Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Negativfederweg beim Semiaktiven Fahrwerk der 1200s/1260s einstellen???  (Gelesen 3392 mal)

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1829
  • MFG3 1972
Antw:Negativfederweg beim Semiaktiven Fahrwerk der 1200s/1260s einstellen???
« Antwort #15 am: Dezember 30, 2021, 05:00:23 Nachmittag »
Du kennst schon deinen Gabelfederweg in mm, ich lese nur immer% ,

und zum Einstellen des Negativfederwegs musst du nicht fahren
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2021, 05:03:52 Nachmittag von aero »
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Raptor FFM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 251
Antw:Negativfederweg beim Semiaktiven Fahrwerk der 1200s/1260s einstellen???
« Antwort #16 am: Dezember 30, 2021, 05:38:35 Nachmittag »
Ja weiß ich vorne+hinten 170mm. Heisst die Gabel dürfte 51mm einfedern bei 30% ich liege aber bei guten 70-80mm.

Offline Raptor FFM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 251
Antw:Negativfederweg beim Semiaktiven Fahrwerk der 1200s/1260s einstellen???
« Antwort #17 am: Januar 04, 2022, 02:23:00 Nachmittag »
Kann mir jemand vielleicht sagen, welche Federn an der Gabel verbaut sind (Härte)?

Mein Fahrwerkspezi kann das nätlich rausfinden allerdings liegen die Lieferzeiten teilweise für manche Federn bei 10 Wochen. So könnte er schon die passenden Federn bestellen und ich Bau erst dann die Gabel aus wenn die Federn bei Ihm eingetroffen sind..

Grüße

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Negativfederweg beim Semiaktiven Fahrwerk der 1200s/1260s einstellen???
« Antwort #18 am: Januar 05, 2022, 07:51:23 Vormittag »
... meine 1200S MY11 hat 6,5Nmm vorne und drin sind jetzt 7,5Nmm mit anderem Öl und Shiming.

Meine 2 Cent mit dazu.
Den Negativ Federweg kann man/frau zu einem Teil tatsächlich mit der Federvorspannung regulieren. Das geht bei linearen Federn schöner als bei Progressiven.
Der Nachteil den man sich fängt ist ein höheres Losbrechmoment.
Nur zu schwer ist zu schwer. Wie bei mir. 104kg mit Klamotte hat nichts mehr mit dem 75kg Italiener(in) in Dainese Jacke, Jeans und Sneaker zu tun. Logisch das die Feder damit überfordert ist.
Bei der Dämpfung würde ich aufpassen. "Zudrehen" bringt subjektiv Verbesserung -vor allem bei der Druckstufe-, jedoch riskiert man/frau im ungünstigsten Fall das das Rad den Bodenkontakt bei schnellen Bodenwellen verliert.
Und ehrlich, ich wusste ja schon das jeder Euro investiert in einen Fahrwerksprofi sehr gut investiert ist. Aber bei der Multi war das ein Quantensprung. In Kombi mit der 100er Feder hinten bin ich mit der Kiste quasi zusammengewachsen.

Und sowieso, 170mm Federweg sind ja schon nicht ohne und ob man da nun 20 oder 30% Negativ Federweg hat spielt ja eigentlich keine große Rolle für den Normalfahrer. Wenn das Teil dann funktioniert und nicht durch schlägt. Ansonsten hilfen nur andere Federn, Öl und angepasstes Shiming...
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 375
Antw:Negativfederweg beim Semiaktiven Fahrwerk der 1200s/1260s einstellen???
« Antwort #19 am: Januar 05, 2022, 08:12:30 Vormittag »
Oder Fahrergewicht redzuieren.  ;)
:jaja
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline Beschleuni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • 2013`er Multistrada 1200 S GT
Antw:Negativfederweg beim Semiaktiven Fahrwerk der 1200s/1260s einstellen???
« Antwort #20 am: Mai 17, 2022, 08:47:11 Vormittag »
Hallo Leute

ich habe eine Frage und hole darum das "alte" Thema mal wieder hoch.

Seit knapp einer Woche bin ich jetzt Multitreiber / vorher Monstertreiber und ich (m, 173cm) wiege ohne Klamotte nur 65 kg, also Fliegengewicht, optimal für so ein kleines Italobike also  ;D

Habe im "Sportmodus ohne Gepäck" ein lautes Knacken/ Krachen gehört, als ich über einen Absatz/ den Randstein mit ca. 20 -30 Km/h runtergefahren bin. Als wäre die Feder zu schnell auf die Strasse geschossen und nicht vom Aufsetzen eingefedert. Ist das der Negativfederweg? Ist der schneller als die Massenträgheit?
Das laute Geräusch hat mich erschrocken (habs aber gleich nochmal ausprobiert, wieder das gleiche Geräusch...).
Hörte sich so an, als wäre es auf Dauer nicht gut fürs Bike und ich frage mich, ist das normal in dem Fahrmodus oder ist schon was kaputt?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem/ meine Frage verständlich formulieren, sonst gerne nochmals nachfragen...

Gruss Beschleuni  :)
Mir nach, ich folge euch!

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Negativfederweg beim Semiaktiven Fahrwerk der 1200s/1260s einstellen???
« Antwort #21 am: Mai 17, 2022, 09:22:07 Vormittag »
Der Negativ Federweg ist der Weg, der durch das Eigengewicht des Motorrads in Anspruch genommen wird. Also wenn du sie unbelastet auf dem Boden stehen hast (ohne Seiten oder Hauptständer), ist es der Weg den du das Heck nach oben heben kannst. Der Weg sollte ca 30mm sein. Kann das Geräusch, was du gehört hast, eventuell auch die Kette gewesen sein, die gegen die Gleitschiene der Schwinge geschlagen ist?
Einen Dämpfer der derart schnell ausfedert halte ich für unmöglich, da du sowas bei jeder Unebenheit auf der Fahrbahn spüren würdest. Da wäre ja dann die komplette Hydraulische Dämpfung beim ausfedern weg.
Als Erstes würde ich den Kettendurchhang prüfen und ggf. einstellen. Das Nächste wäre die Sitzbank abzunehmen und das Bordwerkzeug und sämtliches sich dort befindliche Zeugs rauszunehmen und das Ganze dann nochmal testen. Ich hatte auch mal so ein Geräusch. Bei mir kam es von unter der Sitzbank. Hat aber auch etwas gedauert, bis ich es gefunden habe.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Beschleuni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • 2013`er Multistrada 1200 S GT
Antw:Negativfederweg beim Semiaktiven Fahrwerk der 1200s/1260s einstellen???
« Antwort #22 am: Mai 17, 2022, 11:16:32 Vormittag »
@Firefox

guter Ansatz aber das Geräusch kam von der Vordergabel, ich habe es nicht nur gehört, sondern den Schlag auch in den Händen gespürt. Die Multi war letzte Woche gerade zum grossen Service und es wurde ein neues Kettenkit verbaut...
Mir nach, ich folge euch!

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Negativfederweg beim Semiaktiven Fahrwerk der 1200s/1260s einstellen???
« Antwort #23 am: Mai 17, 2022, 10:30:05 Nachmittag »
Der Negativ Federweg ist der Weg, der durch das Eigengewicht des Motorrads in Anspruch genommen wird. Also wenn du sie unbelastet auf dem Boden stehen hast (ohne Seiten oder Hauptständer), ist es der Weg den du das Heck nach oben heben kannst. Der Weg sollte ca 30mm sein.

Hast du die Definition nicht etwas zu stark eingekocht? Der Negativfederweg setzt sich aus N1 und N2 zusammen. Beanspruchter Federweg mit Gewicht des Fahrzeugs, beanspruchter Federweg mit zusätzlichem Gewicht des Fahrers. Das sind eigentlich auch nicht etwa 30mm, sondern in Abhängigkeit des Gesamtfederwegs UND der Natur des Bikes (Enduro oder Renner) deutlich unterschiedliche Werte.
Aber es gibt ja genügend einschlägige Seiten, die sich eingehend mit der Materie auseinandersetzen. Um aber auf das Problem von Beschleuni einzugehen:

Habe im "Sportmodus ohne Gepäck" ein lautes Knacken/ Krachen gehört, als ich über einen Absatz/ den Randstein mit ca. 20 -30 Km/h runtergefahren bin.

Du findest in diesem Forum diverse Beiträge zu Geräuschen aus der Gabel, Knacken in der Gabel.
Ich hatte sie bei meiner 2013er PP auch. Bei mir war es das axiale Spiel der Feder, hiess es. Nach einem Gabelservice war es weg. Davor hatte ich bei jedem Gullideckel ein heftiges Klackern, das auch im Lenker spürbar war.

In einem anderen Thread wurde als Übeltäter Spiel zwischen Federvorspannhülse/Stellmotor/Verschluss identifiziert. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Ursache also direkt in der Gabel liegt, ist sehr gross. Einem guten Dealer müsste das Problem bekannt sein und er dürfte auch den einen oder anderen Workaround kennen.
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Negativfederweg beim Semiaktiven Fahrwerk der 1200s/1260s einstellen???
« Antwort #23 am: Mai 17, 2022, 10:30:05 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung