Benutzername: Passwort:


Autor Thema: V4-Versicherung  (Gelesen 16725 mal)

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:V4-Versicherung
« Antwort #15 am: Januar 30, 2021, 03:08:32 Nachmittag »
So ihr Lieben, ich habe mal gerechnet! :-*

Meine Eckdaten:

1260er EZ:2018                           Multi V4 neu
Saison 04-10
SF20
VK300/TK150 SB
Schutzbrief plus
Saisonbeitrag: 265,38 Euro           522,92 Euro
Jahresbeitrag: 454,95                   896,45 Euro

Mein Fazit:

Die V4 kostet etwa doppelt so viel wie die 1260er! ???
Bei meinem Versicherer (R+V), liegt das an der Leistung.
Bis 163 PS kostet die V4 gleiches Geld, ab 164 PS (121 kw) verdoppelt sich der Preis!

Wow, Danke für die Info. ;)

...gern geschehen  ;)
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:V4-Versicherung
« Antwort #16 am: Januar 30, 2021, 04:35:09 Nachmittag »
Was soll der Geiz?
Ein premiumbike weit jenseits von 20000 öken und dann noch sparen? Wer sich den hohen Spritverbrauch und den Zuschlag zur Versicherung nicht leisten kann oder will, soll doch was anderes kaufen. Die Auswahl ist doch groß.
Es war halt schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben!

Für meine Multistrada zahle ich für für die Saison 3 - 10 auch so um die 500,- mit Vollkasko.
Bei meiner BMW 1200 R habe ich vor drei Jahren ebenfalls für das saisonkennzeichen nur 300,- gezahlt. Es waren halt nur 125 PS. Da ist es doch logisch, dass ein Motorrad mit 170 PS noch einen Zuschlag kostet!

Früher hieß es, wer ein Pferd kauft, muss einen sich einen Stall und das Futter leisten können.

Lasst den Käufern ihren Spaß und vermiest nicht alles wegen der Kosten. Wer die V4 kauft, kann sich sicher auch den Zuschlag zur Versicherung leisten!

Wenn einer einen Ferrari , Porsche oder Lamborghini kauft, schaut er weder auf die Spritpreise oder die Versicherungskosten. Wer kann, der kann!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Tomson128

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 269
Antw:V4-Versicherung
« Antwort #17 am: Januar 30, 2021, 06:22:11 Nachmittag »
@ Henry
Endlich mal wahre worte, wenn mich das ding so anspricht das ich es haben muß, dann interesiert mich auch nicht ob die 162g ausstosst oder mehr oder weniger, was manche da für berechnungen aufstellen, ganze seiten lang ist schon der wahnsinn.
Bei der Streetfighter habe ich noch nirgens was vom verbrauch bzw ausstoss bzw versicherung gelesen, also nich in diesem Umfang, die wird gekauft und gefahren, auch die ganzen Panis, Superdukes usw.

Das Problem ist bei der multi das sie alle mit der gs vergleichen wollen, das ist aber keine gs und wird auch keine werden, und das ist gut so, ist einfach ein anderes Motorrad, das eine der " Diesel " das andere ein " Benziner " , ich bin ein Freund der höhertourigen Fahrweise und deshalb kommt für mich nur der V4 in frage, bin 2 Jahre gs 1250 gefahren, und es hat mich nicht überzeugt, bzw war da nie so die freude die bei der Multi aufkommt.
Vespa 300 GTS Super Sport 4700km fahre ich noch
Yamaha 700 Raptor Rally 1500km fahre ich selten
Scrambler 1100 Sport 4500km fahre ich
Multi V4 PP 2022 endlich da 4.6.22
Streetfighter V2 am 16.3. gekommen
Pani V2 TB endlich da 4.6.22

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:V4-Versicherung
« Antwort #18 am: Januar 30, 2021, 06:37:10 Nachmittag »
was mich hauptsächlich beim Benzinverbrauch interessiert, ist die Reichweite. Alles andere liegt in der Geldbörse des Fahrers ... oder eben nicht.  ;)
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Online aphro1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 159
Antw:V4-Versicherung
« Antwort #19 am: Januar 30, 2021, 06:52:43 Nachmittag »
Mir ging es nur um den irrwitzigen Sprung an und für sich aufgrund 12 PS mehr.
Dachte da an einen Fehler der Versicherung da ich diese Problematik nicht auf den Schirm hatte  :o
Ansonsten alles gut und die üblichen Diskussionen bringen nichts

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:V4-Versicherung
« Antwort #20 am: Januar 30, 2021, 07:24:53 Nachmittag »
...und wenn wir schon beim Thema Versicherung sind, denkt bitte alle nochmal daran, dass wenn ihr eure neue V4 in einem
Sprinter oder auf dem Anhänger transportiert wird, keine Vollkaskoversicherung greift!!!

Auch wenn hier einige meinen, dass sei mitversichert, stimmt definitiv nicht!

Ich bin seid 30 Jahren im Versicherungsgeschäft angestellt und mir ist kein einziger Versicherer bekannt, der das mitversichert. :-[
Auch angebotene Ergänzungen "Kasko extra, Kaskoplus"... greifen nur ausserhalb des eigenen Grundstückes und nur wenn
zwei eigene Fahrzeuge sich gegenseitig im Betrieb beschädigen. Hat also nichts mit Transport zu tun.

Sämtliche Ladung ist nur durch eine zusätzliche Transportversicherung abgesichert.

Selbstverständlich bekommt man Ersatz, wenn ein Dritter den Unfall verursacht hat.

...alles nur nochmal zur allgemeinen Info  ;)
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Eddi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
  • Gruß aus Oberschwaben
Antw:V4-Versicherung
« Antwort #21 am: Januar 30, 2021, 09:18:07 Nachmittag »
danke ist eine sehr hilfreiche Info  :^
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:V4-Versicherung
« Antwort #22 am: Januar 31, 2021, 08:11:41 Vormittag »
...und wenn wir schon beim Thema Versicherung sind, denkt bitte alle nochmal daran, dass wenn ihr eure neue V4 in einem
Sprinter oder auf dem Anhänger transportiert wird, keine Vollkaskoversicherung greift!!!

Auch wenn hier einige meinen, dass sei mitversichert, stimmt definitiv nicht!

Ich bin seid 30 Jahren im Versicherungsgeschäft angestellt und mir ist kein einziger Versicherer bekannt, der das mitversichert. :-[
Auch angebotene Ergänzungen "Kasko extra, Kaskoplus"... greifen nur ausserhalb des eigenen Grundstückes und nur wenn
zwei eigene Fahrzeuge sich gegenseitig im Betrieb beschädigen. Hat also nichts mit Transport zu tun.

Sämtliche Ladung ist nur durch eine zusätzliche Transportversicherung abgesichert.

Selbstverständlich bekommt man Ersatz, wenn ein Dritter den Unfall verursacht hat.

...alles nur nochmal zur allgemeinen Info  ;)

Danke Heidi, war mir nicht bewußt, bin ja ständig mit dem Transporter unterwegs.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:V4-Versicherung
« Antwort #23 am: Januar 31, 2021, 10:42:14 Vormittag »
Sämtliche Ladung ist nur durch eine zusätzliche Transportversicherung abgesichert.

Selbstverständlich bekommt man Ersatz, wenn ein Dritter den Unfall verursacht hat.

...alles nur nochmal zur allgemeinen Info  ;)

Danke für die Info. :)

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:V4-Versicherung
« Antwort #24 am: Januar 31, 2021, 11:11:20 Vormittag »
Das Thema hatten wir hier ja schon einmal.
Daraufhin hatte ich ja auch ganz erschrocken meine Versicherung kontaktiert.
Mein Versicherungskaufmann vor Ort bestätigte mir in einem persönlichen Gespräch, dass mein Motorrad (mit VK) auch auf einem Anhänger bzw. im Bulli bei einem selbstverschuldeten Unfall trotzdem versichert ist.
Dieses wollte ich natürlich schriftlich haben und habe die Zentrale daraufhin angeschrieben. Auch hier wurde mir schriftlich bestätigt, dass ich für ein angemeldetes und vollversichertes Motorrad keine extra Transportversicherung brauche.

Also scheint es doch Unterschiede bei den Versicherungen zu geben. Muss man wohl konkret, am besten schriftlich, mit seiner Versicherung abklären.
Gruß Lehmi

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:V4-Versicherung
« Antwort #25 am: Januar 31, 2021, 12:07:57 Nachmittag »
Das Thema hatten wir hier ja schon einmal.
Daraufhin hatte ich ja auch ganz erschrocken meine Versicherung kontaktiert.
Mein Versicherungskaufmann vor Ort bestätigte mir in einem persönlichen Gespräch, dass mein Motorrad (mit VK) auch auf einem Anhänger bzw. im Bulli bei einem selbstverschuldeten Unfall trotzdem versichert ist.
Dieses wollte ich natürlich schriftlich haben und habe die Zentrale daraufhin angeschrieben. Auch hier wurde mir schriftlich bestätigt, dass ich für ein angemeldetes und vollversichertes Motorrad keine extra Transportversicherung brauche.

Also scheint es doch Unterschiede bei den Versicherungen zu geben. Muss man wohl konkret, am besten schriftlich, mit seiner Versicherung abklären.

Wenn Du magst, dann poste das Schreiben bitte mal!
Deine persönlichen Daten kannst Du gerne löschen, wäre sehr wichtig, den genauen Wortlaut der Versicherung zu lesen.  ;D
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:V4-Versicherung
« Antwort #26 am: Januar 31, 2021, 12:21:55 Nachmittag »
Also scheint es doch Unterschiede bei den Versicherungen zu geben. Muss man wohl konkret, am besten schriftlich, mit seiner Versicherung abklären.
genau das ist der Punkt!

Die meisten Versicherer tun sich sehr schwer diese Bestätigung schriftlich zu geben. Weshalb? Weil ... ich kann bestätigen, dass in konkreten Fällen die Versicherung, Heidemops weiß welche ich meine, gezahlt hat (Anhängertransport). Ich werde nochmals nachfassen.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:V4-Versicherung
« Antwort #27 am: Januar 31, 2021, 12:40:00 Nachmittag »
Ich habe meine Versicherung explizit danach gefragt, ob ich eine extra Versicherung für mein Vollkaskoversichertes Motorrad bei einem Transport brauche.
Die Antwort war " Nein", brauche ich nicht.

Zitat der Versicherung:

Bei Diebstahl springt die Teilkasko ein, auch wenn das Krad vom Anhänger gestohlen wird.

Weiterhin gilt es auch als Vollkasko-Schaden, wenn der Anhänger einen Unfall hat und das Krad dadurch auch beschädigt wird.

Viel mehr wesentliches ist der Antwort nicht zu entnehmen und die Mail hier vollständig posten, mag ich lieber nicht.
In einem persönlichen Gespräch mit meinem Makler wurde mir das aber vor kurzem nochmals bestätigt. Weil er meine Zweifel auch gern mit Sicherheit ausräumen wollte und sich in diesem Fall auch noch mal bestätigt wissen wollte, hielt er in meinem Beisein auch nochmal Rücksprache mit der Zentrale.
Also vertraue ich einfach mal auf meiner Versicherung. Mehr kann ich wohl nicht tun. Im Falle eines Falles wird es sich dann wohl erst beweisen müssen.

Gruß Lehmi

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:V4-Versicherung
« Antwort #28 am: Januar 31, 2021, 01:45:42 Nachmittag »
Zitat der Versicherung:

Bei Diebstahl springt die Teilkasko ein, auch wenn das Krad vom Anhänger gestohlen wird.

Weiterhin gilt es auch als Vollkasko-Schaden, wenn der Anhänger einen Unfall hat und das Krad dadurch auch beschädigt wird.

Viel mehr wesentliches ist der Antwort nicht zu entnehmen und die Mail hier vollständig posten, mag ich lieber nicht.
In einem persönlichen Gespräch mit meinem Makler wurde mir das aber vor kurzem nochmals bestätigt. Weil er meine Zweifel auch gern mit Sicherheit ausräumen wollte und sich in diesem Fall auch noch mal bestätigt wissen wollte, hielt er in meinem Beisein auch nochmal Rücksprache mit der Zentrale.
Also vertraue ich einfach mal auf meiner Versicherung. Mehr kann ich wohl nicht tun. Im Falle eines Falles wird es sich dann wohl erst beweisen müssen.

...ich will Dir Deine Hoffnung wirklich nicht nehmen, aber zu dem Zitat der Versicherung.

Diebstahl ist grundsätzlich Sache der Teilkasko, ist richtig...aber bitte bedenke, dass Dir ein nicht abgeschlossenes Fahrzeug gestohlen wird! Nicht vergleichbar mit einem PKW auf dem Anhänger!
Wir reden hier von grober Fahrlässigkeit!!! Das war aber auch nicht das Thema.

Die schriftliche Bestätigung einer Versicherung könnte lauten:
"Es ist ein auf dem Anhänger oder ein in einem Fahrzeug geladenes Fahrzeug (hier bezeichnet als Ladung),
welches nicht im Betrieb ist, bei einem eigen verschuldetem Verkehrsunfall oder einem Fahrfehler,
über die, als Ladung bezeichnete Fahrzeugeigene Vollkaskoversicherung bedingungsgemäß im vollen Umfang abgesichert"

...diese schriftliche Bestätigung würde ich persönlich akzeptieren. :D

An das gesprochene Wort kann sich leider später niemand erinnern!
Man hört dann Aussagen wie...der Kollege ist leider aus dem Unternehmen ausgeschieden, ich kann zu mündlichen Nebenabreden leider nichts sagen...haben aber leide eh keine Gültigkeit. :-[

Die Hoffnung stirbt zuletzt und wir hoffen alle, dass hier keiner in diese blöde Situation kommt und wir einfach nur völlig unbegründet "worst-case" Szenarien darstellen.  ;)
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 674
Antw:V4-Versicherung
« Antwort #29 am: Januar 31, 2021, 02:08:24 Nachmittag »
Grundsatzfrage: Worin besteht der Unterschied, ob das Motorrad von einem Anhänger oder auf dem Parkplatz geklaut wird?
„Nicht abgeschlossen“ - bezieht sich dies auf den eingeschlagenen,gesperrten Lenker?
Ciao
Ciao
Wolfgang

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:V4-Versicherung
« Antwort #29 am: Januar 31, 2021, 02:08:24 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung