebsstrang
« Antwort #13 am: Mai 11, 2022, 12:44:07 Nachmittag »
Ist erledigt
Aussage Ducati sag Getriebe bis 2500km einfahren
Diese Aussage würde mich nicht zufrieden stellen! Sofern das Geräusch tatsächlich "unnormal" bzw. auffällig ist!?

Hast du einen Vergleich zu einer anderen V4? Z. B. zu einem Vorführer. Das wäre das erste was ich beim Händler - zusätzlich - gemacht hätte. Dass ein Getriebe nach einigen Kilometer sich etwas leichter schalten lässt und damit vielleicht sogar etwas leiser, gibt es häufiger.

Die Getriebe der 12xx haben mich nicht so richtig überzeugt, aber die bisherigen zwei V4S-Vorführer waren in dieser Hinsicht tadellos.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Klappern aus dem Antriebsstrang
« Antwort #14 am: Mai 11, 2022, 01:43:12 Nachmittag »
Ist erledigt
Aussage Ducati sag Getriebe bis 2500km einfahren

Zwar etwas eigenwillige Aussage, aber „fahre“ erst mal bis 2500 km „ein“.
Wenn dann immer noch keine Besserung zu erkennen ist, den Händler energisch auf Behebung, bzw. wenn nicht möglich, auf Wandlung bestehen.
Man kann alternativ auch einen anderen, vielleicht kompetenteren Händler in dieser Sache konsultieren, sollte Händler A hier nicht tätig werden.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Klappern aus dem Antriebsstrang
« Antwort #14 am: Mai 11, 2022, 01:43:12 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung