Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 950 S - Originale tiefere Sitzbank oder abpolstern  (Gelesen 1298 mal)

Offline VR5

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
950 S - Originale tiefere Sitzbank oder abpolstern
« am: Januar 18, 2022, 04:54:02 Nachmittag »
Hallöchen zusammen,

Zu meinen Rahmenbedingungen: bin 1,75 m und ca. 85 kg. Leider sind die Beine ein bisschen (auf der S mit strafferem Fahrwerk) um knapp 2 cm zu kurz für die 840er Bank - daher muss ich ein bisschen runter. Tieferlegen mach ich nicht - konnte probesitzen und das hat sich einfach nicht richtig angefühlt.

Hab im Geschäft gehört, dass der 820er Fahrersitz ziemlich schnell unbequem wird. Was sind eure Erfahrungen mit der tieferen Sitzbank von Multi 950 (820 mm)?

Daher meine Frage: Tiefere von Ducati kaufen oder lieber vom Sattler abpolstern lassen. Der Sattler verbaut hochwertigen Verbund was den Komfort garantieren sollte.

Wenn die Originale Bank nicht geklebt ist Könnte sogar der Originale Bezug wiederhergenommen werden und das käme insgesamt deutlich günstiger.

Danke vorab für eure Rückmeldung.

VG Manfred
« Letzte Änderung: Januar 18, 2022, 06:59:53 Nachmittag von VR5 »
2022 -            Ducati Multistrada 950 S Touring
2021 -            Kawasaki KZ 750 GT (ˋ85)
2005 - 2010    TGB Sky 50 - offen;)

Offline bgon

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:950 S - Originale tiefere Sitzbank oder abpolstern
« Antwort #1 am: Januar 18, 2022, 11:06:12 Nachmittag »
Hallo Manfred,
Ich fahre die 950s mit tiefer Sitzbank. Diese ist auch bei längeren Touren sehr bequem. Um den Kniewinkel etwas zu entspannen habe ich die Vario Fussrasten von SW MOTECH montiert. Die können bis zu 15mm tiefer montiert werden. Zusammen ist das für mich eine sehr gute Kombination.
Gruß
Björn
2021- Ducati Multistrada 950s MY20
2016- Ducati Monster 821 MY16
1991-2016 Yamaha XJ600s
1984-1987 Zündapp CS25

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 866
Antw:950 S - Originale tiefere Sitzbank oder abpolstern
« Antwort #2 am: Januar 19, 2022, 07:34:49 Vormittag »
Ich würde zu der teureren Variante mit einem Sattler raten. Es gibt inzwischen viele Firmen die sich auf solche Arbeiten spezialisiert haben. Dort bekommst du eine Sitzbank auf deine Bedürfnisse zugeschnitten.

Das abpolstern ist das eine, wenn es aber nur um ein paar cm geht, kann dir der Spezialist ggfs. auch den Schrittbogen anpassen. 


P.S. Es gibt u.a. auch Mopedstiefel mit leicht erhöhten Sohle (zB Daytona), wäre vielleicht auch ein Ansatz ?
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:950 S - Originale tiefere Sitzbank oder abpolstern
« Antwort #3 am: Januar 19, 2022, 10:41:38 Vormittag »
Auf jeden Fall im ersten Stepp versuchen die Sitzbank schmaler und damit den Schrittbogen zu verbessern.

Fußrasten tiefer kostet, falls erforderlich, Schräglagenfreiheit und höhere Sohlen unter den Stiefeln verschlechtern den Kniewinkel. Teufelskreis.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline VR5

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:950 S - Originale tiefere Sitzbank oder abpolstern
« Antwort #4 am: Januar 19, 2022, 11:39:50 Vormittag »
Danke schon mal für die Rückmeldungen im besonderen dass die niedrigere wohl doch nicht einer Holzpritsche gleicht.

Das mit den Schuhen ist weniger mein Ding #Stockings :o… und der erwähnte Teufelskreis ist mir bewusst, deswegen auch erstmal an einer Stellschraube die ja eh nötig ist: Der Bank. Und weil ich eh so ein Stumpen bin, hoff ich dass der Kniewinkel dann schon noch passt > ansonsten Fussrasten.

Mit einem Sattler hab ich schon telefoniert, der ist auch nicht all zu weit weg. Dann lass ich mich von dem mal vor Ort beraten #Schrittbogen etc.
2022 -            Ducati Multistrada 950 S Touring
2021 -            Kawasaki KZ 750 GT (ˋ85)
2005 - 2010    TGB Sky 50 - offen;)

Offline dirknrw

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
  • 950s, Jüchen
Antw:950 S - Originale tiefere Sitzbank oder abpolstern
« Antwort #5 am: Januar 19, 2022, 12:04:02 Nachmittag »
Ich kann auch nur zum Polsterer raten. Mit 175cm und kurzen Haxen habe ich die niedrige Sitzbank probiert. Gefühlsmäßig war das kaum ein Unterschied zur normalen Sitzbank, weil der Schrittbogen, durch die Breite der Sitzbank, immer noch recht groß ist. Wenn der Sattler gut ist, kann er mit ein wenig abpolstern und anderem Schrittbogen das richtige Ergebnis erzielen.
Multistrada V2S
Multistrada 950S
BMW R1250R
Multistrada 950S Kaltverformung
Multistrada 950
Triumph Tiger800
BMWR1200GS
Triumph Tiger1050
BMWR1150R
1979 - 2005 Vespa Ciao Zündapp GTS50 Yamaha RD250/XS650 Honda VFR750 Suzuki GSXR750/1000

Offline Photon42

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
  • Ride the chicken
Antw:950 S - Originale tiefere Sitzbank oder abpolstern
« Antwort #6 am: Februar 22, 2022, 08:41:09 Vormittag »
Ich bin auch 175 / 85kg. Die 950S ist schon manchmal etwas hoch, aber irgendwie geht es immer. Bisher habe ich sie noch nie umgeschmissen, und das heisst etwas  ;D Wenn ich einfach die Sitzbank der V2 montieren könnte, würde ich das eventuell mal versuchen. Tiefere Sitzhöhe (also abpolstern bzw niedrigere Sitzbank) käme bei mir wegen des Kniewinkels nicht infrage.
Bike-Historie: Suzi TS250 '76, GS400, Honda XBR 500, BMW R80GS, 1150 GS, HD Dyna Fat Bob, Softail Breakout, Ducati MS 950S

Offline VR5

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:950 S - Originale tiefere Sitzbank oder abpolstern
« Antwort #7 am: Februar 22, 2022, 02:58:31 Nachmittag »
Muss gestehen - V2 S sitz ich deutlich besser drauf mit der originalen 840er Sitzbank. Da haben sie den Schrittbogen in meinem Fall wirklich gut angepaßt. Leider soll die Sitzbank aber nicht mehr auf die 950er passen.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde hätt ich direkt zur V2S gegriffen... aber ganz im Ernst für bisschen Abpolstern/Schrittbogen anpassen und minimale Verbesserung am Getriebe war mir die Differenz von über 2k€ einfach zu viel. Dann greif ich doch lieber zum Auslaufmodell (Neufahrzeug) und reduziere den initialen Wertverlust.

Kniewinkel muss ich mal schauen... wenn man so n Stumpen ist fällt das ehrlich gesagt nicht sonderlich auf... was sollen denn dann die Leute mit 1,85-2,00 sagen.

Ich werde auf alle Fälle die Anpassung die nächste Zeit machen lassen.... Maschine ist aber noch nicht abholbereit, weil das Touringpaket Lieferschwierigkeiten hat.

Sobald ich Erfahrung hab melde ich das an die Community zurück.

2022 -            Ducati Multistrada 950 S Touring
2021 -            Kawasaki KZ 750 GT (ˋ85)
2005 - 2010    TGB Sky 50 - offen;)

Online gutschig

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 264
Antw:950 S - Originale tiefere Sitzbank oder abpolstern
« Antwort #8 am: Februar 23, 2022, 02:56:45 Nachmittag »
Die Sitzbank ist definitv eine andere und lässt sich auf der 950 nicht montieren.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:950 S - Originale tiefere Sitzbank oder abpolstern
« Antwort #8 am: Februar 23, 2022, 02:56:45 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung