Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Motorleistung ganz schön mau  (Gelesen 1849 mal)

Offline baba49

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Motorleistung ganz schön mau
« am: April 02, 2023, 06:32:12 Nachmittag »

Hallo Gemeinde,

ich möchte jetzt nicht meckern und meine V4s läuft ja auch ganz gut ;D, aber ich hatte im März mal die Möglichkeit mit meiner auf den Prüfstand zu gehen.

Was soll ich jetzt sagen, gemessen wurde am Hinterrad mit orig. Auspuff und mit QD ca. 1-2 PS Unterschied, aber 105 bzw. 106 Kw am Hinterrad >:( ( Siehe Bild) ist schon sehr mau!!

Meine Alte 996 Baujahr 2001 mit 32 tkm drückt auf der Rolle 122 PS bei eingetragenen 118 PS

Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob die ganzen Updates schuld sind ?? Aber 106 KW am Hinterrad sind echt wenig bei eingetragenen 125 kw an der Kurbelwelle, selbst wenn ich noch 10 KW drauf lege, wegen den Verlusten.

Es wurde 2x mit orig. Auspuff und 2x mit dem QD gemessen

Gruß Birger

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1841
  • MFG3 1972
Antw:Motorleistung ganz schön mau
« Antwort #1 am: April 02, 2023, 07:39:22 Nachmittag »
Beim Messen gibt es einiges zu beachten !

Beispiel

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2019/MC-10165615-0001.pdf
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 419
Antw:Motorleistung ganz schön mau
« Antwort #2 am: April 02, 2023, 10:31:33 Nachmittag »
Ich kann mich erinnern das sie damals bei Motorrad ca.165 Gäule gefunden haben. Ich schätze mal das die Großserien Motoren in Kundenhand alle so um die 160 PS haben. Die sind ja bei Ducati schon immer sehr optimistisch bei der Leistungsangabe gewesen.
Das was bei dir gemessen wurde ist schon recht weit weg von den Angaben in den Papieren.

Gruß Frank
aktuell 2021er V4S full red

Offline fm_V4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
  • Diavel 1260S; Multi V4 Pikes Peak, R9T
Antw:Motorleistung ganz schön mau
« Antwort #3 am: April 03, 2023, 01:41:09 Nachmittag »
Tja, wenn die Messung die Realität widerspiegelt wäre es sehr mau!!! Habe da so meine Zweifel, zumindest kann ich das bei meiner PP rein vom feeling im Vergleich so ähnlich motorisierten Bikes nicht nachvollziehen. Im back to back-Vergleich mit der Diavel 1260S kann ich keinen Leistungsunterschied erkennen (NICHT messtechnisch belegt!!!); wie bereits erwähnt eine komplett andere Charakteristik, der Punch eines V2 von unten heraus ist unerreicht. Aber bei Beschleunigungsvergleichen mit z.B. S1000XR, Tuono V4 Factory oder Super Duke 1260GT brauchte sich meine V4PP nicht verstecken im Gegenteil?!?
Gruß Frank
Gruß Frank

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:Motorleistung ganz schön mau
« Antwort #4 am: April 03, 2023, 02:16:39 Nachmittag »
Frank, das habe ich mit meiner Pikes Peak anders erlebt. Gerade vor kurzem in Andalusien.
Speziell im Antritt, u. a. im Vergleich zu einer 1250GS.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Motorleistung ganz schön mau
« Antwort #5 am: April 03, 2023, 02:44:50 Nachmittag »
Tja, wenn die Messung die Realität widerspiegelt wäre es sehr mau!!! Habe da so meine Zweifel, zumindest kann ich das bei meiner PP rein vom feeling im Vergleich so ähnlich motorisierten Bikes nicht nachvollziehen. Im back to back-Vergleich mit der Diavel 1260S kann ich keinen Leistungsunterschied erkennen (NICHT messtechnisch belegt!!!); wie bereits erwähnt eine komplett andere Charakteristik, der Punch eines V2 von unten heraus ist unerreicht. Aber bei Beschleunigungsvergleichen mit z.B. S1000XR, Tuono V4 Factory oder Super Duke 1260GT brauchte sich meine V4PP nicht verstecken im Gegenteil?!?
Gruß Frank

Na ja, eine XR und die Superduke beschleunigen bedeutend besser als die PP.
Zumindest wenn man den Werten aus den Motorradtests glauben schenkt, ich
tue das. Aber was sind schon 2 Sekunden von null auf 200 km/h.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2400
    • Foto für Dich
Antw:Motorleistung ganz schön mau
« Antwort #6 am: April 03, 2023, 03:17:38 Nachmittag »
Tja, wenn die Messung die Realität widerspiegelt wäre es sehr mau!!! Habe da so meine Zweifel, zumindest kann ich das bei meiner PP rein vom feeling im Vergleich so ähnlich motorisierten Bikes nicht nachvollziehen. Im back to back-Vergleich mit der Diavel 1260S kann ich keinen Leistungsunterschied erkennen (NICHT messtechnisch belegt!!!); wie bereits erwähnt eine komplett andere Charakteristik, der Punch eines V2 von unten heraus ist unerreicht. Aber bei Beschleunigungsvergleichen mit z.B. S1000XR, Tuono V4 Factory oder Super Duke 1260GT brauchte sich meine V4PP nicht verstecken im Gegenteil?!?
Gruß Frank

Na ja, eine XR und die Superduke beschleunigen bedeutend besser als die PP.
Zumindest wenn man den Werten aus den Motorradtests glauben schenkt, ich
tue das. Aber was sind schon 2 Sekunden von null auf 200 km/h.

Grüßle

Kalle

Da hast Du recht!

Aber ich finde Beschleunigung und Durchzug kann man noch unterscheiden. Vor allem, weil man selten von 0 auf 200 beschleunigt. Ich finde es beachtlich, dass da der Durchzug der V4 besser ist, als bei beiden anderen genannten. Aber die GS ist stellenweise im Durchzug noch 0,1s besser. Und die V4S ist noch 0,1s besser, als die V4 Pikes Peak, das finde ich auch interessant, wenn auch alles in der Realität nicht wirklich relevant.

Wobei das Bernd vermutlich meint, und das kann ich mir vorstellen. Aber Zahlenmäßig sind da maximal nur 0,2s. PP vs 1250GS im Durchzug.
« Letzte Änderung: April 03, 2023, 03:22:20 Nachmittag von Flitzi »
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:Motorleistung ganz schön mau
« Antwort #7 am: April 03, 2023, 04:44:42 Nachmittag »
Der Unterschied beim Herausbeschleunigen aus Kehren und engen Kurven ist in der Realität größer pro GS als auf dem Papier. Das hat sogar der 1290 SDR-Fahrer festgestellt.

Bevor der V4 in seinem Element ist, kommt die nächste Kehre/Kurve und auf den Tacho darf dann so oder so keiner blicken.

Schnell genug sind sie alle, aber ich hätte eine andere „Reihenfolge“ erwartet. Auch noch wegen dem Gewichtsunterschied während unserer Runden. Mit Fahrer und Gepäck hatte die GS mindestens 40 Kg mehr zu schleppen als meine Pikes Peak.

Wie gesagt, es gehen alle gut.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Arnie70

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Motorleistung ganz schön mau
« Antwort #8 am: April 03, 2023, 08:31:10 Nachmittag »
Bei vielen Touren ist nicht unbedingt das Bike mit den meisten PS auch das schnellste. Der Fahrer mach die Musik... ;)

Beim Herausbeschleunigen aus Kehren oder engen Kurven braucht es hald eher Drehmoment als PS. Ich glaube gern, dass der V4 da nicht an den 1250er Shiftcam-Boxer ran kommt. Kehren und enge Kurven, die ich mit der GS locker im 2. Gang gefahren bin, fahre ich mit der PP teilweise im 1. Gang... Allerdings kommen mir mit der PP die Überholmanöver (also der Durchzug auf der Geraden ab 60/70) schon ein ganzes Stück dynamischer vor als bei der GS, aber es fehlt mir da der direkte Vergleich.

@baba49:
Wurde bei Deiner V4S der Softwareupdate für die Motosteuerung schon gemacht? Was meint denn Dein Duc-Händler zur Messung...? Wenn das so sehr von der Werksangabe abweicht, dann könnte man da ja schon nach den Gründen dafür fragen.

Grüssle,
Arno
Ducati MTS V4 PP (2022)

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Motorleistung ganz schön mau
« Antwort #9 am: April 03, 2023, 09:08:11 Nachmittag »
Die Durchzugswerte von GS und V4 Multi sind nahezu identisch, es fühlt
sich auf der GS aber spektakulärer an, zumindest ist das mein Eindruck.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:Motorleistung ganz schön mau
« Antwort #10 am: April 03, 2023, 09:47:25 Nachmittag »
@Kalle; mir geht es nicht um Gefühle, auch wenn deine Aussage zutrifft, sondern um Erfahrungswerte. Eigene Erfahrungswerte. Wenn du viele 1.000 Km mit deinen Kumpels unterwegs bist, lernt man sich und die Motorräder gut einzuschätzen. Es mag Serienstreuungen geben, kenne aber mindestens zwei 1250erGSn die in kurvigen Revieren von meiner V4 nicht ausbeschleunigt werden können. Und das hat nichts mit den Fahrern obendrauf zu tun. Und nein, in der V4 waren weder der Urban- noch der Touringmodus aktiv.

Wie mehrfach erwähnt, grundsätzlich zu vernachlässigen und die vom TE eingestellten Werte können eigentlich nicht stimmen. Darum geht es im Kern.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Motorleistung ganz schön mau
« Antwort #11 am: April 03, 2023, 10:06:14 Nachmittag »
Meine V4 S war ja auch auf dem Prüfstand, 168 PS hat sie damals abgedrückt,
auf einem Ammerschläger P4, meiner Meinung nach immer noch der genaueste Prüfstand.
Habe leider kein Protokoll mehr, habe ich dem Käufer mit gegeben.
Leistung gemessen an der Kupplung.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Motorleistung ganz schön mau
« Antwort #12 am: April 04, 2023, 10:41:14 Vormittag »
Hallo zusammen
Vielleicht wurde einmal die Leistung an der Kupplung gemessen und einmal die am Hinterrad. Das ist ja was völlig anderes.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Motorleistung ganz schön mau
« Antwort #13 am: April 04, 2023, 12:39:46 Nachmittag »
Ich kann jedem nur raten, keinen Leistungsprüfstand zu nutzen.
Ihr werdet sehr deprimiert das Testergebnis lesen.
Ducati und KTM sind dafür berüchtigt, hier sehr optimistische Leistungsangaben zum besten zu geben. Einzig die Weiß/blaue Propellerfraktion setzt hier auf die Wahrheit und hat bei Tests stets mehr Leistung als angegeben.

Ist schon deprimierend, ein bike für so viel Kohle erworben zu haben, dass dann doch nicht die versprochene Leistung hat.  :jaja
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1830
Antw:Motorleistung ganz schön mau
« Antwort #14 am: April 04, 2023, 01:03:00 Nachmittag »
Ich kann jedem nur raten, keinen Leistungsprüfstand zu nutzen.
Ihr werdet sehr deprimiert das Testergebnis lesen.
Ducati und KTM sind dafür berüchtigt, hier sehr optimistische Leistungsangaben zum besten zu geben. Einzig die Weiß/blaue Propellerfraktion setzt hier auf die Wahrheit und hat bei Tests stets mehr Leistung als angegeben.

Ist schon deprimierend, ein bike für so viel Kohle erworben zu haben, dass dann doch nicht die versprochene Leistung hat.  :jaja

Stimmt nicht ganz, Henri.   :D
Mein Bekannter ist mit seiner neuen S1000RR auf dem Prüfstand gewesen um alles "schwarz auf weiß" zu haben was das Mega Ding kann und da haben auch 4 Pferdchen gefehlt.
Immerhin noch genug über 200 PS . Reicht  ;D  Der Prüfer sagte auch, das die Unternehmen mit nicht ganz Handelsüblichen Benzin und Einstellungen testen. Bisschen "Freie Tankstelle" und schon passt nicht mehr alles... wenn wir testen lassen.

Bin aber bei Dir mit, ...... " keinen Leistungsprüfstand zu nutzen. ". Paar PS weniger oder auch nicht, sind mir egal. Falls die jemandem fehlen sollten, liegt das Problem anderswo.  ;)
Denn "beschiss" der Hersteller in allen Branchen ist nicht aufzuhalten und somit belaste ich mich nicht mit so etwas.

Viele Grüße,

Robert

"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Motorleistung ganz schön mau
« Antwort #14 am: April 04, 2023, 01:03:00 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung