Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?  (Gelesen 5771 mal)

Offline EnPro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« am: Dezember 29, 2022, 03:10:51 Nachmittag »
Hallo werte Gemeinde!

Ich stelle mich in dem Rahmen kurz vor:

Micha, zarte 41 Jahre aus dem Raum S, ES, RT.

Ich hatte schon alles an Motorrädern; Daytona 675, 1200 GS LC, S 1000 R...um nur einige zu nennen.
Ich mache einmal im Jahr ein big Enduro Training (Hechlingen/ Geisingen) und war bereits mit einer F 850 GS bei der HAT extreme dabei.

Ich hatte zu der Zeit auch eine 1200 Multi Enduro, mit der ich das aber nicht hätte fahren wollen weil zu schwer, zu groß, etc. Meine Multi habe ich geliebt und ich hätte sie heute noch, wenn sie nicht im Jahre 2020 den Kampf gegen einen VW Polo verloren hätte. Zum Glück blieb wenigstens ich heil dabei.

Als quasi Notlösung habe ich dann die 850er weitergefahren und im Winter ´20 eine Hyper 950 gekauft.
Das Gerät ist schon der Hammer auf der Heimstrecke!!
Nur, mache ich auch ein- zweimal im Jahr den obligatorischen Motorradurlaub in den Alpen. Ich weiß, die Anreise aus dem Stuttgarter Raum geht schon mit der Hyper aber wenn man den Luxus der Multi (Enduro) auf solchen Autobahn Strecken einmal genossen hat, kommt halt schon ein wenig Sehnsucht auf.

Ein Kumpel orderte diese Woche eine neue Multi V4S Travel, Radar... seine Überlegung war, wegen der Reichweite und auch dem Style, die Rally zu nehmen. Schotter oder "offroad" wird er nie fahren.
Er entschied sich dann doch, natürlich auch ein wenig wegen dem Preis, für o.g. V4S und gegen die Rally.

Nun werde ich, im Gegensatz zu ihm, schon auch mit der V4 in gewisse Schotter Regionen fahren wollen, wie z.B. TET oder evtl wieder eine HAT. Die zwei/ drei Zentimeter mehr Federweg sollten dabei auch helfen. Wobei ich erst Probesitzen werde, da ich mit 176cm nicht gerade ein Riese bin. Die normale V4S taugt mir von der Sitzhöhe schon mal sehr gut!

Meine Bedenken sind eher:
-Brauche ich die Höhe wirklich für das bisschen offroad? Der Testfahrer von Ducati, Andrea Rossi, fuhr schließlich mit einer Standard V4S die Transanatolia Rally, dann sollte die normale auch für den Durchschnitts-Schotterfahrer reichen?
-Ist der Preis gerechtfertigt? Für das Bisschen an Fahrwerks Umstellung fast 2k mehr bezahlen?

Positiv fällt mir jedoch die Farbgebung auf! Ich bin gespannt wie sie sich in der Realität macht.

Was meint ihr dazu? Wie ist eure Meinung zu dem Thema? Welche Version würdet ihr mir empfehlen? V4S oder Rally?

Grüße

Online frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 420
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #1 am: Dezember 29, 2022, 03:25:54 Nachmittag »
Also meine Meinung, die V4s mit dann Speichenrädern reicht für das was du willst vollkommen. 
Die Rally ist aus meiner Sicht nur Marketing.
Wenn es Ducati ernsthaft im Gelände sein soll dann die X.

Gruß Frank
aktuell 2021er V4S full red

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1598
  • einfach kann jeder..
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #2 am: Dezember 29, 2022, 04:35:08 Nachmittag »
Wenn du mit ner Duc ernsthaft TET und HAT fahren willst, nimm die DesertX. Die kann auch längere Anreisen gut.
Die V4 wird egal in welcher Variante nicht einfacher im Gelände zu fahren sein wie die Multi Enduro.  Das 30l Fass der RALLY macht die 2cm Federweg sicher wieder zunichte. Aber wenn es um weite Reisen mit Gepäck auch mal über eine nicht staubfreie Straße geht ist die RALLY sicher ein Träumchen.




Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline EnPro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #3 am: Dezember 29, 2022, 05:02:57 Nachmittag »
Schon einmal danke dür Eure Beiträge. Ich muss dazu sagen, die Desert X ist raus, da ich nur ein Motorrad haben möchte und mir die 21er Trennscheibe der X auf der Straße nicht taugt.

Stimmt schon, dass ein TET und vor allem die HAT mit einer V4 harter Tobak ist. Solche Youtuber wie der "Mike on Tour" (oder so ähnlich) machen mir aber Mut, da er mit seiner V4S die Bosnia Rally absolvierte und ich bei den ganzen Enduro Trainings mit der GS Adv oder Affen Twin jetzt keine Probleme hatte.

Somit bleibt also nur: V4 S oder Rally  ;D

Edit sagt: Zum Thema die Enduro war besser fürs Gelände wie die V4: ich habe mit Andrea Rossi geschrieben und er meinte, die V4 kann im Gelände ALLES besser wie die 1200/1260 Enduro...Wenn es einer beurteilen kann, dann er. ;) Wobei er glaube mit allen drei Modellen jetzt die Transanatolia Rally gewonnen hat.
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2022, 05:08:05 Nachmittag von EnPro »

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #4 am: Dezember 30, 2022, 06:28:48 Nachmittag »
Die V4 auf dem TET einmal wegschmeißen und du wärest froh, wenn es dir Desert X gewesen wäre.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #5 am: Januar 02, 2023, 12:08:20 Nachmittag »
Ich muss dazu sagen, die Desert X ist raus, da ich nur ein Motorrad haben möchte und mir die 21er Trennscheibe der X auf der Straße nicht taugt.

Bist du sie Probe gefahren oder ist das deine Annahme einfach aufgrund der 21"?
Ich hatte selbst die Möglichkeit eine zu fahren und kann von meiner Seite die in diversen Tests geäußerte Meinung teilen, dass die DesertX auch auf der Straße super funktioniert. Die 21" machen sich hier nicht sonderlich negativ bemerkbar. Das ist bei einigen 21"-Alternativen sicherlich der Fall.
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline EnPro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #6 am: Januar 03, 2023, 02:55:44 Nachmittag »
Ja, ich bin eine gefahren und es taugte mir nicht sonderlich. Man gewöhnt sich sicherlich mit der Zeit daran oder kann mit einer anderen Reifenwahl noch etwas dagegen steuern...wobei die Pirellis echt guten grip hatten. Man empfindet halt sowas immer unterscheidlich, sonst gäbe es auf der ganzen Welt nur ein Motorrad.  :P

Mich stören an der Desert X noch zwei Punkte und die Fahrdynamik kombiniert mit den Punkten sorgt dann halt dafür, dass ich mir keine X kaufen würde.

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #7 am: Januar 03, 2023, 08:27:11 Nachmittag »
Das 30l Fass der RALLY macht die 2cm Federweg sicher wieder zunichte.

kennst Du die Einstellung "AUTO" bei der Ducati? ;)
Scheissegal, wieviel Gewicht die drauf packst, die Höhe bleibt gleich.....
Multi V4S - Rot, Kawasaki Z-H2

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1598
  • einfach kann jeder..
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #8 am: Januar 04, 2023, 08:41:33 Vormittag »
Das 30l Fass der RALLY macht die 2cm Federweg sicher wieder zunichte.

kennst Du die Einstellung "AUTO" bei der Ducati? ;)
Scheissegal, wieviel Gewicht die drauf packst, die Höhe bleibt gleich.....
Ich meinte dem  Vorteil den die 2cm im Gelände bieten steht der Nachteil des schweren 30 l Fasses entgegen.
Natürlich muss man nicht volltanken. Alles relativ zu sehen. Die Grenze ist in den allermeisten Fällen die, die oben drauf sitzt. Außer man heißt Chris Birch oder so…..
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #9 am: Januar 04, 2023, 04:38:03 Nachmittag »
Also ich finde dieses Dickschiff weder unnütz noch zu teuer.
Leider schränkt der gegenüber der GS erhebliche Mehrverbrauch den Vorteil des 30 l Tanks erheblich wieder ein.
Des Weiteren, sollte das bike tatsächlich bestimmungsgemäß eingesetzt werden, ist die Reparatur und dementsprechend der Service in diesen exponierten Ländern ein wichtiges Kriterium. Kann mir kaum vorstellen, das in Asien, Afrika oder Lateinamerika Ducati wenigstens einigermaßen flächendeckend vertreten ist.

Dieses Dickschiff wird wie ihr Vorgänger Enduro ein Randprodukt bleiben und wahrscheinlich von nur einem Bruchteil der Käufer als geländegängiges Motorrad in exotischen Ländern eingesetzt werden.

Wetten, dass viele dieses Tankmonster im Transporter oder auf dem Trailer zum Urlaubsort karren? Aber das ist ein anderes Thema und wurde an anderer Stelle im Forum bereits sehr kontrovers diskutiert.

Jedem das Seine und Geschmäcker sind verschieden. Das ist auch gut so.

Ich war bereits mehrmals mit Smiley Tours auf Sardinien. Hier wurde das Motorrad nach Sardinien transportiert und am Ende auch wieder nach Hause. Was soll ich sagen, hier war tatsächlich und mehrmals ein Teilnehmer mit einem 30 l Benzinmonster GS dabei. Der musste bei moderater Fahrweise nur ein mal in dieser Urlaubswoche (durchschnittlich 4,3 l Verbrauch) tanken…  :laugh:
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Oli

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 140
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #10 am: Januar 04, 2023, 05:30:26 Nachmittag »
Ich war bereits mehrmals mit Smiley Tours auf Sardinien. Hier wurde das Motorrad nach Sardinien transportiert und am Ende auch wieder nach Hause. Was soll ich sagen, hier war tatsächlich und mehrmals ein Teilnehmer mit einem 30 l Benzinmonster GS dabei. Der musste bei moderater Fahrweise nur ein mal in dieser Urlaubswoche (durchschnittlich 4,3 l Verbrauch) tanken…  :laugh:

4,3 Liter seid ihr auch gefahren oder wurden die Moppeds nur zum warm laufen lassen gestartet und der Rest zu Fuß erledigt....... :totlach :totlach :totlach
Gruß Oli

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #11 am: Januar 04, 2023, 09:20:15 Nachmittag »
Mir gefällt die Fragestellung: „ Ducati - sinnvoll?“
was im Leben echten Spaß macht ist sinnvoll. Die V4 ist genauso sinnvoll, wie eine GS oder eine Harley.

Was die Tankgrösse angeht, die 40 Liter sind keine schlechte Idee, mir war der Tank ( im Verbund mit der lustigen Tankanzeige) definitiv öfters zu klein.

Die Kombination aus Gewicht und Reichweite in Verbindung mit dem Sound aus zwei Zylindern hat mich dann von der V4S zur Desert X getrieben. Auf kurvenreichen Straßen ein echt geiles Teil und in den inzwischen immer engeren Tempolimitkorsett macht der kleinere Motor mir auch mehr Spaß.

LG, Franz
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #12 am: Januar 05, 2023, 11:42:16 Vormittag »
Leider schränkt der gegenüber der GS erhebliche Mehrverbrauch den Vorteil des 30 l Tanks erheblich wieder ein.

Interessant wird es ja sein wie das mit dem aktuellen Mapping (laut Top Test der Pikes Peak V4 in der Motorrad messbar) und der erweiterten Zylinderabschaltung aussehen wird. GS wird wohl immer noch weniger verbrauchen, aber mal sehen wie weit man runter kommt.
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline Oberschwabe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 228
  • Hallo zusammen :-)
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #13 am: Januar 06, 2023, 12:47:44 Nachmittag »
Wer der Bericht in der Motorrad zu E-fuels gelesen hat konnte feststellen dass der Verbrauch der 1250 GS auf der Testrunde bei 6 Liter lag. Finde ich einfach mal interessant

Gruß
Jörg
Multistrada V4 PP
Multistrada 1200S
BMW R1100GS
BMW F650

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 890
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #14 am: Januar 09, 2023, 07:30:21 Vormittag »

Mich stören an der Desert X noch zwei Punkte und die Fahrdynamik kombiniert mit den Punkten sorgt dann halt dafür, dass ich mir keine X kaufen würde.


Und was wären diese beiden Punkte ?
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #14 am: Januar 09, 2023, 07:30:21 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung