Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Graphit Kettenschmierung  (Gelesen 2205 mal)

Offline Mackoli93

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Graphit Kettenschmierung
« am: August 05, 2020, 06:20:55 Vormittag »
Hallo,

hat von euch jemand Erfahrungen gesammelt bzgl. der Kettenschmierung durch Graphitblöcke (Feststoffschmierung) oder ähnliches ?

Bitte gerne auch Negativerfahrung.

Danke  8)

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Graphit Kettenschmierung
« Antwort #1 am: August 05, 2020, 07:52:03 Vormittag »
Ich habe das System an einem anderen Motorrad montiert und bin sehr zufrieden damit. Ab und zu ein wenig Öl bzw. Balistol auf die seitlichen Laschen. Meines Wissens hat Schunk die Produktion eingestellt und ich habe Gott sei Dank noch ein paar Graphitblöcke auf Vorrat. Die Lebensdauer von einem Block beträgt ca. 6000 - 8000 Km.
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline Moeller

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 115
Antw:Graphit Kettenschmierung
« Antwort #2 am: August 05, 2020, 11:27:24 Vormittag »
Sehr Interessant.
Ich habe auch schonmal von diesen Blöcken gehört, jedoch noch nie irgendwo gesehen. Wärest du so Nett und machst ein Foto davon wie so etwas ausschaut? Danke! ;D

Lg

Offline Bugaboo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
greetz Bubaboo
1981 Honda CX500
1995 - 1999 Suzuki AN125
1997 - 2012 Suzuki Bandit GSF600S
1999 - 2013 Suzuki AN400 Burgman
2011 - 2017 Ducati Diavel Carbon Red
2013 - 2023 Piaggio X-10 500 i.e.
2019 - 2023 Ducati MTS 1260S
2023 -         Ducati MTS V4S

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Graphit Kettenschmierung
« Antwort #4 am: August 05, 2020, 01:29:34 Nachmittag »
... ich habe gerade mit Schunk telefoniert.

Wenn jemand keinen Halter hat (der wohl zulassungspflichtig ist) ist der Drops eh gelutscht, weil Restbestände letztes Jahre alle verschrottet wurden.
Für die, die einen Halter haben heißt "schnell Isabel" weil es auch da schon zu Teilverschrottungen von Beständen gekommen ist.
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline Mackoli93

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Graphit Kettenschmierung
« Antwort #5 am: August 05, 2020, 02:26:43 Nachmittag »
... ich habe gerade mit Schunk telefoniert.

Wenn jemand keinen Halter hat (der wohl zulassungspflichtig ist) ist der Drops eh gelutscht, weil Restbestände letztes Jahre alle verschrottet wurden.
Für die, die einen Halter haben heißt "schnell Isabel" weil es auch da schon zu Teilverschrottungen von Beständen gekommen ist.

Dann hat sich das Thema wohl leider erledigt. Mir wären für den Einsatz der Blöcke noch Graphitblöcke aus dem Werkzeugbau eingefallen.

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Graphit Kettenschmierung
« Antwort #6 am: August 05, 2020, 04:18:40 Nachmittag »
ich pers.finde es schade dass es dieses System nicht mehr gibt.
Ich habe mit der ersten Kette bis jetzt auf meiner Horex VR6 30.000 Km gefahren und die Kette ist immer noch I.O.
Nachspannen äußert selten, aber wahrscheinlich war die Erstausrüstung bei Horex qualitativ einfacher hochwertiger als bei Ducati. Meine 1260 hat knapp 24000 runter und die Kette nähert sich dem Ende zu, trotz CLS EVO Öler.
Aber das schiebe ich wirklich auf die Qualität der Kette.
Ich kontrolliere die Kettenspannung regelmäßig und muss auch häufig nachspannen.
Anmerkung: Ja, ich weiß wie die Kettenspannug geprüft wird!😎
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Graphit Kettenschmierung
« Antwort #7 am: August 06, 2020, 07:59:54 Vormittag »
...das war bei meiner auch nicht anders. Die verbauten (meist Regina Ketten), sind Qualitativ einfach nicht mit einer guten DID oder RK zu vergleichen. Mit einer Guten, wohlgemerkt. Es gibt auch günstige, von DID und RK. Damit habe ich aber keine Erfahrungen. Ich nehme immer die DID ZVM-X. Die können was.
Vor langer langer Zeit sagte eine Freund mal zu mir:"Kauf die nie eine Kette, die den Namen einer Frau trägt. Die taugen nichts  :D
Sprich, Regina, Iris und was weiss ich, was es da alles noch so gibt   ;D
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 696
Antw:Graphit Kettenschmierung
« Antwort #8 am: August 07, 2020, 07:03:41 Vormittag »
Sprich, Regina, Iris und was weiss ich, was es da alles noch so gibt   ;D

Nora...   :totlach :^
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Graphit Kettenschmierung
« Antwort #9 am: August 07, 2020, 07:18:18 Vormittag »
 :^ :totlach
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Graphit Kettenschmierung
« Antwort #9 am: August 07, 2020, 07:18:18 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung