Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Garmin Zumo 395 LMT Installation  (Gelesen 1355 mal)

Offline Pete-AB

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Garmin Zumo 395 LMT Installation
« am: Mai 27, 2022, 05:13:21 Nachmittag »
Hallo!

Ich hätte mal eine Frage zum Thema Installation von einem Navi-Gerät, in meinem Fall ein Garmin Zumo.

Ich habe zwischenzeitlich eine Lösung ier im Forum gefunden, um das Navi im Sichtbereich zu installieren. Soweit hat das auch ganz gut geklappt.
Meine Frage ist nu, wie ihr es mit der Spannungsversorgung gelöst habt.
Ich wollte ein Kabel direkt von der Batterie ins Cockpit legen, denke aber das ist mit erheblichem Aufwand verbunden, oder?
Hat jemand damit eventuell Erfahrung und kann mir den ein oder anderen Tipp geben?

Vielen Dank

Peter
« Letzte Änderung: Mai 28, 2022, 12:35:05 Nachmittag von Pete-AB »

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Garmin Zumo 395 LMT Installation
« Antwort #1 am: Mai 27, 2022, 05:27:45 Nachmittag »
Wenn du sagst, welches Model du hast, werden wir dir den Ort des Steckers nennen, der für den Navianschluss gedacht ist.....

Offline Pete-AB

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Garmin Zumo 395 LMT Installation
« Antwort #2 am: Mai 27, 2022, 05:31:01 Nachmittag »
Ups... sorry!
Ich habe eine Multistrada 950, Baujahr 2018.
Danke!

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Garmin Zumo 395 LMT Installation
« Antwort #3 am: Mai 27, 2022, 06:33:25 Nachmittag »
Bei meiner Enduro Pro war der Anschluss vorne links im Cockpit, bei der V4 vorne rechts.

Offline tomus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Garmin Zumo 395 LMT Installation
« Antwort #4 am: Mai 28, 2022, 05:54:42 Vormittag »
Habe bei meinem Anschluss nur den rechten Setendeckel runtergenommen und das von einer Plusleitung die Spannung abgezweigt.
Dauerte ca. 1 std. Der gesamte Einbau.

Offline Boxerlasse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Garmin Zumo 395 LMT Installation
« Antwort #5 am: Juni 14, 2022, 02:39:10 Nachmittag »
Ich habe an meiner 950'er eine etwas unkonventionelle Lösung gewählt. Vorher habe ich mir den dafür vorgesehenen Stecker unter der Sitzbank angesehen, und ehrlich gesagt,
nicht verstanden, wie ich dort Strom fürs Navi bekommen soll. Zumal mein Händler keine Ahnung hatte, das es dafür einen Verbindungsstecker gibt.

Um im Winter meine Mopeds mal zu laden, habe ich ein Ctek. Also habe ich mir den Adapter von Ctek besorgt, welchen man direkt an die Batterie anklemmt. Dieser ist eigentlich
für Mopeds, wo man nicht an die Pole der Batterie kommt, ohne das halbe Moped auseinander zu bauen. Weiterhin den Anschlußstecker von Ctek.
An diesem habe ich das Navi Kabel angeschlossen. Jetzt kann ich wahlweise im Winter das Ctek zum Laden, oder bei Benutzung des Navis mein Garmin anstöpseln.

Vielleicht etwas umständlich, aber ich bin damit zufrieden.

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 866
Antw:Garmin Zumo 395 LMT Installation
« Antwort #6 am: Juni 14, 2022, 03:51:15 Nachmittag »

D.h. du hast dein Navi an "Dauerplus" angeschlossen ?

Das wird, gerade im Winter oder wenn du mal eine längere Zeit nicht fährst, nicht lange gut gehen  :o
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Garmin Zumo 395 LMT Installation
« Antwort #7 am: Juni 14, 2022, 04:20:15 Nachmittag »
Das wird, gerade im Winter oder wenn du mal eine längere Zeit nicht fährst, nicht lange gut gehen  :o

Warum, er schreibt ja wahlweise......Batterie erhalten, oder Navi anschliessen.....

Offline Boxerlasse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Garmin Zumo 395 LMT Installation
« Antwort #8 am: Juni 14, 2022, 05:19:13 Nachmittag »

D.h. du hast dein Navi an "Dauerplus" angeschlossen ?

Das wird, gerade im Winter oder wenn du mal eine längere Zeit nicht fährst, nicht lange gut gehen  :o

@Pausenclown hat es erkannt. Ich stöpsel das Navi nur bei Gebrauch an. Der Stecker zum verbinden ist beim Abnehmen des Soziussitz zu erreichen. Ich habe mir bei meinem ersten Tomtom Rider mal mit einer Ladevorrichtung schon mal nach nur einer Woche eine fast neue Batterie geschrottet, weil es hieß, die Ladevorrichtung zieht (fast) keinen Strom. Passiert mir bestimmt nicht noch mal  ;D.

Der Ctek Stecker hat sogar einen Deckel zum verschließen der Kontakte. 

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1052
Antw:Garmin Zumo 395 LMT Installation
« Antwort #9 am: Juni 14, 2022, 06:50:10 Nachmittag »
Ups... sorry!
Ich habe eine Multistrada 950, Baujahr 2018.
Danke!

Links oder rechts unter der kleinen Verkleidung in der Nähe der Gabel sollte sich ein Blindstecker finden. Denn kannst Du anzapfen, dort gibt es Strom nur wenn die Zündung an ist.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Garmin Zumo 395 LMT Installation
« Antwort #9 am: Juni 14, 2022, 06:50:10 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung