Benutzername: Passwort:


Autor Thema: MTS 1200 Bj.11 - was tun? Verkaufen oder Reparieren?  (Gelesen 1322 mal)

Offline stefanw

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
MTS 1200 Bj.11 - was tun? Verkaufen oder Reparieren?
« am: März 19, 2022, 10:51:12 Vormittag »
Liebes Forum,

sorry, I need a shoulder to cry on and some good advises... hier die Geschichte meiner heißgeliebten 1200MTS ABS Bj. 2011:
- ich hatte sie 2 Wochen, dann wurde sie parkend umgeworfen, daraufhin würde sie für 5k mit Carbonteilen auf besser als neu aufgebaut
- danach hatte sich noch das Display verabschieded - auf Garantie neu
- ich hab das Sachs-&Marzocchi-Fahrwerk für beinahe 3k gegen ein Custom-Made-FW von https://www.matrisdampers.com getauscht, die haben damals eine Mini-Serie für die MTS aufgelegt und auf einmal fuhr die MTS wie sie soll, bremste noch viel besser (kleine ital. Firma, meine ital. Kumpels, die Rennstrecke fahren, haben alle die Öhlins-OEM-Ware ausgebaut und durch Matris ersetzt damals...)
- bei KM 16000 Kurbelwellenlagerschaden, Motor wurde dank Cargarantie wieder neu aufgebaut, und zwar in GUT- läuft seitem perfekt und ist absolut trocken, hier verstand jemand sein Handwerk, hab noch NIE Öl oder "Wasser" nachfüllen müssen (auch vor dem Wiederaufbau nicht, der KW-Lagerschaden ist ein bekanntes Zuliefererproblem der Bj. 10&11)
- Zylinderköpfe wurden beim Wiederaufbau gründlich begutachtet und für perfekt befunden (andernfalls hätte das CarGarantie übernommen)
- Wartungen (und Rückrufe) wurden ALLE gemacht und immer bei Ducati, mein Serviceheft hat mittlerweile keinen Platz für weitere Einträge
- letztes Jahr wurde mir in Mailand ein Rucksack mit Computer und MTS-Funkschlüssel geklaut, ich dachte mir kein Thema, mit dem roten Schlüssel wird ein neuer erstellt und gut is, bis dahin start per PIN
- Beim Freundlichen vorletzte Woche haben wir dann rausgefunden, daß der rote Ersatzschlüssel nicht mehr lesbar ist, warum auch immer, d.h. ich müsste mir eine komplett neue "Schließanlage" ("Handsfree-Set") kaufen für ca. 1000.- plus Einbau...
- ach ja, neue Battlax S22 und eine neue Aliant-Batterie hat sie vor 2 Wochen noch bekommen
- Supersprox-Kettenräder etc. mit ca. 5000km Laufleistung, auch hier nur vom Feinsten
- ich war schon fast soweit, die 1k für die Schließanlage auszugeben - dann kam heute morgen zum ersten Mal die Fehlermeldung "PRESSURE", lt. Manual der Luftdrucksensor für die Einspritzung
- aktuelle Laufleistung MTS ca. 31.000km, Motor nach Wiederaufbau 12.000km - Belege sind selbstverständlich alle vorhanden
- ich bin gerade zu 99% soweit, mich zu entschließen, nur noch Rennrad zu fahren, wenn ich das Motorrad in Gute Hände bekomme - wäre das ideale Bike für jemand, der keine neue will so wie ich und einen Unfall oder Motorschaden hatte, Luftsensorentausch (vielleicht ist da auch nur ein Kabel ab) und Handsfree-Set, und sie ist wieder perfekt...
- ich bin die neueren MTS gefahren, keine hat mich so angemacht, keine ist so agil und leicht wie meine, deswegen ggfs. in Zukunft Rennrad
- das Motorrad war noch nie auf einer Rennstrecke, Motor wurde 2x sehr sorgfältig eingefahren (auch nach Wiederaufbau) und immer 10km lang warm gefahren

Will jemand mir einen guten Rat geben? oder gar dafür bieten?

Danke und beste Grüße
Stefan



Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:MTS 1200 Bj.11 - was tun? Verkaufen oder Reparieren?
« Antwort #1 am: März 19, 2022, 11:13:07 Vormittag »
Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als das Motorrad instand zu setzen und dann zu verkaufen. Ob Du jedoch dafür noch sehr viel bekommst, steht in den Sternen. Ich habe im letzten Jahr meine 2014er Pikes Peak mit knapp 42000 km verkaufen wollen. Selbst manche Ducatihändler wollten sie noch nicht einmal in Zahlung nehmen. Letztlich habe ich sie schweren Herzens für gerade mal 7500,- € in Zahlung gegeben. Deine ist noch drei Jahre älter, da bekommst Du sicher nicht mal diesen Preis.

Fahre SIE weiter und hoffe, das diese Reparaturserie mal abreißt. Privat kriegst Du sie nur mit jeder Menge Abschlag los.

Ich wünsche Dir, dass Du doch einen Bieter hier im Forum finden wirst. Viel Glück.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Online Bert_H

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 265
Antw:MTS 1200 Bj.11 - was tun? Verkaufen oder Reparieren?
« Antwort #2 am: März 19, 2022, 06:07:43 Nachmittag »
Hallo StefanW

so grundsätzlich hätte ich Interesse ....

Wenn möglich, bitte Bilder, wo steht dein Bike, Preisvostellung.
Bin per PN erreichbar, danach weiter per Mail oder WhatsApp, oder Telefon, oder ...

Bis dann
Bikergruß vom Bert
 8)
Ducati Multistrada 1200S(T)'11
ST4s, Hyper 796, ST2N-Umbau ohne Verkleidung
Piaggio Beverly 350, Aprilia SR Max & More

Offline stefanw

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:MTS 1200 Bj.11 - was tun? Verkaufen oder Reparieren?
« Antwort #3 am: März 20, 2022, 10:27:11 Vormittag »
Moin und ein herzliches Dankeschön für alle Tips und das Interesse am Mopped!

Nach dem anfänglichen Schock hab ich mich im Teilekatalog etwas schlau gemacht, der (einzelne)  Drucksensor sitzt wohl am Drosselklappenkörper, man scheint sogar ganz gut ranzukommen - und nach 10 Jahren kann es schon mal vorkommen, daß so ein Sensor verreckt oder vielleicht auch nur das Kabel lose ist...
Ich werd jetzt erstmal diese Geschichte in Ordnung bringen und das Mopped bis auf weiteres per PIN starten (in den 80/90ern gabs wohl Citroens die immerso gestartet wurden, wohl als eine Wegfahrsperre noch ein teures Extra war und man dem Kunden für seine Extra-Investition eine gewisse Sodisfaktion zukommen lassen wollte...).
Ich werde berichten wie es in der Werkstatt läuft und was der Spaß kostet, Mopped steht übrigens gerade in Ligurien, der Freundliche hier hat einen recht guten Mechaniker und Stundensätze, von denen man in D'land nur träumen kann..

Beste Grüße und einen schönen Sonntag Euch
Stefan 


Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1831
  • MFG3 1972
Antw:MTS 1200 Bj.11 - was tun? Verkaufen oder Reparieren?
« Antwort #4 am: März 20, 2022, 01:43:49 Nachmittag »
Pressure Fehler betrifft  die 2 Luftdrucksensoren im Ansaugbereich, keine große Sache, was heißt, der rote Schlüssel ist nicht lesbar? Von DDS oder HF, direkt an Antenne halten funktioniert nicht?
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline stefanw

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:MTS 1200 Bj.11 - was tun? Verkaufen oder Reparieren?
« Antwort #5 am: März 22, 2022, 10:22:01 Vormittag »
Hallo Aero,

Du hast natürlich Recht - es sind 2 Sensoren! Gerade ist das Bike in der Werkstatt zum Tausch.

Zum Schlüssel - vor geraumer Zeit funktionierte Entsprerren durch "an die Antenne halten" noch, jetzt leider nicht mehr - und auch die Ducatiwerkstatt kann nichts mehr auslesen - und damit den Chip nicht mehr kopieren. Ducati hat im Gegensatz zu allen mir bekannten anderen Herstellern im KfZ-Bereich keine Codes mit der VIN-Nr. hinterlegt, als bleibt nur der komplette Austausch des Schließsystems...

Beste Grüße
Stefan
 

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 879
Antw:MTS 1200 Bj.11 - was tun? Verkaufen oder Reparieren?
« Antwort #6 am: März 22, 2022, 11:32:14 Vormittag »

Mir hat der  ;D mal erzählt, es gibt für die Handsfree-Einheit soz. einen "Reset-Code" bzw. einen Code der immer geht , z.B. "0000"
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:MTS 1200 Bj.11 - was tun? Verkaufen oder Reparieren?
« Antwort #6 am: März 22, 2022, 11:32:14 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung