Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Vergleich sportlicher Tourer-Konzepte  (Gelesen 4915 mal)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Vergleich sportlicher Tourer-Konzepte
« am: Juli 23, 2016, 12:25:23 Nachmittag »
In der Motorrad Nr. 13 wurden am 10.06.2016 verschiedene sportliche Tourenkonzepte miteinander verglichen. Unter anderem war da auch die Multi DVT und die Weiß/blaue R 1200 RS verteten.
Wer nun diesen Test gewonnen hat, ist eigentlich uninteressant. Es war jedenfalls keine von den beiden hier.
Was mich aber ein wenig erschrecken ließ, waren die Meßwerte dieser beiden bikes.
Die R 1200 RS war mit 125 PS gemessen und die DVT mit 152 PS. Alles schön und gut, aber die Fahrleistungen waren doch sehr ernüchternd: BMW brauchte bis auf 100 Km/h 3,1 sek., die DVT aber 3,5 sek.!
 BMW brauchte bis auf 140 Km/h 5,3 sek., die DVT hier genau 5,5 sek.!
Durchzug 60 bis 100: BMW 3,4 sek., DVT hier sogar 4.7 sek.!
100 bis 140: BMW 3,8 sek., DVT 4,7 sek.!
und schließlich noch zwischen 140 bis 180: BMW 4,3 sek., DVT aber wiederum lange 5,8 sek.!
Einzig bei der Beschleunigung bis 200 war die DVT etwas besser als die BMW.

Beide haben fast das gleiche Gewicht, BMW 246 und die DVT 249 Kg.

Fazit: Die BMW ist keineswegs kürzer Übersetzt, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber das die Weiß/blaue die DVT in den Fahrleistungen so abledert, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Ist also doch nicht übertrieben, hier von einem Leistungsloch zu sprechen. Das ist dann auch als Fazit in dem Test im Schlußwort nochmal ausdrücklich von den Testern ertwähnt worden.


Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Antw:Vergleich sportlicher Tourer-Konzepte
« Antwort #1 am: Juli 23, 2016, 03:02:16 Nachmittag »
Wieso wundert dich das?
Mit dem extrem günstigen Drehmomentverlauf des Boxers liegen bei 3000 rpm schon fast 110 Nm an (da drückt die DVT gerade mal 70 Nm bzw. werden vergleichbare 110Nm erst bei 7000 rpm erreicht).
Das Euro-Leistungsloch beschränkt sich auf ein kleineres Drehzahlband und bricht auch nicht so stark ein.
Der Boxer drückt im Maximum je nach Test ebenfalls 120 - 125 Nm (und das schon bei unter 6000 rpm).
Und er ist kürzer übersetzt (Engeschwindigkeit rund 230 km/h).

Ergo:
Mit einer original übersetzten DVT machst du unterhalb von 7000 rpm keinen Stich, wenn du einen vor dir hast, der es richtig krachen lässt.
Oberhalb von 7000 rpm bist du dann aber leider ruckzuck im führerscheingefährdeten Bereich.
Nur gut, dass sich beim Kardan kein kleineres Ritzel verbauen lässt...
« Letzte Änderung: Juli 23, 2016, 03:04:48 Nachmittag von grigguel »

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Vergleich sportlicher Tourer-Konzepte
« Antwort #2 am: Juli 23, 2016, 07:00:22 Nachmittag »
Ja, schade der Vergleich ... und schade, weil Ducati konnte das mit dem Drehmoment auch mal - und zwar extrem gut. Leider setzt man bei Ducati aber auf Kurzhub und Drehzahl ... und das nur deshalb um die Katalog-PS-Schlacht mit der 4-Zylinder Konkurrenz mit zu halten. In der DVT (aber auch vorherigen Multi) arbeitet halt kein Arbeitstier wie in der BMW - es ist ein gezähmter Superbikemotor - sprich, es ist alles auf Leistung und Drehzahl ausgelegt ... und nur mittels Steuerzeiten und Einspritzung in Richtung Touring gebogen. Kein Wunder, dass man das im harten Vergleich merkt.
Klar, neue Nockenwellen - Lufi und Einspritzung angepasst und man bewegt sich auch mit der Multi in die Richtung 170 PS oder mehr - der Motor wäre hier in seinem ausgelegten Temprament ... aber um den Preis des Verlustes der Fahrbarkeit in den unteren und mittleren Drehzahlen - also, kein Licht ohne Schatten ...

... nungut - ich hab die Multi aber auch nicht um BMWs zu verrauchen (die obere Hälfte des Motorrades ist ja sowieso viel entscheidender), sondern weil sie mir gefällt (ja, auch die Zeit in der Garage zählt ;) ) und weil sie mir irrsinnig Spaß macht. 120-130-150-170 PS = egal - der Flow muss passen!

jm2c
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Vergleich sportlicher Tourer-Konzepte
« Antwort #3 am: Juli 23, 2016, 08:21:14 Nachmittag »
Ich seh das nicht so dramatisch mit den Messwerten, weil es doch
völliger Nonsens ist, bei 60 im 6 ten Gang das Gaß aufzureißen,
auf so eine Idee würde ich nie kommen.
Mit 14 er Ritzel sieht das sowieso ganz anders aus.
Aber grundsätzlich ist das mit dem Leistungsloch natürlich schon peinlich,
extrem peinlich sogar. KTM baut einfach die geileren Motoren, zumindest
im Moment.
Leistungsmässig kackt die Multi total ab, zumindest im Vergleich gegen die GT.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Antw:Vergleich sportlicher Tourer-Konzepte
« Antwort #4 am: Juli 24, 2016, 11:54:25 Vormittag »
Ja klar, die Multi war mit dem lang übersetzten 6ten Spargang noch nie der Durchzugs-Held. Aber wer fährt schon im 6ten.
Daher volle Zustimmung, die Messwerte für den Durchzug sind für die Praxis oder zum Vergleichen von Motorrädern völliger Nonsense.

Ich finde den Vergleich von Drehmomentkurven am aussagekräftigsten für die Praxis, obwohl dabei das Übersetzungsverhältnis fehlt...
Das kann man immerhin anpassen, obwohl ein 14ner Ritzel eigentlich nur ein Hilfkonstrukt ist, um fehlendes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zu umgehen, indem die Drehzahl bei gleichem Tempo angehoben wird.

Dennoch merkst du das fehlende Drehmoment letzlich in allen Gängen - insbesondere, wenn du im Zweiten aus einer Serpentine rausballern willst. Da braucht es dann einfach etwas, bis du Drehzahl hast.

Bin mal gespannt auf die neue 1290er KTM (SMT?)...
« Letzte Änderung: Juli 24, 2016, 11:56:37 Vormittag von grigguel »

Offline Desmo Power

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 649
  • Alles Ducati, oder was……
Antw:Vergleich sportlicher Tourer-Konzepte
« Antwort #5 am: Juli 24, 2016, 04:50:40 Nachmittag »
Diese Motorräder kann ich bei weitem nicht ausreizen, dazu fehlt bei mir das Können :o

Aber was für mich wirklich zählt ist....


weil sie mir gefällt (ja, auch die Zeit in der Garage zählt ;) ) und weil sie mir irrsinnig Spaß macht. 120-130-150-170 PS = egal - der Flow muss passen!


Und wenn ich dann wieder einmal mit ein paar "Düüütsche" zusammen bin, reicht es mir wenn ich halbwegs mithalten kann :P :P :P
Knieschleifer Gruss
André

------------------------------------------
Mai 12 Diavel 1200
Juli 17 Multi 1200S
Mai 23 GT 1000

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Vergleich sportlicher Tourer-Konzepte
« Antwort #6 am: Juli 24, 2016, 05:26:00 Nachmittag »
Ich seh das nicht so dramatisch mit den Messwerten, weil es doch
völliger Nonsens ist, bei 60 im 6 ten Gang das Gaß aufzureißen,
auf so eine Idee würde ich nie kommen...

Da kann ich Dir zustimmen. Aber was ist mit den Beschleunigungswerten auf 0 auf 100 und 140 Km/h? Sind die mit dem kleinerem Ritzel wirklich so viel besser als mit dem normalem?
Bei 180 Km/h schließt die DVT erst mal zur BMW auf und erst ab 200 zieht sie der um mehr als 27 PS schwächeren Weiß/blauen davon.

Ich kann nur eines sagen, Ziel eindeutig verfehlt! Ich brauche ein bike, das mir gerne auf kuvigem Geläuf oder Berg- und Passfahrten von unten heraus jede Menge Drehmoment bringt und keine Maschine, die erst ab 180 Km/h ihre volle Drehmomentleistung bringt. Für die Renne gibt es dann widerum andere, geeignetere Motorräder. Der Bereich zwischen 4000 und 6000 Touren ist eindeutig der meist benötigt Drehzahlbereich im normalem Straßenverkehr. Ab 7000 volle Power ist zwar nicht schlecht, taugt meiner unmassgeblichen Meinung mehr für die Rennstrecke!

Es bleibt dabei, Ducati muß meiner Meinung nach schnellstens einen Motor mit dem Hubraum der 1299 Panigale rausbringen, der Drehmomentmässig mit den momentan führenden KTM-Motoren mithalten kann. Das DVT war leider kein so idealer Schachzug von Ducati...
152 PS reichen völlig, aber diese Drehmomentloch im mittlerem Drehzahlbereich ist nur durch etwas mehr Hubraum weg zu bekommen!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 757
Antw:Vergleich sportlicher Tourer-Konzepte
« Antwort #7 am: Juli 24, 2016, 05:49:24 Nachmittag »

Es bleibt dabei, Ducati muß meiner Meinung nach schnellstens einen Motor mit dem Hubraum der 1299 Panigale rausbringen, der Drehmomentmässig mit den momentan führenden KTM-Motoren mithalten kann. Das DVT war leider kein so idealer Schachzug von Ducati...
152 PS reichen völlig, aber diese Drehmomentloch im mittlerem Drehzahlbereich ist nur durch etwas mehr Hubraum weg zu bekommen!

Gebe dir recht. Die PS sind mir auch egal. Der Drehmomentverlauf ist für mich viel interessanter.
Die Drehmomentschwäche zwischen 4 bis 6000 Touren ist wirklich lästig. Habe nun seit ca. 1500 km die Quat-D mit gerexertem Steuergerät montiert. Damit hast du die Delle weg. Das Teil zieht nun so, wie es serienmässig sein soll. So macht's richtig Spass aus Spitzkehren heraus zu beschleunigen. Un der Sound ist auch genial  ;D

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Antw:Vergleich sportlicher Tourer-Konzepte
« Antwort #8 am: Juli 24, 2016, 08:55:45 Nachmittag »
André, zur Not hast du ja noch deine Leichte für das kurze Geläuf in der Schwiiieetz.
Würde mich mal interessieren, mit welchem Moppet du eigentlich öfter unterwegs bist?

Henry, bei aller theoretischer Vergleicherei sollte man allerdings nicht vergessen, dass es mit dem Boxer den Spaß oberhalb von 7000 rpm gar nicht gibt - der bricht dort ein und bei 8000 kommt der Begrenzer. Also fahr die Gänge einfach weiter aus und eine BMW wird dir bei gleicher Risikobereitschaft mitnichten wegfahren - man startet ja i.d.R. nicht aus dem Stand.

Und selbst darüf erreichst du mit einem kleineren Ritzel sehr wohl bessere Beschleunigungswerte.
Für das Loch der DVT sind Rexxer oder PC offfenbar ein Segen - wenn auch finanziell ärgerlich und eben leider illegal, wenn mal was Grobes passieren sollte - ansonsten interessiert das ja keine Sau.
Aber alles machbar für den, der will....

Da gebe ich Kalle Recht: Das macht KTM ab Werk aktuell einfach besser.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Vergleich sportlicher Tourer-Konzepte
« Antwort #8 am: Juli 24, 2016, 08:55:45 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung