Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kurzes Heck und LED Blinker von Rizoma, Hinterradbremse tot und Koffer klemmt  (Gelesen 4467 mal)

Offline Beschleuni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • 2013`er Multistrada 1200 S GT
Hallo Leute

Gestern habe ich meine "Black Beauty" geholt aber jetzt muss ich nur noch ein paar Tage auf die Nr/ Zulassung warten und es juckt mich schon gewaltig!!!
Eine 2013er Multistrada 1200 S GT, meine schwarze Gottesanbeterin  :-*
Mir fehlt nur noch ein kurzes Heck und schöne Blinker, damit sie perfekt ist für mich.

Meine Frage an die Multiprofis, ich habe mir sagen lassen, Rizoma sei das beste und schönste Kurzheck mit Zulassung. Dieses hier:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/rizoma-kennzeichenhalter-fox-ducati-multistrada-1200-60390707590.html?bikeID=BDE008110

Dazu noch die passenden Rizoma FR130 LED Blinker in schwarz:
https://www.polo-motorrad.com/de-ch/rizoma-led-lauflicht-blinker-vision-m8-fr130-50170500200.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=GS_CH_Smart&gclid=CjwKCAjw9qiTBhBbEiwAp-GE0XK2ATN0JVebdLXmlwhexSkase2GeGixy0xdiEx31qAqFozSS2ruchoCz0cQAvD_BwE

Das sollte passen (laut POLO Konfigurator) aber hat jemand Langzeiterfahrung? Andere Ideen/ Vorschläge?
Rizoma gilt ja als Qualitätsanbieter, aber ich möchte nicht aus Unwissenheit das Falsche bestellen. Mir gehts auch nicht drum 10 Euro zu sparen, es soll einfach richtig sein!

Ich bin kein echter Schrauber aber die Montage soll ja recht einfach sein, mit Widerständen und Kabelsalat kenne ich mich zwar nicht aus aber sonst traue ich mir das zu.
Hoffentlich brauche ich kein Spezialwerkzeug, Kabelquetschzange hab ich nicht, aber ne Kombizange tuts sicher auch, oder?

Meine Multi bringe ich am Samstag zum Komplettcheck, Motoren Service und zum Hinterradbreme entlüften. Hoffe die nicht vorhandene (wirklich gar nix!) Bremsleistung kommt dann wieder, das Pedal lässt sich voll durchdrücken. Und ein Koffer geht nicht mehr ab, man wie blöd! Wollte es gestern nur mal schnell einhängen zum gucken und jetzt lässt er sich nicht mehr bewegen  :-X  Alles was ich selber machen kann, muss ich dem Mechaniker nicht zahlen  ???

Kaum im Forum und gleich ein Sack voll Fragen, ich hoffe ihr versteht meine Lage?! Ich wäre echt dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.
Viele Grüsse, Beschleuni


Mir nach, ich folge euch!

Offline lord73

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Kurzes Heck und LED Blinker von Rizoma, Hinterradbremse tot und Koffer klemmt
« Antwort #1 am: April 28, 2022, 04:48:50 Nachmittag »
Moin,
genau diese Rizoma Kombination habe ich bei mir auch verbaut, geht recht simpel und ist in der Anleitung auch gut dokumentiert (z.Bsp. Widerstände )-sitzt richtig fest und sieht gut aus....die originalen Wackelblinker sind ja ne Katastrophe.
Zu der HR Bremse ist hier im Forum alles gesagt, ich brauche diese nicht....alle 2 Jahre entlüften wegen TÜV und gut ist.

Offline Beschleuni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • 2013`er Multistrada 1200 S GT
Antw:Kurzes Heck und LED Blinker von Rizoma, Hinterradbremse tot und Koffer klemmt
« Antwort #2 am: April 28, 2022, 04:59:37 Nachmittag »
@ lord73

Danke, das beruhigt mich, beides!

Ich benutzte die HR Bremse gerne, um beim sanften Anhalten vorne nicht zu tief einzufedern und zum stabilisieren, aber dass wirklich gar nix ankommt ist schon "störend". Hoffe jetzt auf "nur entlüften" und dass dann etwas mehr passiert.

Gut zu hören, dass Du genau die gleiche Kombination verbaut hast, dann kann ich mit gutem Gewissen bestellen  ;D

Gruss, Beschleuni
Mir nach, ich folge euch!

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 580
Antw:Kurzes Heck und LED Blinker von Rizoma, Hinterradbremse tot und Koffer klemmt
« Antwort #3 am: April 28, 2022, 10:09:19 Nachmittag »
Hi,
also funktionierende HR Bremse gibst bei Ducati auch  ;D. Ich bremse auch hinten gerne mit.
An meiner Multi 2012, funktioniert die Super.
Musst mal suchen, irgendwo im Forum ist das beschrieben wie die richtig entlüftet werden soll. Habe ich 2013 einmal gemacht, seitdem nur 1x im Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln.

Gruß Paul

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1816
Antw:Kurzes Heck und LED Blinker von Rizoma, Hinterradbremse tot und Koffer klemmt
« Antwort #4 am: April 28, 2022, 10:22:37 Nachmittag »
Also: ich hatte die Kombination mit dem Rizoma Heck und Kellermann Blinker. War einfach einzubauen und es gab auch keine sonstigen Probleme.
Da kürzeres Heck, bei der Benutzung der Koffer schon vorsichtig anbringen, da es perfekt ausgemessen ist. Bekannter (mit gleichem Heck) hat mal schnell einen Blinker gebrochen, weil es "pressiert" hat.  ;)

  :D Zwecks HR-Bremse: da habe ich einen Tip hier aus dem Forum benützt wenn das Pedal nach Wochen wieder weit nach unten ging. Pedal mehrmals drucken bis richtig Druck da war, dann mit Kabelbinder bei gedrücktem Hebel, am Hauptständer festspannen. Dann wandert die vorhandene Luft über Nacht die Leitungen nach oben und die Bremse funktioniert wieder für eine Zeit.   Die anderen Methoden (normal Entlüften, entlüften mit Zange nach oben, usw.) haben bei mir nicht geholfen. Angeblich soll aber die Methode mit dem Stahlbus - Entlüftungsventil (unter dem Sitz) gut funktionieren. Soweit ich weiß, gab es im Forum eine Anleitung mit Bildern.

Betreff Koffer: die haben 1 X kurz blockiert und mit paar kräftigen Schlägen haben sich die gelockert. Seitdem werden die Aufnahmen eingeschmiert und funktioniert Top.

Grüße,

Robert
« Letzte Änderung: April 28, 2022, 10:24:26 Nachmittag von Silver-SVR »
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Beschleuni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • 2013`er Multistrada 1200 S GT
Antw:Kurzes Heck und LED Blinker von Rizoma, Hinterradbremse tot und Koffer klemmt
« Antwort #5 am: April 29, 2022, 07:21:48 Vormittag »
@Multipaul  und  @Silver-SVR

Danke euch für die Bremsenupdates. Muss gestehen, ich habe noch nie selbst entlüftet, aber gut zu wissen wie es geht, wenn die Multi das regelmässig braucht.

Zum Heck, gut wenns passt, von mir aus knapp, dann mache ich es schön vorsichtig und dafür werde ich von der Optik belohnt. Meinen Koffer habe ich mit ein paar liebevollen Faustschlägen überreden können. Muss wohl doch geschmiert werden 😆

Mann, muss ich mich umgewöhnen mit der Multi. Mein Monster bin ich blind gefahren und musste nebenbei keinen Computer bedienen, komme mir vor wie James T. Kirk auf der Multi. Und die Sitz- Fussposition ist auch noch komisch, alte, schwach gepumpte Pneu, die nicht existente HR- Bremse... Die Probefahrt war wie auf rohen Eiern, hat mich trotzdem überzeugt, oder der Charme meiner Diva hat mich zu einer irrationalen Handlung verführt... mal abwarten 🤪



Mir nach, ich folge euch!

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1816
Antw:Kurzes Heck und LED Blinker von Rizoma, Hinterradbremse tot und Koffer klemmt
« Antwort #6 am: April 29, 2022, 09:35:22 Vormittag »
...............................................
Mann, muss ich mich umgewöhnen mit der Multi. Mein Monster bin ich blind gefahren und musste nebenbei keinen Computer bedienen, komme mir vor wie James T. Kirk auf der Multi. Und die Sitz- Fussposition ist auch noch komisch, alte, schwach gepumpte Pneu, die nicht existente HR- Bremse... Die Probefahrt war wie auf rohen Eiern, hat mich trotzdem überzeugt, oder der Charme meiner Diva hat mich zu einer irrationalen Handlung verführt... mal abwarten 🤪

Wenn Du alles auf Dich eingestimmt hast nach ein paar Fahrten, brauchst kaum noch was bedienen und kannst einfach nur fahren.  :D
Zurück zur HR-Bremse. Klar soll/muss die funktionieren. Aber die "MUSS" nie so perfekt sein wie bei einem 4 Zylinder. Vielleicht habe ich einen anderen Fahrstil, aber mit dem V2 und der Motorbremse, Beobachtung der Straßenführung, sehr guten Kenntnissen der Motorrad-Eigenschaften, usw. ... benütze ich nur leicht die HR-Bremse. Hatte oft, von hinterherfahrenden Freunden gesagt bekommen, dass mein Bremslicht kaputt sein muss, da es nicht immer aufleuchtet, weil die auf der Bremse waren wo ich es nicht getan habe.   
Egal. Für mich ist das technisch ein negativer Punkt bei den Ducati Multi's, aber einer der mir "Wurscht" ist. 
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline DucDirk

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Kurzes Heck und LED Blinker von Rizoma, Hinterradbremse tot und Koffer klemmt
« Antwort #7 am: April 29, 2022, 07:44:22 Nachmittag »
Hallo,
Von Evotech gibt es noch ein schönes Heck. Schick Dir morgen noch ein Foto.
Viel Spass mit Deiner Diva. Ich musste mich nach der Diavel auch kurz umgewöhnen.
Gruss Dirk
1995-1999 888 SBK
1999-2001 Bimota YB11
2006-2007 Monster 900 rot
2007-2010 Monster 900 schwarz
2014-2016 Monster S4R blau-weiss
2016-2021 Diavel 1198 blau-weiss
2021-…….   Multistrada 1260 PP

Offline Beschleuni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • 2013`er Multistrada 1200 S GT
Antw:Kurzes Heck und LED Blinker von Rizoma, Hinterradbremse tot und Koffer klemmt
« Antwort #8 am: April 29, 2022, 09:50:49 Nachmittag »
Habe heute das Rizomaheck bestellt, das ist sicher gut. Dann hab ich mir sagen lassen, dass Rizomablinker im Schadenfall evtl. nicht so einfach zu ersetzen sin (häufige Modellwechsel und so...) und hab mich kurzerhand für die schwarzen Kellermann Rombus entschieden. Die sehen auch cool aus und passen super zum Schwarz meiner evil Multi 😎
Mir nach, ich folge euch!

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1816
Antw:Kurzes Heck und LED Blinker von Rizoma, Hinterradbremse tot und Koffer klemmt
« Antwort #9 am: April 29, 2022, 10:12:30 Nachmittag »
 :^ :^ :^
Wird dann Super ausschauen. :-) Hatte ich auch: Rizoma Heck und die schwarzen Rombus von Kellermann
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Beschleuni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • 2013`er Multistrada 1200 S GT
Antw:Kurzes Heck und LED Blinker von Rizoma, Hinterradbremse tot und Koffer klemmt
« Antwort #10 am: April 30, 2022, 10:25:15 Nachmittag »
Oh Mann, ich war wankelmütig, war heute im Polo Shop um die Blinker alle mal life anzusehen. Da sie hinter der Theke lagen musste ich fragen. Promt hat man mir die Atto Dark LED Kellermänner empfohlen, wohl die kleinsten erlaubten Blinker momentan, und dann noch zum Tages Sonderpreis! Geil, gekauft!
Zuhause nochmals begrabscht und dann festgestellt, dass die ein M5 Gewinde haben. Die Rhombus und Rizoma hatten glaub M8 oder M10 (weiss es nicht mehr, auf jeden Fall grösser).
Ob das wohl trotzdem passt? 🙈
Ich konnte im Netz leider nichts über die Gewindegrösse der Blinkeraufnahme finden.
Weiss das jemand genau? Wäre dankbar für die Hilfe, sonst muss ich die wieder umtauschen...
Mir nach, ich folge euch!

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 580
Antw:Kurzes Heck und LED Blinker von Rizoma, Hinterradbremse tot und Koffer klemmt
« Antwort #11 am: April 30, 2022, 11:11:34 Nachmittag »
Gibts bei Louis Adapter  ;)

https://www.louis.de/artikel/kellermann-befestigung-starr/10035366?list=5ef66ffd29bcde15396a484f60d64782&filter_article_number=10035368

Such Dir passende aus. Geht aber auch ohne, wenn man Karosseriescheiben unterlegt.
Habe ich so auf meiner Hyper gemacht.
Gruß Paul

Offline Beschleuni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • 2013`er Multistrada 1200 S GT
Antw:Kurzes Heck und LED Blinker von Rizoma, Hinterradbremse tot und Koffer klemmt
« Antwort #12 am: April 30, 2022, 11:35:46 Nachmittag »
@Multipaul

Super, was es nicht alles gibt ☺️
Danke Dir, das scheint doch eine gute und saubere Lösung zu sein.
Mir nach, ich folge euch!

Offline Pi x Daumen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Kurzes Heck und LED Blinker von Rizoma, Hinterradbremse tot und Koffer klemmt
« Antwort #13 am: Mai 02, 2022, 12:59:28 Nachmittag »
Habe die MotoGadget tens1 dran. Die haben Standart M8 und sind nochmals kleiner als die atto. Allerdings mit dem Duc Performance Halter und dann ohne diesen langen Arm verbaut.

« Letzte Änderung: Mai 02, 2022, 01:03:55 Nachmittag von Pi x Daumen »

Offline Beschleuni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • 2013`er Multistrada 1200 S GT
Antw:Kurzes Heck und LED Blinker von Rizoma, Hinterradbremse tot und Koffer klemmt
« Antwort #14 am: Mai 02, 2022, 02:00:25 Nachmittag »
@Pi x Daumen

Toller Hintern! (sorry :P) Sieht echt gut aus, wer hier keine Blinker sucht, der sieht auch keine. OK, ich sehe das Gebiet ist weit grösser, als ich mir anfangs vorgestellt habe.
Ich gehe heute nochmals in den Polo-shop, die sollen mir welche mit grösseren Gewinden geben, oder eben so Gewindezwischenstücke verkaufen.
Wenn das alles nix hilft, werde ich aber dann doch die Rhombus wählen. Klein ist zwar cool, aber wenn ich mit Koffern fahren, sehen die Blinkeraussparungen so unausgefüllt aus  :totlach
Ich kann mit beidem leben. Das kurze Heck von Rizoma wurde mir hier mehrfach empfohlen, auch wenn es andere gute und hübsche Alternativen gibt.

Aber jetzt hab ich noch ein ganz anderes Problem, das Original Gutachten (Schweiz) für meinen QD Auspuff ist weg. Der Vorbesitzer hat mir eine Kopie überreicht und war selbst der Überzeugung, das es das Original sei. Und der damalige Importeur musste sein geschäft schliessen, Konkurs.

Der Service ist mit 2.5 k auch einiges teurer als gedacht, ich muss mich jetzt erst mal darum kümmern, weil bald muss ich die Multi vorführen... und Kohle zusammenkratzen, damti ich alles in Ordnung bekomme.

Lieben Gruss, Beschleuni
« Letzte Änderung: Mai 02, 2022, 02:03:46 Nachmittag von Beschleuni »
Mir nach, ich folge euch!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kurzes Heck und LED Blinker von Rizoma, Hinterradbremse tot und Koffer klemmt
« Antwort #14 am: Mai 02, 2022, 02:00:25 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung