Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Sägezahnbildung hinten PST, was tun?  (Gelesen 763 mal)

Offline Hydiver

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Sägezahnbildung hinten PST, was tun?
« am: September 20, 2022, 05:31:17 Nachmittag »
Servus liebe Gemeinde,
Ich bin jetzt den 3ten Tag auf Sardinien und nach nun rund 6000 Kurven hat der hintere Reifen starke Sägezahnbildung.
Reifen ist Pirelli Scorpion Trail
Fahrwerk ist sportlich straff abgestimmt

Kann man bei der 950er MST irgendwas gegen die Sägezahnbildung tun?
Wie stark ist der Einfluss auf den Kurvengripp bei der 950er?

Vielen Dank für schnelle Antworten.

Grüße von der Insel. Heute Grad, Sonne!29

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2400
    • Foto für Dich
Antw:Sägezahnbildung hinten PST, was tun?
« Antwort #1 am: September 20, 2022, 05:48:47 Nachmittag »
Ich kenne bis jetzt keinen, der auch etwas schneller um Kurven fährt, der keine Sägezahnbildung an den Seiten hat.  :) (Bei Michelin Road 5 & 6, und PST  I & II)
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Droid

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Sägezahnbildung hinten PST, was tun?
« Antwort #2 am: September 25, 2022, 12:30:22 Vormittag »
Was heißt "stark" - Ein bisschen Zähne hatte mein Scorpion Trail bei mir auch :)
Hab zwar eine 1200er aber auch am eher straßenorientierten Angel GT 2 nun nach einigen Tagen Korsika ziemliche Zähne dran.
Meist ja dann am Ende der Reifenlebensdauer mehr. Da hatte ich haber auch auf früheren Motorrädern mit weniger Leistung dann auch Zähne.

Wenn es jetzt nicht ganz extrem ist, wirst du einen Einfluss auf Grip und Fahrverhalten vermutlich erst wirklich merken, wenn du dann einen neuen Reifen aufziehst und der frische Reifen wieder richtig rund ist.
Solange du ein gutes Gefühl beim Fahren hast und die grundlegenden Parameter wie Mindestprofil und Luftdruck passen, würde ich einfach weitermachen.
Sonst bleibt vermutlich nur der Wechsel zu einem reinen Straßenreifen.

Offline Hydiver

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Sägezahnbildung hinten PST, was tun?
« Antwort #3 am: September 27, 2022, 08:03:33 Nachmittag »
Die Sägezahnbildung ist ganz erheblich. Dazu kommt auch noch das an den Profilblöcken wo die Sägezahnbildung ist, die Innenkannte aufstellen. Denke das ich in Schräglage zu hart ans Gas gehe.
Was extrem erfreulich ist, das auf sardischen Asphalt die 950er Multi schneller zu bewegen ist als die 1250er GS. Tatsächlich lässt die Multi höhere Kurvengeschwindigkeiten und tiefere Schräglagen zu und im Zwischenspurt geht die Multi auch besser.
Ich werde auf jedenfall nächste Saison Sportliche Straßenreifen probieren und im Winter das Federbein von Franz Racing überarbeiten lassen.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Sägezahnbildung hinten PST, was tun?
« Antwort #3 am: September 27, 2022, 08:03:33 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung