Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Schaltautomat - Verwendung und Einsatz  (Gelesen 2004 mal)

Offline ductom60

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
Schaltautomat - Verwendung und Einsatz
« am: September 25, 2022, 01:09:47 Nachmittag »
Hallo V4- Fangemeinde.
In der Einfahrphase (die ersten 1.000km) hatte ich den Schaltautomaten grundsätzlich nicht in der Verwendung, was auch die Empfehlung der „Motorradmeisterei Lange“ war.
In den Modi Urban und Gelände ist er auch weiterhin deaktiviert und bei Touring als auch Sport aktiv gesetzt.
Persönlich finde ich die Verwendung insbesondere bei wechselhaften und schnellen Abschnitten richtig und „ganz“ gut, obwohl ich auch zugeben muss, gerne ein „Schnellschalter,“ mit kurzer sauberer Trennung der Kupplung zu sein.
Insbesondere beim Hochschalten in den 2. Gang nehme ich die Kupplung zur Hand, danach mit Automat.
Das Hoch- als auch Herunterschalten per quickshift gelingt meistens zufriedenstellend und ohne Geräusch. Die linke Hand lasse ich dabei von der Kupplung und eine Reifenkalibrierung habe ich gemacht.

Leider aber nicht immer. Daher meine Frage, wie sind die Erfahrungen und Empfehlungen?

Nutzt ihr den Quickshifter unter Last mit weit geöffnetem Gasgriff? Ab welcher Drehzahl geht es gut usw?

Viele Grüße,
Tom

Offline bob748

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 80
Antw:Schaltautomat - Verwendung und Einsatz
« Antwort #1 am: September 25, 2022, 01:55:00 Nachmittag »
Zwischen 1 und 2 rauf, runterschalten ist sicher nicht materialschonend. Sonst immer mit Zug an der Kette schalten. Mit mind. 4500 Touren. Besser mehr.

Offline Oli

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 140
Antw:Schaltautomat - Verwendung und Einsatz
« Antwort #2 am: September 25, 2022, 04:41:45 Nachmittag »
Immer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und nur wenn ich unter 3000U/min runterschalte oder an eine Ampel ect ranrolle kommt die Kupplung ins Spiel.....und zwar in jedem Modi unter allen Bedingungen!!!!
Ab und zu ein bischen technischen Dienst am Schaltautomat (Dreck wegwischen ein paar Tropfen Öl dran) kann aber äußerst hilfreich sein!!!

Gruß Oli

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Antw:Schaltautomat - Verwendung und Einsatz
« Antwort #3 am: September 25, 2022, 08:27:35 Nachmittag »
Hochschalten in der Regel unter Last, egal ob bisschen, halb oder volle Brause. Dann geht das butterweich. Im Schiebebetrieb knallt es ordentlich, aber geht auch mal zur Not.


Runterschalten immer bei geschlossenem Hahn. Kupplung zum Schalten nutze ich eigentlich nur noch bei Stopps.


obwohl ich auch zugeben muss, gerne ein „Schnellschalter,“ mit kurzer sauberer Trennung der Kupplung zu sein.
Kein Vergleich zum Quickshifter. Landstraße oder Autobahn einfach Gas auf lassen und durchlupften. Coole Sache. Ich wollte den erst direkt abschrauben lassen, 30 Jahre ging's auch ohne. Nach der Eingewöhnung ist's schon nett, an der Multi funktioniert der auch echt top.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline Vince V78

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Schaltautomat - Verwendung und Einsatz
« Antwort #4 am: September 26, 2022, 10:20:53 Vormittag »
Meine Erfahrung:
Da ich die neueren Ducatis schon länger kenne und gefahren bin (Hypermotard 950 und Streetfighter/Panigale) kenne ich den Ducati Quickshifter sehr gut. Die der GS fand ich extrem ruppig zum Vergleich.

Diese bin ich sehr sportlich gefahren und komme in die sehr hohen Drehzahlen und schalte dann hoch. Da diese von den MotoGP Bikes übernommen wurden, kannst du das Gas ganz offen haben und hochschalten. Runterschalten sollte beim geschlosssenen Gasgriff stattfinden. Schalte manchmal auf einmal zwei bis drei Gänge runter. Keine Angst die sind für Rennen konzipiert und können einiges aushalten.  Nur aufpassen dass das Hinterrad nicht blockiert, wenn man zu viele Gänge runterschalten tut auf einmal. Hat zwar ein Antihopping aber die Gefahr besteht und kommt auch darauf an wie man fährt.

Aber die meisten werden wohl eher gemütlich damit rumfahren. Wenn ich langsam anfahre verwende ich die Kupplung nur um in den zweiten Gang zu schalten. Sonst immer mit Quickshifter.

« Letzte Änderung: September 27, 2022, 01:06:08 Nachmittag von Vince V78 »

Offline MultifanV4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Schaltautomat - Verwendung und Einsatz
« Antwort #5 am: September 26, 2022, 11:05:05 Vormittag »
Da neben meiner V4s bzw. s1000xr noch eine ältere Guzzi Breva 1100 habe mit der meist die Gemütlichen Touren nach der Arbeit mache und
da von Haus aus Kuppeln muß Vergesse meistens das die Ducati und BMW einen Schaltautomat haben und fahre meistens aus dem Automatismus
heraus konventionell mit Kupplung bis es mir dann doch wieder einfällt das eigentlich einen SA habe denn aber erst ab den dritten Gang
nutze da dann leichter und fühlbar Verschleißärmer schaltbar ist.
Multistrada V4S rally, Monster 1200S

Offline ductom60

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:Schaltautomat - Verwendung und Einsatz
« Antwort #6 am: September 27, 2022, 12:56:22 Nachmittag »
Danke für die informativen Antworten, die sich übrigens mit meinen bisherigen Erfahrungen recht gut decken.

Der Quickschifter meiner 1200er GS war beim Hochschalten erst so richtig brauchbar ab dem 4. Gang und dann nur mit moderaten Gas. Das Herunterschalten funktionierte bis in den 1. Gang sehr gut und war insbesondere in engen Kehren ganz nett.

Bei meiner K1300 S war es ganz anders und nur fürs Hochschalten verwendbar, doch perfekt ab dem 1. Gang.


Offline Rally One

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Schaltautomat - Verwendung und Einsatz
« Antwort #7 am: Januar 04, 2024, 06:43:42 Nachmittag »
Auch wenn das Thema schon einen Bart hat, möchte ich nicht extra ein neues aufmachen.
Aus lauter Vorfreude und Langeweile hab ich tatsächlich die Bedienungsanleitung gelesen. :o
Nun bin ich beim Quickshifter über folgenden Absatz gestolpert:
Das Betätigen des Kupplungshebels in Kombination mit dem Ducati Quick Shift kann zu Betriebsstörungen des Motors oder dessen Abschalten führen.
Bei aktiv geschaltetem Ducati Quick Shift-System darf der Kupplungshebel nur zum Schalten in den Leerlauf (Neutral) betätigt werden. Soll der Kupplungshebel zum Schalten betätigt werden, muss das Ducati Quick Shift-System ausgeschaltet werden.

Ist das wirklich so?
Die Wahrheit ist nicht verhandelbar

Offline FXV4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Schaltautomat - Verwendung und Einsatz
« Antwort #8 am: Januar 04, 2024, 07:10:13 Nachmittag »
Auch wenn das Thema schon einen Bart hat, möchte ich nicht extra ein neues aufmachen.
Aus lauter Vorfreude und Langeweile hab ich tatsächlich die Bedienungsanleitung gelesen. :o
Nun bin ich beim Quickshifter über folgenden Absatz gestolpert:
Das Betätigen des Kupplungshebels in Kombination mit dem Ducati Quick Shift kann zu Betriebsstörungen des Motors oder dessen Abschalten führen.
Bei aktiv geschaltetem Ducati Quick Shift-System darf der Kupplungshebel nur zum Schalten in den Leerlauf (Neutral) betätigt werden. Soll der Kupplungshebel zum Schalten betätigt werden, muss das Ducati Quick Shift-System ausgeschaltet werden.

Ist das wirklich so?

Halte ich für eine reine Vorsichtsformulierung im Handbuch.

Am Kupplungshebel ist ein Sensor, wenn diese gezogen wird.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass darüber dann die Quickshift-Funktionen deaktiviert werden.
« Letzte Änderung: Januar 04, 2024, 07:12:00 Nachmittag von FXV4 »
Viele Grüße
Felix

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 674
Antw:Schaltautomat - Verwendung und Einsatz
« Antwort #9 am: Januar 04, 2024, 07:12:34 Nachmittag »

[/color]
Ist das wirklich so?


Bei meinem Mopped nicht!
Ciao
Ciao
Wolfgang

Offline ductom60

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:Schaltautomat - Verwendung und Einsatz
« Antwort #10 am: Januar 16, 2024, 12:55:41 Nachmittag »
Hallo FXV4.
Die "gedruckte" Warnung des Autors wird sicherlich daher kommen, beim Fahren mit aktiviertem Quickshifter (wählbar in jeder Fahrstufe) die Hand vom Kupplungshebel zu lassen und zwar in Gänze. Da es ein elektronisches Bindeglied (der kleine Schalter) zwischen Kupplungshebel und Schalthebel gibt, kann es beispielsweise bei "ruppiger" Fahrbahn zum Kontakt (Bewegung des Schalthebels) kommen, der die Funktion des Quickshifters negativ beeinträchtigt. Wer möchte sich schon sein Getriebe versauen?

Hallo zusammen.
Übrigens weiß ich nicht mehr ob ich es erwähnt hatte, beim letzten Service (15.000 Km) hatte ich den Quickshifter moniert, der darauf kalibriert bzw. zurückgesetzt wurde. Nach dem Abholen kam der deutlich spürbare und positive Aha- Effekt.

Trotzdem sehe ich es wie manche der V4- Kollegen, unter 4.000 Umdrehungen lieber die Kupplung verwenden, wie auch beim Schalten zwischen 1. und 2. Gang.

Gruß Tom

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Schaltautomat - Verwendung und Einsatz
« Antwort #10 am: Januar 16, 2024, 12:55:41 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung