Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 1200 DVT MJ. 2015 Tanksensor Defekt?  (Gelesen 4475 mal)

Offline Gaskranker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
1200 DVT MJ. 2015 Tanksensor Defekt?
« am: September 14, 2020, 06:40:00 Nachmittag »
Servus zusammen,

bei meiner Diva war der Simmerring vom linken Gabelholm defekt, habe den Simmerring in Eigenleistung getauscht. Bei der anschließenden Tour hatte ich nach ca 200km Fahrt folgendes Fehlerbild:
Tankanzeige komplett leer, Warnleuchte vom Tank blinkt, DSS blinkt ebenfalls in gelb im Display, nach dem ersten Mal aus und an ging dann auch noch die gelbe Motorkontrolleuchte an.

Macht es Sinn die Batterie der Multi mal abzuklemmen und das System neu booten zu lassen? Oder kann da noch mehr übel passieren ;)

Wie äußert sich denn der Fehler eines kaputten Tanksensors genau, oder hängen die Symptome eher mit dem aus und Einbau der Gabel zusammen?

Danke schonmal vorab für die Antworten :)

Grüße Benny


Edit: es handelt sich um eine 1200s also Skyhook Fahrwerk
Ride it like you stole it! ;)

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:1200 DVT MJ. 2015 Tanksensor Defekt?
« Antwort #1 am: September 15, 2020, 02:46:45 Nachmittag »
Hi Benny, ich versuchs mal  ;D
Du hast sehr wahrscheinlich zum aus/einbau des Gabelholms den Tank unten gehabt ?

Baterie ab/anklemmen kann normalerweis nichts beschädigen.
Und dabei gleich mal die Tanksensor-Steckverbindung prüfen bzw. auch mit Kontaktspray fluten. Dann Batterie wieder anklemmen.

Viel Glück :^
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Gaskranker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:1200 DVT MJ. 2015 Tanksensor Defekt?
« Antwort #2 am: September 28, 2020, 06:52:44 Nachmittag »
Servus,

danke schonmal für die Antwort, mein Mechaniker hat mir versichert er hätte den Tank nicht ausgesteckt...
Aber ich werd sie jetzt auf’n Winter dann doch nochmal zerlegen.
Wenn ich daran denke werde ich ne Info posten.


Gruß
Benny

Ride it like you stole it! ;)

Offline Gaskranker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:1200 DVT MJ. 2015 Tanksensor Defekt?
« Antwort #3 am: April 06, 2021, 05:34:35 Nachmittag »
Also ich bins nochmal, hab die gute jetzt über den Winter eingemottet gehabt und gedacht wenn ich sie im Frühjahr raushole und Ölwechsel usw. mache schau ich mir die Thematik mal an.

Kurz und knapp, der Fehler bestand nicht mehr! Tankanzeige hat wieder einen ganz normalen Füllstand angezeigt, alles tip top! Nach 60Km dann das böse erwachen, von der einen auf die andere Sekunde, selbes Problem wie oben beschrieben, kein Füllstand und DSS im Dashboard!

Da sich diese Thematik Wiederholen lässt, sprich 2 Wochen stehen lassen (Fehler weg), nach 50 km Fehler wieder da, vermute ich mal das ich ein Thermisches Problem habe, hab mir jetzt mal einen Tanksensor bestellt und werde ihn mal auf Verdacht tauschen.

Hat sonst noch wer eine Idee was diesen Fehler hervorrufen könnte außer der Tanksensor eventuell irgendwas aufm Bus?

Grüße Benny
Ride it like you stole it! ;)

Offline Wobo21

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:1200 DVT MJ. 2015 Tanksensor Defekt?
« Antwort #4 am: April 06, 2021, 08:41:18 Nachmittag »
Eine Lösung habe ich nicht, aber bei meiner vorletzten Tour zeigte die Anzeige auch plötzlich einen leeren Tank an obwohl er fast voll war.
Als das passierte war ich schon ca. 30km unterwegs.
Nach ca. 2km war die Anzeige dann wieder da und ist seitdem auch nicht mehr vorgekommen.
Hab die Multi aber relativ frisch und bin erst 600km gefahren.
Der Tankgeber würde bereits schon einmal bei Vorbesitzer auf Garantie getauscht.
Scheint wohl ein kleines Problemchen bei denen zu sein.
Viele Grüße
____________________________
Multistrada 1260s, BJ. 2018

Offline Gaskranker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:1200 DVT MJ. 2015 Tanksensor Defekt?
« Antwort #5 am: April 07, 2021, 02:51:11 Nachmittag »
War nur der Tankinhalt leer oder hast du auch Fehler im Dashboard angezeigt bekommen?
Ride it like you stole it! ;)

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 391
Antw:1200 DVT MJ. 2015 Tanksensor Defekt?
« Antwort #6 am: April 07, 2021, 04:12:46 Nachmittag »
Servus zusammen,

das Problem mit defekten Füllstandsensoren ist eine never ending Story. Ein typisch Italienischer Schlendrian, und in dieser Preisklasse absolut unakzeptabel.

Aber scheinbar juckt das den Hersteller nicht..........für mich unverständlich.

Diese werden zwar innerhalb der Garantie getauscht, das ist aber alles mit Zeit und Mühe verbunden.

Bei mir war der Fehler, Anzeige Tank leer und Reserve Lampe an.........Tanksonde defekt..........


Gruß
Christian


1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Offline Wobo21

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:1200 DVT MJ. 2015 Tanksensor Defekt?
« Antwort #7 am: April 07, 2021, 05:05:12 Nachmittag »
War nur der Tankinhalt leer oder hast du auch Fehler im Dashboard angezeigt bekommen?

Ein Fehler im Dashboard ist mir nicht aufgefallen.
Alle grünen Striche der Tankanzeige waren auf einmal weg und es blinkte auf.

In meinem Fall übrigens eine 1260s
Viele Grüße
____________________________
Multistrada 1260s, BJ. 2018

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 632
  • Desmodromiker
Antw:1200 DVT MJ. 2015 Tanksensor Defekt?
« Antwort #8 am: April 08, 2021, 11:10:39 Vormittag »
Die Tanksensoren gehen leider bis heute immer wieder kaputt. Bei mir hat sich bereits der zweite binnen 4 Jahren verabschiedet. Der jetzige hat kein 20 Monate gehalten, obwohl es laut Seriennummer bereits die aktuelle 6. Revision ist. Wird nächste Woche getauscht. Teil übernimmt nach Antrag Ducati auf Kulanz, Arbeitszeit geht auf meine Kappe. Aber die ist bei dem Tanksensor zum Glück überschaubar.
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline Gaskranker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:1200 DVT MJ. 2015 Tanksensor Defekt?
« Antwort #9 am: April 13, 2021, 08:39:32 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich hab heute mal probeweise den neuen Tanksensor eingesteckt ohne ihn zu montieren. Leider bestand der Fehler weiterhin.
Weiß jemand ob die von Ducati den anlernen müssen oder der Gleichen?

Ich glaube so langsam bleibt mir nichts anderes mehr übrig als die Kiste zum Händelr zum stellen :(

So ist das halt mit der Elektronik, da kann man leider nichtsmehr selber machen....
Ride it like you stole it! ;)

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:1200 DVT MJ. 2015 Tanksensor Defekt?
« Antwort #10 am: April 14, 2021, 01:05:24 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich hab heute mal probeweise den neuen Tanksensor eingesteckt ohne ihn zu montieren. Leider bestand der Fehler weiterhin.
Weiß jemand ob die von Ducati den anlernen müssen oder der Gleichen?

Ich glaube so langsam bleibt mir nichts anderes mehr übrig als die Kiste zum Händelr zum stellen :(

So ist das halt mit der Elektronik, da kann man leider nichtsmehr selber machen....

Hallo zusammen.
Das mit dem Tanksensor ist so, dass die Sensoren für die Modelle Multistrada 1200 Baujahr 2010- 2012 beim Händler hinterher angelernt werden müssen. Ab Modelljahr 2013 ist das nicht mehr erforderlich. Diese Vorgehensweise steht zumindest so beschrieben, den Tanksensor beiliegend.
Der neueste Tanksensor ist übrigens, die 6.Generation und kann immer noch nichts. Dem Hersteller gehört echt in den Arsch getreten. Die 6. Generation ist die Teile-Nr. mit der Kennung F am Ende. Das ist mein Wissensstand und bezieht sich auf Dezember 2020. Vielleicht ist das Alphabet bald zu kurz, für diese never ending story
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Gaskranker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:1200 DVT MJ. 2015 Tanksensor Defekt?
« Antwort #11 am: April 14, 2021, 10:54:39 Nachmittag »
Hab heute mal beim :) angerufen der meinte sofort dass das das ein Problem sein kann, welches per einfachem Reset behoben werden kann, oder ein Mechaniker meinte nach meiner Beschreibung des Fehlers, das das BBS Steuergerät eventuel Defekt sei..

Ich lass mich mal überaschen, gebe die Diva nur ungern in Fremde Hände, habe da sehr wenig vertrauen in die ganzen Werkstätte..

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit Ducati Stuttgart, die Werkstatt welche zu dem Motorradhändler Limbächer gehört?

Viele Grüße
Benny
Ride it like you stole it! ;)

Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 341
Antw:1200 DVT MJ. 2015 Tanksensor Defekt?
« Antwort #12 am: April 15, 2021, 07:07:04 Nachmittag »
Hallo Benny,

ich denke du wirst hier sehr unterschiedliche Kommentare zu Ducati Stuttgart erhalten.
Sind halt wie überall Menschen im Spiel.

Ich bin seit 4 Jahren dort Kunde, mit 3 unterschiedlichen Ducati und fühle mich dort kompetent aufgehoben.
Manche Dinge, wie z.Bsp. Kleinigkeiten wie zwischendurch Kette spannen, jedes mal bei einem Stammkunden in Rechnung zu stellen, kann man machen, muss man aber nicht.
Ist in der Gesamtbetrachtung für mich eh fraglich ob sich Rechnung über 25€ schreiben, verwalten, kassieren, mit mir diskutieren ect. bei dem Betrag überhaupt lohnt, aber das ist eine andere Geschichte.

PS: Der Ducati-Service ist übrigens zwar in den Räumlichkeiten von Limbächer, aber eine unabhängige Firma (Rodler).

Mach's gut.

Schöne Grüße
Wolfgang
« Letzte Änderung: April 15, 2021, 07:08:59 Nachmittag von Wolfi18 »
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline Gaskranker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:1200 DVT MJ. 2015 Tanksensor Defekt?
« Antwort #13 am: April 20, 2021, 06:27:20 Nachmittag »
Hallo zusammen,

heute kam der erschreckende Anruf vom freundlichen, hinteres Federbein defekt, wenn sie ers direkt richten kostet mich die Geschichte 2500€ incl. einbau...

Gibt es da jemanden der da Revisionen oder der gleichen macht, das Federbein an sich wird i.O. sein ich vermute mal das die Verstellung oder so defekt ist.

Hab leider nur mit einem Mitarbeiter telefoniert und nicht mit dem Werkstatt Meister.

Hat jemand Erfahrungen was es kostet ein komplettes Fahrwerk ein zu bauen und das Sky Hook still zu legen?

Weil 2500€ sind schon ne Nummer für ein popliges Federbein....

Grüße Benny
Ride it like you stole it! ;)

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 391
Antw:1200 DVT MJ. 2015 Tanksensor Defekt?
« Antwort #14 am: April 20, 2021, 06:54:51 Nachmittag »
Hallo zusammen,

heute kam der erschreckende Anruf vom freundlichen, hinteres Federbein defekt, wenn sie ers direkt richten kostet mich die Geschichte 2500€ incl. einbau...

Gibt es da jemanden der da Revisionen oder der gleichen macht, das Federbein an sich wird i.O. sein ich vermute mal das die Verstellung oder so defekt ist.

Hab leider nur mit einem Mitarbeiter telefoniert und nicht mit dem Werkstatt Meister.

Hat jemand Erfahrungen was es kostet ein komplettes Fahrwerk ein zu bauen und das Sky Hook still zu legen?

Weil 2500€ sind schon ne Nummer für ein popliges Federbein....

Grüße Benny

Servus,

bitte die such Funktion benutzen, Jürgen hat erst sein elektronisches Öhlins Federbein von Zupin überholen lassen.

Es gibt mehr Anbieter die eine Überholung anbieten, ich würde diesen Weg gehen.


Gruß
Christian 
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:1200 DVT MJ. 2015 Tanksensor Defekt?
« Antwort #14 am: April 20, 2021, 06:54:51 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung